Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.12.2019, 00:32
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch. Mit diesem Konzept wird man es mit großer Sicherheit schaffen den deutschen Mittelstand auszurotten.

Wie man aus vielfältiger Erfahrung weiß, wird es für die Beschäftigen auch ungleich entspannter, wenn dann in Zukunft Hedgefonds oder chinesische Investoren mit am Tisch sitzen.

Wer eine Firma mit z.B. 10 Millionen Anlagevermögen besitzt, ist nicht unbedingt superreich und wenn er dieses Kapital liquidiert dann kann er den Betrieb auch nicht mehr aufrecht erhalten. Es ist auch im höchstem Maße unsozial, wenn man aus Neid auf Klatten und Co die deutsche Industrie auf breiter Basis ruiniert.
Ein Mythos, der immer wieder gerne in die Welt gesetzt wird, aber dadurch nicht wahrer wird.

Dein Beispiel fußt auf fremdkapitalfinanzierten Modellen und beim Erbe wird das FK vom Gesamtwert subtrahiert.

Und wer auf dem Niveau des Artikels agiert, der hat nicht sämtliches Vermögen in der Firma. Höchstens als Gewinnvortrag, um Steuern zu sparen.

Schaust du aber auf die "großen" Familienbetriebe, wie Klatten/Quandt, dann liegen da, neben der "Firma" noch Abermillionen/Milliarden, die man sich über die Jahre ausgeschüttet hat.

Multimillionäre/Dorfkönige/etc. kommen immer mit genau Deiner Argunentation.

In meinem Modell, ich habe es klar formuliert, hat der Erbe ja auch die Möglichkeit ein Darlehen oder Stundung in Anspruch zu nehmen. Und wenn ein Erbe von einer Firma mit 100 Mio Wert und 10 Mio Jahresgewinn 90 Mio Steuern zahlen muss, dann kann er das bei zinsfreier Stundung über 20 Jahre. Dann hat er halt statt 10 Mio nur noch 5 Mio Jahreseinkommen und kann sogar noch Rücklagen bilden.

Oder er muss dann halt seine privaten Vermögenswerte zum Teil liquidieren.

Außerdem schlage ich ja radikal reduzierte Steuern und Abgaben zu Lebzeiten vor, wo dann auch entsprechende Rücklagen gebildet werden können.

Niemand "verarmt" bei meinem Modell. Freibeträge von 1 Mio pro Kind bei Erbschaften habe ich ja auch vorgeschlagen.

Es ist aber hochgradig unfair, wenn Geschäftsführer X, Arzr Y oder Rechtsanwalt Z 5 Mio in Bar vererbt und die Kinder oberhalb 500k zur Kasse gebeten werden, Aldi aber 50 Mrd vererbt, aber kaum Erbschaftssteuer fällig wird. Dank Stiftungskonstrukt oft sogar nahe Null.

Chinesen und Blackrock könnte der Staat vermeiden. Ein Staatsfonds könnte Abhilfe schaffen, der Anteile aufkauft und "richtig" weiterveräußert oder von den Dividenden das Rentensystem stärkt.

Das hat auch nichts mit "Neid" zu tun, sondern beschreibt einfach das Problem des Zinseszinses, der bei extrem großen Vermögen (nur darum geht es) zu einer immer weiter wachsenden Schere zum Mittelstand führen.

Die Erbschaftssteuer ist für mich die einzige Möglichkeit. Wenn man, wie die Linkspartei, Abgaben und Steuern auf Einkommen massiv erhöhen will, dann tritt der von dir beschriebene Effekt ein. Großbritannien hatte in den 70ern einen Spitzensteuersatz von 100% ab 1 Mio Pfund, was zu Massenabwanderung von Industrie und Kapital führte.

Mein Fazit:

ESt runter auf dasselbe Niveau wie KöSt, gleiche Steuer für alle Einkunftsarten, ausreichende Freibeträge für "Normalbürger", Abgaben runter auf die Hälfte, dafür ohne BBG und für alle Einkunftsarten inkl. juristischer Personen, Ust. absenken, bessere AfA und Rückstellungen, aber dafür Erbschaftssteuer rauf und Bemessungsgrundlagen erweitern, so dass auch jede Leistung, die hier erbracht wird, auch versteuert wird. Dazu Zugriff auf internationale Steuersparmodelle. Konsequente Besteuerung nach dem Ort der Leistung, bei Privatpersonen das amerikanische Modell einer Steuerpflicht nach Staatsangehörigkeit. Doppelbesteuerungsabkommen so ausgestaltet, dass deutsche Staatsbürger die Differenz zu Steueroasen hier abführen müssen. Bei Abgabe der Staatsangehörigkeit aus finanziellen Gründen Behandlung des Kapitals in Deutschland so, dass Alles hier versteuert werden muss. Zur Not bei Abgabe der deutschen Staatsangehörigkeit Gewerbeuntersagung in Deutschland respektive der EU.

Kurzum: Alle Lücken dicht machen.

Am besten eine europäische Lösung. Kein Großkonzern oder Multimillionär kann es sich erlauben in der EU keine Geschäfte mehr machen zu können. Dafür ist der Markt zu wichtig.

Sicher wird das so aufgrund massiven Lobbyismus mit genau den Argumenten die Du verbringst niemals geschehen, aber was wäre Deine Alternative?

Langfristig kommt eine Gesellschaft nicht umhin, große Konglomerate zu zerschlagen. Bei Google, Facebook, den großen Händlern oder Automobilkonzernen ist die Auflösung von Monopolen/Oligopolen eigentlich lange überfällig.

Wieviele Autokonzerne, Lebensmittelketten, Stahlkonzerne, Fluglinien etc gab es vor 40 Jahren, wie viele heute?

Mittelfristig muss hier eine Lösung her.
Alt 03.12.2019, 05:35
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es ist auch im höchstem Maße unsozial, wenn man aus Neid auf Klatten und Co die deutsche Industrie auf breiter Basis ruiniert.
Oh, schon wieder Bullshit-Bingo-Killerargument-Zeit?
Klar, wenn man berechtigte (!) Kritik an Gutsituierten übt, kann es nur Neid sein.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
SPD ist ein charakterloser Lügenhaufen.
Das ist kein Qualitätskriterium und trifft im Grunde auf fast alle Parteien zu.

Zitat:
Die zeigen jetzt, wo denen das Wasser bis zum Halse steht, ihr wahres Gesicht.
Das zeigen sie doch schon seit Jahren.

Zitat:
Wie bitteschön kann man auf die Idee kommen, einen auf vier Jahre geschlossenen VERTRAG jetzt "nachverhandeln" zu wollen?
Wenn sich herausstellt, dass die Zusammenarbeit nicht wirklich funktioniert, ist es doch völlig legitim, eine Bestandsaufnahme zu machen und nachzubessern - oder eben zu trennen, wenn man keinen Kompromiss (mehr) findet.

Zitat:
Blanke Erpressung.
Damit dürfen sie nicht durchkommen.
Und werden sie auch nicht.
Sind sie das denn jemals? Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck, der ihnen folgerichtig den Beinamen "die Umfaller-Partei" eingebracht hat. Wenn es drauf ankommt, werfen sie ihre Grundsätze regelmäßig über Bord und stimmen dem Unions-Diktat zu.

Die Notregierung (ARD, 02.12.2019 20:15 Uhr)

Zitat:
Ich wünsche denen, dass sie gänzlich in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Werden sie, der freie Fall ist doch schon seit Jahren zu beobachten und es ist bisher keine Kehrtwende zu erkennen.

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Soll das etwa einer der wenigen ernst gemeinten Beiträge sein? Oder die übliche Provokation/Animation?
Na wenn das mal keine rhetorische Frage ist...

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Hast Du etwa mehr Angst vor den zwei Linksextremisten an der SPD-Spitze als Wolle vor dem Russen?
Offenbar. Was kann es für den reichen Peter schon schlimmeres geben als Sozis an der Macht, die ihm sein Vermögen und seine astronomische Rente streitig machen?
Alt 03.12.2019, 06:22
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ein Maler an der Parteispitze,die AfD setzt auf Altbewährtes !
Sind Kinderbuchautoren, Studienabbrecher, Callcenter-Mitarbeiter oder Doktorarbeitsschummler so viel besser ?

Alt 03.12.2019, 06:50
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Sind Kinderbuchautoren, Studienabbrecher, Callcenter-Mitarbeiter oder Doktorarbeitsschummler so viel besser ?

Du hast Kyuss' Anspielung nicht verstanden. Mit Portrait- oder Landschaftsmalerei hat Malermeister Chrupalla meines Wissens allerdings noch kein Geld verdient.

Geändert von Danielson (03.12.2019 um 07:11 Uhr)
Alt 03.12.2019, 08:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Du hast Kyuss' Anspielung nicht verstanden. Mit Portrait- oder Landschaftsmalerei hat Malermeister Chrupalla meines Wissens allerdings noch kein Geld verdient.

Chrupalla hat jetzt nicht die klassische Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal Laufbahn hinter sich aber er hat wenigstens eine berufliche Ausbildung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann mit Herrn Chupalla auch nicht viel anfangen !

Wenn ich allerdings die berufliche Laufbahn von K. Kühnert ansehe und er dann vom harten Berufsalltag erzählt....
Alt 03.12.2019, 11:20
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte Kühnert nicht in der Lage sein, von einem harten Berufsalltag zu reden?
Alt 03.12.2019, 11:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Warum sollte Kühnert nicht in der Lage sein, von einem harten Berufsalltag zu reden?

Ist alles eine Frage der Sichtweise.

Lass Herrn Kühnert mal mit einem Gerüstbauer oder Bergarbeiter über den harten Berufsalltag diskutieren...
Alt 03.12.2019, 12:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Von welchem harten Berufsalltag könnte er denn reden?
Jetzt sag nicht von dem eines Medien-Politikers.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Job im Callcenter hart gewesen sein könnte für einen Mann mit seinen Qualitäten.

Geändert von Snape (03.12.2019 um 12:14 Uhr)
Alt 03.12.2019, 12:38
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Von welchem harten Berufsalltag könnte er denn reden?
Jetzt sag nicht von dem eines Medien-Politikers.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Job im Callcenter hart gewesen sein könnte für einen Mann mit seinen Qualitäten.
Du meinst also zu wissen, was als harte Arbeit durchgehen kann und was nicht?

Wieso eigentlich immer Kevin Kühnert?

Was ist denn z.B. mit Christian Lindner? Weiß der was harte Arbeit ist?
Oder Jens Spahn?

Ich tippe drauf, dass die alle bei körperlich anstrengender Arbeit zumindest anfangs sehr geschlaucht sein werden.

Grundsätzlich muss aber auch erwähnt werden, dass der Arbeitsschutz Menschen schon länger vor zu harter Arbeit schützt. Die Zeiten, in denen 50 kg Säcke Zement geschleppt werden mussten, sind vorbei. Gut so!

Ich tippe im Übrigen darauf, dass Gerüstbauer und Bergleute ( Die es in Deutschland arbeitender Weise nicht mehr gibt) bei Diskussionen über Arbeit von einem Kevin Kühnert mehr Respekt zu erwarten hätten, als von den anderen beiden Herren.

Jens Spahn ist schon mal negativ mit unbedachten Äußerungen zu Hartz IV aufällig geworden.

Christian Lindner hält meines Wissens nach so gar nichts vom Mindestlohn. Der würde nen Gerüstbauer auch für 5 € die Stunde bei Wind und Wetter schufften lassen.
Alt 03.12.2019, 13:59
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Ist alles eine Frage der Sichtweise.

Lass Herrn Kühnert mal mit einem Gerüstbauer oder Bergarbeiter über den harten Berufsalltag diskutieren...
Verstehe ich nicht. Es gibt auch andere Berufe, die körperlich sehr hart sind. Sowie Berufe, die körperlich nicht hart sind, aber dennoch sehr anstrengend und fordernd.
Und wie anstrengend ist es, Politiker zu sein? Da fehlt Vielen die Vorstellungskraft...

Ein Gerüstbauer, um auf Dein Beispiel zurück zu kommen, hat einen einfachen Arbeitsauftrag. Nix geistig spektakuläres, aber je nach Zeitdruck körperlich recht fordernd (da gibt es aber weitaus anstrengendere Berufe).
Ein Politiker muss körperlich nix leisten. Der Arbeitsauftrag ist aber weit komplexer und er ist viel öffentlicher. Mit allen Vor- und Nachteilen. Politiker zu sein, auch als Vorsitzender der JuSo´s ist ein harter Job. Ohne Wenn und Aber. Und ohne irgendwelche Relativierungen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »