|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Mache ich nicht, weil ich Kinderwahlrecht für ausgemachten Blödsinn halte. Dass man ernsthaft darüber länger als 1 Sekunde nachdenken kann, Wahnsinn.
|
|
|||
Zitat:
Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann wären mindestens 50%, eher 70% der Mütter nicht oder nur halbtags berufstätig. Die meisten Väter waren Alleinverdiener und trotzdem konnten die Familien, ich komme aus einer Arbeitersiedlung, ganz ordentlich leben. MIT ein oder zwei Kindern. Dort bekommt die überwiegende Zahl auch heute eine gute Rente, oft zusätzlich noch eine schöne Betriebsrente. Es gab auch nicht so ein soziales Gefälle wie heute. Zuwanderer wurden in den Fabriken genauso gut bezahlt wie Deutsche. Heutzutage hat sich diese Siedlung aufgeteilt. Ein Teil ist von der örtlichen WBG übernommen worden und hat weiter "normale" Bewohner, die anderen Häuser sind jetzt LEG mit allen unangenehmen Folgen. Belegung zu großen Teilen Hartz4. In diesen ganzen Siedlungen, die jetzt LEG, Deutsche Wohnen und Vonovia sind lebten in den 70ern bis in die 90er ganz normale Familien. Echte Brennpunkte gab es nur vereinzelt wie in der Nordstadt in Dortmund, wobei man sich selbst dort noch gefahrloser bewegen konnte. Der Ruf dieser Viertel nahm erst in den letzten 20 Jahren extrem ab. Hier zeigt sich eindeutig, wie sich in dem letzten zwei Jahrzehnten die Gesellschaft auseinanderentwickelt hat. Wer als normale Familie heute ähnlich lebem will wie damals benötigt, wenn er nicht gerade bei VW oder Mercedes arbeitet, in der Regel zwei Einkommen. Das Märchen von der "Selbstverwirklichung" glauben doch auch nur Politiker, die es erfunden haben. Eine Mutter möchte im der Regel zumindest die ersten 3-4 Jahre zuhause verbringen. Viele können es halt finanziell nicht. Hier ist es der finanzielle Druck, in der DDR war es der politische. Wer da nicht spürte und 12 Wochen nach der Geburt wieder an der Werkbank stand, der bekam halt keine Wohnung oder kein Auto. |
|
|||
Richtig, aber trotzdem habe ich den konträren Eindruck, dass das hier:
Zitat:
Übrigens glaube ich durchaus, dass heute Kinder keine Armut bedeuten. Viele sind einfach nicht bereit, auf etwas Luxus zu verzichten. Luxus, an den man sich natürlich gerne gewöhnt hat und deshalb ungern aufgeben möchte. |
|
|||
Ja. Wer nur über ein bisschen gesunden Menschenverstand verfügt, denkt höchstens eine Sekunde drüber nach. Jede weitere Sekunde ist vergeudete Lebenszeit. Selbst Diskussionen mit AT, Noppe und dem Stacheltier sind sinnvoll dagegen, und das soll schon was heißen.
![]() |
|
||||
@Snape: Für die Geburtenrate braucht's kein "gefühlt" - schau einfach bei Google.
Noppenzar hat Recht. Heute gibt es wieder mehr Kinder. Besonders in der DDR ist nach der Wende die Geburtenrate stark gefallen, stellenweise auf ein Kind pro Frau. Dass der Neoliberalismus damit zu tun hat ist schwer abzustreiten.
...wohin entwickelt sich Armendariz...?
Ich finde das neue Foto schockierend. ![]() |
|
|||
Hoffentlich überträgt sich dieses Äußere nicht auf Art und Ausmaß Armendarizischer Äußerungen...
|
|
||||
Der Gorilla ist Harambe.
Zitat:
Eine Blankovollmacht ist es aber natürlich nicht. Zum einen gibt es ja fast immer eine Koalition zwischen verschiedenen Parteien die sich einigen müssen. Dann haben wir bei den meisten Fragen zwei Kammern (Bundestag und Bundesrat) die sich einig werden müssen. Zu guter Letzt kommt noch das Verfassungsgericht, das die Politik durchaus mal ein-nordet. Spätestens nach zwei Jahren machen sich die Parteien dann schon Gedanken um die nächste Wahl und wie sie wieder gewählt werden können. Unter Blankovollmacht stell ich mir da etwas ganz anderes vor... Zitat:
Zitat:
Darüber hinhaus gab es in der Zwischenzeit eine Wahl, bei der man die CDU für diese Abstimmung hätte abwählen können. Die Demokratischen Mittel sind gegeben - der Wähler wollte sie aber nicht anwenden. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Natürlich profitieren vom wirtschaftlichen Boom in Deutschland auch nur die 5-10% der Reichen. Der Rest ist arbeitslos oder in einer prekären Beschäftigung gefangen. Im Prinzip gehts hier ähnlich zu wie am Kongo. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.