|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]() Ist natürlich auch nicht durchsetzbar, aber man wird ja mal träumen dürfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei ich mich bei solchen Kommentaren wie dem von Herrn Blome immer wieer frage, ob derjeinige wirklich so kurzsichtig ist, oder ob es eben doch gezielte Meinungsmache ist ? Immer wieder schön zu lesen, dass doch alle zufrieden sein sollen, wenn es denn nur Wirtschaftswachstum gibt. Klar, Wirtschaftwachstum kann ein Indikator dafür sein, dass es einer Gesellschaft insgesamt finanziell besser geht. Kann !!! (mal davon abgesehen, dass man sich auch fragen kann, ob man denn tatsächlich alles monetär ausdrücken soll/kann) Diese Herrschaften http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...722536,00.html sollten tatsächlich nicht jammern (machen es aber doch auch immer wieder gerne, zumindest wenn sie sich z.B. durch Arbeitgeberverbände oder Lobbyisten vertreten lassen. Aber die bloße Zahl des BIP hat doch nun wirklich nicht zwingend damit zu tun, wie hoch die sogenannte Wohlfahrt einer gesamten Bevölkerung ist. Wenn Sepp Kraxlhuber im tiefsten Allgäu eine Million von seiner argentinischen Tante erbt, und das Geld schleunigst in der Schweiz "in Sicherheit bringt", haben da wirklich alle etwas davon ? Klar, es gibt Ansätze, die einfach sagen, BIP = Wohlfahrt (Zustand) einer Ökonomie. Andere ganz interessante Ansätze sind aber auch, dass man nur das am schlechtesten gestellte Individuum einer Gesellschaft betrachten muss, um ihre Wohlfahrt abzubilden. Oder man macht sich mal Gedanken, wie viel zusätzlicher Nutzen jeder zusätzliche Euro z.B. den "Reichen" bringt, und dem mal gegenüberstellt, wieviel zusätzlichen Nutzen dieser Euro jemandem am anderen Ende der Leiter bringen kann. Zu dem Punkt, es sei typisch deutsch, immer an der jeweiligen Regierung rumzumäkeln, während die Opposition es immer leichter habe: Sehe ich insofern ähnlich, dass ich es zwar nicht als typisch deutsch empfinde, aber als grundsätzlich menschlich. Die Unzufriedenen sind zum einen immer lauter vernehmlich als die zufriedenen, vor allem in unserer medialen Gesellschaft. Auch wenn es paradox klingt, zeugt das meiner Meinung nach sogar von einer positiven Grundeinstelltung, die Gott sei Dank anscheinend immer noch vorhanden ist. Nämlich, dass die Menschen immer noch gewisse Hoffnungen an die Politik knüpfen. Wenn eine Gesellschaft nicht mehr glaubt oder hofft, dass die Opposition etwas besser machen könnte, dann sähe es wohl ziemlich trostlos aus ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oooh, jetzt fällts mir erst auf, du willst die Kombi Schwarz - Grün, hmmm ... ob das nicht eher ein Ein-Parteien-System ist .... fast schon der Weg zur Monarchie ![]() Da wären mir die alten römischen Kaiser lieber, wenigstens gäbs ordentlich Feiern. Mit wem würdet ihr lieber feiern, mit Renate Künast und Angela Merkel, oder mit Nero.
|
||||
|
||||
Das ist ja dann hierzulande der Hartz IV-Empfänger, oder? Keine Ahnung, wie sieht es denn in anderen Ländern aus? Was bekommen denn woanders Leute die 10 Jahre arbeitslos sind?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die SPD wieder ihren Namen verdient, wäre ich auch gerne erneut bereit, meinen Teil (in Form einer Wählerstimme) beizutragen. Die Tendenz geht aber ganz klar in eine andere Richtung, zumal es mit Renate Künast wohl eine Grüne Bürgemeisterin in der Bundeshauptstadt geben wird. Ja, man sehnt sich schon manchmal nach früheren Zeiten zurück, als es noch wirkliche "Giganten" in der Politik gab: ![]() http://www.youtube.com/watch?v=DwH1i...eature=related |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, das System in weiten Teilen der Welt ist überall das gleiche. Manche sind schon weiter zurück (USA), manche hinken noch hinterher zurück. Es soll da Länder geben, da wird der Widerstand zunehmend stärker. In Deutschland brauchen wir da etwas länger, so etwa 40 Jahre. Oh mir wird schlecht!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Hoffentlich nicht
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. Interessanter finde ich die Frage, was man hier machen könnte, ohne andere dabei zu sehr zu schädigen.
|
|
|||
|
|||
Ich bin für Traumüberwachung!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange deine Argumentation darin besteht, den Politikern Unwissenheit oder Schädelbrummen zu attestieren, statt selbst Schritt für Schritt einen Erklärungsversuch zu starten, bin ich dir sicher keinen solchen schuldig! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18888 | Heute 20:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.