Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.09.2019, 08:06
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Es ist spannend zu hören, was hier schon alles erlebt wurde.
Und alle diese negativen Erfahrungen waren mit Muslimen, weil die grundsätzlich eher zu Gewalt neigen und aggressiv auftreten?
Ist tatsächlich eine ernst gemeinte Frage, denn wenn dem flächendeckend so ist oder wäre, dann wäre auch die Frage wie man das Problem lösen könnte. Mit einer Abschottung und Ausgrenzung gegen sowohl die hier lebenden als auch die hier ankommenden wird das Problem m.E. verschärft. Überlegt mal, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr in einem Land lebt, in dem sich eine Mehrheit grundsätzlich gegen euch ausspricht und ihr ständig und von vielen unter dem Verdacht der Kriminalität stündet. Vor allem die jungen Leute.

Ich - als böser Gutmensch - glaube eher daran, dass man die jungen Leute (Kinder, Jugendliche) kriegen muss, indem man sie über unser Bildungssystem und Jugendangebote mitnimmt, ihnen mehr Chancen bietet. Bildung und Integration der Kinder würde m.E. eher in solche Gruppierungen rein wirken als Ausgrenzung, polizeiliche und politische Maßnahmen usw.

Was nicht heißt, dass konkrete Straftaten nicht auch entsprechend dem Gesetz geahndet werden sollen. Klar, die Seite muss auch bestehen.

@Noppe: Du scheinst Frankfurt ja ganz gut zu kennen - zumindest kannst Du Stadtteile aufzählen. Tatsächlich beruhen meine Lebenserfahrungen in den letzten 44 Jahren Frankfurt (für mich und Familie/Freunde) hauptsächlich auf Höchst, Unterliederbach, Bonames, Kalbach, Ginnheim, Nord/Ostend, Bornheim, Eschersheim, Niederrad, Innenstadt, Bahnhofsviertel und - TT-mäßig - Bergen-Enkheim. Das letzte ist vom Klientel her, wie hier sich einige Deutschland wünschen: sehr hohe Quote blonder Menschen. Allerdings meiner Erfahrung nach auch ein hoher Anteil snobistischer Idioten. Natürlich nur die, die ich nicht kenne. Siehe unten.
Ich kann sagen, dass ich Frankfurt vor 20-30 Jahren als deutlich unangenehmer und gefährlicher emfpand als heute. Ich hatte auch mit "typisch muslimischen Migranten" noch keine Begegnungen wie hier beschrieben. Zumindest wirkten die, mit denen ich ärger hatte, aufgrund von Haarfarbe, Hautfarbe und Sprache eher deutsch...
Was nicht heißen soll, dass es mit der Integration einiger Gruppen keine Probleme gibt und sich nicht "Parallelgesellschaften" bilden. Beim Fußball meiner Kinder sehe ich das. Da ist türkisch in unserem Verein (lustigerweise "Germania...") auch häufig gesprochen. Aber ich komme mit fast allen gut aus und mein Ansatz ist eher, Verbindungen zu schaffen und die Kinder gut zu integrieren.

Probleme sollen angesprochen werden - das ist richtig.
Lösungen muss man suchen und dann umsetzen - auch das ist richtig.
Was ich nicht gut finde, ist diese Pauschalisierung und Dramatisierung, die hauptsächlich von der AfD betrieben wird und somit eine ganze Gruppe unter Generalverdacht steht.
Auch hier heißt es immer "Mein muslimischer Nachbar ist total ok, aber die anderen, die sind schlimm." Das sind dann meist die, die man eben nicht kennt. Und vor allem deshalb vor ihnen Angst hat. Das ist ja aus meiner Sicht der Grund, warum vor allem im Osten so viele Leute ausländer- / muslimfeindlich sind: Weil es dort so wenige davon gibt.

So, basht mich.
Alt 05.09.2019, 08:36
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich bin auf dem Land aufgewachsen hab aber schon in München, Erlangen und Nürnberg gelebt nur nicht in Langwasser und München ist nicht mit Berlin vergleichbar. Der Frankfurter Berg ist auch nicht mit München Sendling vergleichbar. Wenn man überhaupt nicht in einer Gegend lebt wo es die Problemkinder gibt kann man auch keine schlechten Erfahrungen mit diesen machen.
Alt 05.09.2019, 08:55
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
...
Ich hab einige Freunde, die auf dem Frankfurter Berg wohnen.
Was genau soll ich dort erleben?

Was hast Du denn konkret schon erlebt? Und wo? Und mit wem?

Edit: Das als Problemviertel immer wieder genannte Gallus hatte ich vergessen. Da hat ein paar Jahre lang ein sehr guter Freund von mir gewohnt. Auch da haben wir keine der hier genannten Probleme gehabt.
Wie gesagt: Es gibt Probleme, aber die als "alles beherrschend" darzustellen, ist einfach nicht richtig (zumindest in Frankfurt, andere Städte kann ich nicht beurteilen). Die Pauschalisierungen und der Generalverdacht, der entsteht, ist m.E. viel schlimmer.
Siehe die Auswirkungen hier:
https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-1285321.html

Jetzt kommt wahrscheinlich gleich: Jaaaaa, Frankfurter Berg und Gallus sind ja nicht mehr so schlimm - schlimm ist es jetzt in Goldstein. Dann kann ich leider tatsächlich nicht mitreden - da bin ich nie.

Geändert von Nullinger (05.09.2019 um 09:03 Uhr)
Alt 05.09.2019, 09:04
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Überlegt mal, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr in einem Land lebt, in dem sich eine Mehrheit grundsätzlich gegen euch ausspricht und ihr ständig und von vielen unter dem Verdacht der Kriminalität stündet.

Kein Bashing nur eine Frage.

Die muslimische Gemeinschaft in Deutschland egal ob hier geboren oder zugewandert, besteht größtenteils auf ihr Recht die muslimische Lebensweise, Traditionen und Ansichten hier frei ausleben zu dürfen. Stichwort Vielehe, schächten, Scharia.

Wenn es in einem Land wie Deutschland zunehmend Probleme gibt mit der muslimischen Lebensweise, warum gehen die Menschen nicht in ein muslimisches Land ?

Aktuell gibt es 36 Länder in denen mehr als 80 % Muslime leben.

mMn ist unser Sozialsystem der einzige Grund das so viele Muslime bei uns leben welche die deutsche Kultur aber ablehnen und ignorieren.
Alt 05.09.2019, 09:17
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
(...) Die muslimische Gemeinschaft in Deutschland egal ob hier geboren oder zugewandert, besteht größtenteils auf ihr Recht die muslimische Lebensweise, Traditionen und Ansichten hier frei ausleben zu dürfen. Stichwort Vielehe, schächten, Scharia.
Wenn das stimmt, dann gehören sehr viele der in 'schland lebenden Muslime wohl nicht der muslimischen Gemeinschaft an.
Alt 05.09.2019, 09:19
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Kein Bashing nur eine Frage.

Zitat:
Die muslimische Gemeinschaft in Deutschland egal ob hier geboren oder zugewandert, besteht größtenteils auf ihr Recht die muslimische Lebensweise, Traditionen und Ansichten hier frei ausleben zu dürfen. Stichwort Vielehe, schächten, Scharia.
Für mich ist es ein großer Unterschied, seine Religion ausleben zu dürfen oder auf "Vielehe, Schächten und Scharia" zu bestehen.
Die Muslime, die ich kenne, leben - so weit ich weiß - monogam und erzählen nix von Schächten und Scharia. Insbesondere das letztere hätte ich mitbekommen, behaupte ich mal.

Wie viele bestehen denn auf diese drei Dinge?
Vielehen und Scharia lehnt unser Staat ab und das ist auch ok so.

Gegenfragen:
Unter "Deutschen" auch eine "polyamouröse Gemeinschaft". Was sagst Du zu denen?
Wie siehst Du das Schächten denn bei Juden?

Zitat:
Wenn es in einem Land wie Deutschland zunehmend Probleme gibt mit der muslimischen Lebensweise, warum gehen die Menschen nicht in ein muslimisches Land ?
Wenn Muslime fundamentalistisch unterwegs sind und dies nicht ausleben können, sollen sie ruhig in ein entsprechendes Land gehen. Verbietet ihnen keiner. Aber wer fördert denn extreme Fundamentalisten oder will sie unbedingt hier haben? Zeig mir den (wahrscheinlich sind hier wieder "die Grünen" gemeint), der fundamentalistischen Islam von der Gesellschaft oder dem Staat gestützt sehen will.

Umgekehrt gibt es ja auch "Urdeutsche", die zum Islam konvertieren und oftmals noch fundamentalistischer unterwegs sind als eingewanderte Muslime. Wie erklärst Du Dir das? Muslimische Sozialisierung als Kind kann's ja nicht sein...
Alt 05.09.2019, 09:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Wenn das stimmt, dann gehören sehr viele der in 'schland lebenden Muslime wohl nicht der muslimischen Gemeinschaft an.
Natürlich stimmt das nicht !
Der is schon lange auf der Ignoreliste, aber trotzdem immer wieder erschreckend , wenn man nochmal durch Zitate was sieht !
Ganz klar wess Geistes Kind der ist ! Geht wahrscheinlich dann immer im Trenchcoat, Perrücke und Sonnenbrille zum Dönerladen !
Alt 05.09.2019, 09:26
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Überlegt mal, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr in einem Land lebt, in dem sich eine Mehrheit grundsätzlich gegen euch ausspricht und ihr ständig und von vielen unter dem Verdacht der Kriminalität stündet. Vor allem die jungen Leute.
Die Mehrheit in Deutschland spricht sich grundsätzlich gegen Muslime und Ausländer aus?

Wenn dies stimmen würde, dann müsste die AFD aber schon etwas mehr Prozente bei den Wahlen erhalten.

machst Du hier eventuell etwas ähnliches wie das was Du der anderen seite vorwirfst wenn sie sagen, dass dieses Klientel eher Problemklientel ist? Sollte man, wenn man diese Art der Darstellung falsch findet nicht bei sich selber sehr genau darauf achten (da nehme ich mich nicht aus)?

Und was heisst integrieren? Wer muss auf wen zugehen? Doch sicherlich beide Seiten. Man kann isch auch selber ausgrenzen oder dies zumindest unterstützen. Das sehe ich durchaus häufiger als gegeben an, da man leiber unter sich bleibt. Und das ist gar nicht als Vorwurf gemeint, da ich das als normal ansehe. Allerdings st es ja genau das was vielen Deutschen auch vorgeworfen wird, dass sie nicht offen auf die Ausländer zugehen würden. Andersrum ist dies aber in ähnlichem Umfang der Fall.

Will heißen das ganze Thema ist Komplex. Es wird aber immer schwarz - weiß diskutiert. Und zwar auf absolut beiden Seiten.
Wenn ich mir jetzt teilweise Kommentare zur Wahl in Sachsen ansehe, dann sind die komplett kontraproduktiv. Da wird wieder von "den Sachsen" geredet die AFD gewählt haben (27,x % waren es nicht die Sachsen). Oder wir geben Sachsen und Brandenburg an Polen als Reparationszahlungen (sehr lustig).

Meint irgendjemand, dass man damit Leute von der AFD zurückgewinnt? oder grenzt man damit nicht noch weiter aus? Soll man Leute ausgrenzen, die sich selber schon ausgrenzen?
Ooops wir sind wieder beim Thema Integration angelangt. Ist vielleicht doch recht ähnlich.

Oder wollen wir die gar nicht mehr zurückholen und akzeptieren es, dass 25% oder bundesweit dann eben 15 - 20 % AFD wählen? Bezeichnen wir dann die AFD weiter als Rechtsradikal und Nazis und damit deren Wähler indirekt auch. Tut mir leid. Diese Vorgehensweise ist nicht besser, wie wenn man jemanden als Itaker, Polaken oder Kümmeltürken bezeichnet. Man zeigt damit, dass man die für etwas anderes hält und mit denen wohl eher nicht so viel zu tun haben will. Und dadurch entstehen dann Parallelgesellschaften. Sowohl bei den Zuwanderern als auch bei politischen Strömungen.
Alt 05.09.2019, 09:32
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das ist ein fataler Irrtum...
Wenn derjenige allzu aggressiv wird, werde ich mir kaum noch die Zeit nehmen, nach einem harten Gegenstand Ausschau zu halten. Und ja, wer zuerst trifft, gewinnt meistens. Das muss man im Hinterkopf behalten. Ich würde in so einer Situation meinen Ellenbogen benutzen. Der kürzeste Weg, die schnellste Bewegung, die meiste Kraft, gerade wenn man tischtennismäßig gelernt hat, aus dem Körper heraus Schwung zu holen. Als Ungeübter ist die Hand viel zu sensibel.

In so einer plötzlichen Situation aus dem Alltag heraus eskaliert es aber in der Regel nicht, wenn man von der Ausstrahlung her mindestens eine Patt-Situation erzeugt. Meine Größe hilft mir da. Anders wäre es, wenn ich nachts in einer verlassenen Gegend auf eine Gruppe merkwürdiger Typen zulaufe. Da gibt es dann einen plötzlichen Richtungswechsel. Bin ja nicht doof. Bin aber schon lange nicht mehr Abends an Brennpunkten unterwegs, daher alles gut.
Alt 05.09.2019, 09:46
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Die Mehrheit in Deutschland spricht sich grundsätzlich gegen Muslime und Ausländer aus?

Wenn dies stimmen würde, dann müsste die AFD aber schon etwas mehr Prozente bei den Wahlen erhalten.
Du hast Recht. Das war falsch formuliert von mir.
Aber die Anzahl der Menschen, die Muslime unter Generalverdacht stellen, ist sicherlich nicht unbedeutend und sie verschaffen sich zunehmend Gehör.

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Und was heisst integrieren? Wer muss auf wen zugehen? Doch sicherlich beide Seiten. Man kann isch auch selber ausgrenzen oder dies zumindest unterstützen. Das sehe ich durchaus häufiger als gegeben an, da man leiber unter sich bleibt. Und das ist gar nicht als Vorwurf gemeint, da ich das als normal ansehe. Allerdings st es ja genau das was vielen Deutschen auch vorgeworfen wird, dass sie nicht offen auf die Ausländer zugehen würden. Andersrum ist dies aber in ähnlichem Umfang der Fall.
Da gebe ich Dir Recht. Als Zugewanderter muss man sich auch aktiv für Integration einsetzen. Dass dies nicht immer der Fall ist, bestreite ich nicht.
Aber was ist die Lösung für solche Fälle? Ausgrenzung von der anderen Seite sicherlich nicht.

Edit: Ich finde übrigens, dass Du mit dem Umgang mit Ostdeutschen durchaus Recht hast. Hier wird oft arrogant über "die Ostdeutschen" und ihre Einstellung gesprochen. Auch hier findet eine Ausgrenzung statt, die nicht in Ordnung ist.
Aber man muss durchaus zwischen der Partei AfD und ihren Wählern unterscheiden. Die Partei stürzt sich mit Pauschalisierungen, einseitiger Meinungsmache und teilweise dem Verbreiten nachweislich falscher Meldungen so auf das Thema Flüchtlinge und Migranten, dass man eigentlich nur Fremdenfeindlichkeit unterstellen kann - so sehr ein Herr Meuthen das auch dementieren mag.

Geändert von Nullinger (05.09.2019 um 09:52 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »