Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.09.2010, 12:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

"So funktioniert aber kein Dialog der Welt."

Leider funktionieren alle Dialoge der Welt so. Auch hier, in unserer kleinen Welt.

Versuchs mal: Schreibe einen guten, gehaltvollen Beitrag, mit Substanz, gut recherchiert und ohne persönliche Angriffe. Die Resonanz? Jedenfalls kein Dialog. Schade ...

Übrigens: Dein Beitrag oben war fein. Er hat nur einen Nachteil: ich finde nichts, was ich begründet widerlegen könnte
Alt 17.09.2010, 13:15
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
...Leider funktionieren alle Dialoge der Welt so. ...
Zwischen 'ablaufen' und 'funktionieren' ist schon noch ein Unterschied, Peter. Aber in der Sache verstehe ich, was Du meinst - und da gebe ich Dir natürlich recht.
Alt 17.09.2010, 13:19
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast Recht, die deutsche Sprache besteht nur aus Fallstricken ...

Dank deiner Intervention eben habe ich jetzt sogar verstanden, wie du das gemeint hattest.
Sprache, vor allem die schriftliche, bei der man weder Betonung noch Mimik unterstützend einsetzen kann ist nur eine sehr unvollkommene Art des Gedanken-Austauschs.

Geändert von klugscheisser (17.09.2010 um 13:23 Uhr)
Alt 17.09.2010, 13:39
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Sprache, vor allem die schriftliche, bei der man weder Betonung noch Mimik unterstützend einsetzen kann ist nur eine sehr unvollkommene Art des Gedanken-Austauschs.
Aha!

Wie kann man seine Gedanken denn sonst manifestieren und austauschen?
Oder sagen wir...'denken'?

Und wieso 'zumal die schriftliche'?

Weil man im persönlichen Gespräch schelmisch grinsen kann, wenn man was nicht so ernst meint?
Alt 17.09.2010, 13:47
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Überwiegend nicht falsch, was Du da schreibst. Mir allenfalls zu allgemein und nicht konkret genug. Jedoch kann ich mit folgendem Absatz nicht so recht mitgehen. Oder vielleicht ist er mir zu unscharf und birgt zu viele Interpretationsfallen.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Diese Art von Grabenkämpfen ist m.E. die Hauptursache für das zunehmende Auseinanderklaffen der sozialen Schere, nicht die wirtschaftliche Gesamtsituation (die ja gar nicht so schlecht ist), nicht G8 und nicht die Tatsache, dass es 'oben' wie 'unten' reichlich asoziale und unsoziale Vertreter gibt. Man möchte in der Diskussion unter sich bleiben, also wirkt sich das auch auf die Sache aus und umgekehrt.
Alt 17.09.2010, 13:50
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Problem - oder zumindest ein sehr gewichtiges - ist doch zunächst mal die Diskussionskultur zwischen den 'Lagern'.
Dein Problem ist wohl eher, dass Du nicht in der Lage bist (zu sein scheinst) einen Meinungsaustausch offen und trotzdem sachlich zu führen.

Du lieferst Diskussionsgrundlagen, provokativ und polarisierend. Dem Gegenwind, den Du dann aufgrund Deiner Aussagen, nicht Deiner Person, zu spüren bekommst weichst Du dann aus, stehst nicht dazu, sondern eierst herum, man könne das ja so verstehen oder so auslegen ohne dass dies Deine Meinung sein müsse.

Wenn man Dich dann nicht so einfach aus der Nummer wieder rauslässt oder Dir mehrfach deutlich widerspricht, wirst Du manchmal persönlich und unsachlich. Dann fühlst Du Dich verfolgt und ungerecht behandelt.

Jetzt unterstellst Du mir, durch meine Aussage, dass ich Beiträge weitgehend unabhängig vom Verfasser beurteile (ich habe mit Sicherheit nicht behauptet, dass ich das immer und vollständig kann) würde ich jede Diskussion unmöglich machen und genau so etwas sei der Grund für die sozialen Probleme in unserem Land. Kannst Du das nicht noch höher hängen ?

Du musst einfach unterscheiden lernen. Deine Aussagen sehe ich schon im Kontext dessen, was Du zum Thema gesagt hast, ansonsten ergibt sich ja kein Gesprächsfluss und man kommt nicht weiter. Nur Deine Unterstellung, auf Dich würde reflexartig reagiert, nur weil Aussagen von Dir kämen ist Käse. Wenn ich Deine Meinung nicht teile, dann sag ich Dir das und meist zitiere ich genau den Teil, der mir aufstösst. Das hat dann mit Lager nix zu tun und auch nicht mit Schubladen, sondern mit dem Inhalt Deiner Posts. Und an diesen, Deinen Äusserungen trägst nur Du die Schuld und keiner der pösen Forumslinken.
Alt 17.09.2010, 14:00
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Aha!

Wie kann man seine Gedanken denn sonst manifestieren und austauschen?
Oder sagen wir...'denken'?

Und wieso 'zumal die schriftliche'?

Weil man im persönlichen Gespräch schelmisch grinsen kann, wenn man was nicht so ernst meint?
Ja, und leider gibt es noch keine bessere Möglichkeit. Denken ist halt eine ungeheuer schnelle Art der "Datenverarbeitung", da kommen Schreiben und Sprechen halt nicht mit. Vor allem die "Obertöne" des Denkens (Stimmungen, momentane Eindrücke usw) lassen sich nicht ausreichend in Worte fassen.

Bliebe die direkte Gedanhenübertragung irgendwann, technisch oder biologisch, aber das wäre das Ende jeder Intimität. Naja, ich werde es nicht mehr erleben, das schaffen selbst GOogle und Apple nicht ...
Alt 17.09.2010, 14:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Man vertritt seinen Standpunkt...und wahrt die Identität seiner 'Kaste'. Darum geht es dann nur noch, nicht jedoch um sowas wie eine 'Annäherung', einen 'Dialog' oder gar um 'Lösungen'.
Genau, ich setz mich ausschließlich für die Belange meiner Kaste ein.
Vielleicht solltest Du nicht von Dir auf andere schließen, was das Kategoriendenken betrifft.

Krieg' keine Gutscheine, ernähre meine Kinder zumindest nicht ausschließlich mit Zuckerwasser und stehe morgens sogar auf. ;-)
Alt 17.09.2010, 14:19
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

gute Idee von mir mit dem Steinbrück-link, gelle?
Alt 17.09.2010, 14:23
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
... und stehe morgens sogar auf. ;-)
Ja, kenn ich ...blöde Sache das mit der Post holen und den Müll rausbringen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »