Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.11.2018, 10:18
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es ist Panikmache. Ich bestreite nicht, dass es Probleme gibt. Hier und da. Aber eben nicht großflächig. Und sie sollten nicht zu Ausländerhass und Fremdenfeindlichkeit führen.
Durch Fettdruck hast Du natürlich Recht.

Hier und Da ist halt Interpretations-Sache. Meiner Einschätzung nach gibt es solche Probleme nur Hier und da mal nicht, zumindest was die großen Städte betrifft. In abgelegenen Dörfern magst Du Recht haben.

Zitat:
Daran wirst weder Du noch ich etwas ändern. Sie sind hoch emotionalisiert und nicht zugänglich für Fakten und Sachargumente.
Auch das kann man umdrehen. Du bist doch mindestens genauso wenig zugänglich für Sachargumente. Dich überzeugen weder regelmäßige Berichte über schwere Straftaten bestimmter Gruppen, noch die eindeutige Kriminalitäts-Statistik, keine Erfahrungsberichte und Beobachtungen anderer User. Du lässt nur Dein Bild gelten, nach dem alles in bester Ordnung ist und das, was anderen Sorge bereitet, reine Erfindung ist.
Du verweigerst eine echte Auseinandersetzung mit dem Thema und verbittest Dir dass andere das anders sehen. Damit förderst Du genau die Emotionalität, die Du nicht haben willst, denn Du nimmst sie nicht ernst und machst (versuchst) sie lächerlich (zu machen). Du merkst leider nicht, dass Du Dich genauso stur und unversöhnlich verhältst wie die Gegenseite.

Zitat:
Oder der Wille.
Das ist für mich das Unfassbare daran.
Zu glauben, dass der Spuk schon von alleine aufhören wird, so blöd kann man doch wohl nicht sein. Das Nichtstun wird die Spaltung unserer Gesellschaft stark forcieren und birgt hinsichtlich rechtsextremer Entwicklungen riesige Gefahren. Aussitzen ist unverantwortlich.

Vor allem tritt ein aus meiner Sicht sehr bedeutendes Problem durch die vordergründigen Streitereien um Fremdenfeindlichkeit in den Hintergrund - die finanzielle Seite des Ganzen.
Wir leben momentan im absoluten Konjunkturhoch, unsere Wirtschaft brummt und schwimmt im Geld, die Steuern sprudeln. Es wäre nun an der Zeit gewesen, einen größeren Teil als bisher an diesem Kuchen naschen zu lassen, es wäre an der Zeit gewesen, die Sozialkassen für schlechtere Jahre zu füllen, es wäre an der Zeit gewesen in Infrastruktur und Bildung zu investieren und Schulden abzubauen. Alles das wäre möglich gewesen, wenn nicht jedes Jahr 50 bis 100 Milliarden Euro (genaue Zahlen gibt es nicht, da unser Föderalismus Summenbildung offenbar unmöglich macht) aufgewendet werden müssten.

So nun stelle man sich vor, selbst in unserem Paradies wäre Wachstum nicht unendlich, der Geldregen würde mal nachlassen. Wovon werden dann diese Kosten bezahlt ?
Man darf dabei nicht vergessen, dass unsere Sozialsysteme, die einen Großteil der Lasten stemmen, leider nicht von allen gefüllt werden. Wie kann es sein, dass eine staatliche Pflicht wie die Aufnahme und Versorgung notleidender Menschen nur eine Aufgabe von Teilen der Bevölkerung ist, nämlich denen, die in diese systeme einzahlen, während genau die, die ohnehin schon an den Futtertrögen ganz vorne sitzen damit gar nichts zu tun haben ?
Das ist eigentlich sozialer Sprengstoff, über den überhaupt nicht gesprochen wird, der sich aber irgendwann ganz massiv auswirken wird, nämlich dann, wenn nicht mehr Geld im Überfluss da sein wird. Dann können die Krankenkassen die Kosten nicht mehr tragen und die Renten müssen wieder gekürzt werden. @Igel - da isse wieder die Schere.

Geändert von Jaskula (14.11.2018 um 10:23 Uhr)
Alt 14.11.2018, 10:30
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat Snape:

"Jeder hat sein Kreuz zu tragen"

Zitat Ende.

Dein Kreuz muss ziemlich schwer sein wenn Du dich nicht aufrichten kannst
um einen Blick auf das Größere zu nehmen...

Ich denke unser kleiner Disput sollte jetzt beendet werden, nicht das noch jemand einen neuen Thread aufmacht mit dem Titel...

Ringostar, A-Titan, Noppe, (und Rest der brauen Netzwelt)- VS- Snape

Alt 14.11.2018, 10:32
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Ringostar, A-Titan, Noppe, (und Rest der brauen Netzwelt)- VS- Snape
Hey AT, laut Ringo bis Du brau!
Alt 14.11.2018, 10:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich "braune"

Zum Glück gibt es hier noch aufmerksame Mitleser

Alt 14.11.2018, 10:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@ Jaskula

Zitat:

Auch das kann man umdrehen. Du bist doch mindestens genauso wenig zugänglich für Sachargumente. Dich überzeugen weder regelmäßige Berichte über schwere Straftaten bestimmter Gruppen, noch die eindeutige Kriminalitäts-Statistik, keine Erfahrungsberichte und Beobachtungen anderer User. Du lässt nur Dein Bild gelten, nach dem alles in bester Ordnung ist und das, was anderen Sorge bereitet, reine Erfindung ist.
Du verweigerst eine echte Auseinandersetzung mit dem Thema und verbittest Dir dass andere das anders sehen. Damit förderst Du genau die Emotionalität, die Du nicht haben willst, denn Du nimmst sie nicht ernst und machst (versuchst) sie lächerlich (zu machen). Du merkst leider nicht, dass Du Dich genauso stur und unversöhnlich verhältst wie die Gegenseite.

Zitat Ende.

Aber ich habe es versucht und die Hand der vernünftigen Diskussion
quasi entgegen gestreckt.

Alt 14.11.2018, 10:46
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich "braune"

Zum Glück gibt es hier noch aufmerksame Mitleser

Deine Korrektur wird den AT vermutlich begeistern.
Alt 14.11.2018, 12:03
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
@Snape....

Wer oder was ermächtigt Dich eigentlich anderen Usern hier vorzuwerfen Sie würden der Propaganda auf den Leim gehen ?

Ziemlich hohes Ross auf dem Du da sitzt.

Mit Menschen die hierher zu uns kommen, die Sprache lernen und einer Arbeit nachgehen habe ich kein Problem.

Mit Menschen die hierher kommen, sich in die soziale Hängematte legen und Straftaten begehen gegen diese Menschen habe ich was.

Und ja...es gibt auch deutsche die Verbrechen begehen.

Das ist nichts zwischen Deutschen und Ausländer, das ist nichts zwischen
Christen und Muslimen.

"Ein Arschloch bleibt ein Arschloch" !

Im Bezug auf den Umgang mit anderen Usern und Meinungen kann ich Dir Snape nur Volker Pispers empfehlen...

"Toleranz stammt von dem lateinischen Wort tolerare ab, was dulden oder ertragen bedeutet"

ne, da fehlt was.
formulieren wir es um, was nichts an am kontext ändert:
dann gibt es in gewissen kultur- bzw. religionskreisen wohl eine ganze menge mehr arschlöcher als bei anderen.
wer a sagt muss auch b sagen.
erst auf die richtige straße eingebogen, dann aber wohl angst vor der eigenen courage bekommen.
das möchten hier wie in der politik einige nicht hören aber die meisten probleme von zuwanderern werden halt durch muslime verursacht.
das heisst ja nicht, dass alle so sind aber siehe meine "neue" formulierung.
über diesen punkt gibts imho auch keine diskussion.
das 2 und 2 = 4 ist, darüber wird ja auch nicht gestritten.
obwohl, für manche soll das lieber 5 ergeben.
oder möchte hier jemand ernsthaft behaupten, dass menschen aus anderen ländern/nichtmuslime derart auffällig sind?
es ist nichts neues(statistisch erfasst), dass muslimische migranten gemessen an ihren bevölkerungsanteil weitaus bzw. um ein vielfaches häufiger kriminell sind als deutsche oder menschen aus fernost.
und bei "deutschen" wird leider nicht unterschieden zwischen den sogannten biodeutschen und denjenigen, die mit dem land eigentlich garnichts am hut haben aber einen deutschen pass besitzen.
da ich gerne auf grundlage von argumenten diskutiere und mir glauben und moral wenn überhaupt für den gang in die kirche aufhebe, kann ich gerne verifizierte statistiken anfügen, von denen ich meine aussagen ableite.
Alt 14.11.2018, 12:51
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
es ist nichts neues(statistisch erfasst), dass muslimische migranten gemessen an ihren bevölkerungsanteil weitaus bzw. um ein vielfaches häufiger kriminell sind als deutsche oder menschen aus fernost.
Und Männer sind viel krimineller als Frauen.
Also keine Männer mehr in deutsche Innenstädte lassen!

Bei aller Euphorie, was das Zurückführen von Kriminalität auf Religion angeht, bitte ich erneut, zu beachten, wie viele der türkischen und libanesischen Clanmitglieder wirklich was mit Religion am Hut haben.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass unter den durchschnittlichen Besuchern einer Moschee in Deutschland weniger Kriminelle sind als unter denen, die keine Moschee besuchen.

Dass unter denen (ähnlich wie bei Evangelikalen oder konservativen Christen) dann auch wieder ein anderes Rollenverständnis oder gesellschaftliche Vorstellungen ausgeprägt sind, ist dann ein anderes Thema.

Bei mir in der Nachbarschaft sind übrigens die jungen, männlichen, deutschen BWL-Studenten und die spanischen, französischen und amerikanischen Erasmusstudenten die kriminellsten.

Kein Wochenende ohne Anzeigen der Nachbarn wegen nächtlichen Ruhestörungen, Alkoholexzessen, Wildpinkeln, Vermüllen der Landschaft...

Als Wohnheimvermieter wären mir junge, gläubige Muslime lieber

Geändert von Armendariz (14.11.2018 um 12:58 Uhr)
Alt 14.11.2018, 12:51
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Durch Fettdruck hast Du natürlich Recht.
Jop, Betonung gibt einem automatisch Recht, ist doch eine feine Sache.

Zitat:
Auch das kann man umdrehen. Du bist doch mindestens genauso wenig zugänglich für Sachargumente. Dich überzeugen weder regelmäßige Berichte über schwere Straftaten bestimmter Gruppen, noch die eindeutige Kriminalitäts-Statistik, keine Erfahrungsberichte und Beobachtungen anderer User.
Lies bitte meinen vorherigen Beitrag noch mal.
Richtig, Erfahrungsberichte und eigene Beobachtungen mögen interessant sein, sie sind aber nicht belastbar oder repräsentativ.
Ich bin gerade dabei, meinen Freundes- und Bekanntenkreis zu bereinigen. Diejenigen, die mir permanent und ausschließlich Artikel und Berichte ja sogar über kleinkriminelle Ausländer schicken, entferne ich aus meinem Dunstkreis.

Zitat:
Du lässt nur Dein Bild gelten, nach dem alles in bester Ordnung ist und das, was anderen Sorge bereitet, reine Erfindung ist.
Falsch gelesen. Ich leugne nicht, dass es Vorfälle gab und auch weiterhin geben wird. Aber sie dürfen nicht einfach unreflektiert zu Ausländerhass und Rassismus führen.

Zitat:
Damit förderst Du genau die Emotionalität, die Du nicht haben willst, denn Du nimmst sie nicht ernst und machst (versuchst) sie lächerlich (zu machen). Du merkst leider nicht, dass Du Dich genauso stur und unversöhnlich verhältst wie die Gegenseite.
Das ist nicht stur, das ist meinungsstabil.
Bisher konnte eben niemand darlegen, dass das Thema ein gravierendes sei. Außer Phrasen wie "oft, meistens" und "ich kenne einen" kommt nichts. OK, hier und da mal ein reißerischer B*LD-Artikel, aus dem das Blut noch heraus tropft, das war es auch schon. Das soll mich beeindrucken oder gar umstimmen? Dazu bedarf es schon einiges mehr.

Zitat:
Das ist für mich das Unfassbare daran.
Zu glauben, dass der Spuk schon von alleine aufhören wird, so blöd kann man doch wohl nicht sein. Das Nichtstun wird die Spaltung unserer Gesellschaft stark forcieren und birgt hinsichtlich rechtsextremer Entwicklungen riesige Gefahren. Aussitzen ist unverantwortlich.
Aussitzen ist ein jahrzehntelang bewährtes Konzept, warum also ändern? Und so lange sich die unteren Schichten gegenseitig bekämpfen statt nach oben auf die Verursacher und Verantwortlichen zu treten, machen die Mächtigen alles richtig. Gefahr droht erst dann, wenn der Mob bei den Mächtigen vertreten ist. Auf diesem Weg befinden wir uns gerade, weshalb sie oben beunruhigt sind und nun schauen, wie sie dem einen Riegel vorschieben können.

Zitat:
Wir leben momentan im absoluten Konjunkturhoch, unsere Wirtschaft brummt und schwimmt im Geld, die Steuern sprudeln. Es wäre nun an der Zeit gewesen, einen größeren Teil als bisher an diesem Kuchen naschen zu lassen
Freiwillig gibt kaum jemand was ab. Die Mächtigen schon gar nicht. Reich bleibt und wird man nicht durch Geld ausgeben. Gier ist eine mächtige Triebfeder, wenn nicht gar die mächtigste überhaupt. Vielleicht hätten sie was locker gemacht, wenn sie geahnt hätten, wie sich die Lage entwickelt.

Zitat:
So nun stelle man sich vor, selbst in unserem Paradies wäre Wachstum nicht unendlich, der Geldregen würde mal nachlassen. Wovon werden dann diese Kosten bezahlt ?
Die Zeche zahlt doch immer der kleine Mann. Notfalls mit drei Jobs.

Zitat:
Wie kann es sein, dass eine staatliche Pflicht wie die Aufnahme und Versorgung notleidender Menschen nur eine Aufgabe von Teilen der Bevölkerung ist, nämlich denen, die in diese systeme einzahlen, während genau die, die ohnehin schon an den Futtertrögen ganz vorne sitzen damit gar nichts zu tun haben ?
Also mir kommt das bekannt vor. Denk mal an die Bankenkrise, den Rettungsschirm, ... Ist doch unauffälliger und einfacher, 30 Mio Menschen je 100 Euro aus dem Portemonnaie zu nehmen als von 300.000 je 10.000 Euro.

Zitat:
Das ist eigentlich sozialer Sprengstoff, über den überhaupt nicht gesprochen wird, der sich aber irgendwann ganz massiv auswirken wird, nämlich dann, wenn nicht mehr Geld im Überfluss da sein wird. Dann können die Krankenkassen die Kosten nicht mehr tragen und die Renten müssen wieder gekürzt werden. @Igel - da isse wieder die Schere.
Noch lässt sich der kleine Mann ja für dumm verkaufen und denkt, es wäre seine eigene Schuld, wenn das Geld nicht reicht. Muss er sich eben mehr anstrengen, mehr reinhängen, mehr arbeiten, ....

Zitat:
Zitat Snape:

"Jeder hat sein Kreuz zu tragen"

Zitat Ende.

Dein Kreuz muss ziemlich schwer sein wenn Du dich nicht aufrichten kannst
um einen Blick auf das Größere zu nehmen...
Ja, mein Kreuz ist ziemlich schwer bei all dem Dreck den ich sehe, höre und lese. Da kann man leicht zum Misanthropen werden.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Deine Korrektur wird den AT vermutlich begeistern.

@moe589:
Na dann lass doch mal verifizierbare und belastbare Zahlen sprechen. Aber bitte nicht von deutschland-den-deutschen.de oder sowas...
Alt 14.11.2018, 13:07
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ach siehste, ich habe mich schon gefragt, warum es hier, wo ich gerade sitze, im Umkreis von 300 Metern ganze 5 Dönerbuden gibt. Und mindestens 2 davon sind eigentlich immer ziemlich leer und halten sich dafür schon ziemlich lange.
Setz dich mal spaßeshalber einen Tag lang in eine "dubiose" Spielhalle. Danach kannst du dir dann die Frage stellen, wie so ein Laden die dicken Karren abwerfen soll. Nicht falsch verstehen, es gibt auch Automaten, z. B. an Autohöfen oder in Kneipen, die gut was abwerfen.

Genauso gibt es Dönerbuden, die am Tag 3 oder 4 Spieße durchkauen.

Wenn aber, wie du richtig sagst 5 Buden auf 300m sind oder 8 Spielhallen im Umkreis von 2 Km, dann sieht der blödeste, dass da irgendwas nicht stimmt. Und "Shisha-Bar" ist da halt der neueste Trend. Die Dinger schiessen derart wie Pilze aus dem Boden, dass man gar nicht glauben mag, dass auf einmal die ganze Stadt Shisha raucht.

Über Diskotheken und Saunaclubs funktioniert es auch. Halt quer durch die Gastronomie-/Party-/Halbweltszene. Da sind halt entsprechende Mengen Bargeld im Umlauf, so dass sich diese Gewerbe besonders gut eignen.

Du musst ja nur mal rechmen:

Wie viel Döner à 3 Euro muss eine Bude täglich verkaufen, so dass der Betreiber gut davon leben kann?

Du musst ja Mwst (wenn hier auch nur 7% ausser Haus), Einkauf, Strom, Miete und Personal rechnen...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »