|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
@crycorner: So pauschal angewendet ist die FDP-Maxime, jeder sei seines Glückes Schmied, ziemlich verlogen. Gibt es Menschen die aus Trägheit 45 Jahre in einer Hilfsarbeiterposition bleiben? Bestimmt, es sind aber m.E. sehr wenige. Die Altersarmut wird hingegen in der Zukunft zum Massenphänomen, obwohl "es Deutschland gut geht". Und das ist nicht zu entschuldigen.
Zitat:
Dir ist schon klar wie ungleich Talent, Fleiß, Einsatzbereitschaft verteilt ist ? Kannst du mir mal erklären wie ein System funktionieren soll wo alle größer 100k verdienen ? Wir leben hier leider nicht im Schlaraffenland, wir leben in einer Wettbewerbssituation, in einer Leistungsgesellschaft. Ob nun jemand einfach scheiß Pech gehabt hat, hummelblöd ist oder stinkfaul oder alles miteinander, spielt im Ergebnis keine Rolle. Leute, der real existierende Sozialismus ist keine Lösung, das der Kapitalismus auch versagen wird steht später mal in der Geschichtsbüchern ! Heute haben wir als bestes verfügbares System DIESES hier. Und die Schweiz, ja mei, irgendwann kommen Zeiten wo auf deren Unabhängigkeit mal einer scheißt, dann ist es mit großkotzigen Sprüchen schnell vorbei. Ausgerechnet die charakterloseste Nation, die die Milliarden von Putin, Assad und alle den anderen Schlächtern verwaltet, meint anderen Vorwürfe machen zu müssen. Das ist ja grotesk. Die Kriegskassen von Mördern, Vergewaltigern und Kinderkillern in Sicherheit aufzubewahren, und zu mehren, ist die größte Sauerei, und sowas mitten in Europa. Euch sollte man wegsprengen, ihr seid noch schlimmer als die Priester die Kanonen segnen.
@AT:
Du haust den Strohmann, den Du aufgestellt hast, voll um. Glückwunsch! ![]() Ich glaube nicht, dass jemand totale Gleichmacherei fordert. Es geht nur darum, sprudelnde Gewinne etwas gerechter zu verteilen. Schau Dir mal die Lohnquote in Deutschland an. Die sinkt immer weiter. Da ist Spielraum, etwas mehr umzuverteilen.
Doch, genau so hört sich das für mich an.
Keine Ahnung, was Du so hörst. Gleiche Gehälter hat es nicht einmal im Kommunismus gegeben. Ich kenne auch kein Parteiprogramm in Deutschland, das so etwas fordert.
Es würde ja schon reichen, missbräuchliche Steuergestaltung von internationalen Konzernen rigoros zu unterbinden. Da ist viel zu holen, und es kostet nur die Steueroasen etwas. Da fehlt größtenteils der Wille.
Zitat:
Da sind wir gleicher Meinung, wenn du mit jetzt noch die Umsetzung erklären kannst.
Zum Beispiel die steuermindernde Absetzbarkeit von IP-Kosten von ausländischen, abhängigen Unternehmen (z.B. Konzerntochter in Irland) abstellen. Für so eine Gewinnverschieberei gibt es keine betriebswirtschaftlichen Gründe außer der Steuervermeidung.
Die Einführung von "Gummiparagraphen" im Steuerrecht, die es möglich machen, steuerschädliches Verhalten auch im Nachhinein zu erkennen und zu bestrafen (analog zum §1 der StVO - damit bekommt man alles, was konkretere Paragraphen nicht abdecken). So beendet man den Wettlauf um das Lückenerkennen und -schließen. Steuerfahndung auf Bundesebene ausbauen (auf Länderebene klappt das wegen des Standortwettbewerbs nicht) - trägt sich mehr als selbst und macht Konzerne und Superreiche viel vorsichtiger bei dem, was sie riskieren. ...
Was wäre eine ausgleichende und gerechte Umsetzung - ohne Gleichmacherei?
Eine Art Ausgleichsabgabe, die unter dem Stichwort "Auf geht's D 2019", bei der von jedem Bruttogehalt über einer bestimmten Grenze 0,19 Prozent einbehalten und direkt denjenigen Arbeitnehmern entsprechend gestaffelt zugute kommen, die schlecht bis sehr schlecht bezahlt Dienstleistungen am Menschen in der Pflege, Versorgung, Erziehung und Sozialarbeit leisten? Vielleicht eine individuelle Aufstockung? Oder die Möglichkeit der Übernahme von Patenschaften (direkte Spenden) Wäre das ein Ansatz? |
|
||||
Zitat:
Natürlich ist die Altersarmut ein mit Sicherheit größer werdendes Problem. Warum? Weil der Staat seine Bürger ein Stück weit im Stich lässt. Der Bürger kann mit der Eigenverantwortung für eine vernünftige Rente nicht umgehen. Nicht in unserer multimedialen Konsumgesellschaft. Der mündige, selbstverantwortliche Bürger scheitert krachend. Weil es niemanden interessiert, was in 40 Jahren ist, wenn man gerade vor dem 3er BMW steht, den man dann auf Pump kauft. Live fast, die poor...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18877 | Heute 16:40 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.