Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.11.2010, 11:26
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Also Keyser Soze führt die Herde an und Du läufst hinten mit? Ich hoffe ich hab das so richtig interpretiert ...
Genau!
Alt 08.11.2010, 11:31
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Aber mal abgesehen von Recht und Unrecht von Transport und Demonstrationen:
Wenn man halbwegs intelligent ist, weiß man, dass manche Aktionen einfach zu weit gehen.
Stimmt. Dann weiß man, dass

- die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken unverantwortlich ist, weil die Sicherheit während des Betriebs ebensowenig sichergestellt ist, wie die sichere Entsorgung des entstehenden Mülls.

- Gorleben als Endlager für Atommüll wohl nicht geeignet ist, auch wenn entsprechende Gutachten auf politischen Druck von Schwarzen und Gelben seit Jahrzehnten unterdrückt wurden.

- dass Castor-Transporte und Laufzeitverlängerung in einem Zusammenhang stehen.

- dass die Grünen, wie seit eh und je, erklärte Gegner der Atomkraft, des Transports solch gefährlichen Mülls quer durchs Land und der Endlagerung in ungeeigneten Lagern sind, die Proteste aber genauso ohne die Grünen stattfinden würden.

- Widerstand und Diktatur gerade gegensätzliche Dinge sind.

Schade, dass Du die eingangs genannte Vorbedingung nicht mal halbwegs erfüllst.
Alt 08.11.2010, 11:38
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn man halbwegs intelligent ist, weiß man, dass manche Aktionen einfach zu weit gehen. Wenn es um Aktionen geht, die das Gleisbett zerstören und den Zug sogar zum entgleisen bringen könnten, hört der Spaß eben auf.

"Wenn man halbwegs intelligent ist, weiß man..." (dass meine Meinung die richtige ist). Super, eines meiner Lieblings"argumente" in Diskussionen.
Wenn man halbwegs intelligent ist, weiß man aber auch, dass die Züge defintiv nicht zum Entgleisen gebracht werden können, eben weil alles kontrolliert wird.

Zitat:
Man stelle sich nur mal vor, die Polizei würde ein komplett unterhöhltes Gleisbett nicht bemerken (denn sie sind ja nicht verpflichtet, entlang der Strecke alles zu untersuchen! da wo keine Demonstranten sind wird ja auch nicht jeder Millimeter beguckt). Und man stelle sich weiterhin vor, der Castor-Zug würde tatsächlich entgleisen.

Wer ist dann Schuld an diesem Unfall?
Man kann alles "übertheoretisieren". Bin ich als Spaziergänger verpflichtet, darauf zu achten, ob da auf einmal ein Zaun steht - mitten auf einem Weg, den ich gestern auch noch benutzt habe ? Man stelle sich vor, ich würde wirklich dagegen laufen. Wer ist dann Schuld daran. Ich weiß, ist nicht agnz vergleichbar, soll aber nur verdeutlichen, dass Dein Beispiel einfach völlig an der Realität vorbei geht.

Gewalt gegen Menschen, also gegen Polizisten heiße ich absolut nicht gut. Kenne Polizisten, die selber ssgen, Sie würden viel lieber "auf der anderen Seite stehen", und gegen den Castor-Transport demonstrieren. Das sind Menschen wie Du und ich, die ihren Job machen, und wie ich zu Gewalt gegen Menschen stehe, habe ich ja in der Vergangenheit schon deutlich gemacht.

Bei Gewalt gegen Dinge bin ich auch sehr zwiegespalten.
Wobei man sagen muss, dass ich als Bewohner der Gegend das Gefühl hätte, dass auch mir quasi Gewalt angetan wird, indem da ein Endlager vor meiner Haustür eingerichtet wird. Zumindest werden die Menschen quasi enteignet, denn ohne recherchiert zu haben, glaube ich nicht, dass der Grund und Boden dort auch nur ansatzweise noch den Wert hat, den er früher hatte.
Und trotz der vermutlich sehr günstigen Preise in der Nähe vom Endlager, oder direkt neben Atomkraftwerken, glaube ich kaum, dass die Befürworter der Atomkraft unbedingt dort wohnen möchten. Warum bloß ?

Was "Hugos Meinung" angeht.

Er hat zwar Recht, dass der Atommüll, der jetzt transpotiert wird, eine Altlast ist. Dass er nichts mit der Laufzeitverlängerung zu tun hat, ist aber Blödsinn. Denn ist nicht bei der Laufzeitverlängerung immer wieder auch das Argument augetaucht, man habe eh die Kapazitäten - eben auch, was Endlager angeht - die könne man dann auch noch länger nutzen ?

Die Grünen gießen als Opposition Öl ins Feuer und sie akzeptieren nur, was sie für richtig halten ?
Stimmt. Pfui, ist das verwerflich, das würde ja keine ander ePartei in diesem Lande machen. Die sollen sich mal ein Beispiel an der aktuellen Regierung und ihrer Akzeptanz des beschlossenen Atomausstiegs nehmen.
Alt 08.11.2010, 11:43
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
...
Wenn man halbwegs intelligent ist, weiß man aber auch, dass die Züge defintiv nicht zum Entgleisen gebracht werden können, eben weil alles kontrolliert wird.
....
Das ist zu schwierig!
Alt 08.11.2010, 11:47
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Die Meinung von Schmitz find ich hingegen gut und treffend.
Nur, das der Gute wohl Ursache und Wirkung verwechselt.
Dass unser Wertesystem zu zerbrechen droht, liegt nicht daran, dass der respekt vor den Eliten und dem erfolg verloren gegangen ist, sondern umgekehrt. Der Respekt vor den Großen und Wichtigen ist verloren gegangen, weil diese das bestehende Wertesystem zunehmend mit Füssen treten, belächeln und zerstören.

Wer alles tut, die soziale Marktwirtschaft in Mißkredit zu bringen und an allen Enden außer Kraft zu setzen, darf sich wohl kaum darüber wundern, dass deren Ansehen Schaden nimmt.

Ich sage ganz deutlich, ich habe Respekt vor Menschen, die verantwortungsvoll erfolgreich sind. Reichtum, wie auch immer angehäuft, hat aber damit nicht unbedingt etwas zu tun. Und Posten zu ergattern ebenso wenig. Pauschalen Respekt (über den normalen hinaus) für komplette gesellschaftliche Gruppen einzufordern ist von daher m.E. völliger Nonsens.
Alt 08.11.2010, 12:03
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Warum versucht man es dann erst? Spricht das nicht noch eher für Unfug?
Alt 08.11.2010, 12:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"
Zitat:
Man stelle sich nur mal vor, die Polizei würde ein komplett unterhöhltes Gleisbett nicht bemerken (denn sie sind ja nicht verpflichtet, entlang der Strecke alles zu untersuchen! da wo keine Demonstranten sind wird ja auch nicht jeder Millimeter beguckt). Und man stelle sich weiterhin vor, der Castor-Zug würde tatsächlich entgleisen.

Wer ist dann Schuld an diesem Unfall?
Man kann alles "übertheoretisieren". Bin ich als Spaziergänger verpflichtet, darauf zu achten, ob da auf einmal ein Zaun steht - mitten auf einem Weg, den ich gestern auch noch benutzt habe ? Man stelle sich vor, ich würde wirklich dagegen laufen. Wer ist dann Schuld daran. Ich weiß, ist nicht agnz vergleichbar, soll aber nur verdeutlichen, dass Dein Beispiel einfach völlig an der Realität vorbei geht.
Sicher hat sowohl dein als auch mein Beispiel einen eher theoretischen Wert.

Gleichwohl ist die Antwort in beiden Fällen recht deutlich. → Wenn der Zug entgleist, ist derjenige Schuld, der das Gleis manipuliert hat. → Wenn der Spaziergänger aufgrund geschlossener Augen gegen den Zaun läuft, ist der Spaziergänger Schuld.
Alt 08.11.2010, 12:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Idee AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Schade, dass Du die eingangs genannte Vorbedingung (Zitat: "halbwegs intelligent") nicht mal halbwegs erfüllst.
Schön, dass du dich mit einer Beleidigung in der Diskussion zurückmeldest. Bravo

Zitat:
- dass Castor-Transporte und Laufzeitverlängerung in einem Zusammenhang stehen.
Falsch

Die Laufzeitverlängerung bezieht sich (wie der Name erahnen lässt) auf die Zukunft!
Die Castor-Transporte der Gegenwart sind hingegen Folgen von Beschlüssen, die vor vielen Jahren von anderen Regierungen gemacht wurden!

Zitat:
Was "Hugos Meinung" angeht.

Er hat zwar Recht, dass der Atommüll, der jetzt transpotiert wird, eine Altlast ist. Dass er nichts mit der Laufzeitverlängerung zu tun hat, ist aber Blödsinn. Denn ist nicht bei der Laufzeitverlängerung immer wieder auch das Argument augetaucht, man habe eh die Kapazitäten - eben auch, was Endlager angeht - die könne man dann auch noch länger nutzen ?
Das ist schon wesentlich korrekter! Das Thema kommt durch die aktuellen politischen Entscheidungn wieder sehr viel öfter ins Gespräch.

Aber selbst wenn die Grünen morgen als alleinregierende Superpartei an die Macht kämen, und alle Atomkraftwerke übermorgen abschalten würden, würden trotzdem noch weitere Castor-Transporte nötig sein, um den in der Vergangenheit erzeugten Atommüll abzutransportieren!
Alt 08.11.2010, 12:14
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Warum versucht man es dann erst? Spricht das nicht noch eher für Unfug?
berechtigte Frage!

Ich kann's ja irgendwie sogar nachvollziehen:
Macht doch Spaß, so'n Räuber-und-Gendarm-Spiel im Herbstwald.
Und hat außerdem "Happening-Charakter".
Naja, und allzu viel zu tun hat diese Demonstranten-Klientel ja in aller Regel auch nicht.
Da sucht man sich halt was, was Spaß macht und kein Geld kostet.
Alt 08.11.2010, 12:29
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Da sucht man sich halt was, was Spaß macht und kein Geld kostet.
Kein Geld kostet? Du meinst nicht das EIGENE Geld kostet. Für die Kohle könnten wir den Demonstranten einen Fun-Urlaub bezahlen.

Zitat:
Schade, dass Du die eingangs genannte Vorbedingung (Zitat: "halbwegs intelligent") nicht mal halbwegs erfüllst.
Also nicht mal viertelst intelligent? Wenn jemand der so sachlich und treffend argumentiert nur viertelst intelligent ist, muss es ja noch einen Haufen ganz Gescheite im Land geben. (kommt natürlich drauf an worauf man "das Viertel" bezeiht) Sowas bräuchten wir dann mal als Politiker. Aber über die würdet Ihr dann auch noch meckern.

Übrigens den Tunnelblick, den hier irgendwer Keyser Soze vorgeworfen hat, sehe ich viel mehr bei Jaskula. Aber lassen wir das. Soll ja nicht persönlich werden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »