|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Der Unterschied zu anderen Kulturen ist aber, dass sie Gewaltdelikte, wenn überhaupt hier, ausschließlich untereinander austragen. Man will ja gerade nicht auffallen. Du, ich, wir alle hier haben zu 100% schon bei einem Mafioso leckere Pizza gegessen und mit Grappa mit ihm angestoßen. Das Problem ist doch, dass bei Koks einfach ein riesiger Markt vorhanden ist und gerade die "Eliten" massiv konsumieren. Der normale Arbeiter kann sich das gar nicht leisten. Dementsprechend wird es immer jemanden geben, der den Markt bedient. Machen es die Italiener oder Rocker, dann fällt es wenig auf. Andere Kulturkreise sind weniger diskret und nehmen auch Kollateralschäden in Kauf. Irgendjemand macht das Geschäft. Geht einer in den Knast stehen 50 bereit, da dort das ganz dicke Geld zu holen ist. |
|
|||
Eigene Erfahrung oder gelesen?
|
|
||||
Was hilft dir diese Info weiter?
Zitat:
Borniert bist aber auch Du. Man darf in diesem Land leben- und dieses Land gleichzeitig hassen. Willst Du so eine Art Gewissenspolizei: Wer dieses Land nicht liebt, soll das Land verlassen? Staatlich verordnete Vaterlandsliebe? Entscheidend ist für mich lediglich, dass man sich zu der Verfassung des Landes bekennt. |
|
|||
Vieles von dem, was über diverse Länder geschrieben wird, entspricht nicht den Verhältnissen, die ich in den betreffenden Ländern vorgefunden habe. Weder, was Kriminalität angeht, noch die Lebensverhältnisse und der medizinischen Versorgung betreffend. Vor allem wurde vieles stark übertrieben dargestellt.
Von daher vertraue ich da eher Leuten, die selbst in den Ländern waren, als Leuten, die nur darüber gelesen haben. |
|
|||
Zitat:
|
|
||||
Ich weiß nicht genau, was du vorgefunden hast.
Aber es gibt da ein paar Effekte, die man berücksichtigen muss: - Hilfswerk-Propaganda (stellt häufig Länder nachteilhaft dar) - Reisekatalog-Propaganda (das Gegenteil; profitiert häufig auch von mehr oder weniger abgeschlossenen Tourismus-Hochburgen, die von den Staaten zur Gewinnmaximierung bevorzugt gesichert werden). Rio oder Sao Paolo sind sicher sehr nett - in den abgesperrten Gebieten oder wenn man sich im geschlossenen Wagen von einem Touri-Hotspot zum nächsten fahren lässt - offizielle Statistiken (häufig auch geschönt, bzw. es fehlen Daten aus entlegenen Gebieten) - Ferienhütten-Effekt - Wenn man zwei Wochen auf Haiti oder Bali im Urlaub ist, kann das ganz nett sein, aber wenn man sein Leben dort verbringen muss, ist die Gefahr, Opfer einer Naturkatastrophe oder eines Gewaltdeliktes zu werden, ungleich höher - Regionen-Effekt - wenn man vorwiegend dahin reist, wo man leicht hinkommt, bekommt man viele Probleme gar nicht mit. China ist da ein gutes Beispiel. In die Städte kommt man als Landbewohner nur mit bestimmten Papieren, die man sich kaufen oder via Gesinnung erarbeiten muss Meine Freundin kommt aus einem mittlerweile Schwellenland. Da bekommt man einerseits viele Klischees aus dem Kopf, aber andererseits auch aus erster Hand Dinge mit, die man sich so als Europäer kaum vorstellen kann.
Zitat:
Zitat:
Ich habe mir gerade mal die offiziellen Reisehinweise vom auswärtigen Amt für Brasilien durchgelesen, da ich für Brasilien sehr aktuelle Infos von meinem Bruder habe, der 6 Monate Recife gelebt hat und 2 Monate mit öffentlichen Verkehrsmitteln quer durchs Land gereist ist. Nur exemplarisch, weil die informationen recht detailliert und auch recht realitätsnah sind. Gerade die Warnungen hinsichtlich Kriminalität sind da sehr weit von dem entfernt, was mir da berichtet wurde und stark übertrieben. Kuba, als anderes Beispiel habe ich selbst bereist und hat sich mir wesentlich schlechter präsentiert, als ich es durch Medien-Berichte und das auswärtige Amt erwartet hätte. In diesem Fall war vieles wesntlich schlechter, als beschrieben. Hier kann allerdings das, was du als Reisekatalog-Propaganda bezeichnest, durchaus einen Einfluss gehabt haben. Allerdings haben mir auch Einheimische einiges darüber erzählt, wie deren Alltag aussieht, was teilweise schon sehr krass war. Beschaffung von Lebensmitteln, Kleidung, Hygiene-Artikel, die allesamt auch in den größeren Städten als schwierig beschrieben wurde. Nicht lebensbedrohlich, im Bezug auf Nahrungsmittel, aber sehr einseitig und manchmal auch nur über Beziehungen zu machen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.