|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Wenn ich mal Langeweile habe, schaue ich nach, ob das berücksichtigt wurde oder nicht.
Was man nicht vergessen darf: 80 Mio Deutsche sind gerade einmal 1% der Weltbevölkerung. |
|
|||
Zitat:
![]() Ich bin sicher, dass die paar Millionen Veganer in Deutschland einen größeren Einfluß haben als 80 Mio Deutsche auf den CO2-Ausstoß. Ja, das ist mir auch aufgefallen. Umso mehr falsch, weil dabei gleich große Zahlen herauskommen. |
|
||||
Vereinfacht trifft es besser.
Wäre es wirklich präzise, könnte es niemand nutzen. Wer weiß schon genau, wie viele Kilometer seine Lebensmittel genau auf dem Buckel haben, wie lang sie gekühlt wurden, aus welchen genauen Bestandteilen die TK-Pizza besteht... Tatsächlich haben Menschen in den ärmsten Ländern die niedrigsten Abdrücke. Sie konsumieren im Schnitt einfach viel weniger und deutlich regionaler. Und Reisen kann sich dort nur die Elite leisten. Die Länder haben auch wenig Industrie und einen dementsprechend niedrigeren Energiebedarf.
Einen anderen wichtigen Faktor hat der Rechner auch nicht berücksichtigt: Nachwuchs.
Zitat:
Der Wein-Wasser Effekt ist bekannt, das war ein klassischer Volltreffer, hatte ich ihm vor längerem schon mal gesagt. Ist aber normal, so ticken wir alle, der Balken im eigenen Auge kann so groß niemals sein, das wir den Splitter im Auge des Nachbarn übersähen. Mein Fußabdruck ist mini, das Auto läuft auf die Firma also gehören das zum Fußabdruck meines Arbeitgebers ![]() Ich habe Steckerleisten eingeführt die nachts ausgeschaltet werden. Das smartphone lade ich im Auto (geht wieder auf den Chef). Ich habe das Haus anständig gedämmt (Effizienzklasse B/C - mehr sollte man nicht sonst fangen die Wände an zu schimmeln - auch wenn der Handwerker vorschwärmt wieviel Geld (Energie) man noch einsparen könnte). Bei den großen E-Geräten achte ich auf Energieklasse A+++ oder wenigstens A++ (schön = das bezuschußt hier die Kommune. Bei Klamotten achte ich so weit es geht (was echt schwer ist) darauf das es in der EU HERGESTELLT ist. Für einen Mitteleuropäer alles schon recht vorbildlich. Und den Diesel nutze ich gerne, weil den ganzen Dieselkäse den sie euch erzählen ist Humbug in weitesten Teilen. Ich verbrauche 4,8 ltr. Diesel / 100 km aus einem E5 MOtor, besser als 15 Liter Super aus nem Boliden.
Zitat:
Es geht um sinn- und gedankenlose Verschwendung von Resourcen. Wer seinen 100 km Arbeitsweg mit dem Auto erledigt (weil der Weg mit dem ÖPNV mindestens doppelt so lange dauern würde und näher keine andere Arbeitsstätte zu finden ist), der ist nicht in den gleichen Topf zu werfen mit einem gesunden Menschen, der 500 Meter zum Bäcker mit dem Auto erledigt, obwohl er die Strecke problemlos zu Fuß in kaum längerer Zeit bewältigen kann. Wer aus Neuseeland importierte Äpfel kauft statt vor Ort angebaute, der "sündigt" einfach, vermutlich gedankenlos. Um solche Fälle geht es. |
|
|||
Und Du bist der Richter, der beurteilt, welche Unbequemlichkeit zu viel verlangt ist und welche nicht? Welcher Genuss gedankenlos und überflüssig ist und welcher nicht?
Damit will ich nicht der Maß- und Gedankenlosigkeit das Wort reden, sondern zu etwas mehr Demut anregen. Menschen sind verschieden und beurteilen für sich persönlich solche Dinge unterschiedlich.
Solange der der Deutsche bei Primark shoppt und sein exotisches, völlig überteuertes "Superfood" essen will.....Solange wird man mit dem CO2 Abdruck leben müssen.
Zum Glück haben wir noch Altwälder wie den Achener Münsterwald. Der hilft uns bestimmt bei den deutschen Klimazielen. Lass uns doch bei dem schönen Wetter einen Waldsp....ähh Windparkspaziergang machen. ![]() Geändert von *Ringostar* (19.10.2018 um 08:40 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Sicherlich. Aber liegen sie damit auch richtig? Wenn ein Forenmitglied mit seinem offen nach außen dargestellten angeblichen Wohlstand täglich 500 Meter mit seinem Porsche zur Tankstelle fährt, nur um sich Deutschlands seriöseste (Bild-)Zeitung zu kaufen und das für maßvoll und notwendig hält, wäre diese Einschätzung korrekt und niemand hätte das Recht dazu, dies zu kritisieren und anzuzweifeln? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18880 | Gestern 19:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.