|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Könnten künstliche Intelligenzien nicht der demokratischen Sache dienen? Kontrolle der Kontrolleure: sachlich, emotionslos, ohne Parteibuch.
|
|
|||
Zitat:
Ich zumindest auch nicht. Vielleicht kommt ja Armendariz mit Sozial- oder Psychologie-Studien um die Ecke, die zeigen, dass solche milden Urteile positivere Auswirkungen haben als eine harte Hand?! ![]() Das kommt noch dazu. Neben den üblichen Feststellungen, wer wen warum überwacht und damit kontrollieren möchte, kontrollierbar macht. Die altbekannte Weisheit: Wenn von Sicherheit gesprochen wird, meinen die Überwacher nicht die Sicherheit der Überwachten, sondern in erster Linie ihre eigene. ![]() Zitat:
![]() |
|
|||
Zitat:
Ich will jetzt keinen der Doldis zitieren aber die haben sich selbst als Sozialisten gesehn. Außerdem waren da nachweislich auch die Kommunisten mit in der Partei die sich angepasst haben. Das konnte man ja auch nach dem Krieg sehn das dann viele aus der NSDAP in die SED sind aber auch in alle anderen Parteien. Kropotkin oder Bakunin sind allerdings nicht Stalin, Mao oder Hitler. Insofern würde ich da schon differenzieren. Allerdings denke ich auch da nicht das es funktionieren würde. Prinzipiell hab ich aber nix dagegen wenn niemand gezwungen wird mitzumachen. |
|
|||
Zitat:
Die andere Frage ist dann wie die ihr Verhältnis zum Menschen sehn wenn sie selbst denken können. Ich halte private Schlichter und Sicherheitsagenturen für deutlich sinnvoller. Wenn jetzt ein Kunde der Sicherheitsagentur A mit einem Kunden der Sicherheitsagentur B ein Problem hat dann entscheidet der Schlichter. Wenn beide Kunden der gleichen Agentur sind dann ist im Vertrag vorgegeben was in einem Konfliktfall passiert und welche Konsequenzen welches Fehlverhalten hat. https://www.misesde.org/?p=4035 Wenn der Staat der Arbeitgeber der Justiz ist dann verhält es sich eben so dass der Staat in einem Konflikt mit dem Bürger immer einen Vorteil hat. Bzw. dann Recht bekommt. Wie beim Thema Steuern z. B. die ja eigentlich Raub sind. |
|
|||
Zitat:
'Künstlich" ist ja im Grunde der falsche Begriff. Ein Computer ist und bleibt dumm. Er kann nur das "lernen" was der Programmierer ihm beibringt. Ich sehe hier eher eine Gefahr. Soll ein Computer über Notwehr entscheiden? Soll ein Compuer Gefühle analysieren? Oder Bedürfnisse? Wie werden die Rechenergebnisse interpretiert? Ein Beispiel: Es gibt mehrere Ansichten einer gesunden Ernährung. Wird nun jemandem, der sich normal ausgewogen ernährt, der Einkauf im Supermarkt untersagt. Werden Blutbilder mit Analysen zum Kaufverhalten zusammengefügt? Bei Versicherungen gibt es ja in Ansätzen schon solche Bestrebungen, dass Autofahrer ihre Blackbox "frei" geben, und sich dafür verpflichten bestimmte Verhaltensweisen einzuhalten. Fängt man dann an Staßen zu analysieren und den Bewohnern zu verbieten bestimmte Modelle zu kaufen? Ein "grüner" Softwareentwickler würde sicher ganz andere Parameter verwenden als einer von der CDU... |
|
|||||
Zitat:
Wer das programmiert ist unerheblich, entscheidend ist, wer bestimmt, was programmiert werden soll. Zitat:
![]() Zitat:
Das bedeutet, die Fremdbestimmung darüber, was wir zu welchen Bedingungen und unter welchen Voraussetzungen tun dürfen, wird immer größer. Stichwort Kontrolle. Ein Traum jeder Regierung. Zitat:
Ich prophezeie ähnliches für die Krankenkassen bzgl. Fitnesstracker. Oder gibt es das schon? Zitat:
Die Bewegungsdaten werden gespeichert, das liefert schon eine Menge Auswertungs- und Missbrauchs-Potential. Aber mit Speck fängt man Mäuse. Ein paar Euro weniger Jahresprämie für die Versicherung, da kann man doch diese Daten ruhig übermitteln. Tut ja nicht weh, und was sollen die damit schon Schlimmes anfangen? Wo ich arbeite und wo ich wohne, wissen die doch eh... Der Mensch ist gierig und naiv. |
|
||||
https://www.welt.de/wissenschaft/art...heimnisse.html
https://www.spiegel.de/gesundheit/di...a-1247042.html Ist jetzt nicht direkt Erkennung von Emotionen und Bedürfnissen, aber dennoch irgendwie beängstigend. Außerdem, wenn man mal Amazon als Beispiel nimmt, kennt die SW unsere Bedürfnisse nicht, sondern sie generiert sie. Zitat:
![]()
Zitat:
Kenne ich noch nicht, werde ich ändern. ![]() |
|
||||
Zitat:
Und was Alexa so treibt, will ich gar nicht wissen... Ist echt ganz witzig - wenn man Tommy Jaud mag. Da geht's um einen Fitnesstracker in der Uhr des Protagonisten, der seinem Chef im Urlaub dann anzeigen soll, wie erholt er ist - um seiner Kündigung vorzubeugen. Übrigens: Wer sein Kreuz bei der Europawahl für die AfD gemacht, sollte sich mal anschauen, wen er da auf Platz 2 mit reingewählt hat: https://www.youtube.com/watch?v=_vzzMaTt7aQ Hab mich beim Zuschauen schon geschämt...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18885 | Heute 15:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.