|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Atomstrom ist ein ernstes Thema, deshalb mal eben ein kleiner Presseschau-Einwurf zur Aufheiterung.
![]() Dat is Berlin! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich auch, aber wie angesprochen, das Szenario, das eine Firma / ein Land in akute Geldnöte kommt und dann auf die ein oder andere Sanierung verzichten muss ist doch nicht weit hergeholt, sondern gelebte Realität.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (10.09.2010 um 08:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Weiß sie denn überhaupt, "ob (bzw. "dass") es übermorgen regnet"?
Alles spekulativ. Vielleicht scheint ja auch die Sonne übermorgen. Weiß man's? ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo habe ich bitteschön versucht, in irgendeine 'Kerbe zu hauen'?! Ich habe ein Beispiel für einen Vergleich von Öko-Strom und anderen Anbietern durchgerechnet - anhand des Verbrauchs meines eigenen Haushalts. So what?! Durchschnittshaushalte verbrauchen sicher weniger, einige andere Haushalte sogar mehr. Das ist aber nicht der Punkt. Es ist ein Beispiel! Das habe ich schlichtweg aus eigenem Interesse durchgerechnet, weil Öko-Strom mir auch lieber ist. Dabei habe ich dann aber die Problematik erkannt, die sich zwar nicht mir, wohl aber vielen anderen Haushalten stellen dürfte. Das war das einzige halbwegs wertende Element in meinem Beitrag, auf den Du Dich beziehst. Hier noch mal zum Mitlesen: Zitat:
Du merkst gar nicht, wie sehr Du Dir in vielen Dingen selbst wiedersprichst, oder? Einerseits wirst Du nicht müde, die Probleme aufzuzählen, die finanziell gebeutelte Haushalte zu bewältigen haben, um andererseits eine mögliche Ersparnis von 200,- Euronen oder mehr mit einem Handschlag aus der Diskussionsebene zu wischen. Das passt nicht! Ebenso wenig passt Fozzis Nachtrag, dass man ja 'mit einem Durchschnittspreis der Anbieter' vergleichen müsse, statt mit dem günstisten inkl. Bonus. Wenn ich alle 12 Monate wechsle, dann bekomme ich auch immer den Bonus. Daher gehört der schon mal mit in die Rechnung. Wesentlicher ist aber der Punkt, dass ich - je eingeschränkter ich finanziell bin - natürlich den günstigsten Anbieter als Vergleich nehme. Seit wann geht jemand hin, der 'n Pfund Jacobs Dröhnung kaufen will, und sagt "Da kaufe ich jetzt nicht den günstigsten, sondern ermittle erst mal den Durchschnittspreis aller Discounter, um daran meine Kaufentscheidung zu orientieren." ![]() Selbst, wenn ich eigentlich gerne FairTrade-Kaffee kaufen würde, wird diese Rechnung der Opportunitätskosten mit dem günstigsten Preis für das jeweilige Produkt erfolgen und nicht mit irgendeinem 'Durchschnitt'.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Sollte Dein Privathaushalt tatsächlich die von Dir angegebenen 4200kWh verbrauchen, dann dürfte eine ökologische Diskusion allerdings schwierig werden - dann kann ich sogar nachvollziehen, das der rein monitäre Ansatz als der einzig wichtige angesehen wird. * Wenn alle zum günstigsten Anbieter wechseln würden, gäbe es den Tarif übrigens nicht mehr lange, dass nur am Rande.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (10.09.2010 um 09:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind uns einig, dass die Atomkraft in der bisherigen Form (Spaltung) keine Zukunft haben darf. Der Zeitpunkt, vom Zug abzuspringen, ist aber schon lange verpasst. Aber auch das Ende hat Folgen: Rückbau, Abfallbeseitigung, langfristige Sicherung des strahlenden Materials. Das muss sehr, sehr gut geplant und sorgfältig durchgeführt werden. Bis das möglich ist, sollen sie nach meiner Einschätzung noch so viel Geld verdienen, dass sie ihre eigene Beerdigung noch selbst bezahlen können und nicht die Erben darauf sitzen bleiben. Der Atom-Wirtschaft traue ich diese Intention nicht zu, deswegen mein Ruf nach der Verstaatlichung oder gut funktionierender staatlicher Aufsicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommt der erwachsene (wahrscheinlich auch einigermaßen intelligente) Fozzi ein bisschen kindisch rüber. Tipp: Wenn du mit derartigen Behauptungen daher kommst, solltest du sie auch belegen können! Hier mein Beweis der Gegenthese: → dein Beitrag mit dem Eier-Vergleich (Abschnitt 1) → meine Antwort mit der passenden Erklärung (Abschnitt 2)! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö. Interessiert sie halt nicht. Wenn es zu kalt wird, schlüpfen die Maden halt erst irgendwann
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese durchaus entscheidende Frage wird von all den sturen Atom-Gegnern immer wieder unbeachtet gelassen. Sie konzentrieren sich einzig und allein auf die Möglichkeit, dass es übermorgen regnen könnte, machen diesen worst case zum angeblichen sicheren Ereignis, schüren damit Angst und Panik, verunsichern die arme Fliege und treiben sie damit zu unüberlegten und unsinnigen Aktionen. |
|
||||
|
||||
Nein, genervt. Und zunehmend gelangweilt. Du hast mich durchschaut, bist der schlauste Eierentschlüssler des Ostens - ich bin tief beeindruckt! Hammers jetzt?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.