|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
![]() |
|
||||
Zitat:
Aber natürlich gab`s auch die Altnazis, auch an meiner Schule, die Entnazifizierung war ein Flop ! Zu der Zeit als ich noch am Gym war wäre es wie ein Wunder gewesen hätte man nicht ein paar stramme Offiziere angetroffen. Ob nun ewiggestrig oder neumodisch die bessere Lebensanlage ist, keine Ahnung, da muss wohl jeder für sich die Balance finden, oder ? Wenn dir die Linksmodelle mehr entsprechen als die Gegenrichtung suchst du vermutlich nach dem frischen Wind, andere streben nach der Erfahrung und Sicherheit. Nach meinen Empfindungen braucht die Menschheit keine künstlich erdachten Lebensmodelle, diese nicht, jene nicht, der evolutionäre Druck sorgt für ausreichend Veränderung. Diese Richtungsstreits enden immer mit dem gleichen Ergebnis, ist dir das schon mal aufgefallen ? Obwohl wir beide viele Dinge sicherlich aus ähnlichem Blickwinkel betrachten geraten wir wieder und wieder aneinander, nicht in der Lage und / oder willens zu differenzieren was den anderen grad antreibt. Relativ blöd wie ich finde, vor allem in Anbetracht der Tatsache das wir Jahre über Jahre hier miteinander zu tun hatten, und uns auch privat schon gesprochen haben. Einer der Gründe warum ich oft so darauf beharre nicht in eine Ecke gedrängt zu werden. Ich bin nicht rechts, oder links, ich sehr nur rechts und linkslastige Problematiken um mich herum, wo ich gehe und stehe. Wenn man dann darauf reagiert muss man gleich irgendwo dazugehören ? Ich mag den Nazi im gleichen Umfang (nicht) wie den linken Teddybärenhochhalter, mal werde ich von der einen Seite (ich nenne mal stv. lemmy, snape) oder von der anderen Seite (max +co) angegriffen. Alle ordnen mich dann regelmäßig wo zu. Ich weiß nicht wie oft ich gesagt habe man möge mich damit in Ruhe lassen, ich erinnere an die Scheiße mit Andreas. Ich will hier sagen was ich möchte, und für richtig halte, mit dem Anspruch mal was falsches gesagt zu haben, ohne das man hier einen Aufstand anzettelt als hätte ich persönlich den Atomdeal aufgekündigt. Damit schließt sich der Kreis zur aktuellen Politik, ob Trump auf Basis von Geheimdienstwissen dem Iran nicht vertraut, oder ob das Schachzüge anderen Hintergrunds sind werden wir nie erfahren, das spekulieren können wir unseren tollen Gazetten überlassen, ich warte schon auf Kyuss Spiegellink. Natürlich begleitet von einem angry-smiley, oder wenigstens einem kopfschüttel-smiley. Persönlich habe ich, im Unterscheid zu den meisten hier, mit Arabern (auch wenns alte sind) so meine Erfahrungen gemacht, deshalb wenig Vertrauen in die arabische Welt (oder besser in die Führer der arabischen Welt). Wir werden dort sehr ausgiebig gehasst, es gibt nachweislich Strömungen, die nicht unbedeutend sind, die ganztags an nichts anderem arbeiten als uns einen Kopf kürzer zu machen. Die religiösen Führer dort würden gerne die christliche Religion vom Planeten tilgen (die jüdische dazu), die haben den Holocaust in ihren Adern stecken, die wenigen versöhnlichen Ausnahmen sind der vielzitierte Tropfen auf den heißen Stein. Leider steckt die ganze Region bis zum Hals im Mitelalter fest, und die Befreiungsversuche das Joch der Pfaffen abzuschütteln sind kläglich gescheitert. Man kann Parallelen ziehen zu den Gesellschaften des 10. bis 15. Jahrhunderts auf europäischen Boden. Ein Welt voller Hass, voller Gewalt, Intoleranz. Arabien heute ist der perfekte Nährboden für Irre wie den IS, wie Judenhass, Krieg und Untergang. Deshalb stört mich ein Augstein, das all das ausser acht lässt und hier eine "BLEIBEKULTUR" erfinden will, der Volldepp möge dann auch die Verantwortung dafür übernehmen, kann er das nicht wäre er gut beraten die Klappe zu halten. Ich muss dabei bleiben, unter den aktuellen Voraussetzungen gehört der ISLAM keinesfalls zu Europa. Auch wenn ich damit politischen Kleingeistern das Wort rede. BLEIBEKULTUR, das Wort regt mich wirklich auf, das ist dem Komiker wahrscheinlich eingefallen als er abends auf seiner Veranda ein Gläschen Montepulciano auf den Knien, und fünf ebensolche Gläschen bereits intus hatte. Sowas kann man nur besoffen erdenken. Weil wenn er das so meint wie er das sagt müsste man ihn fast schon "helfen" sich vom Irrsinn zu lösen. Das Volk möge sich also, so Herr Augstein, damit abfinden und mit allen negativen Folgen lernen zu leben, das hier mittelalterliche Sitten eingeführt werden, die Scharia lebt und gelehrt wird, israelische Fahnen brennen, Frauen unterdrückt werden, das hier Frauen als sexuelle Beute gesehen werden, eine Subkulter von Islamschulen die Kinder von der Straße holt und zu Kriegern ausbildet, das hier Irre in den Wirtshäusern auftauchen und uns erklären dass wir unser Bierglas ausschütten sollen weil Allah das nicht so gerne sähe, dass wir uns hier Gedanken machen müssen ob wir noch einen Negerkuss essen dürfen oder wir dazu Schaumkuss sagen müssen. Ich hör auf, mir wird schlecht ....
Wie meinst Du das? Vor Allem in Bezug auf die Fachkräfte?
Fachkräfte müssen Fachkräftelohn erhalten. Ist doch ganz einfach. |
|
||||
Da muss man unterscheiden. Das Arbeitsamt definiert allgemein Fachkräfte als Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Wenn man allgemein von Fachkräftemangel redet, geht es ja nicht um alle diese Menschen, sondern um bestimmte Berufsgruppen. Meistens welche, für die ein Hochschulstudium nötig ist. Und diejenigen werden im Schnitt glaube ich sehr gut bezahlt, eben weil es die kleineren Firmen schwer haben, solche Menschen zu finden. Anders ist es im Gesundheitswesen. Auch da gibt es einen Fachkräftemangel. Aber aus anderem Grund. Dort wird nämlich so grausig bezahlt bei gleichzeitig schlechten Arbeitsbedingungen und hoher Verantwortung, dass die Leute lieber was anderes lernen oder umschulen.
Ohne Tarifbindung werden auch Fachkräfte nur selten Tariflohn bekommen.
Die Entwicklung diesbezüglich ist ernüchternd, um es mal vorsichtig auszudrücken. Geht hier zwar nur bis 2015. Glaube aber nicht, dass sich da bis jetzt was geändert hat, eher umgekehrt. https://de.statista.com/statistik/da...eschaeftigten/ |
|
|||
Zitat:
Übrigens sollte man deutlich stärker differenzieren wenn man von Fachkräften spricht. Von der Schule kommen und eine Berufsausbildung, also ausgelernt zu haben, ist die unterste Stufe der Fachkraftebenen. Da fehlen die Berufsjahre, die Spezial - und Weiterbildungen, die akademischen Grade, die Lebensjahre, also die menschliche Reife, die gehört, man mag es nicht glauben, durchaus mitbewertet wenn man auf der Karriereleiter der Fachkräfte aufsteigen möchte. Mir bringt das gar nichts wenn jemand der Superbachelor mit Auszeichnung ist, der alles ausrechnen, aber kein Kundengespräch im Sinne der Gewinnerzielung führen kann. Ein Verkäufer ist zum Beispiel erst ein Fachverkäufer wenn ihn nicht sein Chef auffordern muss, sondern ihm das crosselling im Blut liegt. Du wolltest eine Türklinke kaufen und hast zusätzlich noch eine neue Türklingelanlage gekauft. Erst wenn er aus eigener Motivation begreift das er dem Kunden die Tür aufhalten muss nicht umgekehrt, dann hat der Verkäufer verstanden wie das funktioniert. Deshalb gibt es tarifliche Leistungsklassen und Berufsjahrestaffelungen, und für die wirklich guten Leute die übertariflichen Leistungen, Boni, Tantiemen, Firmenwägen, Spesenregelungen etc. Du wirst keine GUTE Fachkraft in D finden die sich beim Gehaltspaket für lau einkaufen lässt, vor allem nicht bei der aktuellen Wirtschaftssituation.
Zitat:
Wir haben hier in der Gegend 2 Firmen, von denen ich weiß, dass sie nur 24 Urlaubstage, also das gesetzliche Minimum gewähren. Die bekommen nur die Verzweifelten, die eher nicht guten Arbeitskräfte. In den Firmen ist auch miese Stimmung und eine hohe Fluktuation. Firmen, bei denen Know-How und Erfahrung wichtig ist, können sich solche Späße nicht erlauben. Denen tut es weh, Wissensträger zu verlieren. Das aber alles aus der Industrie-/Handelssicht. Übel und komplett anders sieht es beispielsweise im Sektor Gesundheit/Pflege aus. Ausser man ist Arzt und als Solcher bereits ein Silberrücken. Nachtrag: Ich wohne in Baden-Württemberg. Wir sind hier nahe an der "Vollbeschäftigung". In anderen Bundesländern mit einer hohen Arbeitslosigkeit sieht alles natürlich nochmals anders aus bei den Wirtschaftsunternehmen...
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von crycorner (09.05.2018 um 09:24 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.