|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Nur, dass jemand einfordert, selbst etwas von seinem Leben zu haben, anstatt stumpf auf eine möglichst steile "Karriere" hinzuschuften, darf man nicht als mangelnde Leistungsbereitschaft auslegen. Wie groß der Anteil der Menschen ist, die letztlich ein Sabbatical (um dem abgelehnten AfD-Antrag zu folgen: eine Auszeit vom Beruf) nehmen, hängt meiner Wahrnehmung nach auch stark vom Bekanntenkreis ab. In meinem Umfeld haben sicher 20-25% bereits eine längere Auszeit genommen. Ich habe das auch irgendwann mal vor, wenn die Wohnung abbezahlt ist, was laut Plan irgendwo mitte bis ende 30 der Fall sein dürfte. |
|
||||||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Hast Du Dich bei diesem Satz nicht verschrieben? Wolltest Du nicht soziopathische Grüße schreiben? Oder sympathische Grüße vom unsympathischen BILD-Leser? Wäre das nicht ehrlicher? ![]() Zitat:
Und was heißt eigentlich Leistungsbereitschaft? Ich bin bereit, Top-Leistung zu erbringen, aber nur 3 Stunden am Tag? Oder 4? Stichwort Work-Life-Balance. Und auf diese Weise auch noch Karriere machen wollen, was üblicherweise, nicht selten freiwillig, mit 50 Stunden und mehr erst möglich wird, weil die erforderlichen Leistungen eben nicht mit einer 20-Stunden-Woche erbracht werden können? Oder ist die Generation-Y so überragend, dass sie die Leistungen, die andere/früher in 50-60-70 Wochenstunden erbrachten, in der Hälfte der Zeit auf einer Arschbacke abreißen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Auszeit von einem Jahr muss man sich erst mal leisten können, sowohl finanziell als auch beruflich, sprich danach wieder einsteigen können. In Zeiten von Hartz4 und lächerlichem Mindestlohn dürfte es viele geben, die sich das nicht leisten können. Ohne eigenes Verschulden. Oder verstehst Du unter Auszeit auch z.B. 1-2 Auslandsemester bzw. work&travel während des Studiums und vor Eintritt ins Berufsleben? Würde ich trennen. |
|
||||
Immer wieder wird die Arbeitsquantität mit Arbeitsqualität gleichgesetzt.
Ich habe schon richtig gute Manager gesehen, die kaum länger als der normale Angestellte gearbeitet haben, aber so gut strukturiert und organisiert waren, dass sie ihren Laden absolut im Griff hatten. Und dann Manager, die jeden Wochentag 12-14 Stunden in der Firma sitzen und am Samstag auch nochmal einen 8-Stunden Tag voll machen. Auch hervorragende Kräfte, aber absolute Kontrollfreaks, die nicht abdelegieren wollen. Ebenfalls gut organisiert, sympathische Chefs, aber mit einem komplett anderen Rollenverständnis. Welcher ist nun leistungsbereiter? Welcher ist besser? Schwierig... Das Blöde ist: Den Leuten, die viel arbeiten, wird pauschal auch eine höhere Qualität nachgesagt, als den Leuten, die dann auch mal vor ihren Mitarbeitern gehen. Es ist absolut in Ordnung, sowohl eine Führungsrolle anzustreben, als auch auf die Work-Life-Balance zu achten. Wenn man mal die Krankheitsstatistiken ansieht, speziell die beruflich verursachten Depressionskrankheiten, sieht man doch, dass es ohne eine gute Balance gar nicht geht. Und dennoch rümpfen wir im Affekt erstmal die Nase, wenn jemand sagt, er will Beides: Karriere und Privatleben.
Zitat:
Bei meinem Vater war es wohl eher so, dass er das von der Eltern-Generation so vorgelebt bekommen hat. Das "klassische, bürgerliche Leben", sozusagen (Schule, Ausbildung, Arbeit, Hochzeit, Kinder, Haus bauen, Rente,...). Auslandssemester würde ich da auch ausklammern, aus dem Begriff "Auszeit". Work&Travel haben übrigens fast alle gemacht, die nach Einstieg in den Beruf eine Auszeit genommen haben. Zum Einen weil sie es in Ländern gemacht haben, die für ein halbes Jahr oder länger doch recht teuer werden, ohne Einkommen (Kanada, USA, Australien, Neuseeland, Japan) oder weil sie die Länder in denen sie gereist sind, auf einer tieferen, persönlicheren Ebene kennenlernen wollten, als das als "Touri" möglich ist. Gerade in Süd-Ost-Asien und Südamerika war das bei einigen auch nicht aus reinem finanziellen Zwang heraus. Es gibt viele, die sich das nicht leisten KÖNNEN, aber auch sehr viele, die es sich nicht leisten WOLLEN. Sei es aus Angst, im Anschluss keinen passenden Job mehr zu finden, oder aus Angst, die eigenen Karrierechancen zunichte zu machen (auf das Wollen bezogen!). Rein aus finanzieller Sicht, dürfte das in den günstigen Regionen dieser Welt aber für eine knappe Mehrheit stemmbar sein. |
|
||||
|
|
|||
Dass ich auf Deine "subtilen" Provokationen anspringe? Nö, ich reagiere hin und wieder gerne auf Deinen Quatsch, das sind für mich keine Provokationen, dafür nehme ich Dich nicht ernst genug. Im Grunde genommen nehme ich Dich überhaupt nicht ernst.
![]() ![]() |
|
||||
DAS allerdings beruht auf Gegenseitigkeit.
Zumal ich anonyme generell nicht ernst nehme |
|
||||
Zitat:
Ein Manager, der tatsächlich selbst 50-60 Stunden komplett ranklotzen muss, um sein Pensum zu schaffen, macht das freiwillig, weil er glaubt, es kann sonst niemand. Oder weil er einfach seinen Namen drunter stehen haben will. Oder weil er nunmal Workaholic ist. Aber das bedeutet nicht, dass er automatisch ein guter Manager ist...
Na also, geht doch.
![]() Steht Dir frei. ![]() Ich nehme generell Leute nicht ernst, die was gegen Anonymität im Internet haben, egal ob sie es nicht verstehen können oder wollen. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.