Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 28.05.2019, 10:36
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass er die entsprechende Aufmerksamkeit in den Medien bekommt. Das hatten die anderen JuSo-Vorsitzenden zu Ihrer Zeit nicht in der Form.
Sehe ich etwas anders.
Mißfelder war schon ganz gut präsent in den Medien und gern gesehener Interviewpartner. Vielleicht nicht ganz so präsent wie Kühnert und Amthor, aber präsent genug. Mir persönlich viel zu präsent.

Zitat:
Zum anderen aber auch einfach daran, dass die SPD eben aktuell keine Führungspolitiker haben, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Geht der CDU nicht anders, nur dass die CDU-Politiker im Gegensatz zur vorsichtigen SPD damit offensiv umgehen.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Diese besserwisserischen Tendenzen bei Kühnert sind mir auch aufgefallen. Hatte vielleicht zu viel Rückenwind in den letzten 2 Jahren und nimmt sich zu wichtig. Allerdings spielt er tatsächlich eine wichtige Rolle und es war durchaus respektabel, mit wieviel Rückgrat er sein besagtes Interview verteidigt hat. Selbst gegenüber einem Sigmar Gabriel, der eigentlich die authoritäre Stimme aus dem Off spielen wollte.
Gabriel reiht sich doch nahtlos in die Reihe der Anti-Wähler-Politiker mit arg geringen Sympathiepunkten aufgrund der Politiker-typischen Selbstgefällig- und Selbstgerechtigkeit.
Kühnert nimmt sich natürlich selbst zu wichtig. Er ist noch jung und muss sich profilieren, das geht nur mit einem entsprechend, nenne wir es mal selbstbewussten Auftreten.
Immerhin steht ihm eine glänzende Karriere bevor - was aus einem werden kann, wenn man Rule Number Six nicht befolgt, sieht man ja an dem hiesigen Stacheltier. Und wenn das kein erstrebenswertes Karriereziel ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Alt 28.05.2019, 10:47
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich erinnere an die Zwergenmützen beim SPD-Parteitag.

Also an Rule Number Six sollte es nicht scheitern
Alt 28.05.2019, 10:47
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wer von den CDU- Politikern wäre denn jemals auf die Idee gekommen, dass ein Musik-Youtuber mit blauen Haaren zu ihrem größten Problem werden könnte.
Wenn man jahrzehntelang sicher im bequemen warmen Regierungs- bzw. Parlamentssessel sitzt, merkt man offenbar gewisse Dinge nicht, die um einen herum passieren. Erneut die gleichen Stichworte wie zuvor: Selbstgefällig- und Selbstgerechtigkeit.
An manchen Stellen ist es vielleicht nicht einfach einzuschätzen, ob ein neuer hipper Trend dauerhaft Auswirkungen haben wird oder nur ein kurzes Aufflackern ist. Aber Internet und Klima sind ja nun keine Themen, die erst seit gestern auf dem Tisch liegen, auch wenn Merkel erst vor wenigen Jahren das Internet zu Neuland gemacht hat. Nun gibt es die Quittung dafür. Finde ich gut. Ebenso wie das Rezo-Video und die fehlenden Antworten darauf von den darin angesprochenen Parteien, das spricht Bände und ist ein stillschweigendes Eingeständnis, dass Rezo mit all seinen Punkten Recht hat.
Alt 28.05.2019, 10:49
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der ist nicht ihr größtes Problem. Ihr größtes Problem ist die CDU (Parteiführung bzw. Vorsitzende) aktuell selber.
Die Reaktion bzw. angekündigte, dann nicht eingehaltene Reaktion war viel schlimmer als das Video an sich. Die Aussagen nach der Wahl sind viel schädlicher.

Nein das Video von Rezo war und ist nicht das Problem. Dort werden Dinge genannt die angegangen werden müssen. Wenn auch sehr einseitig betrachtet.

Das Problem ist, dass die Reaktionen aus der CDU zeigen, dass man aktuell hilflos ist und nicht weiß wie man auf so etwas antworten soll. Das zeigt Schwäche.

Genau das was die SPD seit Jahren zeigt. Kühnert stößt dort in das Vakuum. Ob das in der Form gut ist, da kann man drüber streiten. Aber er versucht das Vakuum mit klaren Aussagen zu füllen. Nur der Rest der Parteiführung folgt diesen Aussagen zum Großteil nicht (das zeigt wieder Unsicherheit und Schwäche). Bei der CDU sind sie zu loyal um das vorhandene Vakuum zu füllen. Und somit zeigen beide ehemaligen großen Parteien aktuell ziemliche Schwächen. Und wer vertraut schon jemandem der nicht weiß was er will und Schwäche zeigt.

Die Grünen sagen klar was sie wollen. Ob die sich intern so einig sind habe ich meine Zweifel. Aber zumindest beim Klimathema sind sie sich weitgehend einig. Und die anderen Themen waren bei dieser Wahl nicht so wichtig. Ansonsten sind die Grünen eine Partei mit sehr unterschiedlichen Ansichten. Ein Boris Palmer hat mit einem Jürgen Trittin oder einer Claudia Roth wenig gemeinsam. Auch ein Kretzschmann ist in vielen Dingen wohl anderer Meinung als ein Hofreiter. Für mich waren die Grünen genau deshalb unwählbar, weil ich eben nie weiß welche Richtung in Zukunft bestimmt wo es hingeht. Diese Unsicherheit wurde aber diesmal durch das eine wichtige Thema überstrahlt. Das hat geholfen.

Bei der AfD sind die Themen auch klar und es wird auch klar gesagt in welche Richtung man will. Ebenso bei der Linken. Allerdings sind in beiden Parteien teilweise Extreme mit dabei, die schwierig zu kontrollieren sind.

Worum es aber geht. Mit klaren Aussagen kann man Wähler überzeugen. Die klaren Aussagen fehlen bei SPD und CDU bzw. sie schaffen es nicht eine klare Aussendarstellung zu schaffen. Anstatt intern klare Richtungen festzulegen und nach aussen zusammenzustehen zerstört man sich selber durch offenen Streit (SPD) oder durch eine Zickzack-Kurs (CDU). Und bei beiden kommt dann noch dazu, dass die Führungsriege teilweise ein unglaublich schlechtes Auftreten nach aussen hat. Vollkommen unabhängig von den eigentlichen Themen der Politik.
Alt 28.05.2019, 10:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wieder vollkommen richtig, Chris. Die CDU ist mit dem Krisenmanagement überfordert. Das Video von Amthor muss mächtig schlecht gewesen sein. Zumindest wahrscheinlich zu angreifbar. Aber angreifbarer, als es nicht zu veröffentlichen, hätten sie sich nicht machen können. Das Amthor-Video soll ja professionell produziert worden sein.

Und die einzige Partei in der Nähe der politischen Mitte mit Tiefenschärfe sind momentan nunmal die Grünen. Die profitieren natürlich gerade mächtig von der Friday for Future Bewegung. Und eben auch von Habeck, der den Grünen gerade ein sympathisches Gesicht gibt. Neben ihm eine nicht minder sympathische und fähige Baerbock. Damit sind sie gerade grandios gut aufgestellt.
Alt 28.05.2019, 11:03

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ob fähig oder nicht möchte ich noch gar nicht beurteilen. Aber sie wirken professionell und haben eine gute, sympathische Aussendarstellung. Das ist bei einem Politiker der gewählt werden will nun einmal auch sehr wichtig.
Alt 28.05.2019, 11:06
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Der ist nicht ihr größtes Problem. Ihr größtes Problem ist die CDU (Parteiführung bzw. Vorsitzende) aktuell selber.
Die Reaktion bzw. angekündigte, dann nicht eingehaltene Reaktion war viel schlimmer als das Video an sich. Die Aussagen nach der Wahl sind viel schädlicher.
...
Das Problem ist, dass die Reaktionen aus der CDU zeigen, dass man aktuell hilflos ist und nicht weiß wie man auf so etwas antworten soll. Das zeigt Schwäche.
Nehmen wir an, dass alle großen Parteien kompetente Image- und Wahlkampfberater haben - was denkst Du, warum keine Reaktion auf das Video kam? Wie hätte eine gute (!) Reaktion Deiner Meinung nach ausfallen sollen?
Ich denke, dass sie nur verlieren konnten. Streiten sie die Punkte ab, machen sie sich lächerlich angesichts der erdrückenden Belege. Erklären sie, dass sie die Punkte aufgreifen und angehen werden, wäre das auch nicht gerade glaubwürdig. M.E. hätte eine Antwort die Sache zunächst einmal verschlimmbessert.

Zitat:
Für mich waren die Grünen genau deshalb unwählbar, weil ich eben nie weiß welche Richtung in Zukunft bestimmt wo es hingeht. Diese Unsicherheit wurde aber diesmal durch das eine wichtige Thema überstrahlt. Das hat geholfen.
So lange Personen wie Özdemir, Roth und Hofreiter in der Parteiführung sind, bleiben die Grünen für mich unwählbar.

Zitat:
Worum es aber geht. Mit klaren Aussagen kann man Wähler überzeugen. Die klaren Aussagen fehlen bei SPD und CDU bzw. sie schaffen es nicht eine klare Aussendarstellung zu schaffen.
Seitens der CDU war das nicht notwendig. Merkels Schwurbel- und Schweigetaktik funktioniert doch seit über einem Jahrzehnt bestens. Warum also diese Erfolgsstrategie ändern?

Zitat:
Und bei beiden kommt dann noch dazu, dass die Führungsriege teilweise ein unglaublich schlechtes Auftreten nach aussen hat. Vollkommen unabhängig von den eigentlichen Themen der Politik.
Wohl wahr. Wundert mich wirklich. Normalerweise haben die doch Imageberater und entsprechende Trainer. Aber wenn sie auf die genau so gut hören wie auf andere Experten, dann wundert es mich doch nicht mehr.
Alt 28.05.2019, 11:20

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Nehmen wir an, dass alle großen Parteien kompetente Image- und Wahlkampfberater haben - was denkst Du, warum keine Reaktion auf das Video kam? Wie hätte eine gute (!) Reaktion Deiner Meinung nach ausfallen sollen?
Ich denke, dass sie nur verlieren konnten. Streiten sie die Punkte ab, machen sie sich lächerlich angesichts der erdrückenden Belege. Erklären sie, dass sie die Punkte aufgreifen und angehen werden, wäre das auch nicht gerade glaubwürdig. M.E. hätte eine Antwort die Sache zunächst einmal verschlimmbessert.
Es wurde aber eine Antwort per Video angekündigt und dann nicht eingehalten. Das war dann die endgültige Krönung.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Video durchaus auseinandergenommen werden kann, da die Quintessenz zwar richtig ist. Die einseitige Betrachtung das auf eine Partei zu schieben aber sehr vereinfacht ist und die Quellen auch entsprechend dargestellt werden, dass es in die Argumentation passt.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Seitens der CDU war das nicht notwendig. Merkels Schwurbel- und Schweigetaktik funktioniert doch seit über einem Jahrzehnt bestens. Warum also diese Erfolgsstrategie ändern?
Das hat doch eben nicht mehr funktioniert. Das hat man doch am Ergebnis der letzten Wahl schon gesehen. Deshalb habe ich ja auch nicht verstanden wie man dann mit AKK jemanden als Nachfolgerin wählt, die als Kronprinzessin von Merkel gilt. Und dann in der Aussendarstellung eben deutlich schlechter ist, da sie eben nicht wie die nette Nachbarin wirkt. Merkel hat bei Frauen immer sehr stark punkten können. Da glaube ich, dass AKK nicht so gut abschneidet. Aber eine Argumentation von seiten der Frauen für AKK war ja, dass es so scheine, dass es nicht sein dürfe, dass eine Frau auf eine Frau nachfolgt. Eine Argumentation die natürlich sehr auf Fakten basiert und nicht auf Gefühl bzw. auf der Wichtigkeit, dass weiterhin eine Frau an der Spitze stehen soll. Und damit hat man eventuell die entscheidenden Stimmen gewonnen. Ob das wirklich clever war kann man zumindest jetzt in Zweifel stellen.
Auch wenn Merz ebenfalls etwas mit sich mitschleppt. Aber in der Aussendarstellung ist er m.M.n. deutlich besser.

Ein Kurswechsel hätte aus meiner Sicht gut getan. Manchmal muss man etwas ändern.
Alt 28.05.2019, 11:45
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Es wurde aber eine Antwort per Video angekündigt und dann nicht eingehalten. Das war dann die endgültige Krönung.
In der Tat.

Zitat:
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Video durchaus auseinandergenommen werden kann, da die Quintessenz zwar richtig ist. Die einseitige Betrachtung das auf eine Partei zu schieben aber sehr vereinfacht ist und die Quellen auch entsprechend dargestellt werden, dass es in die Argumentation passt.
Wie sollen die denn sonst dargestellt werden?

Übrigens prügelt er ja nicht nur auf die Union ein, sondern auch auf die SPD und AfD, wenn auch nicht zu gleichen Teilen. Er schießt also nicht nur auf eine Partei. Der Titel seines Videos ist deshalb allerdings irreführend.

Zitat:
Auch wenn Merz ebenfalls etwas mit sich mitschleppt. Aber in der Aussendarstellung ist er m.M.n. deutlich besser.
Keine Frage.

Zitat:
Ein Kurswechsel hätte aus meiner Sicht gut getan. Manchmal muss man etwas ändern.
Ein ganz wichtiges Element im Leben: Timing. Den richtigen Zeitpunkt für etwas zu finden, ist eine Kunst für sich. Für Änderungen muss man den richtigen Zeitpunkt erkennen, wann sie notwendig und sinnvoll sind.
Alt 28.05.2019, 12:01
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja; wer meint, dass unter "Diktator Kretschmann" keine grüne Politik stattfindet, kann sich ja mal hier schlaumachen:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de...dIXRikiDtZWHrw

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »