|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
Wer denn? Und mit welchen Verfehlungen?
Unser heutiger Bundespräsident sagte 2007, dass er die Entscheidung wieder so treffen würde wie er sie 2002 als Kanzleramtsminister getroffen hat. Aber bei Maaßen ist das Dossier ein Skandal. Das sind schon zweierlei Maßstäbe.
Die Entscheidung wurde getroffen weil man sich eben nicht sicher war ob der gute Herr Kurnaz nicht doch ein Gefährder war. Das Dossier sollte das nur rechtfertigen. Steinmeier sagt auch, dass es gar kein Angebot der USA zur Ausreise von Kurnaz nach Deutschland gegeben habe. Also entweder hat unser heutiger Bundespräsident gelogen. Dann hatte das Dossiers vielleicht einen Einfluß auf die Entscheidung (und ich glaube dass es dann so gefertigt wurde um eine Rechtfertigung zu finden), oder er sagt die Wahrheit, dann hätte Kurnaz auch ohne dieses Dossier nicht nach Deutschland reisen können, da es gar kein entsprechendes Angebot der USA gab. In ersterem Fall wäre der Skandal für mich aber doch eher beim Knzleramtsminister als beim kleinen Referatsleiter, der ein Auftragsgutachten erstellt hat. Wahrscheinlich sogar mit der Vorgabe was erreicht werden sollte. Mich stört hier Maaßen als den Bösen darzustellen und diejenigen die wirklich verantwortlich waren werden überhaupt nicht erwähnt. Das ist schlicht nur billig.
Ich wollte mich an dem Fall jetzt nicht viel länger aufhängen.
Finde nur, dass jimih zweierlei Ma(a)ß(en)stäbe anlegt. Maaßen war es offensichtlich lieber, dass Kurnaz gefoltert wird, als dass er sich in Deutschland aufhält, obwohl nichts gegen ihn vorlag. Jedenfalls war er ein wichtiges Rädchen in der Maschinerie, die ihn sehenden Auges foltern ließ. Also Freiheitsrechte gerne für alle, nur nicht für die, die jimih suspekt sind. Mit Korrektheit hat das alles auch nichts zu tun. Wenn ich ein korrekter Beamter bin, dann halte ich mich mit politischen Aussagen zurück! (siehe Auszug aus dem Beamtengesetz) Kurz: Maaßen ist an den Stellen überkorrekt, wo es seinen politischen Zielen dient, und drückt an den Stellen drei Augen zu, wo es ihm oder seinen "konservativen" Spezis schaden könnte. Noch absolut null aufgearbeitet sind seine Kontakte zur AfD. Stört sich hier niemand dran? Bei Berufspolitikern muss man scheinbar immer sehr tolerant sein, was Skandale angeht. Aber dieser Mann ist BEAMTER! Er ist für die innere Sicherheit zuständig und treibt dabei seine privaten und politischen Ränkespielchen. Weg mit ihm und weg mit Seehofer! Edit: Übrigens noch sorry für den Lapsus mit Kurnaz, hatte fälschlicherweise eine doppelte Staatsbürgerschaft im Kopf.
Naja, das Thema ist ja gerade Maaßen und nicht Steinmeier. Nur weil gerade alle auf Maaßen rumhacken, ist ja nicht automatisch ein anderer Politiker von irgendwelchen Vorwürfen rehabilitiert. Und die Fokussierung auf Maaßen muss ja nicht automatisch falsch sein, nur weil es gerade eine Fokussierung gibt. Steinmeier bspw. war ebenfalls Gegenstand diverser Anhörungen und stand schon öffentlich im Sturm. Irgendwie kam er da aber gut raus.
Bloß hat Maaßen 2002 da ein Dossier geschrieben und nicht mehr. Ob er das Dossier so geschrieben hat wie es gewünscht war oder ob er das selber für sich so entschieden hat weiß keiner von uns.
Steinmeier hat entschieden. Ich kann mir gut vorstellen, dass dem Referatsleiter gesagt wurde. Bitte schreibe ein Dossiers mit dem wir begründen können, dass Kurnaz nicht zurück nach Deutschland einreisen kann. Ein guter Jurist sucht dann nach Lösungen wenn er einen Auftrag erhält. Und wenn man von einem Beamten verlangt, dass er sich so wenig politisch wie möglich verhält, dann hat Maaßen genau das damals getan, sollte der Auftrag entsprechend formuliert gewesen sein. Das ist aber auch nicht recht. Tut mir leid. Das ist genau das zweierlei Maß was jimi vorgeworfen wird. Das wird auf der anderen Seite genauso angelegt.
Zitat:
Wie bereits gesagt, Chris: In dem Fall kann man Maaßen übermäßige Korrektheit vorwerfen. Halt ein Rädchen im Getriebe. Mir persönlich höchst unsympathisch aber "korrekt". Juristisch. Nicht korrekt sind jedoch seine politischen Positionierungen, seine Falschaussage im Fall Amri und die Geheimniskrämerei beim NSU-Fall. Das ist das doppelte Spiel. Du missverstehst auch völlig, warum ich den Fall angebracht habe. Nicht, weil ich Maaßen DARAUS einen Strick drehen wollte (auch wenn ich es prinzipiell widerlich finde, unangenehme Menschen zu foltern oder zu töten, oder das wie in dem Fall aktiv zu unterstützen). Es geht darum, dass jimih mit seinem libertären Gedöns den Maaßen geil findet, obwohl der eben nachweislich freiheitliche Grundrechte untergräbt. Noch ein Stichwort wäre da netzpolitik.org.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (19.09.2018 um 15:29 Uhr) |
|
||||
Ist schon richtig, Chris. Wahrscheinlich beißen wir uns hier am falschen Fall fest. Maaßen war seinem Arbeitgeber gegenüber loyal. Leider dabei aber nicht unwesentlicher Teil eines möglicherweise höchst unmoralischen Spiels. Andere Verfehlungen von ihm wiegen wohl schwerer.
Allerdings auch schwierig, jetzt im Detail auseinander zu halten, was nun gerechtfertigte Kritik an Maaßen ist und wo Maaßen nur eine Marionette in einem Politischen Machtkampf wurde. Den Shitstorm gibt es sowieso immer Inklusive.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18885 | Heute 15:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.