|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Neue Modifizierer (oder besser Modifikatoren?) braucht das Land! Oder ist das nur eine Modeerscheinung? Bitte Probleme statt Menschen ins Rampenlicht stellen....
|
|
|||
Zitat:
Man kann heute noch darüber diskutieren, wie man die Unterschiede bei den Gehältern von Frauen und Männern verringern kann. Emanzipation aber über Sprache in Form von *Innen und Gender-X erreichen zu wollen ist hingegen hirnrissig. Die Einordnung von Neugeborenen in das Schema Männlich-Weiblich über Operationen abzuschaffen ist selbstverständlich richtig, da reicht die Empathie bei den allermeisten wohl auch aus. Dass dann aber irendwann auch ein Mann, der für sein Leben gern Stöckelschuhe trägt sein Geschlecht selbst wählen und die seiner Gruppe entsprechende Toilette unter den 43 verschieden beschrifteten aufsuchen kann hat weniger mit Empathie, sondern mehr mit Idiotie zu tun. Wer vehement für solche "Verbesserungen" kämpft, der hat keine echten Probleme. Eine Gesellschaft, die sich dauerhaft um solche kümmert, wird hingegen genau diese echten Probleme bekommen, weil die wirklichen Themen vergessen wurden. |
|
|||
Zitat:
In den nächsten 20 Jahren suchen sehr sehr viele Handwerksunternehmer einen Nachfolger. Die erwirtschaften durchaus Gewinne im 6stelligen Bereich. Das Problem sind hier auch die Banken und Venture Capital. Jeder noch so blöden Idee im "Start Up" Bereich wird das Geld hinterhergeworfen, weil man mit einem "Exit" über die Börse oder per Verkauf an die Dickfische hunderte Millionen einnehmen kann ohne jemals eine Gewinnerzielungsabsicht zu verfolgen. Ein "Zalando" reicht für 999 Fehlschläge. Wer für einen Handwerksbetrieb 1 oder 2 Mio braucht aber nichts hat muss schon sehr kreativ sein und z. B. , wenn der Verkäufer mitspielt, laufend Anteile erwerben bis die Firma dann mal ihm gehört. Leibrente lebenslang für den Verkäufer geht auch. Will ein Verkäufer aber sofort das Geld, dann hat der Jungunternehmer das Problem, dass er das kaum finanziert bekommt Zudem wird ein Geselle nicht sonderlich gut bezahlt. Um halbwegs davon leben zu können muss er schwarz nebenher was machen. Macht das Handwerk auf den ersten Blick nicht gerade attraktiv, oder? Zumindest ohne das Ziel Selbstständigkeit. Reinhold Würth hat dieses Problem auch schonmal genauso benannt und ist dafür arg kritisiert worden. Der macht sich halt sorgen, wer ihm später noch seine Schrauben abkauft... Dazu hat ein handwerklich begabter, aber schulisch etwas schwächerer Kandidat das Problem, dass die Meisterprüfung recht wenig gefördert wird. Erstmal die Kosten und dann "nebenher" kann da manchen überfordern. Mit der Ausbildung meinte ich im Gros aber viele Mittelständler, die zum Teil exorbitant hohe Anforderungen für die Einstellung verlangen und sehr gute Praktiker oft gar nicht zum Zug kommen. Bei Betrieben, die viel mit Werkvertrag und Leiharbeit arbeiten oder die sich aus dem Tarif verabschiedet haben besteht zudem das Problem der Perspektive. Ein Azubi sollte halt als LEHRling angesehen werden und nicht als billige Arbeitskraft, die man nicht übernimmt. Deutschland muss auf Dauer weg von der "Geiz ist geil" Schiene. Einem Preiskampf um die billigsten Produkte können wir nicht gewinnen, wohl aber den über die Qualität bei entsprechender Ausbildung. Und hier sehe ich in der Industrie 4.0 die Chance unsere Entwicklungen gleich hier vor Ort zu produzieren. Wohin will man noch weiterziehen? Der Rumäne will irgendwann auch mal gut verdienen, der Chinese und Vietnamese ebenfalls. Wo will man noch hin? Nach Afrika mit 80% Ausschuss an Produkten? Spätestens wenn man einmal um die Welt gezogen ist muss man wieder mehr auf Qualität "Maße in Germany" setzen. Und dann schliesst sich der Kreis zur Bildung. Klar kann man jetzt Hinz und Kunz hier reinlassen wie es Merkel seit 2015 tut. Mit Faniliennachzug 2-3 Mio. Zunächst ein riesiges staatlich (80% Hartz 4) finanziertes Konjunkturprogramm für Discounter und Wohnungsinhaber. Auf lange Sicht extrem teuer und durch den Wegfall von einfachen Jobs, wo man nicht viel gelernt haben muss auch noch unsinnig. Odee sollen die alle am Drive In stehen? |
|
|||
Zitat:
Genau DAS machste mal andersrum, dann biste der Sittenstrolch, der Vergewaltiger, die Oberdrecksau, begleitet von diversen Anzeigen. Wir reden hier, um das nochmals festzuhaltenm von ein paar Tausend "Exemplaren", und deshalb so ein Wirbel, diese Welt verstehe wer möge.
Zitat:
Klar weiß ich mit was für einem Holzkopf ich zu tun habe.
Gilt diese Beleidigung mir?
So ganz klar ist das nicht. Gib ein bisschen Obacht, irgendwann reißt selbst mir der Geduldsfaden. Danke. |
|
|||
Zitat:
Wobei ich da volkswirtschaftlich auch nicht bewandert genug bin, ob eine Gesellschaft in Vollbeschäftigung, aber ohne Im- und Export, jetzt erfolgreich und erstrebenswert ist oder nicht. |
|
||||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.