|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Eine interessante Vorstellung:
Eine Gesellschaft ohne Geldwirtschaft. Banken sind verboten. Börsen gibts nicht und Geld darf man sich nur leihen, wenn man keine Zinsen dafür bezahlen muss. Ich vermute nach dem Weltbild wäre die Industrialisierung ausgeblieben.
Zitat:
Ich glaube kaum, dass die über die ursprünliche Idee hinausgehenden Finanzprodukte die Industrialisierung ermöglicht bzw. voran gebracht haben. Diese dienen nur dem Eigen-Profit der Initiatoren. Die Börse in dieser Form ist ein reines Schneeballsystem. |
|
|||
Du solltest die Beiträge auch mal lesen bevor du so etwas postest. Lies mal was Snape in #36799 geschrieben hat.
Ich vermute du spricht hier von Derivaten.
Zitat:
Du hast eine Firma und brauchst Geld und verkaufst dafür Firmenanteile über die Börse, um das nötige Kapital zu akquirieren. Dafür erhalten die Investoren Firmenanteile und sind am Gewinn beteiligt (Dividende). Das heutige Schema: Start-Up sucht sich vorher schon Geldgeber, versucht mit dem generierten Kapital das Unternehmen möglichst schnell "aufzublähen" und geht dann an die Börse, wo die Altanleger ihr Investment zu Cash machen können. Eine dauerhafte Gewinnerzielung steht nicht im Fokus, sondern das eigene Investment möglichst teuer an den Mann zu bringen. Beispiele: Zalando, Delivery Hero etc. Aufgrund der hohen Bewertungen zu Handelsstart ist so ein Kauf dann für Privatleben eher riskant, als z. B. Aktien eines schon etablierten, mit soliden Gewinnen arbeitenden Unternehmens zu zeichnen. Kann gut gehen, wie bei Facebook und Google, kann aber auch im Totalverlust enden. Stört aber die Emittenten wenig, die haben schon mit dem Börsengang ausgesorgt. |
|
|||
Zitat:
Ohne diese Möglichkeit wären Aktien ein sehr schlechtes Geschäftsmodell.
Das stimmt, aber z. B. Menschen wie Dietmar Hopp oder Susanne Klatten ist doch eher daran gelegen langfristig jedes Jahr Dividende zu kassieren, als z. B. Peter Thiel bei Facebook als Investor oder, noch extremer, den Samwer Brüdern, die immer verkaufen und deren bestes Investment mittlerweile hat Oldschool Immobilien im Wert von etwa 1 Mrd. sind.
Eine Wertsteigerung muss ja auch immer den Glauben des Unternehmers widerspiegeln. Auch ein Bill Gates glaubt immernoch an Microsoft und hält seine Anteile. Vielen Start Ups geht es aber ausschließlich um einen möglichst lukrativen Exit über die Börse oder halt die Übernahme durch einen Giganten, wie bei WhatsApp. Gerade bei Start Ups bleibt doch am Ende von 1.000 vielleicht einer übrig, der dann im Konzert der Großen mitspielt. In Deutschland kannst du sie an einer Hans abzählen |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es sollte ein Gesetz erlassen werden, das es gesetzliche Verpflichtungen gibt Versprechungen in Wahlprogrammen umzusetzen. In den Programmen müssen dafür bereits Termine genannt sein. Wer nicht umsetzt ----> zahlt ! Das würde die Wahlprogramme ehrlicher machen, wenn auch sicherlich deutlich weniger drinstünde. Zudem sollten dem Bürger mit der Wahl 5 Themen mit Lösungsvorschlägen vorgegeben werden von denen er, sagen wir 2 auswählen kann die innerhalb einer definierten Frist umgesetzt werden müssen. Was wir heute tun ist, links wie rechts, reine Absichtserklärungen abgeben, die am nächsten Morgen schon keine Sau mehr interessieren. Aber das ist ein ganz andere Debatte ....
Da tut sich was !
http://www.spiegel.de/lebenundlernen...a-1199720.html
was erlauben Kyuss .. spielen wie Flasche leer ...
Zitat:
Eigentlich will ich damit etwas anderes sagen als du nun vllt. glaubst, ich hoffe du kommst selbst dahinter ! Ach was ich frage direkt, glaubst du wir alle hier lesen den Spiegel nicht ? Und dieser Artikel wäre uns etwa entgangen ? Du bist herzlich eingeladen hier mal so richtig frei von der Leber weg (wie der HSV [user]), zu interpretieren, zu fantasieren, deiner Emotionen so richtig freien Lauf zu lassen. Hat mir übrigens von ihm auch gefallen das er sein Herz auf die Zunge gelegt hat, macht nix wenn (aus meiner Perspektive) eine Menge bullshit dabei war. Mir gefällt das auch von Peter Igel, der allerdings insgesamt zu berechnend ist, deshalb entwertet er seine mitunter gar nicht so schlechten Aufritte selbst. Mir gefällt auch Danielson auch wenn er die Ironie übertreibt (das kann man nämlich schon). Mir gefällt jeder der sich was sagen traut, der Stellung bezieht, eine Meinung hat. Sogar Max ![]() DANN nehme ich dich auch wieder ernst ... egal was du sagst, aber sag bitte einfach mal was ! Ich meine, du machst das doch sicher nicht um zu üben wie man links in ein Forum einbindet ? Oder sag doch mal was zu den Meinungen der Anderen, muss doch nicht gleich richtig sein. Ist doch bei anderen auch so dass sie Müll reden (keine Bange ich schließe mich hier nicht aus). Weisst du, nur die ganz Ängstlichen, oder die Prominenten, die sind hier sehr vorsichtig mit ihren Meinungsäußerungen. Und ein Promi biste doch nicht ? Oder etwa doch ? WICHTIG ! Das wirste jetzt kaum glauben, das ist nicht böse von mir gemeint ! Kein bißchen.
"Da tut sich was!"(?)
Wann tut sich denn hier etwas? Es geht doch erst einmal um uns - auch gerade um unser (Mit)tun? Beginnen wir selbst damit gleich an der Platte wie auch im Forum friedlich freundlich fair |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.