|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Ehrlich gesagt bin ich eher enttäuscht davon, dass du scheinbar nicht kapiert hast, dass ich genau das damit aussagen wollte - wenn beide Seiten sich an den Haaren herbeigezogen Argumente um die Ohren hauen, gerät das eigentliche Anliegen in den Hintergrund.
|
|
|||
AW: Zur Karnivorenkreuzigung nach links bitte!!
Zitat:
Beleidigen, pöbeln, diffamieren. Sachliche Diskussionen im Rahmen der (ehemaligen) Mitte sind nicht möglich. Rein in der Sache gibt es doch bei Veganismus so viele Abstufungen, aber vom Naturell sind wir Menschen nunmal Raubtiere. Wir leben halt im Überfluß und können und das "gute Gewissen" leisten, zur Not geht der Hardcoreveganer halt in die Apotheke und lässt sich B12 oder Eisen spritzen. Vegan ist auch per se nicht mit "gesund" gleichzusetzen. Folgt man der Werbung, dann ja, wer aber morgens Weißbrot mit Margarine und Marmelade, Mittags Nudeln in Sahnesauce und Abends den Veggieburger reinschmeisst und dazu noch 5 Bier kippt, der lebt zwar vegan, aber sicher nicht gesünder als jemand, der frisch kocht und viel Hühnchen und Fisch verzehrt. Das ganze Genre drumherum ist mittlerweile eine riesige Geldmaschine, wo Konsumenten mit dem Öko oder Veganlabel übel abgezockt werden. Gerade auf Smoothies und ähnliche Fertigprodukte schlägt der Handel aberwitzige Margen drauf, weil sie wissen, dass der Hipster das für sein Gewissen bezahlt. Wenn man ansetzt, dann sollte man bei der Tierhaltung und Nedikation der Tiere mal anfangen. Das Problem sind ja nicht die Preise an sich, sondern dass der Handel seine Marge auf Kosten der Erzeuger maximiert. Und dann sind wir beim Kartellamt, welches zulässt, dass 85%, wenn der Realdeal durchgeht 90%, des Marktes in der Hand von vier Konzernen ist. Nimmt man noch die Ketten und Tankstellen dazu, die zwar formell nicht zu Edeka und Rewe gehören, aber von ihnen beliefert werden, dann geht es fast in Richtung 98%. Da hat der Bauer keine Chance. |
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Kennst Du selbst Deinen B12 Spiegel? Oder Eisen? Weißt Du überhaupt, wofür B12 wichtig ist? Woher B12 eigentlich kommt? Nein, er wird nicht von Tieren produziert, Tiere sind nur die Träger. Ohne entsprechende Zufuhr durchs Futter bekämst Du auch kein B12. Wieso sollte man also den Umweg übers Tier nehmen? Für alle diejenigen, die nicht stur an ihrer Position bei völliger Unwissenheit festhalten und sich doch etwas sachlicher informieren möchten über all die Vorurteile, gibt es etliche gute sachliche Informationsquellen. Eine davon z.B. Niko Rittenau. Jede Menge youtube-Videos mit Antworten oder auch sein Buch Vegan Klischee adé Gibt es normalerweise auch bei der Buchhandlung um die Ecke. Natürlich nicht. Wenn ich nur Ersatzprodukte esse oder überwiegend, tue ich mir nichts Gutes. Aber immerhin den Tieren. ![]() In der Realität ist jedoch festzustellen, dass sich Veganer überwiegend rein pflanzlich ernähren und damit eben doch gesünder. Der Grund soll darin liegen, dass sie sich mit ihrer Ernährung intensiver auseinander setzen als die Tierleid-Konsumenten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aus der Rede von Joaquin Phoenix bei der Oscar-Preisverleihung: Zitat:
![]() ![]() ![]() Geändert von Javaguru (12.02.2020 um 05:51 Uhr) |
|
|||
Findest Du es in Ordnung, dass Snape einen Artikel über Menschen missbrauchende bis hin tötende Tierschützer zum Anlass nimmt, um vermeintliche Wilderer aus den ärmsten Ecken des Planeten Mörder zu nennen?
Würdest Du bei diesen Menschen mit TINA und TATA anfangen zu argumentieren, als seien es gedankenlose Wohlstandsmenschen aus der westlichen Welt, die zentnerweise Billigfleisch in sich reinstopfen? Ich meine auch, dass jemand, der sich gerade einmal eher kurze Zeit vegan ernährt, keine gute Figur macht, wenn er eine Diskussion darüber lostritt, ob die Tötung von Tieren zwecks diese zu essen als Mord bezeichnet werden kann. Zudem halte ich das für eine typische Wohlstandsdiskussion. Dass es leider so ist, dass viele Menschen in unseren Regionen Fleisch essen, weil es billiger ist als sich ausgewogen vegan zu ernähren, kommt auch noch hinzu. Dass es gar zu den Tierwohl- bzw Tierleidargumenten, die auch diskutiert werden können, ohne alle die Fleisch essen oder Tiere töten als Mörder zu bezeichnen, gar noch andere, gute Gründe gibt, den Fleischkonsum drastisch zu reduzieren, wird niemand leugenen können. Die Frage ist nur, wie kommen wir gemeinsam da hin? Schaffen wir das nicht, dann hat Snape gar nichts davon, dass er den "Mördern" mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen ist. Da kann er sich auf seine sicher lobenswerte Leistung nun schon knappe 2 Jahre vegan zu leben einen runterholen. Das iat aber wohl eher nicht das Ziel, oder? BTW: Bezeichnete Joaquin Phoenix in seiner Rede seine Zuhörer als Mörder? Versuchte er damit zu überzeugen, in dem er möglichst viele auf die Palme brachte? |
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
![]() Voila: Zitat:
![]() Zitat:
Ich habe nur einen Wunsch. Dass alle Tierkonsumenten ihr Handeln und ihre Konsequenzen reflektieren und folgerichtig, zumindest sukzessive, ihren Tierkonsum einstellen. Nur so kann Tierleid vermieden werden. Es muss nicht von heute auf morgen passieren, auch wenn das wünschenswert wäre, aber das muss das Ziel sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
|
|||
Zitat:
Der Begriff Tötung ist imho komplett richtig. Das mit dem Leid nicht immer. Da gibt es glücklicherweise Vorschriften, die aber sicherlich nicht immer eingehalten bzw. einhaltbar sind. Entscheidend ist aber wohl dieser Link, den ich als Verfechter des Veganismus schon vor vielen Seiten hier eingestellt hätte. Bitte die 7:16 Min. durchgehend (bitte nicht wegsehen) und bis zum Ende ansehen. Da sieht man etwas auf eine zwar "humane" Art und Weise, was trotzdem sehr schwer mit anzusehen ist. Mir zumindest fiel das extrem schwer. Und ich habe das mit dem durchgehend auch nicht geschafft. Vielleicht schafft ihr das. https://www.ardmediathek.de/ard/play...mEwZTA1MDc4NA/ Darüber reden wir hier. Nur, um mal einen wirklich praktischen Bezug zu liefern. Natürlich weiß das theoretisch jeder. Was auf'n Teller kommt, muss naturbedingt vorher getötet worden sein. |
|
|||
Witzig fand ich heute morgen in meiner Zeitung die Schlagzeile, dass in England ein Gericht entschieden hat, den Veganismus als eine philosophische Weltanschauung einzustufen, die mit dem Diskriminierungsverbot geschützt ist.
@Snape: Hast Du schon einmal Ahnenforschung betrieben? Wenn ja, irgendwas dabei, was auf spanische Wurzeln schließen lässt? Vielleicht gar direkt zu Tomás de Torquemada? ![]() |
|
|||
Themenwechsel, der Gaul iat eh tot geritten worden und das unter tatkräftiger Beteiligung eines Veganer
![]() https://www.24vest.de/datteln/dattel...-13533961.html Hammer, was die Polizei zur angeblichen Verhinderung einer Straftat aus dem vermeintlich linken Milieu alles hinkriegt ![]() Geändert von Nieschreiber (12.02.2020 um 08:53 Uhr) Grund: alles verkauft |
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie wir dahin kommen? Da helfen nur Aufklärung und Information. Davon habe ich schon einiges geliefert. Die Mörder-Titulierung habe ich bewusst gewählt, um das allgemein übliche Abschwächen und Schönreden nicht durchdringen zu lassen. Zitat:
Phoenix hat nur einen Aspekt der Tierausbeutung angesprochen. Das war auch nicht die Plattform für ein umfangreiches Plädoyer. @HSV: Wenn Du Tiere doch als Sache betrachtest gemäß Deiner Einschätzung nach Justitia, wie kannst Du dann Probleme damit haben, bei der Verwertung einer Sache zuzuschauen? Das Thema Leid trifft übrigens immer zu, auch wenn die meisten damit nur das Leid während der Haltung meinen. Das Töten ist ebenfalls Leid. Oder meinst Du, die Tiere freuen sich? Sie werden, ich wiederhole mich eigentlich ungern, unnötig und vorzeitig, weit vor Erreichen ihrer natürlichen Lebenserwartung, getötet. Da gibt es nichts zu beschwichtigen und schön zu reden. Deshalb gibt es auch keine "humane" Tötung, und es macht die Sache auch nicht besser, wenn die Betäubung vorher wirklich mal funktioniert hat. "Die merken ja nichts" ist kein valides Argument, denn tot ist tot. (Ich bin auch ein kleiner Philosoph ![]() Mich würde mal interessieren, wie viele von den Zuschauern der Live-Gänsetötung ihr Handeln überdenken und ändern. Ich vermute niemand. Die meisten werden es wieder verdrängen oder sich eben schön reden, weil die Gans ja nichts gespürt hat... @Nieschreiber: Ja, jeder Demonstrant ist ein potentieller Terrorist. ![]() Spannend, wenn nicht wirklich überraschend, ist aktuell die Rubikon-Angelegenheit. Gestern bei Frontal21 und in den Nachrichten. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.