Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.01.2019, 14:42
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Neue Modifizierer (oder besser Modifikatoren?) braucht das Land! Oder ist das nur eine Modeerscheinung? Bitte Probleme statt Menschen ins Rampenlicht stellen....
Alt 07.01.2019, 15:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Empathie leistet man sich dann mal mehr, mal weniger, je nachdem ob's einen selbst betrifft.
Du hast natürlich Recht, dass die Rechte von Minderheiten geschützt werden sollten, wenn die Zugehörigkeit zu einer betroffenen Gruppe Nachteile mit sich bringt, bzw. Ungerechtigkeiten diesbezüglich existieren. Der Kampf für gleichberechtigung von Frauen war richtig und wichtig, ebenso der Kampf gegen Rassismus. Der kampf für grundlegende Rechte anderer Minderheiten ganz sicher auch, allerdings darf man den Bogen nicht überspannen und sollte aufpassen, dass man sich nicht verrennt.
Man kann heute noch darüber diskutieren, wie man die Unterschiede bei den Gehältern von Frauen und Männern verringern kann. Emanzipation aber über Sprache in Form von *Innen und Gender-X erreichen zu wollen ist hingegen hirnrissig.

Die Einordnung von Neugeborenen in das Schema Männlich-Weiblich über Operationen abzuschaffen ist selbstverständlich richtig, da reicht die Empathie bei den allermeisten wohl auch aus. Dass dann aber irendwann auch ein Mann, der für sein Leben gern Stöckelschuhe trägt sein Geschlecht selbst wählen und die seiner Gruppe entsprechende Toilette unter den 43 verschieden beschrifteten aufsuchen kann hat weniger mit Empathie, sondern mehr mit Idiotie zu tun.

Wer vehement für solche "Verbesserungen" kämpft, der hat keine echten Probleme. Eine Gesellschaft, die sich dauerhaft um solche kümmert, wird hingegen genau diese echten Probleme bekommen, weil die wirklichen Themen vergessen wurden.
Alt 07.01.2019, 15:54
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versteh das Toilettenproblem nicht. Die Lösung ist eigentlich einfach: Alle gehen auf's selbe Örtchen.
Neulich war ich in ner Raststätte, da wurde die Damentoilette geputzt und alle Ladies sind aufs Herrenklo gegangen. Soweit ich beobachten konnte, ist keiner gestorben und es wurde auch keinem Mann was weggeguckt

An Schulen und in öffentlichen Gebäuden gibt's doch so viele Toiletten, dass es keinen stören würde, wenn eine davon Unisex gemacht wird.

Und darum geht's häufig: Oft gibt es einfache Lösungen, die keinen stören würden. Schon gar nicht, wenn man sich nach ein paar Monaten dran gewöhnt hat.
Alt 07.01.2019, 18:28
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Hierzu stelle ich mal die Gegenthese auf, dass Industrie 4.0 zwar vieles kann, aber nicht Handwerk (darum heißt das auch so ) wie Fleischer, Bäcker, Elektro, Gas-Wasser-Scheiße usw. und sich Jugendliche (und deren Eltern !!!) auch immer weniger für Ausbildungen hierzu interessieren.

Wenn wir also unsere Kinder fit machen für Industrie 4.0, aber das Handwerk dabei auf der Strecke bleibt, kann das eine mittelfristige Perspektive für gewinnbringende Migration sein.
Vollkommen richtig!

In den nächsten 20 Jahren suchen sehr sehr viele Handwerksunternehmer einen Nachfolger. Die erwirtschaften durchaus Gewinne im 6stelligen Bereich.

Das Problem sind hier auch die Banken und Venture Capital. Jeder noch so blöden Idee im "Start Up" Bereich wird das Geld hinterhergeworfen, weil man mit einem "Exit" über die Börse oder per Verkauf an die Dickfische hunderte Millionen einnehmen kann ohne jemals eine Gewinnerzielungsabsicht zu verfolgen. Ein "Zalando" reicht für 999 Fehlschläge.

Wer für einen Handwerksbetrieb 1 oder 2 Mio braucht aber nichts hat muss schon sehr kreativ sein und z. B. , wenn der Verkäufer mitspielt, laufend Anteile erwerben bis die Firma dann mal ihm gehört. Leibrente lebenslang für den Verkäufer geht auch. Will ein Verkäufer aber sofort das Geld, dann hat der Jungunternehmer das Problem, dass er das kaum finanziert bekommt

Zudem wird ein Geselle nicht sonderlich gut bezahlt. Um halbwegs davon leben zu können muss er schwarz nebenher was machen.

Macht das Handwerk auf den ersten Blick nicht gerade attraktiv, oder?

Zumindest ohne das Ziel Selbstständigkeit.

Reinhold Würth hat dieses Problem auch schonmal genauso benannt und ist dafür arg kritisiert worden. Der macht sich halt sorgen, wer ihm später noch seine Schrauben abkauft...

Dazu hat ein handwerklich begabter, aber schulisch etwas schwächerer Kandidat das Problem, dass die Meisterprüfung recht wenig gefördert wird. Erstmal die Kosten und dann "nebenher" kann da manchen überfordern.

Mit der Ausbildung meinte ich im Gros aber viele Mittelständler, die zum Teil exorbitant hohe Anforderungen für die Einstellung verlangen und sehr gute Praktiker oft gar nicht zum Zug kommen. Bei Betrieben, die viel mit Werkvertrag und Leiharbeit arbeiten oder die sich aus dem Tarif verabschiedet haben besteht zudem das Problem der Perspektive.

Ein Azubi sollte halt als LEHRling angesehen werden und nicht als billige Arbeitskraft, die man nicht übernimmt.

Deutschland muss auf Dauer weg von der "Geiz ist geil" Schiene. Einem Preiskampf um die billigsten Produkte können wir nicht gewinnen, wohl aber den über die Qualität bei entsprechender Ausbildung.

Und hier sehe ich in der Industrie 4.0 die Chance unsere Entwicklungen gleich hier vor Ort zu produzieren. Wohin will man noch weiterziehen?

Der Rumäne will irgendwann auch mal gut verdienen, der Chinese und Vietnamese ebenfalls.

Wo will man noch hin?

Nach Afrika mit 80% Ausschuss an Produkten?

Spätestens wenn man einmal um die Welt gezogen ist muss man wieder mehr auf Qualität "Maße in Germany" setzen.

Und dann schliesst sich der Kreis zur Bildung.

Klar kann man jetzt Hinz und Kunz hier reinlassen wie es Merkel seit 2015 tut. Mit Faniliennachzug 2-3 Mio. Zunächst ein riesiges staatlich (80% Hartz 4) finanziertes Konjunkturprogramm für Discounter und Wohnungsinhaber.

Auf lange Sicht extrem teuer und durch den Wegfall von einfachen Jobs, wo man nicht viel gelernt haben muss auch noch unsinnig.

Odee sollen die alle am Drive In stehen?
Alt 07.01.2019, 18:32
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

.... und alle Ladies sind aufs Herrenklo gegangen. Soweit ich beobachten konnte, ist keiner gestorben und es wurde auch keinem Mann was weggeguckt ...

Genau DAS machste mal andersrum, dann biste der Sittenstrolch, der Vergewaltiger, die Oberdrecksau, begleitet von diversen Anzeigen.

Wir reden hier, um das nochmals festzuhaltenm von ein paar Tausend "Exemplaren", und deshalb so ein Wirbel, diese Welt verstehe wer möge.
Alt 07.01.2019, 18:36
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen

Nach all den Jahren die Ihr Euch kennt, sollte es nicht mehr wirklich überraschen.

Klar weiß ich mit was für einem Holzkopf ich zu tun habe.
Alt 07.01.2019, 18:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Klar weiß ich mit was für einem Holzkopf ich zu tun habe.
Gilt diese Beleidigung mir?
So ganz klar ist das nicht.
Gib ein bisschen Obacht, irgendwann reißt selbst mir der Geduldsfaden.
Danke.
Alt 07.01.2019, 19:27
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Hierzu stelle ich mal die Gegenthese auf, dass Industrie 4.0 zwar vieles kann, aber nicht Handwerk (darum heißt das auch so ) wie Fleischer, Bäcker, Elektro, Gas-Wasser-Scheiße usw. und sich Jugendliche (und deren Eltern !!!) auch immer weniger für Ausbildungen hierzu interessieren.

Wenn wir also unsere Kinder fit machen für Industrie 4.0, aber das Handwerk dabei auf der Strecke bleibt, kann das eine mittelfristige Perspektive für gewinnbringende Migration sein.
Es gibt ja den berühmten Spruch, dass wir uns nicht alle gegenseitig die Haare schneiden können, und Handwerk ist ja erstmal nichts anderes, eine Arbeit, die komplett im Binnenmarkt gemacht wird.
Wobei ich da volkswirtschaftlich auch nicht bewandert genug bin, ob eine Gesellschaft in Vollbeschäftigung, aber ohne Im- und Export, jetzt erfolgreich und erstrebenswert ist oder nicht.
Alt 07.01.2019, 19:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Die wichtigste Minderheit ist immer die, der man selbst am nächsten steht.

Beim einen sind das Rentner, beim nächsten GLN-Spieler, der dritte sieht eine große Ungerechtigkeit bei der Fernsehzeit für TT, und wieder andere setzen sich halt für Gleichberechtigung für Migranten oder Queer People ein.

Empathie leistet man sich dann mal mehr, mal weniger, je nachdem ob's einen selbst betrifft.
Bravo, Evolution
Guter Beitrag, aber es fehlt Ross und Reiter
Alt 07.01.2019, 19:30
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Neulich war ich in ner Raststätte, da wurde die Damentoilette geputzt und alle Ladies sind aufs Herrenklo gegangen. Soweit ich beobachten konnte, ist keiner gestorben und es wurde auch keinem Mann was weggeguckt
Als ich in deinem Alter war, so kurz nach der Kapitulation, gingen die Chicks immer zum Bieseln auf die Jungsklos! Die Klos der Mädels waren heillos überfüllt und dreckiger als bei den Jungs. Manche wagten den Weg dorthin auch zur Kopulation, aber da war es dann schon später und die weißen Linien auf den Klobrillen nicht mehr zu übersehen... Ich unterstell dir Jungspund mal, dass du solche Zustände nicht kennst. Heutzutage läuft ja alles sehr viel "gesitteter" zu. Bin froh, dass ich heute nicht mehr in deinem Alter sein muss.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »