Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 26.09.2010, 19:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Beaker Beitrag anzeigen
TGO oder TGM?!
>Weder,noch. Ich tauge nicht zum Präsidenten, ganz sicher
Alt 26.09.2010, 20:39
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessanter Ansatz, Terrorismus kann notwendig sein, jeder muss das für sich selbst entscheiden ?

Osama Bin laden hat für sich selber entschieden, dass die Menschen im World Trade Center entweder den Tod verdient haben oder zumindest doch vernachlässigbare Kollateralschaden darstellen.

Wäre nach solch einer Definition also absolut in Ordnung. Und wenn ich für mich entscheide, dass der Nachbar, der immer am Sonntagmorgen den Rasen mäht, den Tod verdient hat, dann ist das auch in Ordnung. Und wenn Skinheads für sich entscheiden, dass ein Asylbewerber-Heim brennen muss, dann ist das deren Entscheidung.

Mir persönlich sind rechstaatliche Methoden, hinter denen zumindest pro forma ein Mehrheitswille des Volkes stehen sollte, trotz aller Defizite doch irgendwie sympatischer als wenn kleine Gruppen oder Einzelne entscheiden, welches Maß von Gewalt denn wohl gerechtfertigt sei, um ihre Interessen oder Meinungen durchzusetzen.
Alt 26.09.2010, 20:43
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke nicht, dass er das so gemeint wie geschrieben hat, aber werde mich hüten, jemanden, den ich nicht persönlich kenne, zu interpretieren.

Wahrscheinlich hatten die meisten hier, mich eingeschlossen, schon mal "Mordgedanken". Zum Glück wohnen dann mindestens zwei Seelen, ach, in meiner Brust
Alt 26.09.2010, 20:44
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
...
Beifall, den nächsten Belag kaufe ich bei dir
Auch wenn ich froh bin, dass der Nachbar mit der Kreissäge das Zeitliche gesegnet hat...
Alt 26.09.2010, 20:57
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Aleol

Nenn mir den letzten rechtsstaatlichen Sieg, Sieg im Sinne des kleinen Mannes.

Nenn mir einen Politiker, dem Du Deine Kinder so Du welche hast, länger als 5 min. unbeaufsichtigt anvertrauen würdest.

Nenne mir beginnend mit dem Jahr 1982 eine Maßnahme die verhindert hat, daß das Volkseigentum "nach oben" wandert.

Nenne mir ein Wahlkampfversprechen, das in den letzten 10 Jahren eingehalten wurde.

Soll ich weitermachen ?

Weißt Du, ich habs nicht nötig, ich verdiene Brötchen für 2 oder 3 Familien, ich brauche keine Steuergelder, ich erarbeite sie nur.

Ich kassiere selbst Tantiemen, aber ... alles sollte eine Grenze haben ... und in dem von mir benannten Bespiel sind die Grenzen des guten Geschmacks deutlich überschritten.
Dir egal ? Zähneknirschend hinnehmen ? DIe Faust in der Hosentasche ballen, ja ?

Nein, ich bin kein Terrorist, ganz sicher nicht, trotz allem würde ich Schweinchen gerne ne Gräte brechen, zumindest ihm das fettfeiste Grinsen aus der Visage wischen, dabei hilft mir aber kein Rechtsstaat, alles rechtens ?

Ich hasse solche Leute, ich hasse sie abgrundtief.
Alt 26.09.2010, 21:05
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
...
Chapeau

ich kauf den nächsten Belag auch bei dir (auch wenn Ihr davon nicht reich werdet...drei im Jahr und Marge "fünf Euro" ...darum geht's gerad bei der lesbischen Anne...aber illustre Gäste...schmeißt ne Handgranate ins Studio!)
Alt 26.09.2010, 21:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Abwehrtitan,

ich finde diese Pensions-Geschichte und viele andere Dinge auch pervers.

Aber ebenso abartig finde ich es, wenn einzelne so überzeugt davon sind, Recht zu haben, dass sie alleine entscheiden, Gewalt zur Duchsetzung ihrer Meinung zu benutzen.

Du findest, in einem bestimmten Fall sei Gewaltanwendung durchaus gerechtfertigt. Ein anderer findet das "Unrecht" bei weitem noch nicht groß genug, um Gewaltanwendung zu rechtfertigen. Ein dritter würde schon bei deutlich geringerem Anlass zu terroristischen Mitteln greifen. Wer hat nun Recht ? Wer hat woher die Legitimation, tatsächlich eine Art Selbstjustiz zu auszuüben ?

Gewaltanwendung bei Meinungsverschiedenheiten finde ich sowieso eher merkwürdig. Ich finde es auch absolut verachtenswert, was dieser Typ da abzockt.
Aber was hätte ich davon, wenn ich ihm bei einer Begegnung Gewalt antue ? O.K., ein kurzzeitiges Gefühl der Befriedigung vielleicht, eine Art gestillte Rachsucht.
Aber habe ich "mehr Recht", wenn ich jemandem Gewalt antun kann, weil ich evtl stärker bin als der andere ? Wird der Typ sein Fehlverhalten einsehen, weil er "auf die Fresse" bekommen hat und dadurch ein besserer Mensch ?

Ist sicherlich irgendwo ne Typenfrage, vielleicht bin ich ja durchaus auch jemand der unter den hier so gerne negativ benutzten Begriff "Gutmensch" fällt.

Bei vielen von dem, was Du in der Politik, in der Gesellschaft bemängelst, bin ich absolut auf Deiner Seite. Aber was ist denn die Alternative ?
Dass einzelne oder eine Minderheit, irgendeine selbsternannte Elite, ihre Meinung notfalls mit Gewalt durchdrückt, weil sie findet, dass sie Recht hat? Ist in meinen Augen irgendwie kein Fortschritt.
Ist es nicht irgendwie arrogant, so überzeugt von der eigenen Meinung zu sein, dass man diese notfalls auch mit Gewalt gegen die Meinung von anderen Menschen durchdrücken will ?

Geändert von aleol (26.09.2010 um 21:19 Uhr)
Alt 26.09.2010, 21:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...
Sollen sie denn immer davonkommen ?
Einfach so ?

Wo bleibt hier der Anstand, ich will es Dir sagen, er wird mit Füssen getreten.
Einfach so !

Ist das nicht auch Gewalt was solche an uns ausüben ? Was unterscheidet körperliche Gewalt von solcher ? Was glaubst Du wieviel Menschen ein solcher auf dem Gewissen hat durch seine Entscheidungen ? Die ruiniert wurden, wieviele werden dabei sein, die niemehr richtig auf die Beine kommen ? Welches Leben zählt mehr ?

Wieso bekommt er, und bitte erklär mir nicht was ein Vertrag ist, dafür eine Belohung, anstatt dafür mit allem was er hat einstehen zu müssen.
Vielleicht wäre in dem Wissen, einstehen zu müssen, die eine oder andere Entscheidung anders ausgefallen, meinst Du nicht ?

Und darum geht es eigentlich, eine Gesellschaft die solches (solche Verträge z.B.) zuläßt, was ist das für eine Gesellschaft. Ist nicht das Recht solche Verträge schließen zu dürfen, verwerflich, ein Schlag ins Gesicht eines jeden rechtschaffenen Mannes ?

Und ? Wie lange dulden wir das noch ? Wie lange sehen wir beim größten Volksbetrug der neueren Geschichte noch zu ?

Bis der Gesetzgeber einschreitet ? Gut, dann gehen noch viele Existenzen über den Jordan.
Meinetwegen, ihr seid das Volk, ihr wollt es so.

Ich sage nur was mir dazu auf der Zunge liegt, und ich würde daran ersticken würde ichs drinbehalten.

Und ja, Peter Klugscheißer, ja, solche Ausbrüche kommen aus vollstem Herzen. Aus welchem ich höchstselten eine Mördergrube mache.
Alt 26.09.2010, 21:35
Signatur-Poet

Aleols Beitrag ist wirklich gut und er hat Recht. Aber ich möchte den Scheinwerfer doch mal auf die andere Seite der Bühne schieben und die Szene anders als gewohnt beleuchten. Klar, ich bin Vollblut-Demokrat und verteidige den Rechtsstaat und die Verfassung mit Zähnen und Klauen. Ich habe sogar einen Amtseid darauf geleistet, zu dem ich auch heute noch stehe.

Aber:

Wurden in Namen des jeweils gültigen Rechts nicht schon die größten Verbrechen begangen? Ist ja erst ein paar Jahrzehnte her. Hätten uns da nicht ein paar gestandene "Terroristen", die ihr "Handwerk" verstehen, gut zu Gesicht gestanden, die den Teufel rechtzeitig zur Hölle gejagt hätten? Den Teufel, der ja verfassungsgemäß an die Macht gekommen ist? Hielten sich damals nicht (fast) alle für gesetzestreu?

Ist es völlig ausgeschlossen, dass die, die sich heute an die "Macht" geschlichen haben, nicht eines Tages auch der Verlockung dieser Macht erliegen? Sind die ersten Anzeichen dafür nicht schon erkennbar? Entsprechen die Gesetzesänderungen immer dem Willen der Verfassungsgründer? Oder lassen wir uns langsam aushöhlen? Sind die Leute an der Regierung, die das Volk wirklich will? Haben die das "Volkeswohl" im Blick oder nur ihr eigenes? Wann kommt der Punkt, wo man "HALT" rufen muss? Reicht das? Oder sind die Machtstrukturen schon so gefestigt, dass die machen können was sie wollen?

Wenn ich ATs Beitrag mit diesem Hintergrund lese, kann ich manchen seiner Gedanken verstehen, aber natürlich nicht "gut" heißen.

Solange es uns in unserer Demokratie samt Wirtschaftswunder gut ging, konnte man uns ja um den Finger wickeln. Aber einschläfern lassen sollten wir uns nicht.

"Und wenn es Zeit zum Aufstehn ist, ist Zeit um Aufzustehn" (Sagt mir nicht nur mein Wecker)

Geändert von klugscheisser (26.09.2010 um 21:40 Uhr)
Alt 26.09.2010, 21:45
Signatur-Poet

Hab´noch was vergessen: "Alles wird gut!"

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »