Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.10.2010, 12:31
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Ein Zwei-Parteien-System à la USA wäre in Deutschland auch mal interessant!?
Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Da wäre ich auch dafür. Da man schlecht Parteien abschaffen kann, plädiere ich für eine 10%-Hürde
Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen
Absolut wünschenswert (zumindest im zweiten Fall).

Ja, man sehnt sich schon manchmal nach früheren Zeiten zurück, als es noch wirkliche "Giganten" in der Politik gab:
Wünschenswert würd ich gar nicht mal sagen; wohl doch eher interessant. Politische Vielfalt ist ja im ALlgemeinen gar nicht schlecht. Das Problem "heutzutage" ist nur, dass die drei kleinen Parteien viel zu große Wellen schlagen.

• Eine FDP mit 15% bei einer Bundestagswahl? Das war zwar schön für sie, insbesondere den Guido; aber eigentlich war von vornherein klar, dass es eine Momentaufnahme ist. Viel zu viele haben die Gelben nur gewählt, weil sie aus der Opposition heraus Dampf gemacht haben. Und nun kämpfen sie mit der 5%-Hürde, weil diverse Versprechen nicht umsetzbar waren, schon gar nicht als Juniorpartner einer Koalition.

• Selbiges trifft auf die Grünen zu, nur leicht zeitversetzt. Die sind dieser Tage durch Protestaktionen und allgemeines Dagegen-Sein auf Umfragewerte von über 20% geklettert. Dazu würde es sicher im Ernstfall nicht kommen, aber die 15%, die die Gelben hatten, würden die Grünen sicher auch packen. Und dann stünden sich nach wenigen Monaten Regierung sehr wahrscheinlich vor dem gleichen Problem wie die FDP heute.

• Die Linken bewegen sich da noch im "normalsten" Fahrwasser; mit beständig um die 10%. Die Hälfte davon sind frühere SPD-Wähler, die einen Schritt nach links gemacht haben. Aber auch hier könnte es mal zu einer so glückliche Situation wie bei den anderen "Kleinen" kommen; und dann könnten auch die Linken auf einer Euphoriewelle zu diesen 15% getragen werden. Mit darauffolgendem Absturz.

► Unterm Strich viel zu viel Bewegung in den drei kleineren Parteien; und immer nur Gewinne aus der Opposition heraus. Dies führt leider dazu, dass keine der kleinen Parteien erfolgreich an einer Regierung teilhaben kann. Denn sobald sie dort sind, sind sie Juniorpartner und müssen eigene Interessen zurückstecken oder zumindest einschränken.

ERGO: Zweiparteiensystem wäre sehr viel einfacher, aber beiweitem nicht so spannend. Ob es für die Politik besser wäre, weil nicht so viele Meinungen im Raum stünden, kann man auch nur vermuten...
Alt 23.10.2010, 12:31
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Interessanter finde ich die Frage, was man hier machen könnte, ohne andere dabei zu sehr zu schädigen.
Ok, Vorschlag?

So, muss weg.

... ach ne muss noch gar nicht weg, schreiben aber grad alle hier
Alt 23.10.2010, 12:34
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Ketzer Soße, herrlich!
Wäre er etwas älter, ich wette er hätte es zu DDR-Zeiten mindestens bis in den Kreistag geschafft. Mit dieser Linientreue, das ist schon herausragend.

Zwei-Parteiensystem wie in den USA ? Merheitswahlrecht wie in England, wo Jahrzehnte lang immer nur zwei Parteien durchkamen?
Ist das so wünschenswert?
Gleich ne Einheistpartei ?
Echt erschreckend, gerade wenn man aus dem Osten kommt, sollte man froh sein, jetzt in einer Demokratie leben zu dürfen.
Auch wenn die Demokratie manchmal auch vedammt weh tun kann in punkto freie Meinungsäußerung !
Alt 23.10.2010, 12:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Weitermachen, Keyser Soze!
Lass dich von der linken Baggage nicht irritieren.
Irgendwann geht denen das Bier aus.
Und WIR werden noch welches haben und denen NIX, aber auch GAR NIX abgeben.
Jawoll!
Sollen sie doch für mehr Bier demonstrieren.
Nee, sowas lässt mich doch kalt.

Allerdings befürchte ich, dass manche von denen nicht nur ein bisschen übertriebenen Politik-Spaß im Forum machen (wie wir), sondern ihre Meinung auch im nüchternen Zustand in aller Öffentlichkeit vertreten! *auweia*
Alt 23.10.2010, 12:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Erstens ist das mir eingefallen, zweitens schüttele ich bei dir nur noch mit dem Kopf...
Uii, da muss ja jetzt sogar zwei Leute auslachen; den Einfaller und den Übernehmer, ganz schön stressig dieser Samstag Mittag!

Mahlzeit!
Alt 23.10.2010, 20:04
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Zwei-Parteiensystem wie in den USA ? Merheitswahlrecht wie in England, wo Jahrzehnte lang immer nur zwei Parteien durchkamen?
Ist das so wünschenswert?
Gleich ne Einheistpartei ?
Echt erschreckend, gerade wenn man aus dem Osten kommt, sollte man froh sein, jetzt in einer Demokratie leben zu dürfen.
Auch wenn die Demokratie manchmal auch vedammt weh tun kann in punkto freie Meinungsäußerung !

Leicht konfus was?
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 24.10.2010, 12:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Leicht konfus was?
Hör mal Vogti, ähm ... es is so, nachdem ich das grad im Nachbarthread so nett mit Lucius besprochen habe ... ja wie fang ich jetzt das unangenehme Ding an.

Hmm ... bist Du echt aus der Zone ? Und 56 ?
Weil es ist so ... ich hätte schon gerne meine Kohle wieder, dachte ich wende mich da mal an Dich, is doch in Ordnung oder ? Ich meine wenn mal fragt ?

Irgendwie, scheint mir, bin ich ein wenig konfus, aber wem muß ich es ja sagen, Du verstehst mich schon, nä ?
Alt 24.10.2010, 13:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Weil es ist so ... ich hätte schon gerne meine Kohle wieder, dachte ich wende mich da mal an Dich, is doch in Ordnung oder ? Ich meine wenn mal fragt ?

Ooch, wenn du mir erklärst welche Kohle du jetzt meinst, warum nicht.
Ich dachte immer, wir hätten da noch Nachholebedarf.
Aber ich bin ja nur ein Ossi und total uninformiert, verstehst?

Nachtrag: Welchen Nachbarthread meinste jetzt eigentlich?
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Alt 24.10.2010, 14:56
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich dachte immer, wir hätten da noch Nachholebedarf.

Für Deinen / Euren Nachholbedarf ist der Michel verantwortlich ? Siehst du das so ?

Gut ... dann brauchen wir natürlich nicht darüber reden, wann Du mir meinen Soli, die Verluste durch Sozialabbau und Steuererhöhungen zurückerstattest, ist geklärt.

Hab Dich auf die "day after tomorrow" - Liste gesetzt, wenns hier mal (siehe Lucius) keine Brötchen mehr geben sollte, Du weißt ja ... so unter Freunden, Dein = Mein, und umgekehrt
Alt 24.10.2010, 15:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Für Deinen / Euren Nachholbedarf ist der Michel verantwortlich ? Siehst du das so ?

Gut ... dann brauchen wir natürlich nicht darüber reden, wann Du mir meinen Soli, die Verluste durch Sozialabbau und Steuererhöhungen zurückerstattest, ist geklärt.

Hab Dich auf die "day after tomorrow" - Liste gesetzt, wenns hier mal (siehe Lucius) keine Brötchen mehr geben sollte, Du weißt ja ... so unter Freunden, Dein = Mein, und umgekehrt

Wenn du mir mein Soli zurückgibst, geb ich dir deines.
Hast du doch bestimmt schon mal gehört, dass wir Ossis auch Soli zahlen.
Bei der Sache mit dem Sozialabbau, muss ich dir bischen recht geben. Keine Roten mehr im Osten, der Feind hat kein Gesicht. Der böse Kapitalist muss nun nicht mehr beweisen, welches das bessere System ist. Da fühle ich mich durchaus schuldig, war schließlich einer der ersten Deppen bei den Montagsdemos. Sorry!
M.A. Verick

Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »