Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.12.2018, 15:32
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
bitte erst einmal auch die wachsenden Grundbedürfnisse
Da liegt das Problem.
Einerseits soll darauf geachtet werden, dass z.T. grenzenloses Anspruchsdenken hier erfüllt wird (Paket in 2 Tagen, Liter Benzin unter 1,50€ und jeder ein eigenes Auto, durchgängig Avocados und Tomaten im Supermarkt, Kaffee natürlich to go im gratis Plastikbecher), während das MENSCHLICHE Überlebensminimum (1,90 PPP$ am Tag) uns zu teuer ist.

Die Folgen sehen wir global.
Nur früher wars noch ein wohliges Schaudern vor dem Fernseher, wenn die spindeldürren Somalier gezeigt wurden. Das Gewissen wurde dann privat kurz vor Weihnachten mit Altkleidern oder Spenden freigekauft (prinzipiell ja gut gemeint, aber die Umsetzung klappt nicht).

Heute ist die Mobilität einfach höher, und das "Fass" der Flüchtlingslager quillt immer wieder über, da das Minimum für einige Staaten wohl zu teuer ist.

Nuff said.
Ich ahne was kommt... ich glaub die nächsten Tage muss ich nicht mehr hier reinschauen.
Alt 05.12.2018, 15:35
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Das sind so ziemlich viele !
Oder meinste die in der DDR ? :-)

Ohne diese 19 Mio Flüchtlinge würde es "uns" jetzt noch besser gehn !
Am falschen Ort geboren meint nicht, dass z. B. die Friesen viel weniger Feiertage als die Franken hatten... sondern die nicht von Marshalls Plan Begünstigten.weit weg von Rhein, Main, Neckar, Donau, Weser und Alster..
19 Mio innerdeutsche Flüchtlinge?
Alt 05.12.2018, 15:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
19 Mio innerdeutsche Flüchtlinge?
Ja, aber den Sinn eines solchen ( bewusst provozierenden) Vergleiches scheinst eh ned zu verstehn !
Wenn man die Gruppe nur klein genug wählt, gibt es immer den "bösen Fremden" .
Alt 05.12.2018, 15:41
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Da liegt das Problem.
Einerseits soll darauf geachtet werden, dass z.T. grenzenloses Anspruchsdenken hier erfüllt wird (Paket in 2 Tagen, Liter Benzin unter 1,50€ und jeder ein eigenes Auto, durchgängig Avocados und Tomaten im Supermarkt, Kaffee natürlich to go im gratis Plastikbecher), während das MENSCHLICHE Überlebensminimum (1,90 PPP$ am Tag) uns zu teuer ist.

Die Folgen sehen wir global.
Nur früher wars noch ein wohliges Schaudern vor dem Fernseher, wenn die spindeldürren Somalier gezeigt wurden. Das Gewissen wurde dann privat kurz vor Weihnachten mit Altkleidern oder Spenden freigekauft (prinzipiell ja gut gemeint, aber die Umsetzung klappt nicht).

Heute ist die Mobilität einfach höher, und das "Fass" der Flüchtlingslager quillt immer wieder über, da das Minimum für einige Staaten wohl zu teuer ist.

Nuff said.
Ich ahne was kommt... ich glaub die nächsten Tage muss ich nicht mehr hier reinschauen.
Verzeihung, es geht nicht um unermesslich wachsende Bedürfnisse, man sollte nur die Schwachen und Alleingelassenen, Armen und Alten, Gering und Fastnichtsverdiener nicht vergessen, Dienst am Menschen ebenso vergüten wie Vermehrung von Kapital und Sicherung von Grund und Boden... Die Umwelt ist da erst mal außen vor, wenn jeder Zehneuroschein dreimal umgedreht sein will.
Alt 05.12.2018, 15:51
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einerseits ja.
Andererseits geht es uns in Deutschland da um Welten besser als in vielen anderen Ländern (uuups, das passt ja gar nicht zu der linken Ecke, in die manche mich hier stecken wollen ).

Klar ist Hartz IV oder andere Grundsicherungen nicht schön. Besonders wenn man schon mal auf einem anderen Niveau gelebt hat. Stichwort Eigenheim, das verkauft werden muss.
Aber man kann als Einzelperson auch mit Grundsicherung ein relativ lockeres, wenn auch sehr sparsames Leben führen. Ich muss es wissen

In 75% der Länder auf der Welt hätte ich mir den Luxus eines Studiums wohl nie leisten können.
Und wenn ich in Somalia, Niger oder Belize geboren wäre, hätte ich wahrscheinlich meinen 10. Geburtstag nicht erlebt.
Alt 05.12.2018, 16:03
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Einerseits ja.
Andererseits geht es uns in Deutschland da um Welten besser als in vielen anderen Ländern (uuups, das passt ja gar nicht zu der linken Ecke, in die manche mich hier stecken wollen ).

Klar ist Hartz IV oder andere Grundsicherungen nicht schön. Besonders wenn man schon mal auf einem anderen Niveau gelebt hat. Stichwort Eigenheim, das verkauft werden muss.
Aber man kann als Einzelperson auch mit Grundsicherung ein relativ lockeres, wenn auch sehr sparsames Leben führen. Ich muss es wissen

In 75% der Länder auf der Welt hätte ich mir den Luxus eines Studiums wohl nie leisten können.
Und wenn ich in Somalia, Niger oder Belize geboren wäre, hätte ich wahrscheinlich meinen 10. Geburtstag nicht erlebt.
Somalia und Niger, da kann das schon hinkommen, Belize ist nicht so tragisch. Weder was Gewaltverbrechen angeht, noch was die medizinische Versorgung betrifft. Beides ungünstiger als in Zentraleuropa, aber im Vergleich mit anderen Ländern durchaus auf erträglichem Niveau.
Ein wunderschönes Land ist es noch dazu
Alt 05.12.2018, 16:09
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Dann doch die Gnade und Gunst der guten Geburt? Frieden als höchstes Gut? Genügsamkeit in stiller dankbarer Demut und zutiefst demokratischer Geborgenheit?

Geändert von Zweier (05.12.2018 um 16:13 Uhr)
Alt 05.12.2018, 16:12
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Verzeihung, es geht nicht um unermesslich wachsende Bedürfnisse, man sollte nur die Schwachen und Alleingelassenen, Armen und Alten, Gering und Fastnichtsverdiener nicht vergessen, Dienst am Menschen ebenso vergüten wie Vermehrung von Kapital und Sicherung von Grund und Boden...
M.E. sollte der Dienst am Menschen viel höher vergütet werden als Kapital- oder sonstige Geldvermehrung in sich.
Alt 05.12.2018, 16:18
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Einerseits ja.

Ich denke, dass das auch fast Alle in Deutschland so sehen.

Der Kritikpunkt ist doch eher die Gerechtigkeit.

Ich zahle als Unternehmer etwa 50% Steuern. Wäre ich freiwillig versichert kämen nochmal über 2.000 Euro monatlich SV dazu bis zum Erreichen der BBG.

Internationale Konzerne suchen sich aber Steueroasen, mit den Niederlanden oder Irland sogar in der EU.

Jemand der 30 Jahre einbezahlt hat und dann bei Opel rausfliegt bekommt nach kurzer Zeit dasselbe wie ein Asylant odee jemand der noch nie einbezahlt hat.

Wer 40 Jahre einzahlt hat tausende Euro in die Pflegeversicherung bezahlt. Mit Zinseszins privat angelegt könnte er davon einen persönlichen Pfleger bezahlen. Das Geld wird aber über Pflegekonzerne abgegriffen und die Leute auf ein Taschengeld degradiert.

Dann betriebseigene Leiharbeitsfirmen und Billiglohn illiglohn, der auch für Mitbewerber am Markt problematisch ist, da man als vernünftiges Unternehmen mit ordentlicher Behandlung seiner Mitarbeiter einen Wettbewerbsnachteil hat.

Dazu das Europroblem. Es fehlt 30% Kaufkraft, verglichen mit dem Lebensstandard zum Ende der DM. Am Kurs Franken-Euro kann man das ablesen. Exportweltmeister waren wir im Übrigen schon in den 70ern und danach ist die DM mehrfach massiv aufgewertet worden. Trotzdem sind wir es geblieben. Selbst wenn unsere Autos 20% teurer im Export wären würden die Konzerne kein Auto weniger verkaufen.

Dann EU subventionierte Jobverlagerung nach Rumänien, Polen etc.

Überall hat die Bevölkerung das Gefühl ungerecht behandelt zu werden.

Natürlich kann sich der Kluge dem System anpassen. Dividenden sind binnen 10 Jahren fast inflationär gestiegen, so dass man auf günstige Kaufkurse auch schonmal 20% Zinsen (Dividende) auf seine Aktien bekommt. Auch wer rechtzeitig in vermietetes Eigentum investiert hat kann die Miete deutlich über der Inflation erhöhen, bekommt das Geld für die Investition aber zu Sparpreis.

Auch in den Punkten Kriminalität und Strafen fühlen sich viele Menschen leicht veräppelt.

Geld ist ja da, Steuereinnahmen auf Rekordniveau, die Sozialkassen sitzen auf Milliarden.

Da liegt das wahre Problem hierzulande.

Jahrelange Klientelpolitik von allen Seiten hat nur dazu geführt, dass viel Geld irgendwo versickert. Tafelsilber würde privatisiert, die Kontrolle aus der Hand gegeben.

Wie will der Staat die Mieten klein halten?
Früher hatten ÖR Gesellschaften Millionen Wohnungen und könnten so den örtlichen Mietspiegel unten halten. Hat man alles verkauft und jetzt wundert man sich, dass die Firmen Geld verdienen wollen.
Alt 05.12.2018, 16:20
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was Du unter Vielfalt verstehst. Unser Rechtsstaat und unsere Demokratie sieht auf jeden Fall vor, dass es hier Vielfalt gibt:
Es ging um die Demonstration von #unteilbar, und die Kritik an den Organisatoren, die unseren Staat und die Demokratie gerade nicht wertschätzen, so interpretiere ich jetzt mal die Ablehnung der Symbole eben dieses Staates.
Und da lebe ich dann lieber in einem demokratischen, aber nicht vielfältigen Staat als in einem undemokratischen, da ist mir die Lage der Vielfältigkeit sogar egal.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »