Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.06.2018, 13:08
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Repräsentativ ist es wenn sie aus völlig verschiedenen Schichten und Ländern kommen.

Was die Medien schreiben in den jeweiligen Ländern ist ansich auch nur selten repräsentativ für die Meinung der Menschen in diesem Land vorallem in Deutschland. Insofern unterhalte ich mich immer mit den Leuten direkt und halte die Medien in den jeweiligen Ländern nicht für weiter relevant. Aber wenn ich ne deutschsprachige Zeitung für brauchbar halt dann ist das die NZZ da liest man wenigstens keine Volkserziehungspropaganda.
Alt 04.06.2018, 13:18
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Repräsentativ ist es wenn sie aus völlig verschiedenen Schichten und Ländern kommen.
Und wenn die Anzahl ausreichend groß ist.

Zitat:
Was die Medien schreiben in den jeweiligen Ländern ist ansich auch nur selten repräsentativ für die Meinung der Menschen in diesem Land vorallem in Deutschland.
Eben, deshalb ja die Frage nach der Informationsquelle.

Zitat:
Insofern unterhalte ich mich immer mit den Leuten direkt und halte die Medien in den jeweiligen Ländern nicht für weiter relevant.
Dennoch ist es für die meisten die einzige oder größte Informationsquelle.
Alt 04.06.2018, 13:28
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Und wenn die Anzahl ausreichend groß ist.

Eben, deshalb ja die Frage nach der Informationsquelle.

Dennoch ist es für die meisten die einzige oder größte Informationsquelle.
Die Wahrnehmung sowohl von hier lebenden Nichtdeutschen als auch von im Ausland lebenden Menschen ist aber durchaus ähnlich. Deutschland ist im internationalen Maßstab alles andere als ein normales Land es ist schlicht ein Teenager in einer Identitätskrise.

Man kann das Internet auch für sinnvolle Dinge nutzen, was leider die wenigsten Menschen tun.

Wer nur Medien konsumiert und keine Bücher liest der weiß nur sehr wenig über die Welt. Gut heutzutage gibt es diverse Internetblogs die durchaus interessante Informationen bieten aber die Wahrheit weiß man immer nur wenn man sich an den Originalquellen orientiert und das sind nunmal nicht die Medien und nicht irgendwelche Blogschreiber. Man kann sich da immer nur einen Ansatz holen um zu schaun ob das was geschrieben wird stimmt oder nicht.

Geändert von jimih1981 (04.06.2018 um 13:32 Uhr)
Alt 04.06.2018, 13:48
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Die Wahrnehmung sowohl von hier lebenden Nichtdeutschen als auch von im Ausland lebenden Menschen ist aber durchaus ähnlich. Deutschland ist im internationalen Maßstab alles andere als ein normales Land es ist schlicht ein Teenager in einer Identitätskrise.
Wie gesagt, ich sehe das nicht. Die hier lebenden Türken z.B. stecken in einer Identitätskrise (https://www.daserste.de/information/...lge-4-100.html), aber das deutsche Volk? Nö. Wenn man z.B. Ausländer kritisch betrachtet, ist man noch lange kein Rassist oder Nazi. Diesen Schuh ziehen sich meiner Beobachtung nach nur noch die wenigsten an.

Zitat:
Wer nur Medien konsumiert und keine Bücher liest der weiß nur sehr wenig über die Welt. Gut heutzutage gibt es diverse Internetblogs die durchaus interessante Informationen bieten aber die Wahrheit weiß man immer nur wenn man sich an den Originalquellen orientiert und das sind nunmal nicht die Medien und nicht irgendwelche Blogschreiber. Man kann sich da immer nur einen Ansatz holen um zu schaun ob das was geschrieben wird stimmt oder nicht.
Richtig, das geht nur, wenn man auch mit den dort lebenden Menschen spricht.
Alt 04.06.2018, 15:11
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar kann man Menschen von der Straße fragen um herauszufinden, ob im Tischtennis Fan Zhendong oder Ma Long besser ist.
Oder ich schaue mir halt alle Spiele zwischen den beiden an, vergleiche bestimmte Aspekte, hole mir Kompetenz durch Trainer und Sportwissenschaftler dazu und entwerfe dann eine objektive, transparente und valide Studie über einen längeren Beobachtungszeitraum.

Klar, wenn ich einfach schnell ne Meinung haben will, dann brauchts das nicht.
Wenn ich aber mein Weltbild nach etwas richte, sollte es mir entsprechend Arbeit und Information über meinen Horizont hinaus schon wert sein.
Alt 04.06.2018, 15:47
registrierter Besucher

Ne Studie die politisch ist, wird aber meist von irgendwelchen Parteien in Auftrag gegeben und ist eigentlich schon ziemlich wertlos da parteipolitisch beauftragt. Man müsste quasi ne repräsentative Studie machen und mindestens 1000 in jedem Land befragen und natürlich die die hier wohnen. Der Aufwand ist aber entsprechend hoch. Wissenschaftler die vom Staat bezahlt werden brauch ich hier nicht, das führt zu nichts denn die schneiden sich ja nicht ins eigene Fleisch. So hat man Meinungen, wobei die Quantität eigentlich irrelevant ist, eher ist die Qualität von Belang. Die meisten Menschen richten sich nachdem was die Mehrheit denkt, was eben in der Zeit steht oder im Fernsehn gesagt wurde. Sie denken sie haben eine eigene Meinung, haben Sie aber nicht, sie sind lediglich Wiederkäuer.

Manchmal erinnert mich die Situation hier je nachdem an Biedermann und die Brandstifter weil man gewisse Gefahren nicht sehn will und man sogar noch bei offensichtlicher Gefahr die Leute noch ins Haus reinlässt oder andererseits wenn man wiedermal mit erhobenen Finger auf andere zeigt an den alten Witz mit dem Geisterfahrer wo im Radio kommt: "Ein Geisterfahrer ist auf der Autobahn unterwegs und der Geisterfahrer meint: "Einen? Ich sehe viele".

Geändert von jimih1981 (04.06.2018 um 15:54 Uhr)
Alt 04.06.2018, 20:51
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass du zu nem großen Teil sehr selektiv bist, fällt dir aber schon auf?

Wenn du im direkten Gespräch andere Meinungen auch so abwertest, dann würd ich mit dir auch nicht von tollen Erfahrungen mit Flüchtlingen reden.

Gestern erst wieder ne super Begegnung mit 4 Eritreern gehabt.
Waren ganz erstaunt, dass ich wusste, wie ihre Sprache heißt. Ist denen wohl in Deutschland noch nicht passiert

Mal schauen ob sich's lohnt, mit denen Techniktraining zu machen. Können Verstärkung für die nächste Saison brauchen
Alt 04.06.2018, 23:21
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Man kann das Internet auch für sinnvolle Dinge nutzen, was leider die wenigsten Menschen tun.
Ich halte jemanden, der den Klimawandel für ne Verschwörung hält, bei dem Thema eher für nen blinden, der was über Farben erzählt.
Alt 04.06.2018, 23:43
registrierter Besucher

Mit dem was hier einige nicht wissen könnte man Bibliotheken füllen.
Alt 04.06.2018, 23:45
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mit dem was hier einige nicht wissen könnte man Bibliotheken füllen.
Mit dem, was hier einige zu wissen glauben, ebenfalls.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »