Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.02.2018, 21:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

hier gibt's viele Loser.
Du bist nur derjenige, der seinen Status gleich im Namen trägt
Alt 10.02.2018, 22:00
Uwe Loser Uwe Loser ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
hier gibt's viele Loser.
Du bist nur derjenige, der seinen Status gleich im Namen trägt
Supi, wieder einmal ein Brüller von dir, den ich noch nie gehört habe. Wenn du dich weiterhin so anstrengst, brauchst du nur noch wenige Versuche, um deinen nächsten gelungenen running gag zu landen. Ich drücke dir die Daumen.
Alt 10.02.2018, 22:07
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Falls dir was entgangen ist, einfach bei Schmidt anklopfen, der druckt sich Threads immer aus

Wird Zeit, dass Frühling wird. Man merkt schon die Anspannung und Gereiztheit der auf engstem Raum eingepferchten Forenmitglieder. Bald gibt's wieder mehr Freilauf

Zu Schulz: Das war tatsächlich ne ganz krumme Nummer. Da ist sich ganz Deutschland wohl einig. Mit 7-2 am Wahlabend geblufft und durch das Aussteigen von Lindner enttarnt worden.

Wenn sie Glück haben, nickt die Basis ab, und ein paar Leutchen dürfen ihre Posten 2 Jahre genießen. Dann wird es wohl zum kalkulierten Koalitionsbruch kommen. Hat die SPD bis dahin nichts von Bedeutung durchgesetzt (und davon steht nichts SPD-typisches im Koalitionsvertrag), dann sind das 15% bei der nächsten Wahl. Vielleicht weniger, man kennt die Geschichte aus anderen europäischen Ländern.

Es ist Raum für eine neue Bewegung. Die heißt Jens-Spahn-Partei. Weiter rechts hat nicht genug Potenzial, weiter links ist ausgebrannt. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass Mitte-links nicht nur Blumenwiese ist, sondern auch auf knallharte Realitäten stoßen kann. Die da heißen: neoliberaler Wandel, Globalisierungs-Nebenwirkungen, fundamentale Attributionsfehler und das totum-pro-parte-Denken der Masse, insbesondere wenn es um Flüchtlinge geht.

Viele Menschen sind nicht bereit, beim Auftreten von Problemen einen komplexen Weg weiterzudenken. Es ist viel einfacher, radikalen Rattenfängern hinterherzurennen, die einem einfache Wahrheiten verkaufen - ob die jetzt aus dem linken oder rechten Extrem des Parteienspektrums kommen.
Was ist Bitte radikal daran als Staat von seinem Hausrecht Gebrauch machen zu wollen?

Kein Pass, kein Asyl/Einreise

So einfach ist das. Klappt das EU-weit nicht, müssen halt die Grenzen temporär geschlossen werden.

Im übrigen denken so in etwa 3/4 aller (ehemaligen) SPD Stammwähler.

Beim Neoliberalismus bin ich bei dir, aber der Markt fängt schon an sich zu regulieren.

Nochmal 500 bis 1.000 Punkte im Dax runter und Stop-Loss-Marken der Fonds fallen so schnell wie kaum einer gucken kann.

Dann steigen die Zinsen, da wird es die Immobilienblase platzen lassen.

Bleibt dann noch das Problem der prekären Beschäftigung.

Knallt es an der Börse, dann muss die Politik da handeln, sonst kommt es zu einem Volksaufstand.

Bei Jens Spahn bin ich voll bei dir. Ein anderer Politiker fällt mir auch derzeit nicht ein, der "massenkompatibel" wäre.
Alt 10.02.2018, 22:58
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, bei dem Punkt müssen wir einfach dabei bleiben, dass du deine Meinung hast und ich meine.

Jeder muss halt für sich entscheiden, was für Werte oder moralischen Vorstellungen er hat. Diskutiert haben wir das glaub oft genug. Mir fehlt auch die Illusion, dich da überzeugen zu können.
Alt 10.02.2018, 23:30
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...solange ich hier die Fäden in der Hand hab...
Selten so gelacht.
Remember rule number six!

Zitat:
Zitat von Uwe Loser Beitrag anzeigen
Supi, wieder einmal ein Brüller von dir, den ich noch nie gehört habe. Wenn du dich weiterhin so anstrengst, brauchst du nur noch wenige Versuche, um deinen nächsten gelungenen running gag zu landen. Ich drücke dir die Daumen.
Running gag? Der einzige, der lacht (bin nicht mal sicher) ist Peter selbst...

Lachen kann man nur angesichts dessen, dass hier Jens Spahn ernsthaft propagiert wird.

Geändert von Javaguru (10.02.2018 um 23:34 Uhr)
Alt 10.02.2018, 23:40
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wünsche ihn mir nicht. Aber ich versuche abzuschätzen, wohin die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung und Polarisierung führen wird.

Denn wird jemand bestreiten, dass ein Umbruch in CDU und SPD kurz bevorsteht, oder sogar begonnen hat?
Alt 11.02.2018, 00:00
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich wünsche ihn mir nicht. Aber ich versuche abzuschätzen, wohin die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung und Polarisierung führen wird.
Angesichts der stetige wachsenden AfD-Anhängerschaft mache ich mir ernsthaft Sorgen.

Zitat:
Denn wird jemand bestreiten, dass ein Umbruch in CDU und SPD kurz bevorsteht, oder sogar begonnen hat?
Wäre nötig, allein mir fehlt der Glaube daran. Dafür habe ich in der Vergangenheit zu oft gesehen, dass bei angeblichen Veränderungen nur Nebelkerzen gezündet wurden oder einfach nur Namen geändert wurden bei Themen, die negativ behaftet sind.
Alt 11.02.2018, 01:18
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Jens Spahn ist für mich der Archetyp des machtbewussten und mehr noch des machthungrigen Politikers. Hat nur sein Ziel im Auge, koste es, was es wolle. Zusätzlich vermittelt er immer den Eindruck, sich hinter seinem "Minderheiten-Status" zu verschanzen bzw. diesen auszunutzen. Vertrauenerweckend ist alles andere, aber nicht er.

Zitat:
Umbrüche sind dringend notwendig. In der SPD kann man immerhin allererste zarte Anfänge davon sehen - zwar erstmal eher personeller Art, aber vielleicht folgen ja inhaltliche. CDU eher weniger - sie mosern zwar, aber folgen (noch) brav. Andererseits stellt sich die Frage, wohin überhaupt die CDU "umbrechen" sollte/wird ... Und, um das auch noch zu erwähnenn, CSU und Umbruch halte ich für zwei Worte, die nicht zusammenpassen. Da schleicht es leise in Richtung AfD ...

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Angesichts der stetige wachsenden AfD-Anhängerschaft mache ich mir ernsthaft Sorgen.
Yepp. Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit Umfragen taugen [Marktforschung].

Meine Hoffnung liegt schlicht darin, dass es sich bei vielen AfD-Wählern tatsächlich nicht um völlig verbohrte Ideologen handelt, sondern um Leute, die "einfach mal Protest anmelden" wollten.

Wir hatten hier mehr als 30% AfD bei der BT-Wahl (dafür ist der nicht wiedergewählte CDU-Direktkandidat jetzt Ministerpräsident ), aber wenn ich mich mit den Leuten unterhalte, habe ich diesen "Protest! Egal wie!"-Eindruck. Die können differenziert denken, aber in dem Moment überwog wohl die Wut. Zwar ist das keine Entschuldigung, aber, denke ich, menschlich verständlich. Und bedeutet für mich, sie sind noch nicht an diese unsäglichen AfD-Typen verloren. Wenn - und nur dann, wenn - Politik sich auch ihnen wieder zuwendet und sie nicht pauschal abschreibt.
Alt 11.02.2018, 01:31
so hardcore...

Wenn man auf YouTube oder Facebook Kommentare zu Politik in Deutschland liest, sind AfD-Befürworter nur wenig hinter den "Gutmenschen" und Antifas. Gemäßigte Kommentare sind systembedingt weniger vertreten (polarisierende Kommentare sind weiter oben im Feed).

Da ist auch nichts mehr mit überzeugen möglich. Bei der Flut an Emotionen denk ich mir oft, dass auf der Straße ja echt viele mit der Faust in der Tasche rumlaufen müssen...

Vielleicht täusche ich mich auch, und AfD-Anhänger sind einfach deutlich überproportional im Netz vertreten (dafür spricht bspw. auch die Umfrage, die ich mal hier im Forum zur BTW angeleiert habe).

Aber besser wirds davon trotzdem nicht. Hat was von Beschallung mit Propaganda. Argumente seh ich kaum noch, nur noch "Merkel ist an allem schuld, sie muss weg"...
Alt 11.02.2018, 01:40
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Jens Spahn ist für mich der Archetyp des machtbewussten und mehr noch des machthungrigen Politikers. Hat nur sein Ziel im Auge, koste es, was es wolle. Zusätzlich vermittelt er immer den Eindruck, sich hinter seinem "Minderheiten-Status" zu verschanzen bzw. diesen auszunutzen. Vertrauenerweckend ist alles andere, aber nicht er.
Hinzu kommt ein selbstgefälliges, oberlehrerhaftes Auftreten, welches nicht ansatzweise gerechtfertigt ist. Ganz einfach ein Unsymp, der es inhaltlich nicht heraus haut.

Zitat:
Umbrüche sind dringend notwendig. In der SPD kann man immerhin allererste zarte Anfänge davon sehen - zwar erstmal eher personeller Art, aber vielleicht folgen ja inhaltliche.
Nahles müsste dafür auch noch raus aus der Führungsriege.

Zitat:
Yepp. Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit Umfragen taugen [Marktforschung].
Meine Befürchtungen basieren nicht auf Marktforschungen und Umfragen, sondern um Meinungen in meinem Umfeld, sei es FB, Foren, Chats oder RL. Überall herrscht eine verhältnismäßig große Akzeptanz für die AfD, wenn nicht sogar Sympathie. Insbesondere beim Flüchtlingsthema zeigen sich erschreckend viele ausländerfeindlich. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob dies das ausschlaggebende Kriterium pro AfD ist oder Protest oder sogar die sonstige Politik der AfD.

Zitat:
Meine Hoffnung liegt schlicht darin, dass es sich bei vielen AfD-Wählern tatsächlich nicht um völlig verbohrte Ideologen handelt, sondern um Leute, die "einfach mal Protest anmelden" wollten.
Den Eindruck habe ich nicht, dass die Mehrheit der AfD-Wähler nur Protestwähler sind. Ich sehe und höre viel braunes Gedankengut.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »