Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.10.2018, 11:00
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
In diesem Jahrhundert noch ? Und wer bitte, nenne da mal bitte Roß und Reiter kann das belegen, und zwar FACHKUNDIG ? Ich kenne da andere Aussagen. Hast schon mal Strommix bei google eingegeben ?

Wir können gerne mal in das Thema Kalkulation und Preisentwicklung einsteigen. Wenn wir den Strom zu 100 % alternativ erzeugen könnten, weshalb tun wir es dann nicht ? Richtig, kann kein Mensch bezahlen, zumindest aktuell nicht.

Eine Antwort genügt mir, ab wann können wir die Energiewende bezahlbar (also auf vgl.barem Niveau wie heute) umsetzen ? Jahrezahlangabe reicht mir. Zur 1* wirds aber nur reichen wenn du mir auch sagen kannst was wir bis dahin machen sollen ?
Armin Laschet hat es doch gestern bei Will auf den Punkt gebracht:

Zitat: " Atom wollte keiner mehr, jedes Jahr werden 10 Gigawatt abgeschaltet, Steinkohle läuft aus, wird jetzt "umweltfreundlich" aus China und Australien zu zum Teil sehr "sozialen" Bedingungen beim Abbau importiert, Gas wollen sie auch nicht, da von Putin. Nordstream Pipeline ist auch verkehrt und das Frackinggas aus dem USA will man auch nicht."

Da hat er es mal auf den Punkt gebracht.

Und ich ergänze noch:

Solange das Windrad oder die Stromleitung nicht vor der eigenen Haustür ist, da sind alle für die EEG. Aber wehe wenn. Und wenn dasselbe Publikum wie in Hambach dann eibe doppelt so hohe Stromrechnung bekommt, dann wäre das auch wieder verkehrt.

Meiner Meinung nach gibt es, neben der Sonne, nur eine Energiequelle aus natürlichen Ressourcen, die auf Dauer sämtlichen Bedarf decken kann und das ist die Tiefenerdwärme. Nur ist dort die Technologie noch nicht weit genug. Es gibt noch Probleme diese ohne geologische Risiken "anzubohren".

Was mich bei Merkel stört ist mittlerweile die klar nach außen tretende soziopathische und narzisstische Persönlichkeit.

Das geht so ein bisschen in die Richtung "nach mir die Sintflut".

Bis zu Fukushina hat sie eigentlich recht ordentliche Arbeit gemacht und den von ihr geschworenen Eid "zum Wohle des deutschen Volkes" durchaus befolgt.

Die Finanzkrise hat sie in der Not gut gemanagt.

Seit ein paar Jahren arbeitet sie aber konstant gegen jede Logik.

Völlig versagt bei den Flüchtlingen, keine Lösung für die gesellschaftlich immer weiter aufklappenden Schere, keine Lösung bei der Kriminalität und in der Energie hat sie völlig den Überblick verloren, nachdem sie, rein populistisch, vorschnell den Atomaussieg beschloss.
Von dem Dieselkram ganz zu schweigen.

Als Ausrede hat sie immer gern die EU, nur kommt man sich da so langsam veräppelt vor. Hier werden die Diesel verboten und gehen als Export nach Osteuropa?

Da stimmt doch was nicht...

Hier wird ein Bohei um die EEG gemacht und rund um uns herum lässt man die AKW fröhlich laufen?

Erdogan und seine "Fans" benehmen sich hier wie die letzten Penner und sie hofiert ihm noch, da sie unfähig ist das Land ohne seine Hilfe vor Masseneinwanderung zu schützen?

Ja wo sind wir denn hier?

Und was ich ihr am meisten verübte ist der Versuch gewesen eine Koalition mit den Grünen auf Bundesebene einzugehen. Union und Grün, das ist wie Feuer und Wasser.

Mam kann Lindner gar nicht genug danken, dass er diesen Spuk verhindert hat.

Dass Merkel in den letzten Jahren die Bundeswehr derart runtergewirtschaftet hat, dass wir uns noch nichtmal im Ernstfall verteidigen können und die Bubdespolizei soweit abgebaut hat, dass hier Hinz und Kunz ohne Pass einreisen darf kommt noch dazu.

Auch ihre Begründung vor der JU, warum es keiner Begrenzung der Amtszeit bedarf war nicht mehr von dieser Welt.

Die Frau ist eibe hervorragende Machtpolitikerin. Sie hat es, einmalig in der Geschichte der BRD, geschafft, dass schon vor einer Wahl kein anderer Kanzler möglich war.

Wenn sie abtritt, dann wird sie einen politischen Scherbenhaufen hinterlassen, wo von ehemals zwei Volksparteien, die das Land über 60 Jahre recht stabil und verlässlich geführt haben nur noch sechs Parteien übrig bleiben, die sich alle um die 10-20% bewegen.

Schröder hat die SPD in ihrem Kern kaputt gemacht, indem er nach rechts geschwenkt ist und 20% der Stummen den Linken und Grünen überliess, Merkel tut dasselbe mit ihrem Linksschwenk indem sie massiv Stimmen zu AFD und FDP bringt.

Die 28% in den Umfragen enthalten immernoch den Kanzlerbonus. Tritt sie ab und die ihr nahestehender AKK käme, dann gnade der Union Gott. Dann geht es Richtung 20%.
Alt 08.10.2018, 11:15
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ne, leider nicht. Es können auch akkute Ursachen wie eine Erkältung das Herz so schwächen, dass es im Extremfall zum Tod führen kann, wie z.B. bei dem Todesfall beim Ulmer Einsteinmarathon (auch Halbmarathonteilnehmer) dieses Jahr vermutet wurde.
Oder macht es wie Bretti - Hausarbeit verhindert Herzinfarkt:
https://www.aerztezeitung.de/medizin...schlechts.html

Alt 08.10.2018, 11:17
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Frau ist eibe hervorragende Machtpolitikerin. Sie hat es, einmalig in der Geschichte der BRD, geschafft, dass schon vor einer Wahl kein anderer Kanzler möglich war.
Das ist nicht ihr Verdienst, sondern die Unfähigkeit der SPD geschuldet, bei der sich die Kandidaten selbst zerlegt haben. Oder rein als Personen schon nicht wählbar waren wie z.B. Scharping.

Zitat:
Wenn sie abtritt, dann wird sie einen politischen Scherbenhaufen hinterlassen, wo von ehemals zwei Volksparteien, die das Land über 60 Jahre recht stabil und verlässlich geführt haben nur noch sechs Parteien übrig bleiben, die sich alle um die 10-20% bewegen.
Würde mir gefallen. Endlich mal was anderes als diese Jahrzehnte alte Selbstgefälligkeit.

Zitat:
Schröder hat die SPD in ihrem Kern kaputt gemacht, indem er nach rechts geschwenkt ist und 20% der Stummen den Linken und Grünen überliess, Merkel tut dasselbe mit ihrem Linksschwenk indem sie massiv Stimmen zu AFD und FDP bringt.
Ist mir lieber als wenn sie in einen ausländerfeindlichen Rechtsruck einstimmen würde.

Zitat:
Tritt sie ab und die ihr nahestehender AKK käme, dann gnade der Union Gott. Dann geht es Richtung 20%.
Oh mein Gott, ein Horrorszenario! Ist das vergleichbar damit, dass wir alle sterben werden?
Alt 08.10.2018, 11:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen

Es könnten aber auch Lobbyinteressen eine entscheidende Bedeutung haben. Oder andere indiskutable Verbindungen.

Das ist ein Saustall ohnegleichen, der Typ muss ab hoc abgelöst werden, oder hat weingstens in Fällen die seine "Arbeitgeber" betreffen KEIN WORT mitzugackern, geschweige denn etwas zu entscheiden.

Was ich schon seit vielen Jahren gebetsmühelartig wiederhole, wir müssen unsere Berufspolitiker deutliche besser bezahlen, sonst tut es die Industrie. 500.000 - 1 Mio € / anno, und Verbot von Nebentätigkeiten, wer ertappt wird bei Saustall -----> lebenslang !

2050 = lustig !

Wenn wir aus Kohleproduktion 2 Miiliarden Strom ans Ausland verkaufen, warum kaufen wir dann Atomstrom aus B / Fr / CZ zu ? Ich sags dir, Preisgründe !

Ausstieg aus dem Strom, Ausstieg aus der Kohle, seid hr eigentlich noch zu retten ? Ich sag dir was, auf die Gefah hin das mich Paul der hocharroganten Turbokapitalistenszenze zuordnet, mir ist das Jacke, ich kann Strom immer bezahlen, egal was es kostet, was aber machst du und die anderen linken Leistungsverweigerer ? Ist Strom ein Grundrecht ? Muss euch das der Staat auf dem Silbertablett bis zu eueren Steckdosen kostenfrei zur Verfügung stellen ? Oder schaltest du dein smartphone, dein tablet, deinen PC aus wenns ab dem 10. für Strom nicht meh reicht ?

Dein link ist auch lustig, schon die Gestalten die mit drohend erhobener Faust im Bild präsentiert werden, toller Eindruck. so wenn er sich vor mich hinstellt, das verspreche ich dir, gehört die blendend weiße, obere Zahnreihe nicht mehr zu ihm. Ich fühle mich bedroht von linken Chaoten.
Alt 08.10.2018, 11:48
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Offshore-Windparks könnte man die wegfallenden Energiequellen locker kompensieren.

Allein es fehlt der Wille, die Stromtrassen schnell von Nord nach Süd zu bauen. Super Sache, CSU

Geändert von Armendariz (08.10.2018 um 11:51 Uhr)
Alt 08.10.2018, 12:00
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Mit Offshore-Windparks könnte man die wegfallenden Energiequellen locker kompensieren.

Kannst du dafür stichaltige Belege liefern ?

Wer soll den die offshore - Anlagen finanzieren ? Weisst du was sowas kostet, nicht nur die Anlage, die ganze Peripherie ? Wenn das kein Investor anpacken will hat das Gründe ! Investitionsvolummen entweder zu hoch, Renditewahrscheinlichkeiten schlicht zu dürr. Gesetzliche Vorschriften hinderlich und vielerlei mehr. Wäre das ein business hätte das längst jemand angepackt, oder soll das auch der Staat machen ? Könnte er noch am ehesten, weil der Staat die Gewinnseite weniger beachten muss.

Denn eines ist klar, man kann die Strompreise nicht ins Unendliche treiben, sonst müssen wir in Kürze die Hälfte der Bevölkerung oder gar mehr aus dem Stromnetz entfernen. Das alles widerspricht den häufig gesponnenen Zukunftsvisionen einer Roboterwelt komplett, wo soll dafür die Energie herkommen ?

Die Energiewende sollte überdacht werden, dringend, so kommen wir auf keinen grünen Zweig. Richtig ist das wir aufhören Kohle zu Strom zu machen, das ist ökologischer Nonsens. Mir müssen zurück zur Atomspaltung solange bis wir die Schmelze beherrschen. DANN kann man Schritt für Schritt aussteigen indem man alternative Systeme hinzuholt. Nur DANN !

Wir können auch komplett aussteigen, dann stehen eben die Räder still. Man wollte ja schon mal einen Agrarstaat aus uns machen. Machen wir es jetzt halt selbst.
Alt 08.10.2018, 12:23
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kannst du dafür stichaltige Belege liefern ?

Wenn das kein Investor anpacken will hat das Gründe ! Investitionsvolummen entweder zu hoch, Renditewahrscheinlichkeiten schlicht zu dürr.
Lebst du hinterm Mond? Das will kein Investor anpacken?
https://www.offshore-windindustrie.d...ks/deutschland

Das einzige Problem ist aktuell noch, dass der Strom wegen Rumgezicke nicht von Nord nach Süd kommt. Lieber den Hambacher Forst abholzen, um mehr dreckige Braunkohle in die Luft zu pusten, als die Trassen endlich zu bauen...

Ich frag mich ja, wie viele Warnschüsse der Klimaforscher es noch braucht, bis man aufhört, klein zu denken, und wirklich was für die kommenden Generationen tut. Da gehen mir die Gewinne von Konzernen, die auf's falsche Pferd gesetzt haben und das mit allen Mitteln durchdrücken wollen, am Arsch vorbei.

Geändert von Armendariz (08.10.2018 um 12:27 Uhr)
Alt 08.10.2018, 12:36
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Lebst du hinterm Mond? Das will kein Investor anpacken?
https://www.offshore-windindustrie.d...ks/deutschland

Das einzige Problem ist aktuell noch, dass der Strom wegen Rumgezicke nicht von Nord nach Süd kommt. Lieber den Hambacher Forst abholzen, um mehr dreckige Braunkohle in die Luft zu pusten, als die Trassen endlich zu bauen...

Ich frag mich ja, wie viele Warnschüsse der Klimaforscher es noch braucht, bis man aufhört, klein zu denken, und wirklich was für die kommenden Generationen tut. Da gehen mir die Gewinne von Konzernen, die auf's falsche Pferd gesetzt haben und das mit allen Mitteln durchdrücken wollen, am Arsch vorbei.
5,3 GW sind aber nur sehr wenig Leistung, vor allem, da es sich da nur um installierte leistung handelt, nicht um effektiv gelieferte. Auch wenn da der Quotient bei Off-Shore Anlagen sicherlich weit über dem von On-Shore Anlagen liegen wird, werden dadurch maximal 5 KKW-Blöcke ersetzt - 4 wenn man die "neueren" (so ab Mitte der 70ern gebaut) KKW als Vergleichsgröße nimmt. Kohlekraftwerke scheinen da etwas weniger ergiebig zu sein
Alt 08.10.2018, 12:47
Ende Gelände

Zitat:
...

Ok, ist gut, ich habe verstanden, auf Grund deines lustigen Links glaubst du mitreden zu können.

Ich verkaufe in diese Branche, habe jeden Tag Gespräche mit den Menschen dort, aber dein link ersetzt alles was die Leute aus der Branche zu sagen haben.

Der Stromgesamtbedarf D 2017 war gute 400 TWH (Terrawattstd.), davon hat der Wind gerade 18 % Anteil, den Anteil Wind differenziert man nach Erzeugungsart in onshore und offshore, der Anteil offshore beträgt knapp 10 % des Windanteils, den Anteil am Gesamtstrom 400 zu 12 TWH kannst du dir prozentual selbst errechnen. Außer du bist mathematisch so begabt wie der lustige Igel.

Warum das so ist könnte ich dir gerne erklären, alledings ist mir wie stets dein Klappe, gemessen an dem was du wirklich weisst, deutlich zu groß, die Erziehungswissenschaften können wir dabei gerne ausklammern.

Hier bist du auf dem Holzweg ... 2 TWH werden 2018 dazugebaut ... das sind anteilig am Gesamtstrom 0,5 %. Auch interssant ist was man für bis 2030 für einen Strombearf / anno prognostiziert, lies mal nach, da ist Wind nicht für geeignet.

Man kann das auch übersetzen in den Satz, Wind spielt nur eine kleine, offshore kaum eine Rolle.

Die entsprechende Studie von Fraunhofer, durchgeführt von Prof. Dr. Bruno Burger; Institut für solare Energiesysteme ISE, kannst du dir selbst googlen, ist sehr interessant. Vor allem sind ALLE Systeme untersucht und der komplette Mix offengelegt.

Geändert von Abwehrtitan (08.10.2018 um 12:50 Uhr)
Alt 08.10.2018, 13:07
so hardcore...

Zitat:
Warum das so ist könnte ich dir gerne erklären, alledings ist mir wie stets dein Klappe, gemessen an dem was du wirklich weisst, deutlich zu groß
[...]
Offensichtlich ist es ja genau die richtige Strategie, um durch Leute wie dich entsprechend mein Wissen zu erweitern. Auf einmal kommen Zahlen und Fakten statt Polemik

Darf dich aber gerne daran erinnern, dass du dich jederzeit polemisch zu Themen äußerst, wo DU keine Ahnung hast.

Fakt ist aber, dass Windenergie die Kohle ersetzen kann. Dass es nicht die Zukunft ist, was die Menge angeht, das glaub ich dir gerne. Wind ist halt endlich, der menschliche Energiehunger nochmal ganz anders...

Dass ein gesellschaftliches Umdenken bzgl. Konsum und Wachstum dieses Problem stark eingrenzen würde, wird aber wohl keiner bestreiten. Brauch ich wirklich immer 1000 verschiedene Gemüsesorten, am besten innerhalb von 30min zu mir nach Hause geliefert? Mein Paket mit 10 Paar Schuhen in 24h, und dann schicke ich 8 Paar wieder zurück? Brauch ich die 300PS auf der Autobahn, oder tät es der Zug auch?
Kann man spießig finden, sind aber im wahrsten Sinne des Wortes Zukunftsfragen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »