|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Man bot den Menschen 100.000 Gehalt an, dem Kollegen 150.000 oder man bot ihnen 80.000 an und dem Kollegen 60.000. Dann hat man sie vor die Wahl gestellt ob 100.000 oder 80.000. Die überwältigende Mehrheit hat die 80 und nicht die 100 genommen. Neid und Mißgunst sind mit die am stärksten verbreiteten menschlichen Eigenschaften. Was ich aber für ein echtes Problem halte ist die Tatsache, dass selbst große Mittelständler immer mehr Tarifverträge unterlaufen und dass mit Leiharbeit die Regeln guter Zusammenarbeit umgangen werden. Eine Mitschuld hat hier eindeutig der Staat mit Hartz4 und der Möglichkeit hier gut ausgebildete Kräfte weit unter Tarif zu vermitteln. Dazu kommt der Euro, der zwar den Export etwas stärkt, wo das Geld aber nicht nach unten durchkommt. Es fehlt halt an 20-30% Binnenkaufkraft im Vergleich zur DM. Bei Importware schlägt der Preis dann voll nach unten durch. Hier besteht ein Mißverhältnis. |
|
|||
Im Buch "Denke nach und werde reich" von Napoléon Hill steht es drin und es gab auch eine neuere Studie, die irgendwann mal in der "Welt" publiziert wurde.
|
|
||||
ich würde die 100k nehmen und versuchen, mich schnellstmöglich hoch zu hangeln auf das Niveau des Kollegen
![]() |
|
||||
und hat das überhaupt zwingend was mit "Neid" zu tun?
zumindest nicht ausschließlich. vielleicht auch mit Gerechtigkeitsempfinden, denn wer verkauft sich schon gerne unter Wert. Thema Geld und Glück: Das ist komplex. Grenznutzen ist auf jeden Fall negativ; irgendwann hat Geld keinen Einfluss mehr auf das Glücksempfinden. Fußballer oder DAX-Manager sind nicht "glücklicher" als leitende Angestellte, auch wenn sie das 30-fache verdienen. Anders stellt sich das im "Normalbereich" dar, erst recht, wenn es um Grundbedürfnisse geht, um Teilhaben am Alltagsleben, um den "kleinen Luxus". Ein Mindestlevel an Einkünften muss man haben (wobei das individuell differiert), um "zufrieden" zu sein. Man hat einfach mal ne Sorge weniger, wenn man konsumieren kann, ohne dass man nachdenken muss, ob man sich das leisten kann. Das ist natürlich auch ne Charakterfrage. Man muss "geerdet" sein und vernünftig bleiben. Jemand hat das hier richtig beschrieben: Wenn man gewissen Typen 10 Mille im Monat gibt, bringen sie die genauso durch als wenn sie nur 2 Mille hätten. Also, zusammenfassend: Man kann den Zusammenhang zwischen Geld und Glück nicht einfach negieren. Wer das tut, baut sich ne Hilfskonstruktion und richtet sich in seiner Armut ein. Und man muss aufpassen, dass man Zusammenhänge isoliert betrachtet. Mit dem Geld kommen teilweise andere Probleme. Wechsel- und Nebenwirkungen muss man daher erstmal extrahieren. Und hier redet kein Blinder von der Farbe! ![]() |
|
|||||
Eigentlich nicht. Glück kann man nicht messen und ist unabhängig vom Geld.
...für alles andere gibt es M*stercard. ![]() Zitat:
Zitat:
Vor ein paar Monaten habe ich gelesen, dass lt. einer Untersuchung Geld bis zu einer gewissen Höhe beim Job ausschlaggebend sei. Ich meine das lag so um 60k. Wer 60k oder darüber verdient, schaut nicht mehr so gierig aufs Gehalt, sondern mehr auf den Jobinhalt und die Rahmenbedingungen, nimmt in Kauf, für einen besseren Job weniger zu verdienen als er für den schlechteren bekommen würde. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zusammenhänge sollte man nie isoliert betrachten. Teilweise schon. ![]() Ich mag den Spruch, auch wenn er nicht direkt mit Glück zu tun hat: Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche, ein kranker nur einen. |
|
||||
Snape, liest sich, als ob Du eine Diskussion mit Peter über's Knie brechen willst...
Peters Beitrag (isoliert betrachtet) ist richtig gut und unangreifbar.
Gehst ja ganz schön dezidiert auf meinen Beitrag ein!
![]() Teilweise Wortklauberei (das kann ich allerdings auch ganz gut ![]() Zitat:
Aber es gibt Zusammenhänge und Schnittmengen zwischen "Glück", "Zufriedenheit", "frei von Sorgen sein". Und seien es nur materielle Sorgen Zitat:
Meine aber, dass da von 60K netto die Rede war. Dann würde ich das unterschreiben. Brutto ist das zu wenig, um damit zufrieden zu sein. Zitat:
Egal, denn falsch ist er nicht. Allerdings muss man auch da - wie stets im Leben - ein gesundes Mittelmaß finden. Bei höherem Einkommen sollte SOWOHL der Konsum ALS AUCH die Sparquote steigen. Dann macht man alles richtig. Zitat:
Lieber reich und gesund als arm und krank. ![]() |
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Und denk an meine Worte: Man sollte nichts isoliert betrachten, der Kontext und die Rahmenbedingungen sind immer entscheidend. Ich weiß, hast Du eigentlich nicht verdient, bin aber ausnahmsweise in der Stimmung dafür. ![]() Zitat:
![]() Naja, irgendwie schon: Das heißt ja, dass Geld prinzipiell einen Einfluss auf das Glücksempfinden hat. Sehe ich anders. Zitat:
Ah genau, bekam den nicht mehr auf die Reihe. Bedeutet eh das gleiche. Zitat:
Natürlich, doch zeigt es leider auch auf zynische Art, dass wir hier in Deutschland eine ungerechte Zwei-Klassen-Medizin haben, die längst abgeschafft gehört. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.