Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.02.2020, 12:01
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Mit genau solchen Aussagen vom todbringenden Nicht-Veganer festigt man in den Köpfen der Fleischkonsumenten die Blockadehaltung gegenüber den
"Kampf-Veganern"
Wieso festigt man die Blockadehaltung, wenn man auf den Sachverhalt hinweist.
Wenn man die Fleischindustrie unterstützt, indem man das Fleisch isst, ist man als Konsument indirekt also auch für die Tötung der Tiere und deren Leid verantwortlich. Was gibt's da zu beschönigen?
Nur, weil man nicht dabei ist und nicht sieht, wie die Tiere gehalten und geschlachtet werden, entbindet einen das nicht von der Verantwortung.
Ist ein bisschen wie ein Auftragsmörder...

Wer sich dennoch für den Fleischkonsum entscheidet, darf das in diesem Land ungestraft tun. Leid und Tötung von Tieren verschuldet man dadurch dennoch und muss sich auch gefallen lassen, das gesagt zu bekommen.

Das mit der Blockadehaltung fällt mir an vielen Stellen auf. Ich würde es eher mangelnde Kritikfähigkeit nennen. Wenn mich jemand kritisiert, dann mach ich es erst recht...ätschibätschi.

Zitat:
Ob richtig oder falsch sei erstmal dahin gestellt.
Findest Du es denn richtig oder falsch?
Alt 11.02.2020, 12:07
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

https://www.welt.de/debatte/kommenta...de-Merkel.html

Hier mal eine wie ich finde sehr passende Zustandsbeschreibung der aktuellen CDU.
Alt 11.02.2020, 12:13
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Nicht-Veganer...Tod und Leid zu verantworten....
Das ist Fakt. Willst Du das etwa leugnen?

Zitat:
Niemand bestreitet das unsere Nahrungsmittelindustrie in bestimmten Bereichen umdenken und handeln muss !
Erinnert mich irgendwie an das Politiker-, insbesondere Merkel-Kauderwelsch, die reden auch immer davon, was so alles passieren muss, aber selten passiert.
Wozu zwingt unsere Landwirtschaftsministerin denn die Nahrungsmittelindustrie?
Wozu zwingen die Konsumenten die Nahrungsmittelindustrie?

Schau Dich mal um, wer davon redet, etwas ändern zu wollen und wer es tatsächlich umsetzt. Und was für Änderungen es überhaupt sind.

Zitat:
Mit genau solchen Aussagen vom todbringenden Nicht-Veganer festigt man in den Köpfen der Fleischkonsumenten die Blockadehaltung gegenüber den
"Kampf-Veganern"

Ob richtig oder falsch sei erstmal dahin gestellt.
Wenn ich das schon wieder lese, Kampf-Veganer... steht direkt in einer Reihe mit den militanten Veganern oder Veganer-Sekte.

Ich denke, wen man damit vor den Kopf stößt, der ist eh nicht bereit umzudenken und zu handeln.

Geändert von Snape (11.02.2020 um 12:18 Uhr)
Alt 11.02.2020, 12:36
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jeden Tag töten Tiere andere Tiere aus Verzehrgründen. Nahrungskette, Recht des Stärkeren, ob einem das gefällt oder nicht.
Tiere sind also auch Mörder!? Oder dürfen Tiere töten? Warum haben die, wenn dem so wäre, mehr Recht zu "morden" als Menschen? Never forget, wir sind auch Tiere, den Namen Mensch haben wir uns selbst gestrickt. Die Vokabel morden ist hier völlig falsch angewandt, das normalste Naturgesetz ever ist, das wir uns hier gegenseitig nach Strich und Faden töten wo wir um Nahrung, Territorium und andere Dinge konkurrieren.

Hätten wir keine Nutztiere würde wir wie früher zur Jagd gehen. Einfach weil wir Fleisch wollen und weil wir es uns nehmen können.

Nicht vergessen, dort wo wir noch auf Wildtiere treffen töten sie uns, wenn sie denn Raubtiere sind oder wir ihre Nachzucht bedrohen. Sind diese Tiere Menschenmörder? Oder dürfen die das?

Darf ich ein Tier töten wenn es in mein Wohnzimmer eindringt. Darf ich es anschließend auch essen?

Ich finde man muss nicht übertreiben ich esse schon lange nicht mehr tgl. Fleisch oder Wurst, wenn ich aber hungrig bin und Bock auf nen LKW habe, dann überzeugen mich snapes Argumente nicht die Bohne. Und ich pfeife darauf ob er mich für egoistisch hält. Ist er ja auch, zudem mit seinem Zwilling Guru die unsympathischsten Zeitgenossen im weiten Forenrund, weil nicht einen mm gesprächs, bzw. kompromissbereit. So kommt man mit mir (und wohl mit 90 % der Mitmenschen) kein Stück weiter auf einem Weg zu sinnvolleren Lösungen. So wie hier versucht wird zu dominieren, mit dieser performance die keinen Widerspruch zulassen will, erzeugt man eben außer Trotz schlicht nix! Glückwunsch!

Ich denke euch wird man auch nicht mehr in eine vernünftige, gemeinsame Richtung bewegen können, deshalb kann man euch eigentlich nur meiden. Zudem seid ihr beide in einem Ausmaß unverschämt das es einem Wunder gleicht das ihr noch auf zwei Beinen steht, deshalb gehe ich davon aus das ihr in euerem Realleben deutlich kleinere Brötchen backt. Denn dort draussen gibt es nicht nur Wesen mit meiner unfassbaren Milde und Geduld
Alt 11.02.2020, 13:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Wenn man die Fleischindustrie unterstützt, indem man das Fleisch isst, ist man als Konsument indirekt also auch für die Tötung der Tiere und deren Leid verantwortlich. Was gibt's da zu beschönigen?
Nur, weil man nicht dabei ist und nicht sieht, wie die Tiere gehalten und geschlachtet werden, entbindet einen das nicht von der Verantwortung.
Ist ein bisschen wie ein Auftragsmörder...

Wer sich dennoch für den Fleischkonsum entscheidet, darf das in diesem Land ungestraft tun. Leid und Tötung von Tieren verschuldet man dadurch dennoch und muss sich auch gefallen lassen, das gesagt zu bekommen.

Das mit der Blockadehaltung fällt mir an vielen Stellen auf. Ich würde es eher mangelnde Kritikfähigkeit nennen. Wenn mich jemand kritisiert, dann mach ich es erst recht...ätschibätschi.

Findest Du es denn richtig oder falsch?
Ich finde es grundlegend falsch wie der Mensch mit Nutztieren als Nahrungsquelle umgeht.

Zur zeit esse ich einmal pro Woche Fleisch. Dieses Fleisch stammt von Tieren welche in der nähe meines Wohnorts artgerecht gehalten und geschlachtet werden. Da die Tiere hier vom ortseigenen Metzger verarbeitet werden ist eine Rückführungskette zum lebenden Tier lückenlos nachweisbar. Wenn ich durch unseren Ort spaziere, sehe ich quasi die zukünftige Nahrung.

Ich habe verschiedene Fleischersatzprodukte probiert, keines konnte mich im Geschmack überzeugen. Die Zutatenliste wiederum brauch sich vor diversen Fertig-Nudel-Instant-Pulver Produkten nicht zu verstecken.

Ein Hoch auf die Lebensmittelchemie.

Sollte es irgendwann mal ein Fleischersatzprodukt geben welches mir schmeckt bin ich jederzeit bereit auf Fleisch zu verzichten.
Alt 11.02.2020, 13:31
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Es könnte also sein, dass es sich bei mir um einen Massenmörder handelt.
Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das bist Du eh...
Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Kannst Du Dich, Nullinger, mit der oben zitierten Art und Weise des "auf den Sachverhalt hinweisen" identifizieren? Würdest Du das ähnlich machen, wenn Du in der reinen Sache etwas bewirken möchtest? Oder mind. aufklären möchtest?
Das interessiert mich, da Du imho nicht den Status eines Verbohrten hast. Und vielleicht kannst Du mit Deiner Antwort auf diese Frage Deine eigene Frage nach der Festigung der Blockadehaltung beantworten.

@Snape: Wer mich ernsthaft -und sei es nur entspr. seiner persönlichen Meinung - als Massenmörder tituliert, mit dem habe ich nicht das Bedürfnis, in eine "Diskussion" zu treten. Gerade dann nicht, wenn das in seinen Augen noch nicht einmal seine persönliche Meinung ist.
Du verhältst Dich wie ein Reichsbürger, für den nur seine eigenen Gesetze und Definitionen von Wert sind. Und für den die allgemein anerkannten und insofern üblichen Wertmaßstäbe einen Scheißdreck wert sind.
Wer auf Gegenargumente, als Fragen getarnt (da die Antwort ihn entlarven würde), überhaupt nicht eingeht, der erinnert mich so'n büschen an El Schwippschwager.
Und das brauch' ich heute nicht.
Alt 11.02.2020, 13:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Wenn ich das schon wieder lese, Kampf-Veganer... steht direkt in einer Reihe mit den militanten Veganern oder Veganer-Sekte.

Ich denke, wen man damit vor den Kopf stößt, der ist eh nicht bereit umzudenken und zu handeln.
Es steht Dir natürlich vollkommen frei wie Du den Begriff "Kampf-Veganer" für Dich bewertest !

Es ist nunmal ein Fakt im Leben das es Menschen gibt die eine andere Meinung haben als man selbst.
Aus eigener Sicht ist es natürlich ehrenhaft zu versuchen den andersdenkenden mit seinen Argumenten zu überzeugen.
Fruchten diese Überzeugungsversuche nicht kommt zwangsläufig Frust auf.
Oft wird dann trotz eindeutiger Signale des Opponenten immer weiter versucht zu überzeugen. Das wiederum erzeugt auf der Gegenseite auch Frust. Nach dem Motto..Lass mich endlich in Ruhe mit deinen Überzeugungsversuchen.

Eine Grundregel jeder Debatte ist sich einmal in die Sichtweise des Gegenüber zu versetzen.
Dadurch bekommt man oft einen besseren Einblick wie man selbst von anderen wahrgenommen wird.
Alt 11.02.2020, 13:54
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Tiere sind also auch Mörder!? Oder dürfen Tiere töten? Warum haben die, wenn dem so wäre, mehr Recht zu "morden" als Menschen?
Wer sagt denn, das Tiere mehr Rechte haben sollen als Menschen?

Zitat:
das normalste Naturgesetz ever ist, das wir uns hier gegenseitig nach Strich und Faden töten wo wir um Nahrung, Territorium und andere Dinge konkurrieren.
Naturgesetz? Der entscheidende Punkt bei Deinen Naturgesetzen: Gewisse Tiere müssen andere Tiere töten/essen, um zu überleben. Das müssen wir Menschen aber nicht. Deshalb greift dieses Naturgesetz- und Nahrungskette-Argument auch nicht.

Zitat:
Hätten wir keine Nutztiere würde wir wie früher zur Jagd gehen. Einfach weil wir Fleisch wollen und weil wir es uns nehmen können.
Super Argument. Warum töten wir unnötigerweise? Weil wir es können!
Moralisch-ethisch ganz weit vorn.

Zitat:
Nicht vergessen, dort wo wir noch auf Wildtiere treffen töten sie uns, wenn sie denn Raubtiere sind oder wir ihre Nachzucht bedrohen. Sind diese Tiere Menschenmörder? Oder dürfen die das?
Kommt jetzt der große böse Wolf ins Spiel? Wollen wir mal Zahlen sehen, wo warum und wie oft Menschen von Wildtieren angegriffen wurden und wie viele Tiere von Menschen in Massentötungen vernichtet werden?

Zitat:
Darf ich ein Tier töten wenn es in mein Wohnzimmer eindringt. Darf ich es anschließend auch essen?
Es spricht nichts gegen Notwehr. Und es geht - zunächst einmal - nicht um Verbote und was man darf (wer legt das eigentlich fest?), sondern was man daraus macht. Veganer verbieten nichts (wie auch), sie informieren und klären auf.

Zitat:
Ich finde man muss nicht übertreiben ich esse schon lange nicht mehr tgl. Fleisch oder Wurst, wenn ich aber hungrig bin und Bock auf nen LKW habe, dann überzeugen mich snapes Argumente nicht die Bohne.
Wie nicht anders zu erwarten von jemandem, der Gewalt gut heißt und propagiert.

Zitat:
Und ich pfeife darauf ob er mich für egoistisch hält. Ist er ja auch
Lass mich raten: Ich bin egoistisch, weil mir jegliches Leben wichtig ist? Erklär mal.

Zitat:
So kommt man mit mir (und wohl mit 90 % der Mitmenschen) kein Stück weiter auf einem Weg zu sinnvolleren Lösungen.
Ich zweifle sehr daran, dass Du vernünftige Lösungen ohne Gewalt anstrebst.

Zitat:
So wie hier versucht wird zu dominieren, mit dieser performance die keinen Widerspruch zulassen will, erzeugt man eben außer Trotz schlicht nix! Glückwunsch!
Danke. Ich könnte natürlich auch mit weniger zufrieden sein und sagen: Toll, dass Du nur an 3 von 7 Tagen für tote Tiere sorgst. Ist tatsächlich besser, sollte aber nicht das Ziel sein.

Zitat:
Ich denke euch wird man auch nicht mehr in eine vernünftige, gemeinsame Richtung bewegen können, deshalb kann man euch eigentlich nur meiden.
Was wäre denn eine vernünftige Richtung? Die Augen vor dem unnötigen Tierleid zu verschließen und Dir zu folgen, großer starker Mann?

Zitat:
Zudem seid ihr beide in einem Ausmaß unverschämt das es einem Wunder gleicht das ihr noch auf zwei Beinen steht, deshalb gehe ich davon aus das ihr in euerem Realleben deutlich kleinere Brötchen backt. Denn dort draussen gibt es nicht nur Wesen mit meiner unfassbaren Milde und Geduld
Dann muss ich ein unglaublich glücklicher Mensch sein, dass mir in all den Lebensjahren nur geduldige Menschen begegnet sind.

@Ringo:
Du isst also Fleisch, weil es Dir schmeckt, nicht weil es lebensnotwendig ist. Ein bisschen gut gewürzte Gaumenfreude von ein paar Minuten rechtfertigt für Dich, dass dafür ein Tier sterben musste?
Übrigens: Statt Ersatzprodukte sollen Nüsse, Samen, Obst und Gemüse übrigens nahrhaft, gesund und lecker sein. Vermutlich nur Gerüchte.

@HSV:
Das mit den Gegenargumenten ist ein Eigentor, das ist Dir schon bewusst, oder?
Alt 11.02.2020, 14:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Es steht Dir natürlich vollkommen frei wie Du den Begriff "Kampf-Veganer" für Dich bewertest !
Da gibt es kein "ich", der das auf eine bestimmte Art deutet, die Absicht ist klar und offensichtlich, ganz objektiv.

Zitat:
Es ist nunmal ein Fakt im Leben das es Menschen gibt die eine andere Meinung haben als man selbst.
Aus eigener Sicht ist es natürlich ehrenhaft zu versuchen den andersdenkenden mit seinen Argumenten zu überzeugen.
Fruchten diese Überzeugungsversuche nicht kommt zwangsläufig Frust auf.
Oft wird dann trotz eindeutiger Signale des Opponenten immer weiter versucht zu überzeugen. Das wiederum erzeugt auf der Gegenseite auch Frust. Nach dem Motto..Lass mich endlich in Ruhe mit deinen Überzeugungsversuchen.
Was ich mich immer frage: Was wäre so schlimm daran einzugestehen, dass die eigenen Argumente auf Wasser gebaut sind, man falsch lag und nun einsieht, dass man sowohl seine Denkweise als auch seine Handlungsweise ändert? Darüber lacht sich doch niemand scheckig. Die wenigsten wurden als Veganer geboren und haben oft auch viele Jahre ein Leben geführt, das sie irgendwann, nach entsprechender Aufklärung und Information, nicht mehr so weiter führen. Aber eben erst nach Jahren. Nachdem man erkennt, was da so alles schief läuft, kann man doch sein Verhalten ändern. Es ist doch nicht so, dass einem dabei ein Zacken aus der Krone bricht. Man fällt nicht plötzlich tot um, wird ausgestoßen oder krank. Man ändert lediglich den Inhalt seines Einkaufswagens. Daran ist doch nichts schwieriges. Ich habe jedoch oft den Eindruck, die Menschen haben dann das Gefühl, dass man ihnen etwas ganz wichtiges und wertvolles wegnehmen will. Oder gar verbieten, das wäre ja sowieso das schlimmste. Nichts davon ist jedoch der Fall. Also woher kommt diese Angst vor Veränderung?

Zitat:
Eine Grundregel jeder Debatte ist sich einmal in die Sichtweise des Gegenüber zu versetzen.
Dadurch bekommt man oft einen besseren Einblick wie man selbst von anderen wahrgenommen wird.
Das ist mir hinreichend bekannt.
Ich bin der linksgrünversiffte, verbohrte, uneinsichtige, militante Kampf-Veganer, der in seiner eigenen Mordswelt lebt und Tiere über Menschen stellt.
Alt 11.02.2020, 14:23
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
@HSV:
Das mit den Gegenargumenten ist ein Eigentor, das ist Dir schon bewusst, oder?
Was genau war bspw. mit meiner Frage hinsichtl. von Mücken, die Du komplett unbeantwortet gelassen hast, ein Eigentor?

Oder scheitert es an Deiner ganz persönlichen Definition von "Eigentor"?

Und inwiefern unterscheidet sich Deine Art der "Diskussionsführung" von der eines von mir bereits angespr. Reichsbürgers?

Du sagst, das ist Mord.
Jawoll, das sagst Du. Und das ist auch so. Warum? Weil Du das sagst! Dass das nicht stimmt in diesem, unserem Land und das auch - auf Grundlage der in Deutschland geltenden Gesetze und Rechtsgrundlagen - widerlegt wurde, ignorierst Du. Man könnte meinen, es interessiert Dich einfach nicht, weil es nicht in Dein ganz persönliches Weltbild passt.
Und genau das ist das Verhalten eines Reichsbürgers. Der wähnt sich auch im Recht. Nun sind aber die Regeln, nach denen Recht und Unrecht erklärt sind, von ihm selbst aufgestellt worden. Das stört ihn aber nicht weiter.
Genau wie bei Dir. Er allerdings würde das auch überhaupt nicht bestreiten, dass er sich als Staat empfindet. Du hingegen schon. Das macht das mit Dir noch ein wenig komplizierter. Um es vorsichtig auszudrücken.

Überzeuge mit Argumenten den Staat davon, Dinge anders zu regeln und Du bist mit Deinen Aussagen auf der sicheren - mindestens aber korrekten - Seite. Solange Du das aber nicht machst, ist das einfach

falsch

, was Du sagst.

Ich habe mit dieser Aussage die Rechtsprechung hinter mir.
Du nicht
Punkt

Edit:

Eben erst gesehen:
Zitat:
Was ich mich immer frage: Was wäre so schlimm daran einzugestehen, dass die eigenen Argumente auf Wasser gebaut sind, man falsch lag und nun einsieht, dass man sowohl seine Denkweise als auch seine Handlungsweise ändert?
Das ist nun wirklich witzig.
You made ja fast my day...

Geändert von HSV (11.02.2020 um 14:28 Uhr) Grund: Nachsatz aus aktuellem Anlass
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »