Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 26.09.2018, 11:04
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Was Tierrechte angeht, teile ich deine Ideale, Snape. Aber es ist nunmal nur durchsetzbar, wenn man nach und nach die gesamte Bevölkerung überzeugt. Das Resultat der militanten Veganermafia sind aber meiner Meinung nach verhärtete Fronten. Man hat ja beim Veggie-Day gesehen, was passiert, wenn man den Deutschen auf einmal ihr Fleisch wegnehmen will
Ja, es gibt ein paar Heiligtümer. Vorschriften, insbesondere bei diesen Heiligtümern, rufen meist eine automatische bockige Reaktion hervor.
Es müsste das Bewusstsein geschaffen werden, aber es gibt eben auch eine große und mächtige Lobby/Industrie, die das verhindert bzw. boykottiert.

Zitat:
Ist die Haltung in der Doku für dich auch nicht ok?
Die habe ich noch nicht gesehen, schaue ich mir bei Gelegenheit an. Ich vermute aber dennoch, dass auch bei dieser "artgerechten" (*) Haltung am Ende der unnötig vorzeitige Tod eines meist lebensfähigen Tieres steht, sobald es nicht mehr "produktiv" ist?

(*) Was ist denn artgerecht? Sobald ein Tier in Gefangenschaft und nicht in seinem natürlichen Lebensraum leben muss, ist es vorbei mit artgerecht.

Zitat:
Ich hab ja auch so schon schwere Zweifel, ob eine solche Haltung sich auch nur ansatzweise rentieren kann für den Bauern. Da müsste man wahrscheinlich dann für die Wurst mehrere hundert Euro hinblättern, dass ein Auskommen möglich ist.
Möglich, dass da auch noch subventioniert wird.

Zitat:
Ich sehe eine große Grundbereitschaft in der Bevölkerung, den Fleischkonsum wieder von der Masse her zu reduzieren und auf Qualität zu setzen, um die schlimmen Bilder zu vermeiden.
Die sehe ich auch, werden immer mehr. Noch nicht ideal, aber ein Anfang.

Zitat:
Gar kein Fleisch ist aber für viele erstmal nicht realisitisch, was ich voll nachvollziehen kann. Wenn man das direkt fordert, dann mobilisiert man die "Fleisch ist ein Menschenrecht"-Mafia.
Ja, Reflex. Will man ihm etwas wegnehmen oder vorschreiben, was er jahrelang liebgewonnen hat, dann gibt es sofort die Abwehrhaltung.

Zitat:
Außerdem hat artgerechte Tierhaltung wie in der Doku gezeigt wird auch gewisse Vorteile. Man muss dazusagen: Viele Züchtungen wären in freier Wildbahn wohl kaum noch lebensfähig.
Welche z.B.?
Und selbst wenn man sie züchtet, muss man sie ausbeuten?

Zitat:
Ich bin Vegetarier, seit wir in meiner Kindheit Ferien auf dem Bauernhof gemacht haben, ich schätze mal weil der Kontakt Empathie ermöglicht hat.
Vermutlich.
Was verhindert den konsequenten letzten Schritt zum Veganer?

Zitat:
Das ist Kulturerhaltung wie ich sie verstehe, meistens voll und ganz nachhaltig, da auf Masse verzichtet wird, und verbessert unser Verständnis von Fortschritt.
Da etwa sehe ich den Platz für die Fleischproduktion der Zukunft.
Schon allein das Wort "Produktion" treibt es mir kalt den Rücken runter. Tiere sind doch keine Ware, die "produziert" wird. Es sind auch keine "Nutz"tiere. Verachtender kann man über Tiere kaum sprechen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Bei den Tieren bin ich 100% bei dir. Den Grünen scheint aber Braunkohle und Diesel wichtiger zu sein als unsere tierischen Mitbewohner. Man zeigt ja sogar Toleranz für das grausame Schächten unserer muslimischen Freunde.
Jedes Windrad tötet 150 Vögel pro Jahr, Biomasse trägt massiv zum Insektensterben bei.
Naja, die Grünen... ohne Worte. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es CDU/CSU, SPD und FDP nicht besser machen.

Zitat:
Bei der Ausbeutung anderer Länder sehe ich die Schuld aber nicht (mehr) nur beim Westen. Afrika und der Nahe Osten bekommen es einfach nicht auf die Kette.
Klar, wenn man böse ist, kann man konstatieren: Es gehören immer zwei dazu, einen der ausbeutet und einen, der sich ausbeuten lässt. Wer wird denn ausgebeutet und ist Leidtragender? Der einfache Arbeiter auf dem Feld. Welche Möglichkeit hat er denn, etwas dagegen zu tun?

Zitat:
Simbabwe, Südafrika oder Namibia gibt es unter weisser Herrschaft bedeutend besser als nach dem Ende selbiger.
Die Frage ist immer: Für wen und inwiefern besser?

Zitat:
Und die Bundesregierung ist per Eid dem DEUTSCHEN Volk verpflichtet.

Nicht Afrika, nicht dem Orient und auch nicht der EU.
Ja, und?

Zitat:
Manchmal scheint es mir so, dass alle Länder nur an sich denken, nur Deutschland denkt hauptsächlich an andere Staaten.
Dann setz mal Deine rechte Brille ab.

Zitat:
Gabriel sagte doch letztens, dass sein "Fehler" war, dass er bei den Flüchtlinge nicht auf dem Schirm hatte, dass andere Länder NICHT die merkelsche Haltung teilen.

Ich gehe weiter:

Nicht nur das, die anderen Länder halten diese Einstellung für völlig bekloppt.
Das taten sie schon immer und mussten früher oder später applaudieren, weil die Entscheidungen doch richtig waren.
Ich finde es beschämend und menschenverachtend, dass westliche, moderne Industrienationen einen so verachtenden Umgang mit Kriegsflüchtlingen praktizieren.
Alt 26.09.2018, 11:28
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Vorab: Ich bin seit 17 Jahren Vegetarier und seit 12 Jahren Veganer.
Respekt!

Zitat:
Nein, Veganismus ist nicht gesund.
Stimmt, vegan ist ungesund, bestätigt auch der Artgenosse.

Zitat:
Wer zum Veganer wird, weil er glaubt, dass er sich damit gesünder ernährt, der irrt. Es führt zwar grundsätzlich dazu, sich gesünder zu ernähren, wenn man sich überhaupt irgendwelche Gedanken um´s Essen macht
Klar, wenn man sich hauptsächlich oder ausschließlich von industriell gefertigten veganen Produkten ernährt, ist man nicht wirklich gesund unterwegs. Deshalb besteht das Essen bei Veganern auch in erster Linie aus Gemüse, Obst, Nüssen, Salaten, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Pilzen, ...
Wer sich hier ausgewogen bedient, ernährt sich ideal und ohne Mängel.

Zitat:
speziell bei Veganern muss man aber auf die B-Vitamine achtgeben. Genauso wie auf Eisen und Calcium. Um mal die wichtigsten Dinge hervorzuheben. Kann man alles irgendwie hinbekommen, man muss aber seine vegane Ernährungsweise eben darauf ausrichten, das hinzubekommen.
Natürlich, ebenso wie als Nicht-Veganer.

Zitat:
Einfach kein Fleisch und keine Milchprodukte und keine Eier mehr zu essen, ist jedenfalls keine sehr gesunde Lösung, selbst wenn man täglich buntes Gemüse auf dem Teller hat.
S.o.

Zitat:
Darüber hinaus bin ich sehr für das Ende von Ausbeutung und Tötung von Tieren zur Ernährung. Der Weg dahin ist aber unendlich weit.
Ja.
Warum nur gegen die Ausbeutung zur Ernährung?

Zitat:
Mittlerweile denken ja die bekloppten Menschen in unserem Land, dass die lustige Bärchenwurst ja gar nicht vom Tier ist.
Tja, warum ist das wohl so...
Alt 26.09.2018, 11:37
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Snape, hier spricht der Blinde von der Farbe, aber ich hoffe dir ist bewusst, dass du hier regelmäßig in einer Art auftrittst, die andere eher vor deinen Positionen abschreckt statt sie positiv und wünschenswert darzustellen?
Alt 26.09.2018, 12:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Snape, hier spricht der Blinde von der Farbe, aber ich hoffe dir ist bewusst, dass du hier regelmäßig in einer Art auftrittst, die andere eher vor deinen Positionen abschreckt statt sie positiv und wünschenswert darzustellen?
Weiß ich. Wobei ich mir hier beim Thema Veganismus Mühe gebe, betont vernünftig zu argumentieren. Womit ecke ich bei Dir an bei diesem Thema?
Alt 26.09.2018, 12:01
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaub es liegt an deiner militärischen Art, Posts zu schreiben. Liest sich nach Kasernenhof.
Ähnlich wie Igel, aber der macht noch nen lieben Smiley dahinter, dann ist es ok
Alt 26.09.2018, 12:03
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hahahaha, Hauptfeldwebel Snape - ich lach mich weg.
Alt 26.09.2018, 12:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
?? AW: DER Thread für politisch Interessierte

Vieles wäre ohne V-Leute und Geld vom "VS" erst garnicht möglich gewesen ! Verbotsverfahren der NPD damals ging ja nur schief, weil die NPD zum Grossteil nur aus "V-Leuten" bestand ! Was passierte bei der NSU und anschließend beim "Aufklären" ?
Und nun selbe Scheiße bei den Islamisten !
https://www.zdf.de/politik/frontal-2...chutz-100.html

Wieviel wurde aufgedeckt und verhindert? Wieviel erst möglich gemacht ? Steht das noch in einem vetretbaren Verhältnis ?
Alt 26.09.2018, 12:11
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ketzerische Frage: Warum ist eigentlich mein Genuss beim Fleischessen weniger wichtig, als Dein Genuss bei x?
X steht dabei natürlich für irgendeinen anderen Genuss, der ökologisch oder moralisch negative Konsequenzen hat. Whataboutism? Schon, aber jeder Mensch setzt nun einmal andere Schwerpunkte und hat andere Vorlieben. Jemand der moralisch und ökologisch perfekt sein will, hätte sich nie gebären lassen dürfen.

Zusatzfragen: Warum hält man eine Schuldübertragung von der Ausbeuterfabrik in (z.B.) Indien entlang der Logistikkette zum Verbraucher für sinnvoll? Hätte nicht fast jeder in der Logistikkette mehr Einfluss auf die Arbeitsbedingungen als der einzelne Endverbraucher? Sind die Verbraucher selbst in ihrem Leben nicht schon genug der kapitalistischen, globalisierten Verwertungslogik unterworfen, als dass man ihnen Vorteile aufgrund dieser Logik auch noch madig machen sollte?
Alt 26.09.2018, 12:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Stimmt, vegan ist ungesund, bestätigt auch der Artgenosse.
Die Links sind gut, unabhängig davon, warum Du sie gepostet hast. Warum hast Du sie gepostet? Bei "Vegan ist ungesund" beispielsweise ist ein Video, in dem die sich über dieses "Mangel"-Argument auslassen. Nicht falsch, aber sehr flach und gleichzeitig wichtige Fakten verschweigend. Und mit einem unverantwortlichen Fazit.

Zitat:
Klar, wenn man sich hauptsächlich oder ausschließlich von industriell gefertigten veganen Produkten ernährt, ist man nicht wirklich gesund unterwegs. Deshalb besteht das Essen bei Veganern auch in erster Linie aus Gemüse, Obst, Nüssen, Salaten, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Pilzen, ...
Wer sich hier ausgewogen bedient, ernährt sich ideal und ohne Mängel.
Das Essen bei Veganern, die sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzen. Ja. Die ganzen Trendveganer glauben aber, dass sie sich gesund ernähren, nur weil sie Fleisch und Milchprodukte weglassen. Und das ist falsch. Genauso falsch ist es natürlich auch, dass jemand bei einer normalen Allesesser- Ernährung glaubt, er würde sich gesund ernähren.

Ein B12-Mangel beispielsweise lässt sich als Veganer, genauso wie als Omnivore (denn auch die sind selbstverständlich davon betroffen) superleicht lösen. Dafür muss man sich aber bewusst sein, dass man sich so einen Mangel anlacht. Und zwar als Veganer noch ein ganzes Stück schneller. Weil es eben nicht, bzw. in zu geringem Maß in den von Dir erwähnten Lebensmitteln enthalten ist. Übrigens komplett unabhängig davon, ob ein YouTube-Channel solche Dinge pauschal wegbügelt, ohne auf die Fakten einzugehen. Alle Veganer, denen das B12 Problem bewusst ist, tun was dagegen. Wir haben eine sehr elegante Lösung gefunden. Wie ist es bei Dir?

Zitat:
Warum nur gegen die Ausbeutung zur Ernährung?
Wir waren beim Ernährungsthema, deswegen hatte ich das hervorgehoben. Selbstverständlich bin ich gegen jegliche Ausbeutung von Tieren.
Alt 26.09.2018, 12:27
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Snape, hier spricht der Blinde von der Farbe,...
??

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »