Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.11.2018, 09:29
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hätte mich auch gewundert wenn bei derart schmalem Einkommen schon von Oberschicht fantasiert werden würde [..]
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das muss an "Besonderheiten in seiner Biographie" liegen, dass Merz sich "nur" zur "gehobenen Mittelschicht" zugehörig fühlt
(das ist so die Einkommensklasse "hoch 5- oder knapp 6-stellig brutto, plus Tschechenschleuder mit 140PS"; das haben zB leitende Klinkenputzer
Aufsichtsratsvergütungen bei Großunternehmen dürften i.A. sechs-stellig sein. Meines Wissens hat er da mehrere Posten. Die Position als Senior Counsel in einer Kanzlei dürfte auch nicht gerade gering vergütet werden. Ich gehe davon aus, dass seine jährlichen Gesamteinkünfte sieben-stellig sind. Klar, Mittelschicht...

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Welcher Kelch? Merz? Die anderen beiden Kandidaten glänzen auch nicht gerade...
Ich vermute, dass Spahn - zu Recht - keine Chance haben wird, so unsympathisch wie er auftritt und bei dem Quatsch den er von sich gibt. Es wird m.E. ein Zweikampf zwischen Merz (der ebenfalls Quatsch von sich gibt), dem eloquenten Rhetoriker und der ruhigen, bedachten AKK.
Mir egal, wer das Rennen macht, meine Stimme bekommen die eh nicht.
Warum ist es Dir egal? Macht es für Dich keinen Unterschied, ob Merz oder AKK der/die nächste Kanzler(in) werden? Ich sehe da große Unterschiede für alle Bürger. Was Du persönlich wählst, spielt natürlich nicht die große Rolle.
Alt 15.11.2018, 10:03
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Aufsichtsratsvergütungen bei Großunternehmen dürften i.A. sechs-stellig sein. Meines Wissens hat er da mehrere Posten. Die Position als Senior Counsel in einer Kanzlei dürfte auch nicht gerade gering vergütet werden. Ich gehe davon aus, dass seine jährlichen Gesamteinkünfte sieben-stellig sind. Klar, Mittelschicht...
Er hat doch bestätigt, dass er (mindestens) 7-stellig liegt:
Zitat:
Auf eine weitere Frage zu seinem möglichen Millionenvermögen sagte Merz dann: "Ich liege jedenfalls nicht darunter."
Man könnte wie bei Trump denken: Der Mann ist reich und somit so gut wie nicht bestechlich. Hilft der Masse aber nicht, weil er deshalb natürlich an sich und andere Reiche denkt und weniger an das Wohl der Masse...

Zitat:
Warum ist es Dir egal? Macht es für Dich keinen Unterschied, ob Merz oder AKK der/die nächste Kanzler(in) werden? Ich sehe da große Unterschiede für alle Bürger. Was Du persönlich wählst, spielt natürlich nicht die große Rolle.
Richtig. Der Punkt dabei ist: Egal wer von den Dreien am Ende oben stehen wird, es geschieht ohne dass Du oder ich etwas dazu beisteuern könnten, und wir werden hinnehmen müssen, was sie tun. Also mehr als sich darüber aufzuregen ist nicht drin, dafür sind mir meine Energie und Zeit jedoch zu schade. Kennst das doch: "... gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." Ich kann daran nichts ändern, wer von den Dreien es wird, ergo ist Gelassenheit angesagt.
Alt 15.11.2018, 10:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
..., so mancher, kleiner Geschäftsführer liegt wohl nachts unter der Decke und reibt sich die "Oberschichtgenitalien"
Wozu? Für sowas gibt es doch inzwischen Online-Foren!
Alt 15.11.2018, 10:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Warum ist es Dir egal? Macht es für Dich keinen Unterschied, ob Merz oder AKK der/die nächste Kanzler(in) werden?
Tendenziell wohl eher Vizekanzler oder Oppositionsführer ...
Alt 15.11.2018, 10:58
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich leugne nicht, dass es Vorfälle gab und auch weiterhin geben wird. Aber sie dürfen nicht einfach unreflektiert zu Ausländerhass und Rassismus führen.
Einverstanden, aber zu was dann ? Zu gar nichts ?

Zitat:
Bisher konnte eben niemand darlegen, dass das Thema ein gravierendes sei. Außer Phrasen wie "oft, meistens" und "ich kenne einen" kommt nichts. OK, hier und da mal ein reißerischer B*LD-Artikel, aus dem das Blut noch heraus tropft, das war es auch schon. Das soll mich beeindrucken oder gar umstimmen? Dazu bedarf es schon einiges mehr.
Hier nochmals eine Quelle, nämlich das BKA, welche wohl nicht übertreibt:
Kriminalitäts-Statistik

Demnach sind 30 % der Tatverdächtigen nicht Deutsch und 8,5 % der Tatverdächtigen gehören zur Gruppe der Zuwanderer, die aber nur 2 % der Bevölkerung stellen. Harmlos ? Uninteressant ?
Vergiss dabei nicht, dass hierbei Ausländer mit deutschem Pass bei Deutschen erfasst sind und Straftaten, bei denen kein Verdächtiger ermittelt werden konnte komplett fehlen.

Es mag nicht so sein, wie die AfD-Spacken das darstellen, dass Chaos und Anarchie in Deutschland herrschen aber die Zahlen zeigen doch, dass Handlungsbedarf besteht - bevor auch diese Einwanderer in Parallelgesellschaften abtauchen.

Geändert von Jaskula (15.11.2018 um 11:02 Uhr)
Alt 15.11.2018, 13:27
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Einverstanden, aber zu was dann ? Zu gar nichts ?
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
Wie wäre es mit einfacher Strafverfolgung wie bei jedem anderen (auch deutschen) Täter?
Prävention ist immer wünschenswert, birgt aber auch oft Risiken (z.B. "Kollateralschäden", Generalverdacht). Hier ein gesundes Augenmaß zu finden, damit tun sich viele schwer oder wollen das gar nicht.

Zitat:
Demnach sind 30 % der Tatverdächtigen nicht Deutsch und 8,5 % der Tatverdächtigen gehören zur Gruppe der Zuwanderer, die aber nur 2 % der Bevölkerung stellen. Harmlos ? Uninteressant ?
Interessant, sicher nicht harmlos, aber auch noch kein Grund zur Beunruhigung.
Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass es um Verdächtige geht, nicht um die wirklichen Täter. Man könnte z.B. interpretieren, dass die Ermittlungsbehörden gewisse Vorurteile hegen und deshalb vermehrt Zuwanderer ins Visier nehmen als Verdächtige. Geht aus den Zahlen natürlich nicht hervor, also vorsicht mit voreiligen Schlüssen.

Zitat:
Vergiss dabei nicht, dass hierbei Ausländer mit deutschem Pass bei Deutschen erfasst sind und Straftaten, bei denen kein Verdächtiger ermittelt werden konnte komplett fehlen.
Wann ist man Deiner Meinung nach denn ein richtiger Deutscher?
Straftaten, bei denen es nicht einmal Verdächtige gibt - was soll damit sein? Per se wieder den bösen Ausländern/Migranten/Flüchtlingen/... unterstellen?

Zitat:
Es mag nicht so sein, wie die AfD-Spacken das darstellen, dass Chaos und Anarchie in Deutschland herrschen aber die Zahlen zeigen doch, dass Handlungsbedarf besteht - bevor auch diese Einwanderer in Parallelgesellschaften abtauchen.
Handlungsbedarf besteht bei allen Taten, entscheidend ist wie immer der Umgang damit.
Alt 15.11.2018, 14:01
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass es um Verdächtige geht, nicht um die wirklichen Täter. Man könnte z.B. interpretieren, dass die Ermittlungsbehörden gewisse Vorurteile hegen und deshalb vermehrt Zuwanderer ins Visier nehmen als Verdächtige.
Nicht Dein Ernst oder ?
Da wird es ziemlich sicher keine großen Abweichungen geben, denn es geht um Fälle, die so an die Staatsanwaltschaft gingen und nicht um erste Mutmassungen von Streifenpolizisten.

Zitat:
Wann ist man Deiner Meinung nach denn ein richtiger Deutscher?
Straftaten, bei denen es nicht einmal Verdächtige gibt - was soll damit sein? Per se wieder den bösen Ausländern/Migranten/Flüchtlingen/... unterstellen?
Es geht und ging hier ja um Integration und Probleme damit, da gehören Einwanderer mit deutschem Pass, die trotzdem nicht integriert sind m.E. eben nicht auf die Seite der Deutschen, wenn man die Kriminaltität vergleichen möchte. Aber das ist natürlich schwierig auseinnader zu sortieren. Deshalb war das nur eine Anmerkung von mir, dass die Zahlen tendeziell eher noch schlechter für die Zuwanderer aussehen.

Ebenso war der Hinweis, dass nicht alle Straftaten in dieser Statistik erfasst sind, weil es nicht immer gelingt jemanden dafür anzuklagen nur so gemeint, dass die echten Fallzahlen höher liegen als die ausgewiesenen.

Zitat:
Handlungsbedarf besteht bei allen Taten, entscheidend ist wie immer der Umgang damit.
Und genau darum geht es ja. Es wird halt leider gar nichts gemacht / geändert. Das wiederum führt dazu, dass umso lauter und emotionaler nach Änderungen verlangt werden wird. Nichtstun führt zu weiterer Polarisierung und extremeren Forderungen.
Alt 15.11.2018, 14:45
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
@moe589

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Versuch mit Snape in eine Diskussion einzusteigen.

Wenn jemand faktenresistent ist, ist das ziemlich sinnlos.
Alt 15.11.2018, 14:57
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
@moe589

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Versuch mit Snape in eine Diskussion einzusteigen.

vielleicht versuch ichs einmal.
ob es "mehr" wird hängt von der antwort ab.
der kollege snape versucht ja direkt wieder alles zu relativieren, da weiss man mittlerweile wenigstens direkt, wodran man ist.

also @snape:
ja, ich habe ebenfalls behauptungen aufgestellt, korrekt.
allerdings welche, welche sich leicht verifizieren lassen.

worauf meine einschätzung beruht, dass die moscheegänger mit einiger wahrscheinlichkeit nicht gemäßigter rauskommen als rein?
schau dir die diskussionen über radikale imame an, schau dir an, wer in moscheen oft das sagen hat.
schau dir an, was mit gemäßigten muslimen passieren kann, die aus welchen gründen auch immer in ungnade gefallen sind.
erst vor ein oder 2 tagen las ich einen artikel, in welchem eine -wohl nicht radikal genug eingestellte- muslima aus einer moschee entfernt wurde, nachdem der chef dort, der na klar aus der türkei gesteuert wird und selbst einen diplomatenstatus hat, mal eben entschieden hat, dass diese frau nichtmehr tragbar ist.

Zitat:
Dann behaupte ich dass Du oft daneben liegst mit Deinen Einschätzungen.
dies bezog sich auf meine aussage, dass gesellschaften, aus denen die besagte klientel stammen oft tribalistisch/clanbezogen eingestellt sind und der staat dort einen wesentlich geringeren einfluss als bei uns besitzt.
das ist ein fakt.
da gibts keine diskussion, wie gesagt, 2 und 2 ergeben 4, auch wenn manche gerne da eine 5 stehen hätten.

Zitat:
Eher bekannt weil es so oft vorkommt oder weil entsprechend einseitig und selektiv berichtet und gehetzt wird?
es hat mit hetze wenig zu tun(auch wenn du das bestimmt gerne so möchtest), wenn eindeutig nachweislich einwanderer als afrika und dem nahen und mittleren osten um ein vielfaches krimineller sind als deutsche oder andere einwanderer.
dazu hatte ich im vorigen post bereits was geschrieben...

Zitat:
Wie viel Prozent sind denn "nicht selten"?
also bitte...
ich suche dir die zahlen jetzt nicht raus.
GIDF.
wenn ichs richtig im kopf habe, besitzen etwa die hälfte dieser einwanderer einen duldungsstatus, der wahrscheinlich auch der politischen agenda geschuldet ist.
tatsächlichen asylstatus besitzt ein 1-stelliger prozentsatz.
warum wohl so weniger, das ist die preisfrage?
vielleicht weil es keine wirklich asylgründe gibt aber psssst...vorsicht, nazigefahr.
dennoch: es ist ca. die hälfte hier, die rechtlich keine grundlage hat um dir das ganz präzise zu beantworten.
die sind also illegal hier.
warum fliegen die nicht umgehend und vollständig hier raus?
das wäre immerhin ein 1.schritt bzw. ein signal an mögliche neue kandidaten.
so wie bisher ist asyl ad absurdum geführt, wenn faktisch eh niemand belangt wird.
zum letzten absatz: passt ins bild, dass dir akk am besten von denen gefällt und spahn am wenigsten.
und dass du trotzdem anders wählst.
dir scheint es noch nicht weit genug zu gehen.
Alt 15.11.2018, 15:07
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Nicht Dein Ernst oder ?
Natürlich. Man sollte den Rechtsdrang unter Polizisten nicht vernachlässigen.

Zitat:
Da wird es ziemlich sicher keine großen Abweichungen geben, denn es geht um Fälle, die so an die Staatsanwaltschaft gingen und nicht um erste Mutmassungen von Streifenpolizisten.
Ach so, der Staatsanwalt bekommt keine Verdächtigen präsentiert und muss selbst ermitteln? Interessant.

Zitat:
Ebenso war der Hinweis, dass nicht alle Straftaten in dieser Statistik erfasst sind, weil es nicht immer gelingt jemanden dafür anzuklagen nur so gemeint, dass die echten Fallzahlen höher liegen als die ausgewiesenen.
Ändert doch nichts.

Zitat:
Und genau darum geht es ja. Es wird halt leider gar nichts gemacht / geändert.
Das wiederum führt dazu, dass umso lauter und emotionaler nach Änderungen verlangt werden wird. Nichtstun führt zu weiterer Polarisierung und extremeren Forderungen.
Ich bin nicht sicher, ob wirklich nichts getan wird oder ob das lediglich nicht publik gemacht wird.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wenn jemand faktenresistent ist, ist das ziemlich sinnlos.
Vorsicht Eigentorgefahr - mit validen Fakten hast Du bisher nicht gerade geglänzt...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »