|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Eine Exportabhängigkeit, eine Importabhängigkeit, eine ausschließliche Abhängigkeit vom Binnenmarkt usw.... ist immer mit Risiko behaftet. Am besten ist eine die Ausgeglichenheit auf hohem Niveau, aber das ist eben sehr schwer zu erreichen. Der Euro ist im Vergleich zu den anderen Leitwährungen dieser Welt nicht gerade schwach. Wenn du feststellst dass Obst (oder Nahrungsmittel) im Urlaubsland teurer sind, dann liegt das oftmals daran, dass die Nahrungsmittel bei uns sehr billig sind - oder dass du dich in der Schweiz befindest. ![]() Übrigens importieren wir eine ganze Menge an Obst, speziell in der kalten Jahreshälfte. Wenn du da mal die Transportkosten mit einrechnest wirst du feststellen, dass Obst aus Drittstaaten kein gutes Beispiel für einen schwachen Euro ist. Zitat:
Ein Steuerbescheid der lediglich schätzt (und eben nicht prüft), dass du mehr Gäste hattest, steht auf wackligen Füßen. Du kannst ja auch schwerlich beweisen, dass du nicht betrogen hast. Steuerschätzungen gibt es dann, wenn du keine Nachweise bringen kannst - oder aufgrund von vorliegendem Betrug die Sachlage offensichtlich nicht deinen Belegen entspricht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber natürlich sollen Kommunen durchaus auch konkurrieren. Summasumarum tut man durchaus einiges was geht. Manches widerspricht aber anderen Zielen. Wenn ich möglichst viel Kapital anlocken will, dann kann es es nicht besonders stark besteuern, sonst wird es ganz schnell wieder abgezogen.
Zitat:
Auf der anderen Seite gibt dann die Kommunen mit Menschen die wenig Geld haben. Die Mieten sind gering, aber es gibt eben auch sehr viel Empfänger von Sozialleistungen. Die müssen dummerweise ja irgendwie finanziert werden. Die Reichen zahlen sie nicht, also explodieren die Gebühren in diese Kommune. Du merkst, das System kommt bei einem Sozialstaat sehr schnell an die Grenzen. Schau dir mal den Bundeshaushalt 2019 an. Die Deutschen sind sehr spendenfreudig, aber die Dimension des Sozialhaushalts ist doch eine ganz andere.
Von Almosen leben wie im Mittelalter !
![]()
Zitat:
Volkswirtschaftliche Analysen zeigen seit Jahren, dass Exporteinnahmen tendenziell nicht durch die Gesellschaftsschichten durchgehen. Der Rahm wird oben abgeschöpft. Früher wurde das, bei der DM zig Mal von 1960-1995, durch Aufwertung der Währung ausgeglichen. Zu stark darf die Währung auch nicht sein, aber einen Dumpingwettbewerb können wir auch nicht gewinnen. Im Grunde sind wir gezwungen die besten Produkte zu exportieren, um nicht zu sehr vom Verkaufspreis abhängig zu sein. Praktisch zusammengefasst bringt ein Exportrekord wenig, wenn in dem Unternehmen aufstockende Leiharbeiter beschäftigt sind. Gewinne werden so privatisiert, Kosten sozialisiert. Zum Finanzamt: ich habe ja im Steuerbüro gelernt, danach BWL studiert und bin seit 19 Jahren selbstständig. Es ist schon richtig, dass mit entsprechenden Nachweisen Betriebsausgaben entsprechend dargelegt werden können. Ich meine aber den Punkt Betriebseinnahmen und hier ganz besonders die Buchungstricks von Google, Apple und Co. Einnahmen auf Niedrigsteuerländer umzubuchen. Und hier kann das Finanzamt sehr wohl, ähnlich wie bei Hotel und Gastronomie schätzen (so nennt sich das in der Fachsprache). Du meinst die Schätzung, wenn jemand keine Bilanz abgibt. Im Grunde meinen wir aber dasselbe. Wir hatten hier in der Region in den letzten Jahren Dönerbuden mit Nachzahlungen von 400.000 bis zu mehreren Millionen Euro, die auch gerichtlich stand gehalten haben. Die Presse hat sich damit überschlagen, aber bei 10 Jahredprüfungen und dann noch Zinsen und Strafe drauf, da kommt schnell so eine Summe zusammen. Und wenn man wollen würde ginge das auch bei Apple. Sollen die mal ihre internen Verrechnungspreise von der Produktion in China/Taiwan über die Buchung der Holding in Irland bis zum Endkunden in Deutschland offenlegen! Ich möchte mal dem Finanzbeamten sehen, der dort den Mumm hat Lizenzen und überhöhte EK Preise der deutschen Niederlassung zusammenzustreichen. Und dann soll Apple seine "Kosten" mal schlüssig begründen, gerade im Vergleich mit Direktimportpreisen am allgemeinen Markt. Ich weiss, dass das steuerrechtlich und vor allem politisch sehr sehr schwierig durchzusetzen ist. Auch die fehlende Gewinnerzielungsabsicht von Start-Ups könnte man sich mal vornehmen. Hier hat der Staat gegenüber dem Gesvhäftsmodell "nur an die Börse bringen und Kasse machen" kaum mehr eine Handhabe. Auch die übliche Praxis bei Übernahnen durch Internationale Investoren den Kaufpreis als Kredit auf das gekaufte Unternehmen zu übertragen und durch innerkonzernliche Zinszahlungen) den Gewinn und die Steuerlast in Deutschland zu drücken samt Ausgliederung der Patente auf die Muttergesellschaft samt entsprechend geltendgemachter Lizenzen, da läuft der Gesetzgeber einfach hinterher. Wenn vom Facharbeiter bis zum lokalen Mittelunternehner mit 20 Mitarbeitern um ein Vielfaches höhere prozentuale Abgaben geleistet werden als von Großkonzernen und Start-Ups, dann stimmt etwas nicht mehr im System. |
|
|||
https://www.bild.de/regional/duessel...a=de.bild.html
In diesem Stadium kann man sie nur noch erschlagen, das ist nicht umkehrbar. Lebensgefährlich für jeden in ihrer Nähe. Die bereiten sich nicht auf einen Krieg vor, die befinden sich schon mittendrin. Mehr Angst als vor Solchen hab ich nur vor den Häschern des Vatikans.
|
|
||||
Zitat:
![]() Das einzige, das sie eint, ist die fehlende Möglichkeit zur Minimierung der Steuerlast. Ansonsten biste mit 500k reich, während man mit 50k den Cent dreimal umdrehen muss. Insofern ist Kaufkraft und Konsumneigung auch signifikant unterschiedlich in dieser "Gruppe ". Volkswirtschaftlich und soziologisch absolut nicht vergleichbar! |
|
|||
Es geht rein um die Steuerlast.
Mit 500k brutto ist man mMn. auch noch nicht "reich" im Sinn von Vermögen. Reich nach der Definition der Klientel die ich beschreibe, die die 0,01% ganz oben bildet und sich international bewegt ist man ab 10, eher 30 Mio Vermögen aufwärts. Ein Chefarzt oder angestellter Anwalt in einer Topkanzlei kann steuerlich kaum etwas machen. Ein "Mittelständler" mit 1.000 Angestellten in 10 Ländern sehrwohl. Das Gewerbe habe ich schon während des Grundstudiums angemeldet. Konnte so auch Bund/Zivi durch "Unabkömmkichkeit im eigenen Betrieb" umgehen. Als Student hattest du damals noch Zeit, um dir so einen vernünftigen Lebensstandard zu sichern. Wenn ich heute mit Bachelor/Master Studenten spreche, dann wäre das heute gar nicht mehr möglich durch die vielen Anwesenheitspflichten. Geändert von Noppenzar (08.08.2019 um 21:59 Uhr) |
|
||||
Wir reden aneinander vorbei
![]() Hab schon verstanden, was du zum Ausdruck bringen wolltest. Dennoch ist die Kategorisierung Quatsch. Der Chefarzt, Anwalt (oder angestellte Geschäftsführer ![]() Also bist du Diplom-Kaufmann? ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.