|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
• Eine FDP mit 15% bei einer Bundestagswahl? Das war zwar schön für sie, insbesondere den Guido; aber eigentlich war von vornherein klar, dass es eine Momentaufnahme ist. Viel zu viele haben die Gelben nur gewählt, weil sie aus der Opposition heraus Dampf gemacht haben. Und nun kämpfen sie mit der 5%-Hürde, weil diverse Versprechen nicht umsetzbar waren, schon gar nicht als Juniorpartner einer Koalition. • Selbiges trifft auf die Grünen zu, nur leicht zeitversetzt. Die sind dieser Tage durch Protestaktionen und allgemeines Dagegen-Sein auf Umfragewerte von über 20% geklettert. Dazu würde es sicher im Ernstfall nicht kommen, aber die 15%, die die Gelben hatten, würden die Grünen sicher auch packen. Und dann stünden sich nach wenigen Monaten Regierung sehr wahrscheinlich vor dem gleichen Problem wie die FDP heute. • Die Linken bewegen sich da noch im "normalsten" Fahrwasser; mit beständig um die 10%. Die Hälfte davon sind frühere SPD-Wähler, die einen Schritt nach links gemacht haben. Aber auch hier könnte es mal zu einer so glückliche Situation wie bei den anderen "Kleinen" kommen; und dann könnten auch die Linken auf einer Euphoriewelle zu diesen 15% getragen werden. Mit darauffolgendem Absturz. ► Unterm Strich viel zu viel Bewegung in den drei kleineren Parteien; und immer nur Gewinne aus der Opposition heraus. Dies führt leider dazu, dass keine der kleinen Parteien erfolgreich an einer Regierung teilhaben kann. Denn sobald sie dort sind, sind sie Juniorpartner und müssen eigene Interessen zurückstecken oder zumindest einschränken. ERGO: Zweiparteiensystem wäre sehr viel einfacher, aber beiweitem nicht so spannend. Ob es für die Politik besser wäre, weil nicht so viele Meinungen im Raum stünden, kann man auch nur vermuten... |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
So, muss weg. ... ach ne muss noch gar nicht weg, schreiben aber grad alle hier ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwei-Parteiensystem wie in den USA ? Merheitswahlrecht wie in England, wo Jahrzehnte lang immer nur zwei Parteien durchkamen? Ist das so wünschenswert? Gleich ne Einheistpartei ? Echt erschreckend, gerade wenn man aus dem Osten kommt, sollte man froh sein, jetzt in einer Demokratie leben zu dürfen. Auch wenn die Demokratie manchmal auch vedammt weh tun kann in punkto freie Meinungsäußerung ! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings befürchte ich, dass manche von denen nicht nur ein bisschen übertriebenen Politik-Spaß im Forum machen (wie wir), sondern ihre Meinung auch im nüchternen Zustand in aller Öffentlichkeit vertreten! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Mahlzeit! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leicht konfus was? ![]()
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
|
|||
Hör mal Vogti, ähm ... es is so, nachdem ich das grad im Nachbarthread so nett mit Lucius besprochen habe ... ja wie fang ich jetzt das unangenehme Ding an.
Hmm ... bist Du echt aus der Zone ? Und 56 ? Weil es ist so ... ich hätte schon gerne meine Kohle wieder, dachte ich wende mich da mal an Dich, is doch in Ordnung oder ? Ich meine wenn mal fragt ? Irgendwie, scheint mir, bin ich ein wenig konfus ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Ooch, wenn du mir erklärst welche Kohle du jetzt meinst, warum nicht. Ich dachte immer, wir hätten da noch Nachholebedarf. Aber ich bin ja nur ein Ossi und total uninformiert, verstehst? Nachtrag: Welchen Nachbarthread meinste jetzt eigentlich?
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
|
|||
Für Deinen / Euren Nachholbedarf ist der Michel verantwortlich ? Siehst du das so ? Gut ... dann brauchen wir natürlich nicht darüber reden, wann Du mir meinen Soli, die Verluste durch Sozialabbau und Steuererhöhungen zurückerstattest, ist geklärt. ![]() Hab Dich auf die "day after tomorrow" - Liste gesetzt, wenns hier mal (siehe Lucius) keine Brötchen mehr geben sollte, Du weißt ja ... so unter Freunden, Dein = Mein, und umgekehrt ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du mir mein Soli zurückgibst, geb ich dir deines. Hast du doch bestimmt schon mal gehört, dass wir Ossis auch Soli zahlen. Bei der Sache mit dem Sozialabbau, muss ich dir bischen recht geben. Keine Roten mehr im Osten, der Feind hat kein Gesicht. Der böse Kapitalist muss nun nicht mehr beweisen, welches das bessere System ist. Da fühle ich mich durchaus schuldig, war schließlich einer der ersten Deppen bei den Montagsdemos. Sorry!
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Heute 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.