Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.08.2019, 19:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
Nö, die ändert man nicht wegen der NRA. Das hat nichts mit irgendwelchen „relevanten“ Fakten zu tun, sondern schlicht mit Geld, das in Thinktanks und Politiker investiert wird.
Ah ja. Wie üblich. Die Politiker und die böse Industrie regiert gegen seit Jahrzehnten gegen den Bürger.

Was glaubst was passieren würde, wenn eine Mehrheit der Bürger für strengere Waffengesetze wären und das als relevant für die nächste Wahl proklamieren würden? Dann würden auch die Gelder der NRA die Politik nicht dazu bewegen können das zu ignorieren.

Die Bürger der USA sind in Punkte Waffenbesitz sehr gespalten. Ich habe schon selbst die Erfahrung mit Geschäftspartnern gemacht, dass die eine Waffe im Haus für essentiell hielten. In südlichen Staaten ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass die Kinder auf dem Foto zur Prom mit Waffen abgelichtet werden.

In den Neuenglandstaaten hat man dagegen eher ein distanzierteres Verhältnis zu Waffen, aber das Thema Jagd ist auch da sehr viel präsenter als hier.
Alt 04.08.2019, 19:50
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich fürchte so simpel sind die Zusammenhänge nicht. Das Verständnis sich durch Waffen verteidigen zu müssen, ist tief in der amerikanischen Kultur verwurzelt.

Umkehrt verhält es sich mit dem sehr laxen Umgang hierzulande mit Alkohol und Nikotin. Da haben die Amerikaner Schwierigkeiten das zu nachzuvollziehen.

Objektiv gesehen wäre es für die Menschen das Beste den Zugang zu Waffen, Alkohol und Nikotin stark zu begrenzen, aber wir sind Menschen eben nicht rein objektive Wesen.
Wohin Prohibition führt sieht man doch am besten an der Vergangenheit der USA.

Wo eine Nachfrage, dort ein Angebot. Je stärker und restriktiver das Verbot, umso höher der Gewinn für die Organisierte Kriminalität.

Das beste Beispiel ist aktuell das "Anti-Doping-Gesetz" von 2007. Davor wurden Sportler halboffen von Ärzten, Apothekem, Mitarbeitern von Schering oder von Urlaubern versorgt. Die Strafen waren überschaubar, die Preise auch. Heute ist das komplett in der Hand von der OK, die Gewinnmargen mit ihrem im Untergrund zusammengemixten Sachen sind höher als im Kokainhandel.
Die Zahl der Nutzer in den Studios ist so hoch wie noch nie.

Und was hat das Gesetz daher gebracht? Es war eher kontraproduktiv. Ähnlich verhält es sich mit dem Prostututionsverbot in bestimmten Staaten.

Das Einzige was sich immer erhöht ist der Gewinn der OK.

Bei Zigaretten ist es ja auch schon so, dass der Absatz von "Jin Ling" und Co, fest in der Hand von Osteuropäern und Vietnamesen, umso mehr steigt, desto stärker die Tabaksteuer erhöht wird.

Das wäre genauso, wenn man Autos auf 130 km/h einbremsen würde oder, wie Mercedes, bei 250 abregelt. Wer schneller fahren will geht zum Tuner, zur Not illegal.
Alt 04.08.2019, 19:53
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du erwartest doch nicht, dass die Leute sich mit der wirklichen Situation in den USA auseinandersetzen. Die europäische Sicht muss reichen.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Waffengesetz der USA sehr diskutabel ist und dort striktere Regeln her sollten. Aber wie mithardemb schreibt, in den USA wird das sehr unterschiedlich gesehen. Und da gelten eben auch noch andere Argumente in der Bevölkerung (die nicht von irgendwelchen Lobbyisten Geld bekommen). Da steckt eben eine ganz andere Historie dahinter wie in Deutschland oder Europa.

Es ist immer wieder amüsant zu lesen, wie man den Amerikanern Unwissenheit über Europa oder die einzelnen Ländern vorwirft. Selber hat man aber von den USA auch nicht mehr Ahnung meint aber immer, dass man doch seinen Senf dazu geben muss.

Ooops haben das nicht gerade hier manche Leute anderen auch schon vorgeworfen in einem anderen Thema?
Alt 04.08.2019, 20:02
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wohin Prohibition führt sieht man doch am besten an der Vergangenheit der USA.

Wo eine Nachfrage, dort ein Angebot. Je stärker und restriktiver das Verbot, umso höher der Gewinn für die Organisierte Kriminalität.
Du hast Recht. Ein komplettes Verbot bringt die Schwierigkeit, dass kriminelle Organisationen damit Geld verdienen. Ein gangbarerer Weg ist es die Auflagen und die Gebühren zu erhöhen. Wer sich unbedingt eine Waffe besorgen möchte, der schafft das ja offensichtlich auch hierzulande. Aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man diese legal mit sich tragen darf.

Beim Thema Prohibition ging es ja vor allem um Alkohol. Wenn man den wie z.B. in Schweden besteuern würde, dann würde der Konsum sich hier auch bald nach unten bewegen.

Zitat:
Bei Zigaretten ist es ja auch schon so, dass der Absatz von "Jin Ling" und Co, fest in der Hand von Osteuropäern und Vietnamesen, umso mehr steigt, desto stärker die Tabaksteuer erhöht wird.
Die Frage ist, ob die illegalen Bezugsquellen die bisherigen komplett substituieren würden. Ich vermute die gesamte Konsum würde nach unten gehen.

Zitat:
Das wäre genauso, wenn man Autos auf 130 km/h einbremsen würde oder, wie Mercedes, bei 250 abregelt. Wer schneller fahren will geht zum Tuner, zur Not illegal.
Es gibt immer Menschen, die "zur Not illegal" etwas machen. Viele lassen sich durch Strafen aber davon abhalten.

Geändert von mithardemb (04.08.2019 um 20:09 Uhr)
Alt 04.08.2019, 20:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen

Ooops haben das nicht gerade hier manche Leute anderen auch schon vorgeworfen in einem anderen Thema?
Wer denn?
Nenn ruhig Ross und Reiter!

Außerdem kommt hier mal etwas Niveau und Qualität rein.

Man mag zu den USA stehen wie man will (ich persönlich finde die Amis ziemlich komisch), aber deren Verdienste für unser aller Wohlstand kann man nicht hoch genug bewerten.

Dass es hier nicht "jedem" gut geht, kann man nicht den Amis anlasten.
Alt 04.08.2019, 20:32
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Du erwartest doch nicht, dass die Leute sich mit der wirklichen Situation in den USA auseinandersetzen. Die europäische Sicht muss reichen.
.......
Es ist immer wieder amüsant zu lesen, wie man den Amerikanern Unwissenheit über Europa oder die einzelnen Ländern vorwirft. Selber hat man aber von den USA auch nicht mehr Ahnung meint aber immer, dass man doch seinen Senf dazu geben muss.
Stimmt...die Bürger haben dort nicht die Erlaubnis eine Waffe zu tragen,
sondern das Recht.....das ist ein großer Unterschied.
https://de.wikipedia.org/wiki/2._Zus...nigten_Staaten
Alt 04.08.2019, 20:45
Deserteur Deserteur ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Deserteur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ah ja. Wie üblich. Die Politiker und die böse Industrie regiert gegen seit Jahrzehnten gegen den Bürger.
.
Wo habe ich das geschrieben? Ich habe schlicht und ergreifend gesagt, dass sich deswegen die Gesetze deswegen nicht ändern bzw. verschärft werden. Ich habe auch nirgendwo von einem Waffenverbot geschrieben, was in der Tat in den USA auch gar nicht durchsetzungsfähig wäre (2nd Amendement).

Zitat:
Was glaubst was passieren würde, wenn eine Mehrheit der Bürger für strengere Waffengesetze wären und das als relevant für die nächste Wahl proklamieren würden? Dann würden auch die Gelder der NRA die Politik nicht dazu bewegen können das zu ignorieren.
„The law doesn't currently have any provision that requires background checks to be obtained for private sales or transfers from one individual to the next within the same state.“
https://www.concealedcarry.com/law/u...ground-checks/
2012: 92% supported background checks on all gun-show gun sales.
2013: 83% supported requiring background checks for all gun purchases.
2017: 96% supported "requiring background checks for all gun purchases"
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gun_...es#Gallup_poll

Hmm, wie war das? Es findet keine Politik gegen die Mehrheit des Volkes statt? Ab wie viel Prozent Zustimmung gilt denn deine Mehrheit? 100%?
Zitat:

Die Bürger der USA sind in Punkte Waffenbesitz sehr gespalten. Ich habe schon selbst die Erfahrung mit Geschäftspartnern gemacht, dass die eine Waffe im Haus für essentiell hielten. In südlichen Staaten ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass die Kinder auf dem Foto zur Prom mit Waffen abgelichtet werden.
Die sind nicht wirklich gespalten in der Frage des Waffenbesitzes. Die Mehrheit ist für den Besitz einer Waffe zur Selbstverteidigung und zum Jagen. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle für den Besitz von Sturmgewehren, gegen Backgroundchecks und für den Verkauf hochkalibriger Munition in großen Mengen sind. Die Zahlen oben verdeutlichen aber, dass die Mehrheit sich in gewissen Einzelheiten (z. B. Backgroundchecks) sehr einig ist. Aber nicht mal die kommen gegen besagte Lobby durch.

Aber einfach mal meinen Beitrag ordentlich lesen, anstatt mir irgendeine Meinung über die USA anzudichten, die ich nicht habe.
Alt 04.08.2019, 20:45
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Stimmt...die Bürger haben dort nicht die Erlaubnis eine Waffe zu tragen,
sondern das Recht.....das ist ein großer Unterschied.
Mal abgesehen davon, dass Chris ja auch nichts von einer "Erlaubnis" geschrieben hat, verstehe ich nicht worum es dir genau geht.
Alt 04.08.2019, 20:55
Schlautuer

Zitat:
Wo habe ich das geschrieben?
In dem zitierten Abschnitt. Am besten du liest ihn noch mal durch.

Zitat:
Hmm, wie war das? Es findet keine Politik gegen die Mehrheit des Volkes statt? Ab wie viel Prozent Zustimmung gilt denn deine Mehrheit? 100%?
Ich sagte, sobald es für die Menschen wahlentscheidend ist. Aber bisher war es für die Wähler eben mehrheitlich kein Argument sich für den einen oder den anderen Kandidaten zu entscheiden.

Zitat:
Aber einfach mal meinen Beitrag ordentlich lesen, anstatt mir irgendeine Meinung über die USA anzudichten, die ich nicht habe.
Oh der war so kurz, dass es nicht schwer war ihn ordentlich zu lesen. Aber schaun wir ihn gemeinsam noch mal an:
Zitat:
Nö, die ändert man nicht wegen der NRA. Das hat nichts mit irgendwelchen „relevanten“ Fakten zu tun, sondern schlicht mit Geld, das in Thinktanks und Politiker investiert wird.
Du schreibst es hat nichts mit irgendwelchen "relevanten" Fakten zu tun. Das ist falsch. Es gibt für die Amerikaner weitere Fakten die für die relevant sind.
Es ist keine reine Angelegenheit von Politikern, der NRA, Thinktanks und sonstigen konspirativen Elementen.
Alt 04.08.2019, 21:12
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass Chris ja auch nichts von einer "Erlaubnis" geschrieben hat, verstehe ich nicht worum es dir genau geht.
Mein Einwurf richtet sich in keinster Weise gegen Chris.

Die Diskussion wird aber (von anderen) üblicherweise hier so geführt, dass man das einfach verbieten müsste/könnte/sollte....als ob es eine gnädige Erlaubnis wäre.
Denke nicht jedem hier ist es bewusst, dass das gar nicht so einfach geht.
Eben weil es ein Recht ist...kein Teufelswerk von Trump...keine Erfindung der Rüstungsindustrie...keine Jagderlaubnis...etc.

Die haben sich schon was gedacht, das als Recht in der Verfassung zu verankern.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »