|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Bei manchen Themen muss man allerdings auch an einem Strang ziehen, oder? Zitat:
Weil ich nicht damit aufhöre, so lange Tiere unnötig gequält, ausgebeutet und getötet werden. Apropos AT: Du glaubst trotz angeblicher Sozialisierung wirklich, dass Gewalt eine Lösung ist? Oh je... |
|
||||
das stimmt übrigens.
Er trifft vielfach den Nagel auf den Kopf. Dennoch kommt er hochgradig unsympathisch rüber hier, eingedenk seiner Gesamtperformance. Da passt vieles auch nicht zusammen. Man müsste ihn persönlich kennen lernen, um das beurteilen zu können. Und Fozzi ist und bleibt ein das Fähnchen-nach-dem-Wind-drehender Frühstücksdirektor. Du bist ungleich authentischer. Dennoch hat er Recht, in diesem Fall. |
|
|||
![]()
Die mit dem Flieger nach Kalifornien war übrigens Katha Schulze von den bayerischen Grünen.
Sagen wir, etwas ungeschickt angestellt. ![]() Aber was zeigt es? Weder sind die Grünen ne Sekte, in der alles verboten wird und komplett auf Konsum verzichtet wird, noch muss man Übermensch sein, um etwas in die richtige Richtung zu bewegen. Klammer auf: Denn dass Schulze mit ihrer Partei in Bayern ein positives Gegengewicht zu einer überarroganten CSU ist, das haben im Wahlkampf selbst eingefleischte bajuwarische Landbewohner festgestellt - und die Grünen in ungeahnte Höhen gewählt. Klammer zu. Aber man muss eins auch eingestehen: Die Grünen (die ich so kenne) behaupten nicht, dass sie alles super machen würden. Wäre ja Bullshit, jeder hat irgendwelche (Öko-)Leichen im Keller. Und je nach Wahl wird auf vernünftige Vorschläge entweder "Der hat aber Mimimi gemacht" oder "Wenn nur WIR das machen, dann ändert sich gar nix" geantwortet. Also egal wie, Hauptsache man muss selber nix ändern. Letztlich geht's vielen doch gar nicht darum, eine Lösung für Probleme zu finden. Eigentlich geht es nur darum, sich Änderungen zu ersparen, indem man von sich selber ablenkt. Das glaubt sogar das schlechte Gewissen manchmal. ![]()
Zitat:
Es kommt dir ja nicht mal in den Sinn, dass man die Dinge mit Fug und Recht auch ganz anders sehen könnte. Und da du ja immer mit Fernsehsendungen kommst: Vielleicht verstehst du ja, warum mich das nicht überzeugt. Als ich mal jung war, hiess es, das Fernsehen lügt. |
|
||||
Nein. Woher sollte ich? Rudimentäre Bruchstücke bestenfalls. Aber es erklärt den fehlenden Kodex.
Änderungen sind schon unbequem, wenn es einen selbst betrifft und etwas abverlangt wird.
Und mein innerer Schweinehund macht es sich so schön gemütlich - auf dem Ruhekissen des Gewissens. Von dort aus erhebt sich der zweite Finger so herrlich leicht und locker und zeigt auf Andere....... |
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Darum sind Teams so beliebt - toll ein anderer macht's, braucht man selbst nichts zu tun und kann auch noch die Verantwortung abwälzen. Zitat:
Zitat:
Wenn wir beim Beispiel Kükenschreddern bleiben, ist das ein bestialischer Akt. Wenn Du dem etwas Positives abgewinnen möchtest, weil die geschredderten Küken wiederum als Futter für andere Tiere genutzt werden (können), ist das natürlich eine Meinung, die man haben darf, ändert aber nichts am bestialischen Vorgang und ist Zynismus pur. Freust Du Dich auch über jeden tödlich verunglückten Motorradfahrer, weil der Organe für andere spendet? Zitat:
Dass Dich was nicht überzeugt? Ich vermute, dass sowas bei Euch zutrifft: Zitat:
![]() Am schlimmsten sind m.E. in dieser Hinsicht die Übergewichtigen, die sich wünschen abzunehmen, aber nichts dafür tun wollen (oder behaupten es nicht zu können). Wie bitteschön soll das denn gehen? Soll irgendeine große Macht mit den Fingern schnippen und das Problem damit lösen? Geändert von Snape (26.06.2019 um 08:00 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Auch wenn bestimmte Leute gerne versuchen, umweltbewusstes Handeln durch Einzelbeispiele zu verunglimpflichen ("Der Grüne mit dem SUV und der monatlichen Weltreise"), gibt es klar Dinge, die klima- und umweltschädlich sind, und Dinge, die der Umwelt helfen. In der Bilanz meistens, denn man kann natürlich 100 Argumente (auch ökologische) gegen Windkraft oder Biogas oder Kompostplastik finden. Aber die Frage ist doch, was in der Summe besser ist als das, was aktuell passiert. Mit Polemik ist da nicht geholfen, es braucht tiefgehende Analysen (hallo Turbo ![]() Konkretes Beispiel: Fleischkonsum. Beliebtes Argument: "Aber Vegetarier/Veganer... Avocado... Ökobilanz...". Völlige Themaverfehlung, denn keiner muss als Veganer eine Hass-Avocado aus Peru essen. In der Summe ist ein veganer Lebensstil besser für den Planeten. Und dann muss man sich halt von dem ewigen "religiösen Wahn" lösen - es gibt keinen Satan und keine Engel, keiner wird verdammt, wenn er Fleisch isst. Aber es ist halt sch*** für den Planeten, für die Tiere sowieso. Dieser Konsequenz darf und muss sich ein Verbraucher bewusst sein, wenn er eine wirklich freie Entscheidung treffen soll. Warum das jetzt gegen Landbewohner geht, weiß ich nicht. Es geht halt um Prinzipien, und jeder hat im Leben Potential, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Da finde ich es kindisch, irgendwo gesellschaftliche Fronten oder Gräben aufzumachen, weil man sich ans Bein gepisst fühlt. Was mir heutzutage aber immer wieder auffällt, ist, dass der ein oder andere sich einen Scheißdreck um Mitmenschen schert. Egal, ob das jetzt Flüchtlinge, alte Menschen, die Mitnutzer von öffentlichen Räumen oder die kommenden Generationen sind. Nach mir die Sintflut, oder die Apokalypse. Schöne Einstellung, dann muss man sich keine Gedanken mehr machen, ob man selber was ändern sollte. Und am meisten ärgert es mich, wenn ich es bei genauerem Nachdenken selber praktiziere. Aber zur Selbsterkenntnis ist es nie zu spät ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.