|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
weitermachen!
![]() |
|
||||
|
||||
Schade, lange keine Zeit mehr für diesen Thread gehabt und einiges "verpasst"
Aber das hier würde ich doch noch ganz gerne kommentieren. Zitat:
Erinnert mich an bißchen an unsere alte Nachbarin, die auf einer sehr verlassenen Straße mal einen Unfall hatte, und auf die Frage, warum sie denn einfach ohne zu gucken gefahren sei, meinte: "Wieso, da ist noch nie einer gekommen". Gerade viele Befürworter von Atomstrom argumentieren oft v.a. ökonomisch. Kann man auch machen, dann aber bitte alles miteinbeziehen. Dass es irgendwann mal knallt steht absolut nicht fest. Aber es gibt ein gewisses Risiko. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,????? Prozent wird dabei ein Schaden von ??? entstehen. Ökonomisch argumentiert müsste man den Schaden mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren. Und nun mache das mal mit den zu erwartenden Schäden bei einem zugegebenermaßen unwahrscheinlichen Super-Gau ... Ich muss mein Auto haftpflichtversichern, damit bei einem Unfall der Geschädigte/die Geschädigten nicht auf den Kosten sitzenbleiben, wenn ich sie nicht tragen kann. Warum müssen das die Atomkraftwekrsbetreiber nicht im gleichen Maße ? Vielleicht weil genau diese Wahrscheinlichkeit mal der zu erwartenden Schäden eine immer noch so hohe Zahl ergeben, dass das kein Versicherer machen kann ? Oder weil eine solche Versicherung so teuer wäre, dass der Atmstrom plötzlich nicht mehr so günstig wäre ? Bitter finde ich, dass der ein oder andere Betreiber von Atomkraftwerken auch noch daran verdient, dass jetzt tatsächlich der ein oder andere wechselt - ohne sich große Gedanken zu machen, ob dann sein Bedarf durch zusätzliche Kapazitäten aus regenerativen Energien gedeckt wird oder aus bestehenden. Gerade am Wochenende wieder gehört: "Ich wechsel von der EWE zu Naturwatt" Super - Naturwatt gehört der EWE. Die muss den von den Windrädern oder Biogasanlagen produzierten Strom sowieso zu einem Festbetrag abnehmen - egal, wie viele Leute nun den normalen Tarif haben oder Naturwatt. Also freut sie sich doch über jeden "Idioten", der den teureren Naturwatt-Tarif nimmt, dann kann man sogar damit den Gewinn noch maximieren ... |
|
||||
|
||||
In Deinem ersten Beispiel hast Du aber sehr wohl gewertet und bist zu dem Schluß gekommen, dass ein Wechsel für viele zu teuer werden könnte. Das relativierst Du jetzt ja - schön so!
|
||||
|
||||
Warum habe ich noch nicht gewechselt?
Was ändert sich durch den Wechsel? Ich bekomme nach wie vor den gleichen Strom, aus der gleichen Leitung, vom gleichen Kraftwerk (logisch). Für (meistens) höhere Preise. Was sich vielleicht ändert, ist der anteilige Öko-Strom in Gesamtangebot aller Lieferanten. Für mich nicht kontrollierbar und extrem anonym. Mir wäre eine nachvollziehbare Zusatzsteuer zur kontrollierbaren Förderung der alternativen Energien lieber. Aus diesem Topf sollten auch die Öko-Strom-"Erzeuger" finanziert werden. Wenn ich Bio-Eier will, gehe ich notfalls auf den Bauernhof und halte die Hand unter die Henne, bis sie los-"legt". Nur dann weiß ich Bescheid. Es sei denn, jemand würde mir erzählen., dass die frei laufenden Hühner mit dem Futter jede Menge Medikamente erhalten, weil sie nicht wie die Hühner in Legebatterien durch bauliche Maßnahmen vor Krankheiten geschützt werden. Und weil der Kleinbauer alle Lebensmittelreste, auch die "behandelten", dem Vieh zum Fraß vorwirft. Aber die "grüne" Werbung verspricht doch so schön ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mich aber vor meinem Anbieterwechsel trotzdem etwas genauer informiert, denn es gibt durchaus noch ein paar Fallstricke. Zitat:
Du musst ein größeres Problem mit mir haben als ich dachte und vor allem auch als umgekehrt. Frag AT, der erklärts Dir. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unterschätze nicht die Macht der Käufer. Wenn die irgendwann anfangen, FCKW-, Phosphat-, Blei-, AKW-frei oder Bio zu kaufen, holt die Industrie schneller Plan B aus der Schublade, als Du Pip sagen kannst.
|
||||
|
||||
Ich kann doch nicht bei einem anderen Anbieter kaufen, sondern nur aus dem "großen Topf" - oder? Von mir aus gerne Preise hoch für AKW und das Geld an die alternativen Energien, das bewirkt doch das gleiche, oder ?
Muss weg, Schul-AG
|
|||
|
|||
Wer es vor 2 Monaten nicht gesehen hat:
Nachher auf 3sat um 00.30 Uhr. "Der große Bluff". Bis dahin wird Nadal den Djoko verhaftet haben... ![]() |
|
|||
|
|||
Nanu, alle im Urlaub?
Las gerade von der "Aussetzung der Wehrpflicht", das kann doch wohl nicht wahr sein. Dann haben wir bald nur noch Weicheier... Verweigerer haben kleine Pimmel! ![]() http://www.youtube.com/watch?v=ardJO6lyi9A |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Heim- und /oder Warmduscher ist das nix! Und es ist die beste Vorbereitung auf die spätere Hartz4-Dusche. Ist auch gesünder und hat noch niemandem geschadet. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.