Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.06.2019, 08:04
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Naja, schaut man mal über den Tellerrand hinaus, dann wird man merken, dass sowohl bei SPD (Frankreich) als auch bei CDU (z.B. Frankreich, Spanien, Italien, GB...) noch richtig Raum nach unten ist. Diese leise Hoffnung, dass es durch Abwarten irgendwann aufhört, ist ja wahnsinnig. Denen sterben die Wähler einfach nach und nach weg, und die verbliebenen suchen nach Alternativen, die eine Aufbruchstimmung verkörpern.

Und Merz ist einfach ein schlechter Witz. Inzwischen doppelt verbrannt. Mehr Establishment geht nicht, also auch nichts für die verlorenen Wählerstimmen im Osten. Was die CDU bräuchte, wäre einen jung-intellektuellen Superstar wie Kurz in Österreich, der glaubhaft verkörpern kann, dass Konservativismus auch in 30 Jahren noch existenzfähig sein wird.

Spahn ist mir mit seinen Positionen absolut unsympathisch, aber vom Typ her wäre er ein Kandidat. Ohne das Geklüngel beim Parteitag, bei dem alte Seilschaften mehr zählen als Kompetenz oder gar Zukunftsfähigkeit, wäre er the One. Aber kann ja noch kommen.

Fakt ist außerdem, dass sich die CDU AKK als klassischen Rohrkrepierer nicht lange leisten können wird. Auf Landesebene mag die noch gut funktioniert haben, aber auf Bundesebene fehlt ihr einfach das Fingerspitzengefühl und die Souveränität von Merkel.
Alt 12.06.2019, 09:27
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aus meiner Sicht voll ins Schwarze getroffen:
https://www.fr.de/kultur/coole-moral-12364454.html
Alt 12.06.2019, 09:55
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ja, sehr gut geschrieben. Den einen oder anderen Forenuser erkennt man darin übrigens auch.
Alt 12.06.2019, 09:58
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Lies den zweiten Absatz meiner Antwort noch mal.
OK, du hast dir was ausgedacht.
Alt 12.06.2019, 10:04
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich kann mir kaum vorstellen, dass vor 50 Jahren im Urwald exakte Daten ermittelt wurden.
Mit diesem Halbsatz zeigst du doch genau das Problem.
Du kannst es dir nicht vorstellen, also ist es nicht real.
Alt 12.06.2019, 10:20
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht voll ins Schwarze getroffen:
https://www.fr.de/kultur/coole-moral-12364454.html
Wer legt denn fest, welche nicht unmittelbar überlebensnotwendige, für CO2-Emissionen sorgende Handlung erlaubt bleibt (moralisch oder gar gesetzlich)?
Alt 12.06.2019, 11:24
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Snape...

Zitat...Offen gesagt finde ich diese Entwicklung sehr bedenklich. Vielleicht wäre der Fortbestand der Mauer doch besser gewesen für die westlichen Bundesländer? Ich hätte jedenfalls nichts gegen eine Abgrenzung zu den rechtsradikalen ostdeutschen Bundesländern....Zitat Ende.

Wer oder Was gibt Dir eigentlich das Recht die ostdeutschen Bürger alle pauschal in die rechtsradikale Ecke zu stellen ? Da machst Du es dir wieder mal viel zu einfach.

Es reicht nur die Nazikeule rauszuholen und pauschal auf alle im Osten zu zielen ?!

Was ist eigentlich mit Leipzig ? Da haben die Grünen 20,2 % geholt und diese Stadt liegt bekanntlich in Sachsen.

Genau das Sachsen welches bei Dir immer gern als Sündenbock für alles radikale herhalten muss.
Alt 12.06.2019, 12:02
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Glücksball:
Was soll diese Frage? Wer Gesetze erlässt ist doch klar. Natürlich wünscht man sich gerade bei diesem Thema mehr Fachkompetenz. Die gibt es bei den Fachleuten, also Wissenschaftlern. Die können anhand ihrer Zahlen und Fakten entsprechend einordnen, welche Faktoren die größten Einflüsse auf das Klima haben und welche die geringsten. Dann wird in einem sinnvollen Bereich eine Grenze gezogen und gut is'.

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
@Snape...
...
Wer oder Was gibt Dir eigentlich das Recht die ostdeutschen Bürger alle pauschal in die rechtsradikale Ecke zu stellen ?
Das nennt sich Meinungsfreiheit.

Zitat:
Da machst Du es dir wieder mal viel zu einfach.
Nein! Doch! Oh!

Zitat:
Es reicht nur die Nazikeule rauszuholen und pauschal auf alle im Osten zu zielen ?!
Red kein Blech, ich habe nichts von Nazi geschrieben, das Wort hast Du jetzt selbst ins Spiel gebracht.

Zitat:
Was ist eigentlich mit Leipzig ? Da haben die Grünen 20,2 % geholt und diese Stadt liegt bekanntlich in Sachsen.
Auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber besser als die Braunen oder Blauen.

Zitat:
Genau das Sachsen welches bei Dir immer gern als Sündenbock für alles radikale herhalten muss.
Blech^2. Zeig mir auch nur einen Beitrag, in dem ich Sachsen erwähne, geschweige denn als Sündenbock für was auch immer deklariere.
Du hast echt ein Problem, und das sind nicht meine Beiträge, sondern Deine Fantasie. Oder Dein Gedächtnis.
Alt 12.06.2019, 12:27
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Naja, schaut man mal über den Tellerrand hinaus, dann wird man merken, dass sowohl bei SPD (Frankreich) als auch bei CDU (z.B. Frankreich, Spanien, Italien, GB...) noch richtig Raum nach unten ist. Diese leise Hoffnung, dass es durch Abwarten irgendwann aufhört, ist ja wahnsinnig. Denen sterben die Wähler einfach nach und nach weg, und die verbliebenen suchen nach Alternativen, die eine Aufbruchstimmung verkörpern.

Und Merz ist einfach ein schlechter Witz. Inzwischen doppelt verbrannt. Mehr Establishment geht nicht, also auch nichts für die verlorenen Wählerstimmen im Osten. Was die CDU bräuchte, wäre einen jung-intellektuellen Superstar wie Kurz in Österreich, der glaubhaft verkörpern kann, dass Konservativismus auch in 30 Jahren noch existenzfähig sein wird.

Spahn ist mir mit seinen Positionen absolut unsympathisch, aber vom Typ her wäre er ein Kandidat. Ohne das Geklüngel beim Parteitag, bei dem alte Seilschaften mehr zählen als Kompetenz oder gar Zukunftsfähigkeit, wäre er the One. Aber kann ja noch kommen.

Fakt ist außerdem, dass sich die CDU AKK als klassischen Rohrkrepierer nicht lange leisten können wird. Auf Landesebene mag die noch gut funktioniert haben, aber auf Bundesebene fehlt ihr einfach das Fingerspitzengefühl und die Souveränität von Merkel.
In anderen Ländern haben sie die Stimmen aber eher an Liberale und Rechte verloren. Die Grünen liegen europaweit, das deutsche Sensationsergebnis schon einbezogen, bei etwa 9%.

In Deutschland speisen sich die Grünen ja zum Großteil auch aus unzufriedenen SPD Wählern.

Ich bin mir recht sicher, wenn beide Volksparteien wieder eine Politik machen, wie sie bei Kohl und Schmidt praktiziert wurde, dass man dann auch wieder Zuwächse hat.

Die SPD geht seit Jahren auf die Schiene "linksintellektuell", aber diese Wähler nehmen dann lieber das "Original". Dazu gaukelt man mit Habeck und Baerbock eine "Bürgerlichkeit" vor, die auch noch mal klassische SPD Wähler zieht.

Eine klassische SPD kann nur für Industrie, Diesel, Kohle und auch für eine klare Linie bei der Zuwanderung sein. Einfach nur grüne Positionen nachzuplappern bringt nichts. In NRW hat sich ja eine Gruppe im Landtag gebildet, die genau diese Tatsachen bemängelt.

Ebenso muss sich die CDU nach rechts bewegen, um der AFD vernünftige Alternativen gegenüberzustellen. Merz ist sicher nicht der Idealkandidat, aber weder Spahn noch AKK sind massentauglich.

Ideal wäre ein Kandidat der CSU, aber die haben auch niemanden mit Charisma.

Mit der Taktik den Grünen zu versuchen die Themen wegzunehmen wird man diesesmal scheitern, da sie nicht mehr Leute wie Hofreiter oder andere angreifbare Personen in die erste Reihe stellen. In meinem Bekanntenkreis kommen reihenweise 12-16 Jährige nach Hause und erzählen dem Papa, dass er unbedingt grün wählen soll. Auf dieser "FfF" Schiene können CDU und SPD nicht mehr Punkten. Sehr wohl aber, wenn sie das Umweltthema leise bearbeiten und parallel andere Themen wie Ausbildung, Studium oder soziale Sicherheit mehr in den Vordergrund rücken würden.

Die AFD könnte man auch über leises Handeln mit konsequenten Abschiebungen dann auch bei anderen Themen packen.

Grüne und AFD bieten bei Wirtschaft und Sozialem massive Angriffspunkte, wo man den Wählern gute Alternativen gegen Ideologien schmackhaft machen könnte.

Wahltaktisch muss man Umwelt und Ausländer einfach aus den Medien bekommen und andere Thenen aufmachen, wo man sich auch mal klar abgrenzt.
Alt 12.06.2019, 12:33
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Snape

Gibt es den einen großen Unterschied zwischen rechtsradikal und Nazikeule ?

So wie Du hier Noppe, AT und andere für ihre politische Meinung angehst, hast Du gelegentlich auch so deine Schwierigkeiten mit der Meinungsfreiheit....

Geändert von *Ringostar* (12.06.2019 um 13:11 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »