Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.03.2019, 18:37
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Pensky Beitrag anzeigen
Um dem heutigen Tag dann vollends gerecht zu werden, sollten wir noch den lasziven Blick und den obersten Knopf der Bluse ins Spiel bringen. Mit diesen Mitteln erhaschen die nicht schlaueren Mädchen dann endgültig das bessere Abitur, da in der Oberstufe ja (wie von Geisterhand) nur noch männliche Lehrer unterrichten.
Bist heute beim Fußball?
Da spielen nur Männer.
Gott sei Dank
Alt 08.03.2019, 18:50
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. In der Grundschule mag es ja so sein, dass der Anteil der weiblichen Lehrer recht hoch ist. Im Gymnasium war es zumindest bei mir so, dass das überwiegend männliche Lehrer waren. Deiner Logik zur Folge müsste der Unterricht dann besser auf die Jungs abgestimmt gewesen sein. Habe da aber kein Geschlecht im Vorteil gesehen. Betrifft aber nur meinen Mikrokosmos.
In der Grundschule wird aber "selektiert". Je älter ein Kind wird, umso weniger Einfluss kann ein Erzieher nehmen.

Dass totalitäre Regime gerne Kinder schon frühestmöglich in staatliche Obhut geben ist ja kein Zufall.

Wer in der Grundschule daran gewöhnt wird Kopftuch zu tragen, Halal zu essen und nicht mit auf Klassenfahrt muss, derjenige und auch dessen Eltern werden es später erst recht nicht akzeptieren.

Aus dem Grund gibt es ja auch so massive Probleme mit den sogenannten "Minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingem".

Die kommen hier mit 15,16 oder tatsächlich auch erheblich älter an und sind im Grunde schon fertig geprägt.

Versuche mal einen 16jährigen, der 5 Jahre lang falsch trainiert wurde, einen technisch korrekten VH-Topspin beizubringen.

Im Profifussball ist ja auch gerade großes Thema, dass die Talente bei den Topclubs einfach nicht aus dem Denken ihres starren Systemfussballs a la Tedesco in der Jugend herauskommen. Man hat sich jahrelang 4-2-3-1 Maschinen gezüchtet, die aber kaum noch Kreativität haben. Mehmet Scholl hat das lange vor dem Supergau in Russland beklagt.

Klopps Spieler funktionieren allzu oft nur bei ihm, gezüchtet für seinen Stil. Guardiola oder Tuchel setzen auf eine Mischung , wo sie ihren Künstlern Freiraum lassen.

Und der Trend in der Bildung geht in Deutschland leider eher in Richtung Klopp. Ganztagsschule, Turboabi, Bachelor. Hauptsache Arbeitsmaschinen schaffen, die mit 22 für günstiges Geld rekrutiert werden können.

Klappt's bei Großkreutz nicht mehr ohne Klopp, dann fällt er weich in die dritte Liga. Ein Bachelor Absolvent, der nicht mehr funktioniert fällt deutlich tiefer.

Das ganze Thema ist sehr diffizil, aber was mir im Bildungsbereich auffällt, dass man im Grunde "Maschinen" möchte.

Das passt aber auf lange Sicht nicht zur Idee der sozialen Marktwirtschaft, wenn man einerseits "Humankapital" züchten möchte, andererseits die Kinder aber mit Linksgrünen Ideologien indoktriniert.

Nach außen hat man dann globalisierte High-potentials, die auf der ganzen Welt zuhause sind. Innerlich hat man Individualisten ohne Heimat, die bei einem Bruch in der Biographie psychisch völlig zusammenbrechen.
Alt 08.03.2019, 19:07
Pensky Pensky ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pensky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Bist heute beim Fußball?
Da spielen nur Männer.
Gott sei Dank
Nein, da ja Frauentag ist, unterstütze ich -trotz Dauerkarte- unsere 2. Damen und schau mir parallel den Klassiker Coorssen gegen Karsens an.
Sportlich mindestens genauso gut wie Schalke zuzugucken...
Alt 08.03.2019, 19:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Frauentag ist doch nur in Berlin
Alt 09.03.2019, 00:08
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, sind prinzipiell bei Frauen die Hirnregionen deutlich ausgeprägter, die für Empathie und Sozialverhalten zuständig sind. Das erklärt sowohl deren größere Präsenz in sozialen Berufen als auch den geringeren Ehrgeiz.
Und genau da kommen Gender-Studies in's Spiel, die genau zeigen, wie Mädchen von Geburt an zur "Weichheit" erzogen werden, und Jungs zur Härte.

Die Spielzeuge und Klamotten sind zum größten Teil sehr stereotyp geprägt. An meiner Uni hat der Päd-Lehrstuhl dazu eine Studie entwickelt - schon im Kindergartenalter sind Jungs darauf getrimmt, Jungsspielzeuge zu benutzen, und Mädels werden die Mädchenspielzeuge gekauft. Und da ist das Hirn eben noch sehr leicht formbar, kein Wunder, dass bei den Frauen dann die sozialen Kompetenzen durchweg höher sind beim Coping.
Hier geht's übrigens um nen Schnitt, nicht um subjektiv wahrgenommene Tendenzen à la "Männer sind verweichlicht".
Alt 09.03.2019, 06:51
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachtrag ... kurz nach dem Tag der Mädchen und Frauen

"Männer sind verweichlicht" ? Männer, die ich kenne, würden da lässig abwinken und noch nicht einmal heimlich die Faust ballen. Sie sind abgehärtet und stärker vom prognostiziert kürzeren Leben gezeichnet, hoffen aber auch, dass Frau und Mann die wirklichen Probleme in Deutschland gemeinsam anpacken. Jede/r mit der ihr und ihm eigenen Stärke. Gepaart mit gegenseitigem Respekt und einer Brise Humor.

Kavaliere der guten alten Schule reiten durch die Lande und zaubern ein leises Lächeln in die Augen meiner Tanten ...

Geändert von Zweier (09.03.2019 um 06:54 Uhr)
Alt 09.03.2019, 09:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komisch, dass bei Umfragen unter Frauen immer Intelligenz, Humor und gute Manieren ganz weit oben stehen in der Beliebtheitsskala bei den gewünschten Eigenschaften bei Männern. Und dass sie im Haushalt mithelfen sollen.

Gerade in meinem FB-Feed in einer Gruppe verlinkt, sonst wäre mir sowas erspart geblieben, aber den Artikel lese ich eh nicht (geht mit Adblocker sowieso nicht prima QS) - so mancher hier würde es sicherlich feiern, wenn das flächendeckend in jeder Stadt möglich wäre:
Bitterfeld: Jetzt kann jeder mit dem Handy Knöllchen verteilen
Alt 09.03.2019, 10:01
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Und genau da kommen Gender-Studies in's Spiel, die genau zeigen, wie Mädchen von Geburt an zur "Weichheit" erzogen werden, und Jungs zur Härte.

Die Spielzeuge und Klamotten sind zum größten Teil sehr stereotyp geprägt. An meiner Uni hat der Päd-Lehrstuhl dazu eine Studie entwickelt - schon im Kindergartenalter sind Jungs darauf getrimmt, Jungsspielzeuge zu benutzen, und Mädels werden die Mädchenspielzeuge gekauft.
Hier bin ich mir einfach nicht sicher ob das alles wirklich so verkrampft gesehen werden muss.

Es klingt jetzt vielleicht nach stereotyp, aber zu leugnen, dass die genetischen Programme bei Mann und Frau unterschiedlich sind, kann man tun, ist aber nur bedingt sinnvoll. Den Fakt sollte man erstmal so akzeptieren.

Bedeutet im Umkehrschluß, dass es immer Energie kosten wird, sich diesem Programm mittels Verstand und Überlegung zu entziehen.

Ob es uns jetzt gefällt oder nicht, die Hormone und auch die Gene habe eine Auswirkung auf unser Verhalten. Zwillingsstudien zeigen sehr deutlich, dass bestimmte Grundmuster des Verhaltens erblich bedingt sind und nicht durch das soziale Umfeld geprägt werden, wie man das noch von 40 Jahren glaubte.

Daher kann mich auch keiner Überzeugen, dass wenn wir Mädels nur mehr Legoklötzchen und Fischertechnik ins Kinderzimmer stellen, mehr Ingenieurinnen heranwachsen. Oder wenn wir Jungs mehr Puppen kaufen, sie sich dann eher sozial engagieren. So einfach ist es nicht.
Deshalb verstehe ich den Versuch auch nicht, hier bei den Kindern und dem Spielzeug anzusetzen.

Fakt ist doch, dass heute keinem Mädchen mehr Steine in den Weg gelegt werden, wenn sie sich für einen Männerberuf entscheidet. Bei Berufen wo körperliche Merkmale wie Muskelkraft, Körpergröße etc. eine Rolle spielen, müssen sie diese "Nachteile" evtl. durch andere Fähigkeiten ausgleichen um Konkurrenzfählig zu sein.

Meiner Meinung nach frustriert die heutigen in Frauenbewegungen engagierten Mitbürgerinnen, dass es nicht genügend Rückhalt aus den eigenen Reihen gibt. Da herrscht kein Verständnis dafür, dass es auch Frauen gibt, die eben nicht beruflich erfolgreich sein wollen, sondern die mit der Rolle Hausfrau und Mutter vielleicht vollständig glücklich sind.

Das diese Rolle in der Gesellschaft nicht die Anerkennung (vor allem finanziell) findet, die sie verdient hätte, ist etwas an dem sicherlich etwas getan werden muss. Vor allem dann, wenn durch Trennung vom Partner die Armut droht. Das ist einer Gesellschaft, die im Wohlstand lebt unwürdig. Auch die spätere Rente sollte dabei berücksichtigt werden.

Ob diese ganze Genderforschung mit ihren Stilblüten dabei jetzt hilfreich ist, bezweifle ich sehr stark. Hier besteht eher die Gefahr, dass durch überbetonung der "Gleichheit" und dem zwanghaften Versuch diese ständig zu fordern, das Gegenteil erreicht wird.

Zum Schluss noch ein Kommentar zu Deiner Frage, warum es wenige Köchinnen gibt... Das hatte mal urspünglich damit zu tun, dass das Arbeitsgesetz zum Schutz der Frauen vorgeschrieben hatte, dass bestimmte Arbeitszeiten tabu waren (Nachtarbeit z.B.). Dadurch wurden Frauen in vielen Berufen nicht ausgebildet, bei denen diese Arbeitszeiten die Regel waren.
Hat man glaube ich erst 1992 in Deutschland wieder geändert. Inzwischen gibt es auch ein paar wenige Sterneköchinnen.

Geändert von vossi39 (09.03.2019 um 10:10 Uhr)
Alt 09.03.2019, 11:03
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch, genau so ist es. Spielzeug ist nichts anderes als Training bestimmter Fertigkeiten. Räumliches Vorstellungsvermögen ist so eine Fertigkeit.

Heute geht man weder von ausschließlich Genetik noch von ausschließlich postnatalen Erfahrungen aus. Multifaktorielles Ursachengefüge ist das Zauberwort.

Prinzipiell gibt es aber KAUM Unterschiede zwischen einem männlichen und einem weiblichen Gehirn, von der Hormonsteuerung und der reinen durchschnittlichen Größe mal abgesehen. Jeder Mensch hat eine individuelle Verteilung an starken und schwachen Hirnregionen:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/biol...irn-ld.1324241
Zitat:
Angeboren oder erlernt

Tatsächlich ist das Gehirn sehr anpassungsfähig und wird nicht nur durch Hormone, sondern auch durch Erfahrungen und Tätigkeiten geprägt. So nimmt etwa bei Londoner Taxifahrern, die sich im Laufe ihrer Ausbildung das gesamte Strassennetz einprägen müssen, das Volumen im Hippocampus zu, der beim Gedächtnis und bei der räumlichen Orientierung eine Rolle spielt. Bei Pianisten verändern sich der Motorkortex, der die Hände kontrolliert, und der auditorische Kortex. Bei Golfern die Hirngebiete, die in die Kontrolle des Golfspielens eingebunden sind.

«Und weil Männer und Frauen in unserer Gesellschaft kulturell bedingt unterschiedliche Rollen und Berufe ausüben, kann dies auch zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Gehirnstruktur und -funktion führen», sagt Jäncke. Deshalb sei es problematisch, wenn man die Ergebnisse aus solchen Studien dafür verwende, vermeintlich geschlechtsspezifische Verhaltensweisen oder Fähigkeiten zu erklären. Anstatt die Unterschiede kleinzureden oder sie aufzubauschen, sollte man sie einfach einmal erheben, findet Sacher. Ohne die Ergebnisse zu werten und vor allem ohne sie dafür zu verwenden, gewisse Rollenbilder zu zementieren.
Kurz: Wenn man Kinder von Anfang an in bestimmte Rollenbilder und Attributionen presst (wie die Erwachsenen in dem Baby-Spielzeug-Experiment, bei dem die Babys je die andere Kleidung angezogen bekommen und dann von den Erwachsenen komplett anders behandelt werden), dann muss man sich über Millionen Kopien von Kosmetik-Influencerin Bibi nicht wundern.

Geändert von Armendariz (09.03.2019 um 11:08 Uhr)
Alt 09.03.2019, 14:45
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Gleichheit der Geschlechter kann es erst nur dann geben, wenn uns die Natur die Möglichkeit gibt, auch Kinder zu gebären, nicht nur der Auslöser zu sein.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »