|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Der Inhaber der ersten Batteriezellenproduktion auf deutschem Boden ist eine chinesische Firma (Contemporary Amperex Technology Co. Limited - CATL). Mit anderen Worten JA. Die Batterien sind die Schlüsseltechnologie für die Elektromobilität. Schwer vorstellbar, da die Chinesen Gas geben. Wer dorthin Autos liefern will, der muss sie mit Elektromotoren betreiben. Die Automobilkonzerne werden auch schwerlich die selben Anstrengungen in Alternative stecken können. Aber natürlich soll man niemals nie sagen.
Zitat:
Sorry, aber die Ansichten solcher Menschen sind für mich nicht so überzeugend. Die Analysen von tatsächlichen Experten (s. meinen Link im vorherigen Beitrag) dann schon eher. Zitat:
![]() Es gibt doch noch erheblich Zweifel, wie die E-Mobilität skaliert. Gerade die Batterieproduktion dürfte bei starker Ausweitung zu einem (negativen) ökologischen Faktor werden. Ob man dann wieder umsattelt?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
Erstmal abwarten. Die Japaner und Koreaner gehen ja eher in Richtung Wasserstoff, wo sie sich jetzt zusammengetan haben.
Was wahnsinnig Neues wird von China auch nicht kommen. Sie sind und bleiben die "Kopierer" und "Nachmacher" der Welt. Ein Problem könnte hier ein technologischer Ausverkauf a la KuKa sein. Zu Bayer, ThyssenKrupp und Deutsxhe Bank: Alle haben eins gemeinsam, nämlich dass die CEO's samt und sonders an maßloser Selbstüberschätzung leiden oder gelitten haben. Daimler ging es ja mit Schrempp nicht anders. Nichtsdestotrotz wird es wiedermal die Belegschaft ausbaden und die Konzerne und deren Börsenkurse dürften sich irgendwann wieder berappeln. Altmeier will die Cobaanteile halt loswerden und für den Staat Kasse machen. Der Steuerzahler hat es bezahlt, die DB übernimmt die Coba und wird dann auf Sicht die Hälfte der Angestellten rauswerfen. Problematisch finde ich das wettbewerbstechnisch. Man hat dann nur noch einen echten Konkurrenten für Sparkassen und Volksbanken, die beide in öffentlicher Hand liegen. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Außerdem sind die Geschäftsführer auch die Marionetten von den gierigen Anlegern - also z.B. uns. Auch Minister benötigen für Gesetze Mehrheiten im Parlament oder zumindest in diesem Fall das Tolerieren innerhalb der Koalition. Altmaier möchte vor allem ein starkes deutsches Finanzinstitut im Vergleich zur ausländischen Konkurrenz. Im Moment ist die Deutsche Bank international ein Leichtgewicht.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (08.04.2019 um 20:42 Uhr) |
|
|||
Interessanter Artikel in Spiegel Online:
Zitat:
Zitat:
![]() Ob sie darin wirklich eine Zukunftsindustrie sehen, in einem (relativen) Hochlohnland, kann bezweifelt werden. Zitat:
Zitat:
Tue Dir einen Gefallen und erforsche den Begriff "Commodity". Für den groben Überblick könnte der englische Wikipedia-Artikel dazu reichen.
Du wendest das auch nicht wirklich korrekt an, das ist dir klar ? Der terminus c. findet Verwendung für Rohstoffe und Halbzeuge (eine Batterie gehört da nicht dazu). EInfach zu übersetzen als Handelware ist nicht 100 % richtig. Außerdem ist es zur Erklräung weshalb das E-Kistchen scheitern wird nicht von Nöten sich über solche Definitionen zu streiten, man kann das alles auch gut ohne c. erklären. Der Akku ist so schwer nicht zu durchschauen, wer die besten Motoren der Welt baut, der wird mit seinen Ing. auch in der Lage sein eine Speichertechnologie auf die Beine zu bringen die mit dem konkurrieren kann was die Asiaten liefern. Die A. sind gut, aber überschätzen (vor allem technisch) muss man sie nicht. Die kochen nur mit Wasser. Die größte Gefahr die von China ausgeht ist ihr Kapital Geld, und ihr Kapital Mensch. Der Mensch in China beginnt bereits sich vom System abzuwenden und sich zu verselbstständigen. Die haben zuviele Leute in den Westen geschickt und sich damit ne Reihe von "Viren" eingefangen. Gottseidank wird sie das eine Weile bremsen. Dann wird hoffentlich das Volk soweit sein nicht mehr ohne Kommentar und Widerstand jeden Unsinn mitzutragen. Je mehr die jungen Chinesen Spaß wollen, und das werden sie wollen, werden sie die Westluft einsaugen. Egal, meintwegen können wir auch mit E-Kistchen fahren, aber bitte dann zu anständigen Preisen, und so das ich auf meiner Urlaubsreise nach Belgien nicht zweimal "laden" muss und damit drei Tage brauche bis ich die Nordsee sehe.
Zitat:
Zitat:
Dem Rest kann ich überwiegend zustimmen, wobei ich etwas skeptisch bin, was das revolutionäre Potential in China angeht bzw. "optimistisch", was die Skrupellosigkeit der jetzigen Elite angeht. Eine französische Revolution hätte es nicht gegeben, wenn Maschinengewehre und Panzer schon existiert hätten. Eventuell fallen Regime natürlich trotzdem. Es kann nur dauern.
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... ![]() Geändert von Glücksball (09.04.2019 um 06:46 Uhr) |
|
|||
Schlüsseltechnologie im Sinne von Effizienz, Leistung und Nachhaltigkeit, ganz klar. In diesen Punkten ist noch sehr viel Luft nach oben, um nicht zu sagen, der aktuelle Status Quo ist indiskutabel für den Markt und für die Umwelt. Wenn sich daran nichts gravierend ändert, bleiben E-Autos eine Totgeburt.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.