|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Beispiele für Fehlalarm?
|
|
|||
Falsches Verständnis: Die Freitage sind zusammen als ein einziger Alarm - und zwar berechtig - zu sehen.
Die Alarme der Vergangenheit (Waldsterben, Ozonloch, Warnung vor Kernschmelze) lagen 1. alle lange vor Gretas Geburt und wurden 2. zu unser aller Glück ausgelöst.
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Zitat:
- Das Waldsterben hat gerade in diesem Jahr sehr stark zugeschlagen. Das liegt zum Teil am Klimawandel, aber auch zu einem beträchtlichen Teil an der Art und Weise wie Forstwirtschaft betrieben wird. Auch der "Saure Regen" aus den 80ern und 90ern ist heute noch vorhanden. - Das Problem mit der Ozonloch ist keineswegs gelöst und FCKW sind auch nicht vollständig verschwunden: https://www.br.de/themen/wissen/ozon...hicht-100.html - Das Problem mit der "Kernschmelze" würde ich jetzt mal als Problem mit der Atomkraft interpretieren. Weder da mit den "Hinterlassenschaften", noch ist die Zahl rückläufig. Alleine China hat 43 davon in Planung. Das ganze gesellt sich noch zu einer langen Liste von anderen sehr bedrohlichen Problemen die es im Moment auf der Welt gibt (rasant ansteigende Überbevölkerung, Artensterben über den Klimawandel hinaus, medizinische Versorgungsprobleme in der 3. Welt aber auch bei uns, Kein Zugang zu sauberem Trinkwasser für 3 Milliarden Menschen, steigende Gefahr eines internationalen nuklearen Konfliktes, keine Notfallkonzept für apokalyptische Katastrophen - z.B. Ausbruch eines Supervulkans, Einschlag eines größeren Himmelskörpers uvw.) Also unterm Strich: - Ja die Klimaveränderung ist ein großes Problem und man muss es angehen. - Nein es ist weder das einzige noch das größte Problem, wenn man nach Verlusten an Lebenszeit rechnet. - Man sollte also die Feuerwehr durchaus rufen, aber man sollte sie nicht ausschließlich auf das eine Problem konzentrieren. Ansonsten brennt uns die Bude wirklich ab.
Zitat:
Um im Bild zu bleiben: Mancher Brand flackert wieder auf, wenn man die Brandwache vernachlässigt!
Wir erleben im Moment einen Alarmismus der alle anderen Probleme überdeckt. Die Brandwachen werden also um-delegiert um einen einzelnen Brand zu bewachen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit einer Feuersbrunst immens.
Hier denke ich etwas anders: Zweifellos gibt es heute eine Vielzahl von Problemen, wie eigentlich immer in der Menschheitsgeschichte. Pest, Hunger, Überschwemmungen usw. waren früher die größten Probleme, man hat sie mit mehr oder weniger Erfolg bekämpft. Erst dadurch konnte die Zahl der Menschen derart steigen und wird nun ihrerseits zum großen Problem. So sehr es wünschenswert wäre: Es wird niemals gelingen, allen Menschen auch nur ansatzweise die gleichen hohen Lebensumstände zu verschaffen, wie sie hierzulande momentan herrschen. Nur die Verschwendung der fossilen Brennstoffe hat uns diesen Lebensstandard ermöglicht und die gehen nun einmal irgendwann zu Ende. Die Klimaveränderung hat dies - vorsichtig ausgedrückt - zumindest befeuert. Und genau diese Klimaveränderung wird viele andere Probleme wie Trinkwasser, Überschwemmungen, Artensterben, Ungleichheit der Lebensbedingungen - als Folge davon Wanderungsbewegungen und, und, und multiplizieren. Die Folgen eines großen Himmelskörpereinschlags kalkulieren oder sogar beherrschen zu wollen, scheint mir ohnehin vermessen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.