|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Kann jemand mal bitte Zweier wieder in seinen Stall bringen ?
Danke, bei Gelegenheit gleich snape mit dazupacken ![]() Und wenn noch ein Stall frei sein sollte ... der kleine crycorner weiß heute Nacht nicht wohin !!
https://www.welt.de/politik/deutschl...schreiben.html
Traurig ![]() Ein großes Problem scheinen die Feinheiten der Leerzeichen zu sein !
Zitat:
Schließt du von dir auf andere? Ich frag mich ja echt, was für Erfahrungen man machen muss, um so ein Menschenbild zu bekommen. |
|
|||
Ich hab ein durchaus positives Menschenbild aber ich sage nur so wie es ist.
Menschen handeln um materielle und immaterielle Bedürfnisse zu befriedigen. Die Aufgabe ist also diese Bedürfnisse so effizient wie möglich zu befriedigen. Und ich halte da eben Freiwilligkeit für besser und moralischer als Zwang. |
|
|||
*Menschenbild* ist ein schönes fast schon literarisches Wort. Solange wir hier dazu im Gespräch bleiben, kann daraus ein ganz großes Gemälde werden - mit vielen verschiedenen Farbtupfern.
|
|
|||
Zitat:
Die Hemmschwelle vieler Menschen in Deutschland in Puncto Unternehmertum, Freiberuf, Selbstständigkeit kommt ja genau aus dieser Denkweise. Beamtentum, vom Soldaten bis zum Lehrer ist ja auch genau auf die deutsche Obrigkeitshörigkeit konzipiert. Aus diesem Grund werden sich auch die Arbeitnehmer nicht einig und bilden keinen starken Gegenpol gegen Ausnutzerei. Lieber für 3 Euro arbeiten als es auch mal abzulehnen ist auch typisch deutsch. Oder in politischen Diskussionen hört man oft, wenn man fragt, wo die Leute ihre Meinung her haben, dass dann Sprüche kommen wie "Hat der und der gesagt" oder "das haben sie doch im Fernsehen/Presse sp gesagt". Das eigentliche Hinterfragen, wer wo welche Interessen vertritt und daher bestimmte Meinungsbilder propagiert, findet nicht statt. Schon Goebbels hatte seine Kampagnen mehr oder minder von US-Werbefirmen abgekupfert und hatte daraus Erkenntnisse gezogen, wie, dass man den Menschen nur oft genug dasselbe einreden muss und sie irgendwann daran glauben. Die Grünen haben dieses Prinzip auch perfektioniert. Zwei gute Schauspieler als Gallionsfiguren, möglichst viel Medienaufmerksamkeit und ihre Meinungen einfach als Tatsachen in den Raum stellen. Funktioniert bei den Jugendlichen bei "FfF" ganz hervorragend. Dazu noch die typische "German Angst " bedienen und das Klischee "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" und fertig ist die Werbekampagne. Solange die Masse der Bürger "Fussball, Bier und Alufelgen" hat, klappen solche Kampagnen immer und immer wieder. Es gibt sicher auch andere Menschen, nur werden Kritiker, egal ob von Links, Rechts oder aus der Mitte mit der Methode "Mund verbieten" gleich versucht kalt zu stellen. Denn keine Regierung, egal welcher Couleur, mag kritische Bürger. |
|
||||
Zur Not komme ich einfach zu Dir ins Bällebad.
Zitat:
Ein Angestelltenverhältnis ist in Deutschland sehr attraktiv. Sowohl vom Einkommen, von den Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und vor allem vom Punkto Sicherheit aus gesehen. Der typische Unternehmer ist eben nicht der gut situierte Mittelständler, sondern der Kleinunternehmer dem ein Großteil des sozialen Sicherheitsnetzes versagt wird. Es war erst vor kurzem mal wieder die Diskussion, dass sehr viele Selbständige im Alter dem Sozialstaat zur Last fallen werden. So unglaublich attraktiv ist das eben nicht. Die Quote der Selbständigen wird steigen wenn die Konjunktur schlechter wird. Das könnte bald passieren. Zitat:
![]() Zitat:
Ach so. Also doch nicht "typisch deutsch". Du argumentierst hier sehr stringent. ![]()
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (07.05.2019 um 19:06 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Ich fordere schon länger Deutschkurse auch fürs "Herrenvolk"! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.