Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.05.2019, 19:19
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das ist aber ein Totschlagargument. Bald darf man wohl auch keine Steuern für Konzerne mehr erhöhen, weil in einer globalisierten Welt die Firmen dann nach Tuvalu umziehen (was sie auch so schon machen)...
Ich kann dir als Arbeitgeber sagen, dass die Suche nach qualifiziertem Personal großteils hier schon wenig Freude bereitet... irgendwie hab ich so meine Zweifel, dass das in Tuvalu grundlegend anders wäre

Davon abgesehen wären Rohstoff- und Energieversorgung weitere Argumente, die ich neben den fehlenden Absatzmöglichkeiten gegen den Steuersatz und landschaftliche Aspekte abwägen würde...

Zitat:
Es ging ja Klein-Kevin auch nicht darum, dass das eine konkrete Forderung für Deutschland sein sollte, genauso wie kein Mensch fordert, sofort überall den Nahverkehr kostenlos zu machen. Ich denke, er wollte einfach mal ein Thema mit einer provokanten Aussage setzen, über das dann herrlich gestritten werden kann, und an der Ende der Diskussion steht vielleicht eine wirkliche Verbesserung für das (akkute!) Problem.
Dann sollte er vielleicht parallel zu solchen, eher populistischen Auftritten nebenher auch Realpolitik machen und umsetzbare Lösungen anbringen...

zb haben Gemeinden bei Immobilien ja oft ein Vorkaufsrecht und könnten für die Nichtausübung desselben dem Käufer gewisse Auflagen machen, wenn die Satzung das hergibt
Alt 02.05.2019, 19:25
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Und die Frage ist doch auch, wen er damit medial erreichen will. Die Öffentlichkeit? Den Bürger? Wo kommt er denn mit solchen Aussagen gut an?

Die rote Socken-Kampagne zeigt doch recht klar, dass man den Bürger der Mitte mit dem Wort Sozialismus eher verschreckt. Also geht es mit der Aussage doch wohl eher darum, sich als Sperspitze des linken SPD-Flügels zu plazieren und sich in Stellung zu bringen. Ich denke, die Nachricht geht an die eigene Partei und ist eine Bewerbung.
Ja, gut möglich. Kühnert hat sich seine Meriten ja auch bisher schon mit Stellungsspielen geholt. Stand jetzt mehrfach der SPD Spitze kritisch gegenüber. Bislang wurde er von den Medien dafür geliebt und dürfte während seiner Amtszeit als Chef-JuSo in dieser Rolle der Bekannteste jemals sein.
Diese Geschichte wirft ihn zurück. Es wird sich nun rächen, dass er auf diversen Schlipsen seine Fußspuren hinterlassen hat. In der Machtwelt der Politik reiben sich Viele das Fäustchen...
Ein politischer Mechanismus, der ihm nicht gerecht wird. Scheint eigentlich ein sehr intelligenter, aufgeräumter Bursche zu sein. Aber möglich, dass er jetzt eine Zeit lang innerhalb der SPD verbrannt ist.
Alt 02.05.2019, 19:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ich kann dir als Arbeitgeber sagen, dass die Suche nach qualifiziertem Personal großteils hier schon wenig Freude bereitet... irgendwie hab ich so meine Zweifel, dass das in Tuvalu grundlegend anders wäre
Ich glaube in dem Punkt gings mehr um das Thema Steuern als um Betriebsstätten. Große Konzerne haben da Mittel die Steuern kreativ zu gestalten von denen Kleine und Mittelständler nur träumen können
Alt 02.05.2019, 22:37
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ja, gut möglich. Kühnert hat sich seine Meriten ja auch bisher schon mit Stellungsspielen geholt. Stand jetzt mehrfach der SPD Spitze kritisch gegenüber. Bislang wurde er von den Medien dafür geliebt und dürfte während seiner Amtszeit als Chef-JuSo in dieser Rolle der Bekannteste jemals sein.
Diese Geschichte wirft ihn zurück. Es wird sich nun rächen, dass er auf diversen Schlipsen seine Fußspuren hinterlassen hat. In der Machtwelt der Politik reiben sich Viele das Fäustchen...
Ein politischer Mechanismus, der ihm nicht gerecht wird. Scheint eigentlich ein sehr intelligenter, aufgeräumter Bursche zu sein. Aber möglich, dass er jetzt eine Zeit lang innerhalb der SPD verbrannt ist.
Kühnert hat, genauso wie im Übrigen Ziemiak oder diverse Grüne, im Leben nichts geleistet und, außer mal für ein paar Wochen im Callcenter gearbeitet zu haben, keinerlei Ausbildung.

Was soll man da erwarten?

Schaut man dann auf sein Elternhaus kommt man auch schnell auf "Beamtenkind".

Soweit mir bekannt kommt er auch aus Ostberlin und seine Eltern dürften ja noch aus der Generation kommen, wo man nur linientreu Beamter werden konnte.

Solche Vögel braucht in Deutschland kein Mensch in verantwortlicher Position.

Wenn ich mir vorstelle, dass in 15 Jahren Bundeskanzler Ziemiak (durch juristische Examen gefallen) mit Wirtschaftsminister Kühnert (gar keine Ausbildung) und Arbeitsminister Habeck (Kinderbuchautor) über Deutschland bestimmen könnte, dann wird mir schlecht.

Und klar wollen sie provozieren. Schaut man auf Klima, Kohle, Diesel, dann gehen ihnen ja auch viele auf den Leim.

Schmidt, Kohl und Brandt drehen sich doch bei solchen Leuten im Grab um.
Alt 03.05.2019, 06:14
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Solche Vögel braucht in Deutschland kein Mensch in verantwortlicher Position. Wenn ich mir vorstelle, dass in 15 Jahren Bundeskanzler Ziemiak (durch juristische Examen gefallen) mit Wirtschaftsminister Kühnert (gar keine Ausbildung) und Arbeitsminister Habeck (Kinderbuchautor) über Deutschland bestimmen könnte, dann wird mir schlecht.

Mach dir keine Sorgen, in 15 Jahren bist schon Nahe der Schmerzgrenze, und wenn du weitere 15 Jahre später in den Windeln liegst sind ein paar Kommunisten, die dem Kapital den einen oder anderen Dollar abluchsen und in Altenheime stecken, ganz brauchbar.
Immer praktisch denken.
Alt 03.05.2019, 06:26
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nur weil der Staat Rohstoffprobleme hatte (auch weil durch den Kalten Krieg so was wie freier Handel nur mit sehr wenigen Staaten möglich war, bzw. gewisse Produkte nicht eingeführt werden durften) und die Verwaltung inkompetent, heißt das doch nicht, dass Planwirtschaft grundsätzlich nicht funktionieren kann.

Ich bin sicher kein DDR-Fan, allein wegen der Menschenrechtssituation, aber die ein oder andere existentielle Sorge haben sie den Bürgern dort schon genommen. Nachher ist es natürlich eine philosophische Frage, wie viel Luxus ein Mensch braucht, um sich selbst voll verwirklichen zu können.
Zudem sieht man auch an anderen (ursprünglich) sozialistischen Staaten, dass viele Probleme anderer Natur sind. Kuba musste durch den amerikanischen Boykott fast komplett autark werden, in China, Venezuela, Russland kommt das Geld kaum in den Sozialkassen an, da überall Korruption grassiert.

Es gab mehr schlechtes als gutes in der DDR. Warst Du auf Linie konntest man in bescheidenen Grenzen was erreichen. Warst Du oder deine Familie nicht auf Linie dann hat man dich das deutlich in jeder Hinsicht spüren lassen.

Gregor Gysi hat es mal sehr passend beschrieben:

Wir haben einen großen Nachteil mit kleinen Vorteilen eingetauscht gegen einen großen Vorteil mit kleinen Nachteilen.

Alt 03.05.2019, 06:47
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Es gab mehr schlechtes als gutes in der DDR.
Da stimme ich voll zu.
Alt 03.05.2019, 08:29
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Kühnert hat, genauso wie im Übrigen Ziemiak oder diverse Grüne, im Leben nichts geleistet und, außer mal für ein paar Wochen im Callcenter gearbeitet zu haben, keinerlei Ausbildung.

Was soll man da erwarten?

Schaut man dann auf sein Elternhaus kommt man auch schnell auf "Beamtenkind".
Ich verstehe die Logik nicht. Wie schaut denn für Dich der wünschenswerte Lebenslauf eines Politikers aus? Müssen Politiker wirklich erst einen Beruf gelernt haben und darin gearbeitet haben, bevor sie annehmbare Politiker werden? Und was haben die Eltern damit zu tun? Waren wir uns nicht alle einig, dass Eltern nur einen sehr geringen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben?
Oder muss er mal Bandenmitglied in Köln-Schlagmichtot gewesen sein, oder zumindest Türsteher in einer Brennpunktdisko, bevor man ihn ernst nehmen kann?
Es soll in jedem Berufszweig Menschen geben, die eine lineare Karriere haben.
Dennoch: Lasst uns den Bergbau-Kumpels zurufen: NEIN, IHR KÖNNT ERST VORARBEITER WERDEN, WENN IHR VORHER RETTUNGSSANITÄTER IN DORTMUND-MESSERIMSACK WART!
Alt 03.05.2019, 08:31
Spitzenfreilos

Übrigens: Kühnert hat seine Aussagen nochmals bekräftigt und der Wind dreht sich nun etwas. Nach der ersten Empörung setzt man sich nun mit seinen Aussagen auseinander und es gibt sogar lobende Worte aus der eigenen Partei.
Alt 03.05.2019, 09:18
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Übrigens: Kühnert hat seine Aussagen nochmals bekräftigt und der Wind dreht sich nun etwas. Nach der ersten Empörung setzt man sich nun mit seinen Aussagen auseinander und es gibt sogar lobende Worte aus der eigenen Partei.
Die Salonkommunisten outen sich eben.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »