Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 18.10.2018, 13:52
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Die 5% muss man aber im Kontext sehen.
Wenn ich mal Langeweile habe, schaue ich nach, ob das berücksichtigt wurde oder nicht.

Was man nicht vergessen darf: 80 Mio Deutsche sind gerade einmal 1% der Weltbevölkerung.
Alt 18.10.2018, 14:51
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wo stand das noch mit den 5% Anteil, den Europa am weltweiten CO2-Ausstoß hat? Also selbst wenn wir 80 Mio Deutsche von heute auf morgen die Fernsehgeräte nicht permanent laufen ließen auch wenn wir nicht schauen, Elektrogeräte ausschalten statt im Standby zu lassen, nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone/Handy nehmen, nur regionale Lebensmittel kaufen und den Weg zur Arbeit und zum Einkauf mit dem Fahrrad bewältigen würden, wäre der Effekt auf die weltweite CO2-Emission marginal.
Fast so marginal wie der Einfluss des einzelnen Veganers auf die Massentierhaltung... Na, doch mal wieder ´ne Currywurst?

Ich habe mir mal diesen CO2-Fußabdruck rechnen lassen in dem Link. Und obwohl wir gar nicht in den Urlaub fahren, überhaupt nicht fliegen, unser Haus mit einer effizienten Wärmepumpe läuft und wir ansonsten sehr sparsam und recht umweltbewusst leben, haben wir einen Fußabdruck weit über dem Durchschnitt. Bedeutet für mich, dass der Schnitt nicht durch achtsames Verhalten, sondern durch Armut in Entwicklungsländern gesenkt wird. Und je mehr diese sich industrialisieren, desto schwieriger wird es, das proklamierte Ziel zu erreichen. Da braucht es flächendeckend massive technologische Fortschritte...

Ich glaube aber auch, dass das Tool teilweise falsch rechnet. Bei Lebensmitteln beispielsweise will es einen Jahres-Geld-Wert. Je höher der Wert, desto höher der CO2- Verbrauch. So rechnet das Tool. Was nicht berücksichtigt wird, ist, dass beispielsweise Bio-Lebensmittel oder Lebensmittel vom Bauernmarkt, bzw. vegane Ersatzprodukte sehr teuer sind im Vergleich zur Ja-Tütensuppe oder den Gut und Günstig Spaghetti Napoli. Genauso mit den Klamottenausgaben, wo man ja bewusst Ware kaufen könnte, die in Deutschland geschneidert wurde. Die ist viel teurer, hat aber sicher eine bessere CO2- Bilanz. Usw...
Alt 18.10.2018, 15:05
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Fast so marginal wie der Einfluss des einzelnen Veganers auf die Massentierhaltung... Na, doch mal wieder ´ne Currywurst?
Äpfel und Birnen.
Ich bin sicher, dass die paar Millionen Veganer in Deutschland einen größeren Einfluß haben als 80 Mio Deutsche auf den CO2-Ausstoß.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich glaube aber auch, dass das Tool teilweise falsch rechnet. Bei Lebensmitteln beispielsweise will es einen Jahres-Geld-Wert. Je höher der Wert, desto höher der CO2- Verbrauch. So rechnet das Tool.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Umso mehr falsch, weil dabei gleich große Zahlen herauskommen.
Alt 18.10.2018, 15:47
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vereinfacht trifft es besser.

Wäre es wirklich präzise, könnte es niemand nutzen. Wer weiß schon genau, wie viele Kilometer seine Lebensmittel genau auf dem Buckel haben, wie lang sie gekühlt wurden, aus welchen genauen Bestandteilen die TK-Pizza besteht...

Tatsächlich haben Menschen in den ärmsten Ländern die niedrigsten Abdrücke. Sie konsumieren im Schnitt einfach viel weniger und deutlich regionaler. Und Reisen kann sich dort nur die Elite leisten.

Die Länder haben auch wenig Industrie und einen dementsprechend niedrigeren Energiebedarf.
Alt 18.10.2018, 15:52
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Einen anderen wichtigen Faktor hat der Rechner auch nicht berücksichtigt: Nachwuchs.
Alt 18.10.2018, 16:26
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Man höre und staune. Dein sonst oft gezeigter Dogmatismus (meine Wahrnehmung) ist auf einmal viel flexibler geworden.

Der Wein-Wasser Effekt ist bekannt, das war ein klassischer Volltreffer, hatte ich ihm vor längerem schon mal gesagt. Ist aber normal, so ticken wir alle, der Balken im eigenen Auge kann so groß niemals sein, das wir den Splitter im Auge des Nachbarn übersähen.

Mein Fußabdruck ist mini, das Auto läuft auf die Firma also gehören das zum Fußabdruck meines Arbeitgebers, meine Lebensmittel baue ich entweder selbst an oder hole sie bei meinem Schwiegersohn auf dem Hof. Ein paar wenige Sache ergänze ich meist aus Läden wo ich alles aus einer Hand bekomme (nicht das den Abdruck meines AG überproortional belaste. Unsinnige Autofahrten mache ich nur fürs TT zu Auswärtsspielen, vor Ort gehe ich zu Fuß was innerhalb der 2-3 km Grenze liegt.
Ich habe Steckerleisten eingeführt die nachts ausgeschaltet werden. Das smartphone lade ich im Auto (geht wieder auf den Chef). Ich habe das Haus anständig gedämmt (Effizienzklasse B/C - mehr sollte man nicht sonst fangen die Wände an zu schimmeln - auch wenn der Handwerker vorschwärmt wieviel Geld (Energie) man noch einsparen könnte). Bei den großen E-Geräten achte ich auf Energieklasse A+++ oder wenigstens A++ (schön = das bezuschußt hier die Kommune. Bei Klamotten achte ich so weit es geht (was echt schwer ist) darauf das es in der EU HERGESTELLT ist.

Für einen Mitteleuropäer alles schon recht vorbildlich. Und den Diesel nutze ich gerne, weil den ganzen Dieselkäse den sie euch erzählen ist Humbug in weitesten Teilen. Ich verbrauche 4,8 ltr. Diesel / 100 km aus einem E5 MOtor, besser als 15 Liter Super aus nem Boliden.
Alt 19.10.2018, 06:46
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Der Wein-Wasser Effekt ist bekannt, das war ein klassischer Volltreffer, hatte ich ihm vor längerem schon mal gesagt. Ist aber normal, so ticken wir alle, der Balken im eigenen Auge kann so groß niemals sein, das wir den Splitter im Auge des Nachbarn übersähen.
Das ist doch Blödsinn. Wie kann man denn bzgl. CO2-Abdruck über jeden Zweifel erhaben leben? Als Mönch in einem chinesischen Kloster? Als Eremit in den kanadischen Wäldern? Sobald es um nicht selbst angebautes Essen geht, Elektrizität oder motorgetriebene Fortbewegung, ist man nicht mehr bei 0.
Es geht um sinn- und gedankenlose Verschwendung von Resourcen.
Wer seinen 100 km Arbeitsweg mit dem Auto erledigt (weil der Weg mit dem ÖPNV mindestens doppelt so lange dauern würde und näher keine andere Arbeitsstätte zu finden ist), der ist nicht in den gleichen Topf zu werfen mit einem gesunden Menschen, der 500 Meter zum Bäcker mit dem Auto erledigt, obwohl er die Strecke problemlos zu Fuß in kaum längerer Zeit bewältigen kann.
Wer aus Neuseeland importierte Äpfel kauft statt vor Ort angebaute, der "sündigt" einfach, vermutlich gedankenlos.
Um solche Fälle geht es.
Alt 19.10.2018, 08:12
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Und Du bist der Richter, der beurteilt, welche Unbequemlichkeit zu viel verlangt ist und welche nicht? Welcher Genuss gedankenlos und überflüssig ist und welcher nicht?

Damit will ich nicht der Maß- und Gedankenlosigkeit das Wort reden, sondern zu etwas mehr Demut anregen. Menschen sind verschieden und beurteilen für sich persönlich solche Dinge unterschiedlich.
Alt 19.10.2018, 08:24
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange der der Deutsche bei Primark shoppt und sein exotisches, völlig überteuertes "Superfood" essen will.....Solange wird man mit dem CO2 Abdruck leben müssen.

Zum Glück haben wir noch Altwälder wie den Achener Münsterwald. Der hilft uns bestimmt bei den deutschen Klimazielen.

Lass uns doch bei dem schönen Wetter einen Waldsp....ähh Windparkspaziergang machen.

Geändert von *Ringostar* (19.10.2018 um 08:40 Uhr)
Alt 19.10.2018, 09:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Und Du bist der Richter, der beurteilt, welche Unbequemlichkeit zu viel verlangt ist und welche nicht? Welcher Genuss gedankenlos und überflüssig ist und welcher nicht?
Richter? Jeder darf seine Meinung dazu haben, die habe ich genau so wie Du.

Zitat:
Damit will ich nicht der Maß- und Gedankenlosigkeit das Wort reden, sondern zu etwas mehr Demut anregen. Menschen sind verschieden und beurteilen für sich persönlich solche Dinge unterschiedlich.
Sicherlich. Aber liegen sie damit auch richtig? Wenn ein Forenmitglied mit seinem offen nach außen dargestellten angeblichen Wohlstand täglich 500 Meter mit seinem Porsche zur Tankstelle fährt, nur um sich Deutschlands seriöseste (Bild-)Zeitung zu kaufen und das für maßvoll und notwendig hält, wäre diese Einschätzung korrekt und niemand hätte das Recht dazu, dies zu kritisieren und anzuzweifeln?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »