Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.08.2019, 21:59
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ab und zu bücke ich mich mal und hebe ein Stück Papier oder Folie auf, die vor mir oder dem Haus , Heim oder Hof daherflattern oder daliegen. Ich habe aber nicht immer Einweghandschuhe und Tüten dabei. So schaue ich manchmal zum Himmel und denke 'Ach gäbe es doch einen Müllminister nebst Müllpolizei und Müllwarten in den Wohngebieten...'
Alt 11.08.2019, 22:56
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen

Ich ordne mich politisch dort ein, wo es soziale Gerechtigkeit gibt. Wenn das (ultra-)links und damit böse sein soll, haben diejenigen ein massives Problem, die das so einstufen, denn soziale Gerechtigkeit kann nicht falsch oder schlecht sein und zählt m.W. zur politischen Mitte.

also ordnest Du Dich nirgends ein.
Denn "soziale Gerechtigkeit" gibt es nicht; das ist ein Kunstwort.
Ich empfehle dazu immer wieder das beste Essay ever von Klonovsky.
Das Gott-Wort der Guten
Alt 11.08.2019, 23:01
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Ab und zu bücke ich mich mal und hebe ein Stück Papier oder Folie auf, die vor mir oder dem Haus , Heim oder Hof daherflattern oder daliegen. Ich habe aber nicht immer Einweghandschuhe und Tüten dabei. So schaue ich manchmal zum Himmel und denke 'Ach gäbe es doch einen Müllminister nebst Müllpolizei und Müllwarten in den Wohngebieten...'
ich bücke mich selten, und schon gar nicht nach Müll.
Müllwart wäre ich auch gerne, aber nur, wenn mein Hund dabei sein darf.
Und der darf nur im Not- oder Verteidigungsfall beißen!
Oder wenn ein Syrer sich nicht an die Mülltrennung hält
Alt 11.08.2019, 23:23
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Oh Mist, jetzt hab ich die Sprachpolizei am Hals
Stimmt. Entweder heißt das O Mist... (als fester Ausdruck ohne Komma, aber auch "O" ohne "h") oder eben Oh, Mist! bzw. Oh! Mist! (Oh als einzelnes Wort, dann mit Satzzeichen)

Geändert von Lousy Defence (11.08.2019 um 23:27 Uhr)
Alt 11.08.2019, 23:28
registrierter Besucher

O(h),...
Mist!
Alt 12.08.2019, 06:14
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
egal

Manche wären besser vor ZWÖLF zu Bett gegangen, so mancher Müll wäre dann erst gar nicht auf die Straße geraten. Das Zauberwort heißt Müllvermeidung! Dazu müsste man Manchen den Alkohol entziehen, unter "Strom" ist die Mülltrennung nicht so einfach. So mancher Müll wird dann den Menschen unsortiert vor die Füsse geschmissen.

Amen ...
Alt 12.08.2019, 09:33
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
also ordnest Du Dich nirgends ein.
Denn "soziale Gerechtigkeit" gibt es nicht; das ist ein Kunstwort.
Ich empfehle dazu immer wieder das beste Essay ever von Klonovsky.
Das Gott-Wort der Guten
Soziale Gerechtigkeit ist weder sozial noch gerecht.

Die Durchsetzung von guten Dingen ist überhaupt nicht mit Gewalt notwendig. Notwendig ist nur die Durchsetzung von schlechten Dingen mit Gewalt.

Die Frage was dann mit den Bedürftigen ist wenn man andere nicht ausraubt um das zu finanzieren ist wie die Frage wer denn die Baumwolle pflückt wenn es keine Sklaverei mehr gibt.

Wenn es eine Frage nach sozialer Sicherheit gibt dann wird diese auch von irgendwem gedeckt.

Wirkllch gut und sozial ist nur etwas was man aus eigenem Antrieb und mit den eigenen Mittel tut. Man müsst eben schlicht gewährleisten dass den Leuten genug bleibt dass sie auch was geben können. Es gibt jetzt schon Milliarden an Spenden offiziel jedes Jahr in Deutschland. Und dann noch die Spenden die über GoFundMe für diverse soziale Projekte und für diverse Notsituationen fließen.

Die Frage eine gute Intention falsche Mittel rechtfertigt sollte sich in einer zivilsierten Gesellschaft garnicht stellen. Was wir momentan haben ist organisierte Barbarei.

Der Wohlfahrtsstaat ist der größte Trickbetrug der Geschichte denn er macht die Leute mit ihrem eigenen Geld von ihm abhängig. Sozial ist das nicht wenn man selbst die die wenig haben noch beim Einkauf ausbeutet indem man meint man müsste alles besteuern auch das was die Menschen zum überleben brauchen. Ich fordere die sofortige Abschaffung aller Steuern auf Lebensmittel und Energie, das wäre ne soziale Maßnahme.
Alt 12.08.2019, 10:08
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Sozial ist das nicht wenn man selbst die die wenig haben noch beim Einkauf ausbeutet indem man meint man müsste alles besteuern auch das was die Menschen zum überleben brauchen. Ich fordere die sofortige Abschaffung aller Steuern auf Lebensmittel und Energie, das wäre ne soziale Maßnahme.
Und Du unterstellst, dass dann sofort alles Lebbensnotwendige billiger würde und nicht die Verkäufer dieser Waren einfach die Preise erhöhen würden? Stimmt, jeder kann sich ja noch daran erinnern, wie die Hotelpreise um 12% nachgegeben haben, als die FDP die Mehrwertsteuersenkung auf Hotelübernachtungen durchgedrückt hatte...

Jetzt mal im Ernst, die Preise bilden sich nicht daraus, was ein Produkt wirklich in der Herstellung kostet und darauf wird dann die Steuer daraufgeschlagen, sondern vielmehr daraus, welcher Preis auf dem Markt durchsetzbar ist...

So etwas wäre lediglich eine riesengroße Subvention für Lebensmittel- und Energiekonzerne sowie Groß- und Einzelhandel.

Und wenn Du solche Effekte vermeiden wolltest, müsstest Du zu staatlicher Regulierung greifen - die Dir ja zutiefst zuwider ist
Alt 12.08.2019, 11:09
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Soziale Gerechtigkeit ist weder sozial noch gerecht.
Jetzt wo Du es sagst - stimmt! Ein Zitronenfalter faltet schließlich auch keine Zitronen.

Zitat:
Die Durchsetzung von guten Dingen ist überhaupt nicht mit Gewalt notwendig. Notwendig ist nur die Durchsetzung von schlechten Dingen mit Gewalt.
Was ist gut und für wen? Manchmal muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen.

Zitat:
Die Frage was dann mit den Bedürftigen ist wenn man andere nicht ausraubt um das zu finanzieren ist wie die Frage wer denn die Baumwolle pflückt wenn es keine Sklaverei mehr gibt.
Äpfel vs. Birnen.

Zitat:
Man müsst eben schlicht gewährleisten dass den Leuten genug bleibt dass sie auch was geben können. Es gibt jetzt schon Milliarden an Spenden offiziel jedes Jahr in Deutschland. Und dann noch die Spenden die über GoFundMe für diverse soziale Projekte und für diverse Notsituationen fließen.
Deshalb geht es den Obdachlosen hier in Deutschland auch so gut.

Zitat:
Der Wohlfahrtsstaat ist der größte Trickbetrug der Geschichte denn er macht die Leute mit ihrem eigenen Geld von ihm abhängig.
Du bist sicher auch ein Verfechter der Theorie, wenn jeder für sich sorgt, sind alle versorgt? Und die Bedürftigen sind dann nicht nur unabhängig vom Staat, sondern auch unabhängig von den freiwilligen Spendern?

Zitat:
Sozial ist das nicht wenn man selbst die die wenig haben noch beim Einkauf ausbeutet indem man meint man müsste alles besteuern auch das was die Menschen zum überleben brauchen. Ich fordere die sofortige Abschaffung aller Steuern auf Lebensmittel und Energie, das wäre ne soziale Maßnahme.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass dann die Preise niedriger würden? Von der Definition von Lebensmittel einmal abgesehen.
Alt 12.08.2019, 11:42
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Preis bildet sich u.a. aus den tatsächlichen Kosten und nach Angebot und Nachfrage eine künstliche Verteuerung ist also nicht zielführend. Indirekte Steuern sind schlicht asozial. Mit der künstlichen Verteuerung verzerrt man die natürliche Nachfrage. Jede Steuer ist für den Unternehmer einen Kostenpunkt und diese wird immer auf das Produkt oder die Dienstleistung umgelegt. Natürlich verteuert jeder Kostenpunkt ein Produkt denn man möchte ja auch Gewinn machen.

Versuch durch Besteuerung das Konsumverhalten zu beeinflussen und sei es auch damit jemand sich gesünder ernährt sind schlicht inakzeptabel. Vorallem wenn man hier eine Sklaverhaltermentalität an den Tag leg und meint man müsste Leuten vorschreiben was sie zu essen haben.

Kommen wir mal zum Wert eines Gutes. Der Wert eines gutes ist immer subjektiv und je mehr man von einem Gut hat desto weniger ist es führe einen Wert. Ein Handel kommt nur deshalb zustande weil für den Verkäufer das was er verkauft weniger Wert ist als das Geld was er dafür bekommt. Beim Käufer ist es andersrum er kauft etwas weil für ihn das Geld das er dafür bezahlen muss weniger Wert ist als das was er dafür bekommt.

Manche gehn jeden Monat zum Friseur manche nur einmal im Jahr.
Wenn ich jetzt in der Wüste bin und kaum Wasser habe ist für mich das Wasser mehr Wert als zu Hause wo ich genug davon habe.

Also das sich der Preis für eine Dienstleistung oder ein Produkt nicht nur aus den Kosten ergibt die man hat brauchtst Du mir nicht erzählen aber schon allein wenn man logisch denken kann sollte man kapieren, dass je höher die Kosten sind die man hat desto mehr Geld muss man verlangen damit man noch einen Gewinn machen kann. D.h. je geringer die Kosten sind um ein Produkt oder eine Dienstleistung bereitzstellen desto leichter macht man einen Gewinn und um so mehr kann man es sich es leisten das Produkt günstiger anzubieten. Durch einen ausreichenden Wettbewerb ohne Markteintrittshürden und ohne Regulierungen wird automatisch ein möglichst niedriger Preis sichergestellt, weil es immer einen gibt der es günstiger anbietet als man selbst. Dann überzeugt man entweder durch mehr Qualität oder man bietet es zum gleichen Preis oder günstiger an.

Ein Unternehmer handelt immer rational und er verlangt soviel wie er verlangen kann damit genügend Leute sein Produkt kaufen und er möglichst viel Gewinn machen kann, dass kann man als berechnen ab wann man Gewinn macht.

Ob ein Unternehmen den Preis erhöht wenn keine indirekten Steuern mehr dafür gezahlt werden müssen ist schlicht nicht vorausszusehn. Fakt ist man hat auch weniger Bürokratie damit, was die allgemeinen Kosten für das Unternehmen reduziert. Vorallem wäre es natürlich von Vorteil wenn der Strom günstiger wäre und das Benzin das man braucht um ein Produkt von A nach B zu bringen. Der Anreiz also ein Produkt zu einem niedrigen Preis anzubieten ist höher wenn man weniger Kosten dafür hat, weil man weniger verlangen muss um Gewinn zu machen. Das ist schlicht einfache Logik. Gerade bei Dienstleistungen wie in der IT z. B. ist man nur dann wettbewerbsfähig wenn die Kosten für die Dienstleistung möglichst niedrig sind, denn ein Kunde zahlt nicht beliebig viel für ein Produkt. Oftmals wird auch ein niedriger Preis verlang um die Fuß in die Tür bei einem Großkunden zu bekommen und dann wird irgendwann nachverhandelt etc.

Wettbewerb ist das beste Instrument um den Preis möglichst niedrig und die Qualität möglichst hoch zu halten. Jeder Eingriff des Staates führt auch zu ungewünschten Nebeneffekten da er nicht wissen kann wie die Bedürfnisse der Markteilnehmer sind da diese eben subjektiv sind.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »