Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.02.2020, 12:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Immerhin hat er den Adressaten-Fehler erkannt und korrigiert
Alt 08.02.2020, 12:42
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
....

War vor 40 Jahren nicht anders, die Witze die wir uns auf dem Schulhof erzählten wenn man heute erzählen würde stünde man drei Sekunden später im shitstorm der Linken. Wir waren aber selbst "die Linken", lustig oder? Und erzählten trotzdem diese dämlichen Halbstarkenwitze.
Unsere "Feinde" waren aber nicht die Juden, unser "Feinde" waren FJS und das establishment.

Jund und gebildet aber blöd, mei ... wirklich alles nichts Neues.
Alt 08.02.2020, 13:03
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Die Grenzen des Sagbaren haben sich verschoben. Daran sind die AfD und ihre Dulder schuld.
Die Grenzen des Sagbaren hat sich ganz objektiv verschoben und noch viel schlimmer, auch die Grenzen hinsichtlich Bedrohung und tatsächlich ausgeübter Gewalt.

Ist das die Schuld der AfD? Ja die AfD trägt daran Mitschuld, aber es ist nun leider so, dass sich auch das Verhalten von anderen Parteien und Teilen der Bevölkerung die man als Anhänger der AfD verdächtigen kann, sich radikalisiert hat.

Es ist heute tolerierter Umgangston von Parteien ganze Gruppen als Nazis und Faschisten zu bezeichnen. Das richtet sich im Moment auch gerne gegen FDP Politiker. Gerichte entscheiden dass das, sowie Beleidigungen gegen andere Politiker (z.B. Frau Künast), unter die Meinungsfreiheit fallen.

Politiker werden bedroht, so dass in der Kommunalpolitik viele wegen Angst um ihre Familien aufgeben. Die Politik reagiert, schließt aber die AfD als eine der hauptbetroffenen Parteien von Tagungen aus.

Parteitage der AfD werden immer schwieriger. Wer an sie Säle vermietet, wird oftmals bedroht. Den Posten im Bundestag als Vizepräsidenten verweigert man ihnen, indem man einfach alle Bewerber durchfallen lässt. Zur Not wird auch der Hammelsprung im Bundestag verweigert und damit gegen die Geschäftsordnung verstoßen.

Gewalt von der linken Seite wird stark verharmlost und gerne auch mal umgedichtet.

Auch unsere Lehren aus dem dritten Reich scheinen zu verblassen. Wir haben wieder Wertigkeiten von Menschengruppen eingeführt - wenn auch mit anderen Vorzeichen. Antisemitismus wird schlimmer beurteilt als Rassismus gegen andere Gruppen. Man schafft dafür entsprechende Ämter die es für die anderen Gruppen nicht gibt. Objektiv gesehen haben wir damit rassistische Gesetzt geschaffen.

Der Anschlag auf die Synagoge in Saale ist schlimm und nicht zu verzeihen. Noch viel schlimmer ist aber, dass bei diesem Anschlag tatsächlich 2 Menschen getötet wurden. Die Opfer finden aber in den Beileidsbezeugungen sehr viel weniger Berücksichtigung.

Ja in Deutschland hat sich etwas zu schlechteren verändert. Nein es ist eine Legende dass das nur an der AfD liegt. Gegen Beleidigung, Bedrohung, Gewalt und Rassismus muss ohne Ansicht der Betroffenen vorgegangen werden. Eigentlich eine Binsenweisheit, eigentlich sehr deutlich im Grundgesetz verankert. Die Realität sieht aber leider anders aus.
Alt 08.02.2020, 13:06
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wo ist "Saale"?
mithardemb ist exzellent.
Alles richtig, was er schreibt.
Hat aber immer wieder Klopfer drin, dass man meint, man hätte es mit nem Bot zu tun...
Alt 08.02.2020, 13:14
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Die Grenzen des Sagbaren haben sich verschoben. Daran sind die AfD und ihre Dulder schuld. Es ist vielfach eine Mär, wenn behauptet wird, Höckes oder Kalbitz' Partei sei eine Protestpartei, die Politikverdrossenen eine Stimme gebe. Die Partei, die mit Volksverhetzern auf Demonstrationen mitmarschiert und nicht bereit ist, sich von der Nazi-Ideologie zu distanzieren, erfreut sich beispielsweise nicht zu unterschätzender Beliebtheit unter westdeutschen Jugendlichen, die nicht zu den sozial abgehängten kategorisiert werden können. So grassieren wohl immer mehr Chats, in denen beispielsweise Abiturienten Nazi-Meme austauschen oder sich antisemitisch äußern.

https://www.rnz.de/nachrichten/metro...id,497559.html

Nun kann man sagen, das passiert halt in Mannheim, einer Stadt, die nicht zu den reichsten in Baden-Württemberg gehört, in der es Problemviertel gibt, die deutschlandweit Bekanntheit erlangt haben.

Nur das, was im städtischen Mannheim passiert, ist auch schon in Schulen angekommen im ländlichen Nordbaden bzw. Nord-Württemberg, wo ich unterrichte. Wirtschaftlich ist die Region als stark zu bezeichnen. Arbeitgeber hier sind beispielsweise SAP, Audi oder die Schwarz-Gruppe. Die Kriminalitätsrate ist niedrig. Die Schüler, die sich an diesen Chats in meiner Region beteiligt haben und beteiligen, hatten KZ-Gedenkstätten besucht und sich in der Schule fächerübergreifend mit dem Holocaust auseinandergesetzt. Trotzdem reißen dann die Gymnasiasten online antisemitische Witze und verharmlosen oder verherrlichen den Nationalsozialismus. Ich gehe bei einigen davon aus, dass sie nicht wissen, was sie tun - und sich mit unbedachten Provokationen wichtigmachen wollen. Bei allen schließen ich das aber nicht aus. Das ist oftmals nicht nur Protest oder Provokation, um sich Gehör zu verschaffen, sondern insgeheim auch Bekenntnis zu einer Ideologie. Etwas anderes anzunehmen, wäre naiv.

Es bringt nichts, über AfD-Wähler zu schimpfen. Den Fehler hat einst Hillary Clinton gemacht, als sie Trump-Wähler als dumm bezeichnet hat. Aber die führenden Politiker der rechtsnationalen Partei müssen natürlich verbal hart angegangen werden. Und einen Pakt mit Höcke, wie in Thüringen kurzzeitig geschehen, darf es nicht geben. Noch sind die "Anständigen" in der Mehrheit. Sie sind es aber irgendwann nicht mehr, wenn die Gefahr von rechts weiter verharmlost wird, indem behauptet wird, in der AfD formiere sich lediglich Protest gegen die Politik der etablierten Parteien.
Schonmal darüber nachgedacht, dass solche dümmlichen Aktionen und Sprüche von Jugendlichen unterbewusst auch ein Protest gegen die linksgrüne Meinungsdiktatur durch Medien und Lehrerschaft sein könnte?
Wenn Jugwndliche das Gefühl bekommen nicht mehr alles frei äußern zu können, dann reagieren sie sich über dumme Sprüche ab.

Pädagogisch erreicht man mit einer völligen Überfrachtung mit "Nazi" und dem ganzen Drumherum einfach nur, dass das vielen Menschen einfach nur auf den Senkel geht.

Nazis sind diese Schüler zu 98% ganz sicher nicht.

Und indem man jetzt geschlossen auf die AFD AFD eintritt, hauptsächlich aus Angst um die eigenen Pöstchen, da erreichst du sowieso nur den von dir angesprochenen Hillary'Clinton Effekt.

Fleischhauer hat heute eine sehr interessante Kolumne im Focus, Tichy hat einen sehr interessanten Artikel zu den aktuellen Ereignissen verfasst.

Und die auf dem Schulhof üblichen Witzchen über die Nazizeit kennt JEDER Schüler. Oft auch von ausländischen Schulkameraden gemacht, garniert mit einem fetten Grinsen und "ich darf das, bin ja kein Deutscher".

Siehe das dümmliche Stimmenverstellen von Owomoyela. Nur schienen der und sein Compadre Dickel in der Situation geistig im Alter zwischen 16 und 18 stehengeblieben zu sein.

Meine pädagogische Lösung wäre die Jugendlichen vernünftig aufzuklären ohne linkspolitische Attitüde und Besserwisserei. Mit Penetranz und einem Einimpfen einer ewigen moralischen Schuld erreicht man nur, dass der Adressat irgendwann geistig zu macht.

Weniger, aber vernünftig, ist hier deutlich mehr!
Alt 08.02.2020, 13:17
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
https://www.bild.de/bild-plus/unterh...a=de.bild.html

Alle Nazis gewesen damals, alle, nur Anne Frank nicht, und wenn Leute die nie schreiben damals gelebt hätten wären sie natürlich Andreas Frank gewesen, das ist klar!
Hm, dass ich Deinen BILD-Link nicht lesen kann ist Dir klar. Hätteste also weglassen können.

Mit dem was ich evtl. zwischen 1933 und 1945 gewesen wäre, halte ich mich nicht mal gedanklich auf. Ich lebe im Hier und Jetzt. Wie ich hier bin, daran lasse ich mich gerne messen.

BTW: Mein Vater, der 1938 geboren wurde und bei Kriegsende 7 Jahre alt war und Meine Mutter, die 1943 geboren wurde, waren definitiv keine Nazis. Ihre Erinnerungen an die Zwit, hielten sich verständlicher Weise in Grenzen. Meine Großväter habe ich nie kenben gelernt.

Mit meinen Schwiegereltern, Jahrgänge 31 und 33 habe ich mich schon oft über die Zeit unterhalten. Sie gehörten zu den verführten Kindern. Mein Schwiegervater ist zum Kriegsende mit knapp 14 Jahren nur ganz knapp einem Einsatz an einer Flak, oder wie das heißt entgangen.

...und ja, ich halte es für wichtig und richtig meine Stimme gegen Ausländeranfeindungen uns gegen alles mögliche Rechtsextreme zu erheben.

Das werde ich auch weiterhin tun, egal was Du und HSV mir meinen nachsagen zu müssen. Drauf geschissen...
Alt 08.02.2020, 13:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Mit Penetranz und einem Einimpfen einer ewigen moralischen Schuld erreicht man nur, dass der Adressat irgendwann geistig zu macht.
wenigstens einer, der es verstanden hat!

Muss los, zum Fußball.
Lebenslang grün weiß oder Eisern Union.
Mal gucken
Alt 08.02.2020, 13:38
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
War vor 40 Jahren nicht anders, die Witze die wir uns auf dem Schulhof erzählten wenn man heute erzählen würde stünde man drei Sekunden später im shitstorm der Linken. Wir waren aber selbst "die Linken", lustig oder? Und erzählten trotzdem diese dämlichen Halbstarkenwitze.
Unsere "Feinde" waren aber nicht die Juden, unser "Feinde" waren FJS und das establishment.

Jund und gebildet aber blöd, mei ... wirklich alles nichts Neues.
Den zitiere ich komplett, weil er mir komplett aus dem Herzen spricht! So war das damals auf den Schulhöfen - so und nicht anders!
Alt 08.02.2020, 13:41
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Schonmal darüber nachgedacht, dass solche dümmlichen Aktionen und Sprüche von Jugendlichen unterbewusst auch ein Protest gegen die linksgrüne Meinungsdiktatur durch Medien und Lehrerschaft sein könnte?
Dümmlich ist einzig dein Post - einmal mehr.
Alt 08.02.2020, 13:58
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wenn Jugwndliche das Gefühl bekommen nicht mehr alles frei äußern zu können, dann reagieren sie sich über dumme Sprüche ab.
Ich bin ein Meinungsdikator, wenn ich beispielsweise im Unterricht zur Epoche Aufklärung den Schülern vermittele, dass Gedanken Lessings, Kants und Goethes in unserer freiheitlich-liberalen Verfassung verankert sind?

Die freie Meinungsäußerung endet an der Stelle, wo Menschen beispielsweise abgewertet oder diskriminiert werden aufgrund ihrer Herkunft. Aber sie ist dann auch in Gefahr, wenn Andersdenkende pauschal diffamiert werden. Das sollte eigentlich Konsens sein.

Aber bei Dir scheint das nicht anzukommen. Du basht plump gegen Andersdenkende und schreibst von "links-grün versifften Politikern", den "indoktrinierenden Lehrern" oder der "gleichgeschalteten und gekauften Journale".
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »