Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 18.06.2018, 14:41
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Man sieht hier auch dass der Euro ein nicht geringes Problem darstellt. Für die einen zu schwach und für die anderen zu stark. Das es mit dem Euro nix werden kann haben unabhängige Ökonomen schon vor Einführung des Euros profezeit und sie hatten damit ja dann auch Recht.

Die Lateinische Münzunion hat schon nicht funktioniert aber ein ideologisch verborter Politiker interessiert sich ja nicht für Ökonomie und lernt auch nicht aus Fehlern der Vergangenheit. Gut wahrscheinlich wäre die Einheit gescheitert weil es wohl wie gemunkelt wird Miterrands Bedingung an Kohl war dass die DM durch den Euro ersetzt wird, aber die DDR wäre ohnehin irgendwann pleite gewesen insofern wäre Kohl eben nur nicht der Kanzler der Einheit geworden sondern ein anderer.

Geändert von jimih1981 (18.06.2018 um 14:46 Uhr)
Alt 18.06.2018, 17:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Man sieht hier auch dass der Euro ein nicht geringes Problem darstellt. Für die einen zu schwach und für die anderen zu stark. Das es mit dem Euro nix werden kann haben unabhängige Ökonomen schon vor Einführung des Euros profezeit und sie hatten damit ja dann auch Recht.
Nachdem es in Deutschland ja auch ökonomisch sehr große Unterschiede zwischen Ost und West und Nord und Süd gibt, müssten wir dann ja auch gleich am besten 16 Währungen hier in diesem Lande einführen.

Wir leben mit dem Euro jetzt seit 1999 - also dem Zeitpunkt an dem die Wechselkurse festgezurrt wurden und die Währung ist immer noch nicht untergegangen.

Zitat:
aber die DDR wäre ohnehin irgendwann pleite gewesen
Sie war es schon 1990.
Alt 18.06.2018, 18:52
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Eine Währung die ständig gerettet werden muss ist keine

Eine Währung auf Kosten der Bürger im Euroraum und vorallem auf Kosten der Cash Cow Deutschland.
Es funktioniert nur für ne kleine Minderheit ansonsten für niemand.

Geändert von jimih1981 (18.06.2018 um 18:56 Uhr)
Alt 18.06.2018, 19:55
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Zu Macron:

Er weiß genau, dass der Euro für Frankreich im Grunde 20-30% zu hoch bewertet ist. In Deutschland ist es genau umgekehrt.

Um seinen Staat irgendwie vor der Pleite zu schütze hat er nur zwei Möglichkeiten:

Erstens die Renten und Sozialleistungen kürzen. Im Gegensatz zu den obrigkeitshörigen Deutschen tritt der Franzose dann aber sofort in den Generalstreik.

Also Variante zwei:

Schulden machen und eine Art Länderfinanzausgleich in Europa einführen. Deutschland soll zahlen.
Keiner außer Deutschland denkt nur europäisch, weil es völlig absurd ist. Den interessiert doch nen Scheiß was mit Deutschland passiert oder irgend nem anderen Land, dem geht es darum in der EU seine Interessen durchzusetzen nicht mehr und nicht weniger.
Alt 19.06.2018, 10:22
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber doch die Signalwirkung. Gerade jetzt, wo kaum noch Flüchtlinge ankommen, wäre ein Zurückweisen von "Dublin-Flüchtlingen" das falsche Signal.

Das Problem ist nämlich schlicht und einfach Dublin.
Was ist daran fair, dass die südlichsten Länder, die eh schon wirtschaftlich am A... sind, alle Flüchtlinge aufnehmen müssen?
Verzeihe mir die sarkastische Bemerkung, die bekommen Menschen geschenkt, und Flüchtlinge sind doch angeblich so gut für die Wirtschaft...

Zitat:
Wir brauchen nen gescheiten Verteilerschlüssel. Gerne gekoppelt an EU-Zahlungen. Keine Aufnahme von Flüchtlingen -> keine Zahlungen. Ähnlich wie bei der Schuldenkrise, da hat es ja auch geklappt...
Ja, bräuchte man, will nur leider keiner.
Dass die Flüchtlinge Italien und Griechenland überfordern, ist ja auch nicht neu, da war auch die deutsche Regierung vor 2015 in keinster Weise solidarisch.
Darum haben sich doch alle auf den Weg gemacht.

Zitat:
Wenn Deutschland die 20 Dublinflüchtlinge am Tag nicht reinlässt, passiert folgendes:

1. Italien und Griechenland werden gar niemanden mehr registrieren, weil sie dann alle aufnehmen müssen, die sie registriert haben.
Sehe ich auch so, das wird leider kaum thematisiert.

Zitat:
2. Die Orbans sagen ihren Bürgern "Selbst das große, reiche Deutschland nimmt keine Flüchtlinge mehr auf. Nach Jahren der Unvernunft haben sie erkannt, dass wir von Anfang an richtig lagen!"
Die AFD sagt auch seit Jahren, dass kaum abgelehnte Asylbewerber das Land verlassen werden. Was ja auch so zu sein scheint.

Und wenn sowas
Zitat:
Am Donnerstagvormittag signalisiert die CDU weitere Kompromissbereitschaft: Menschen, deren Asylantrag in Deutschland bereits abgelehnt worden sei, sollten bei einem erneuten Versuch der Einreise sofort zurückgewiesen werden, hieß es nach einer Sitzung des Parteipräsidiums.
schon als Kompromiss gilt, kann ich mich da bei aller Antipathie nur Seehofer anschließen, das ist kein Kompromiss, das ist ein schlechter Scherz.
Alt 19.06.2018, 11:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich anders, da hier immer von Automatismen gesprochen wird. Das ist nun mal kein Recht mehr.

Ich gebe ein Beispiel, wo das fatal wäre:
Carlos Puigdemont beantragt in Deutschland politisches Asyl, da er sich in Spanien verfolgt fühlt. Abgelehnt, da keine direkte Gefahr für ihn besteht.

Zwei Jahre später: nach Massenprotesten lässt ein neuer, ultrarechter Altfrankist die Proteste blutig niederschlagen. Unabhängigkeitskämpfer verschwinden oder fliehen außer Landes. Puigdemont steht wieder vor der Tür.

Direkt an der Grenze zurückweisen?

Flüchtlinge sind wie ein Immobilienkauf. Wenn man viel Geld in die Sanierung stecken kann, dann kommt irgendwann viel raus. Aber wenn ich eh schon verschuldet bin, weil ich die eigene Miete kaum zahlen kann, dann wird es richtig knackig.

Deutschland hat das Geld...

Geändert von Armendariz (19.06.2018 um 11:52 Uhr)
Alt 19.06.2018, 13:56
registrierter Besucher

Ich persönlich sympathisiere ja mit der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien insofern konnte ich auch die Aktion vom Francoverschnitt nicht verstehn. Im Endeffekt ist das die Sache der Katalanen, Bayern, Sachsen, Schotten etc. wenn sie unabhängig sein wollen, sollten sie das auch dürfen.

Zu den Flüchtlingen. Niemand der nach Deutschland kommt hat noch irgend einen Fluchtgrund, denn man ja x sichere Länder schon durchquert. Das Problem liegt also darin das Deutschland ein zu großer Magnet ist und das jetzt von anderen erwarten das sie die Gäste die von Merkel eingeladen wurden quasi dann bei ihnen unterkommen. Merkel wird hier nichts erreichen was irgend einen Nutzen für dieses Land hat, da der Willen bei den anderen Ländern dafür schlicht fehlt. Die Lösung dafür ist dass Deutschland aufhört der Geisterfahrer zu sein und sich den Ländern anschließt die sich ansich schon längst einig sind das man eben solange die Außengrenzen der EU nicht geschützt werden man es eben erstmal selber lösen muss und vorallem eben dem Anreiz das jemand kommt wegen free stuff möglichst gering ist. Wenn jemand kommt um hier zu arbeiten oder zu studieren ist das ne völlig andere Sache.

Geändert von jimih1981 (19.06.2018 um 14:02 Uhr)
Alt 19.06.2018, 18:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

Deutschland hat das Geld...

Guter Gott du hast Ahnung !

Deutschland ist verschuldet bis über beide Ohren, eine florierende Wirtschaft bedeutet noch lange keinen gesunden Staat. Die hörst offensichtlich immer nur was, von wem auch immer, von der Einnahmenseite, das ein Konto auch eine Ausgabenseite kennt scheint dir fremd zu sein. Und genau die solltest du mal genauer studieren dann würdest du nicht so reden. Das ist linkes Wunschdenken. Dieser Staat ist bankrott und lebt nur von der Hand in den Mund. Am besten mal einen VWL-Kurs belegen.

Was lernt ihr eigentlich an der Uni ?
Alt 19.06.2018, 18:13
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich persönlich sympathisiere ja mit der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien insofern konnte ich auch die Aktion vom Francoverschnitt nicht verstehn. Im Endeffekt ist das die Sache der Katalanen, Bayern, Sachsen, Schotten etc. wenn sie unabhängig sein wollen, sollten sie das auch dürfen.
Ganz so einfach ist das nicht.
Wenn die Katalanen sich unabhängig erklären, hat Barcelona angekündigt, sich selber unabhängig erklären zu wollen.
Denen geht das mit Katalonien genauso wie Katalonien mit 'Restspanien'.

Katalonien ist die reichste Region in Spanien, aber nur dank Barcelona, das die reichste Region in Katalonien ist.
Ohne Barcelona ist Katalonien genau so arm wie der Rest des Landes.
Und rate mal, wie viel Lust Barcelona hat, den Rest Kataloniens finanziell zu unterstützen.

Generell klingt das ja immer sehr honorig, mit den lokalen Bewegungen, im Endeffekt geht es immer nur ums Geld, dass bloß nicht die anderen bekommen sollen. Und gerade im Fall Kataloniens ums Geld von anderen.

https://elpais.com/elpais/2017/12/27...61_809906.html

Gibt auch nen Bericht auf Bento, aber ich schäme mich, die zu verlinken, da mag googeln wer das erträgt.
Alt 19.06.2018, 19:01
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deutschland hat eine der stärksten Wirtschaften der Welt und die Schulden werden seit einigen Jahren auch weniger (dank Niedrigzinsen und Schäubles schwarzer Null).

Schäuble selbst hat übrigens empfohlen, die Einnahmen in die Zusatzkosten, die vorerst bei der Integration von Flüchtlingen entstehen, zu investieren. Kluger Mann... auch wenn ich so manche seiner Einstellungen nicht teile.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »