Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.02.2020, 09:10
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Eine Frage an die fleischverächtenden Veganer hie habe ich dann dennoch. Die habe ich Veganer schon öfter gestellt, so recht beantworten konnte sie mir bis jetzt noch keiner. Mag ka sein, dass die geballte vegane Kompetenz hier eine befriedigende Antwort liefern kann?

Woher kommt der Hang von Veganern vegane Produkte zu kaufen, die Fleischspeisen möglichst echt - was nie auch nur Ansatzweise funktioniert - zu imitieren?

...und wenn ihr nicht ganz humorlos seid, hoffe ich, dass die Frage erlaubt ist, ob ihr Oralverkehr nur mit Lecktütchen praktiziert? Zwischen Mensch und Tier zu Unterscheiden ist ja ethisch-philisophisch nicht haltbar, klar, hab ich verstanden. Sich an tierischen Körperflüssigkeiten zu laben, ist ja unethisch, auch das habe ich verstanden.
Alt 12.02.2020, 09:13
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hier lesen Kinder mit!

Das ist ja HSV-Niveau.
Wobei der es auch des öfteren mit der "Verdauung" hat.
Sein Lebensthema offenbar
Alt 12.02.2020, 09:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richard David Precht sagte zum unterschiedlichen Umgang von Menschen mit Menschen oder Tieren, sinngemäß, dass er ethisch-philisophische Standpunkte erst dann für relevant bzw sinnvoll hält, wenn sie auch von psychologischen Erkenntnissen bestätigt werden.

Als Beispiel nannte er einen Menschen, der über Leben und Tod eines ihm sehr lieb gewonnenen Tieres und eines ihn völlig fremden Menschen entscheiden muss. Jeder Nensch wisse in dem Moment, dass er sich selbstverständlich für das Leben des Menschen zu entscheiden hat.

Guter, kluger Mann halt...
Alt 12.02.2020, 09:22
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Woher kommt der Hang von Veganern vegane Produkte zu kaufen, die Fleischspeisen möglichst echt - was nie auch nur Ansatzweise funktioniert - zu imitieren?
Es gibt keinen "Hang" dazu. Manche machen das, manche nicht. Der Grund ist doch recht einfach: Sie mögen den gewohnten Geschmack (es gibt durchaus leckere Ersatzprodukte). Manchen erleichtert das deshalb auch den Umstieg.
Alt 12.02.2020, 09:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Hier lesen Kinder mit!
...und dann war da noch die ******sch******de Veganerin
Alt 12.02.2020, 09:28
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Inhaltlich hat das Hand und Fuß, auch wenn ich selber auf einer gänzlich anderen Linie liege.
Wow.

Zitat:
Aber die "Diktion" und der Umgang mit all denjenigen, die nicht derselben Meinung sind, das sucht seinesgleichen.
Naja, "sucht seinesgleichen" würde ich nicht sagen. Aber ich kann die beiden schon verstehen. Tiere essen ist aus gesundheitlichen Gründen nicht nötig und aus mehreren Gründen schlecht. Wenn darauf hingewiesen wird, kommen halt teils hanebüchene Argumente dagegen, so dass man auch mal deren Sicht verstehen muss.

Wenn man anderer Meinung ist, kommen einem die Posts vermutlich teilweise arrogant oder "von oben herab" vor. Das kann ich verstehen. Ist ja auch eine Art Maßregelung. Aber es möge doch jeder für sich mal hinterfragen, inwieweit das berechtigt ist.

Zitat:
Snape ist dabei noch "unerträglicher" als Guru, was ne Steigerung auf allerhöchstem Niveau ist.
Erschreckend.
Den Javaguru finde ich persönlich in keinster Weise unerträglich. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich auch so schrecklich links-grün versifft bin.
Ich finde eher den ein oder anderen rechts-braunen Schreiber unerträglich. Und nö, ich nenne keine Namen.

Zitat:
Findest Du es in Ordnung, dass Snape einen Artikel über Menschen missbrauchende bis hin tötende Tierschützer zum Anlass nimmt, um vermeintliche Wilderer aus den ärmsten Ecken des Planeten Mörder zu nennen?
Ich persönlich finde den Begriff "Mörder" hier auch nicht geeignet, da sich für mich der Begriff nur auf das Töten von Menschen untereinander bezieht. Aber ich würde hier auch nicht die ganze Zeit auf der Begrifflichkeit rumreiten.

Und bezüglich der Wilderer habt ihr m.E. beide Recht. Wilderei ist sinnlose Tötung von Tieren, die eigentlich beendet gehört. Aber die Wilderer sind wahrscheinlich vielfach nur die armen Säue, die versuchen, ihre Familie irgendwie durchzubringen. Die meisten hier würden es in deren Situation vermutlich genauso machen.
Insofern würde ich die Wilderer mal aus dieser Diskussion aussparen. Leichter vermeidbar ist der Fleischkonsum. Denn vegetarische / vegane Ernährung ist nicht teurer, somit kann man sich nicht auf eine Notlage berufen.

Zitat:
Ich meine auch, dass jemand, der sich gerade einmal eher kurze Zeit vegan ernährt, keine gute Figur macht, wenn er eine Diskussion darüber lostritt, ob die Tötung von Tieren zwecks diese zu essen als Mord bezeichnet werden kann.
Das Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wieso darf man eine Position nicht nachdrücklich vertreten, wenn man sie erst kürzlich eingenommen hat?
Bei mir ist es bezüglich des Klimawandel ähnlich. Ich habe mich erst in den letzten zwei Jahren intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und daraus meine Konsequenzen gezogen (weitgehend vegetarische Ernährung, nicht mehr fliegen, ...) und vertrete das auch nachdrücklich. Aber eben erst seit kürzerer Zeit, weil ich vorher schlecht informiert war. Darf das bezüglich Veganismus nicht so sein?

Zitat:
Zudem halte ich das für eine typische Wohlstandsdiskussion. Dass es leider so ist, dass viele Menschen in unseren Regionen Fleisch essen, weil es billiger ist als sich ausgewogen vegan zu ernähren, kommt auch noch hinzu.
Genau. Aber genau deshalb könnten wir doch daran was ändern. Wenn die kleine Familie in der Mongolei ihr Schaf schlachtet, weil sie satt werden muss und eben draußen ihre Herde rumlaufen hat, ist doch was ganz anderes als hier bei uns, wo man das Billigfleisch im Supermarkt schön portioniert und in Plastik verpackt kauft. Und man viele, viele Alternativen hat.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb gehe ich nochmal drauf ein. Betrachtet aus der anderen Perspektive. Nicht aus meiner, sondern aus "Eurer":
Schade, dass das ein "wir" und "ihr" ist.
Ich schätze Dich als offen für Argumente ein. Also denk doch über die Argumente nach, statt Dich an den Begrifflichkeiten hochzuziehen. Ich finde auch, dass man nichts damit erreicht, alle Fleischesser als Mörder zu bezeichnen. Aber die Argumente für vegane Ernährung sind doch nicht von der Hand zu weisen, es sei denn man ist ein typisch konservativer Mensch und weist sämtliche Änderungen im Lebensstil grundsätzlich ab.

Da Argument "Fleisch schmeckt mir einfach" zieht übrigens auch nicht mehr unbedingt. Tim Mälzer hat mal in einer Talkshow (sinngemäß) gesagt, dass er wettet, ein Fleischgericht und ein ähnliches Fleischersatzgericht zu kochen und dass man das nicht unterscheiden kann. Weil es nur auf das Gaumengefühl und die Würzung ankommt.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Der Begriff Tötung ist imho komplett richtig. Das mit dem Leid nicht immer. Da gibt es glücklicherweise Vorschriften, die aber sicherlich nicht immer eingehalten bzw. einhaltbar sind.
Das mit dem Leid ist zum einen Ansichtssache, zum anderen abhängig davon, ob man Fleisch aus Massentierhaltung isst. Denn das Leid beginnt nicht erst bei der Tötung.
Alt 12.02.2020, 09:35
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Der wird gern unterstellt und tatsächlich gibt es eine Reihe von Ersatzprodukten. Wahrscheinlich für diejenigen, die den Geschmack und die Konsistenz mögen.

Meine Frau ist schon seit fast 30 Jahren Vegetarierin und sie mag diese Ersatzprodukte überhaupt nicht. Einfach nur leckeres Gemüse ist da angesagt.
Ich kann mich noch erinnern, als wir in Shanghai mal in ein vom Reiseführer empfohlenes vegetarisches Restaurant gegangen sind und die Karte nur aus Fleischgerichten bestand, die eben mit Ersatzprodukten gemacht wurden. Keine Ahnung, wer das toll findet, meine Frau fand's blöd und ich als damaliger Fleischesser fand's albern.

In meinem Bekanntenkreis gibt's mittlerweile viele Vegetarier (und ein paar Veganer) und von denen essen die meisten höchstens vegane Würstchen, wenn man mal grillt. Aber selbst das kaum, da es auch da mit Aubergine, Zucchini, Mais, Champignons, ... jede Menge leckere Sachen zum Grillen gibt.
Alt 12.02.2020, 09:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es gibt keinen "Hang" dazu. Manche machen das, manche nicht. Der Grund ist doch recht einfach: Sie mögen den gewohnten Geschmack (es gibt durchaus leckere Ersatzprodukte). Manchen erleichtert das deshalb auch den Umstieg.
Zumindest ist der Hang zu Fleischersatzprodukten wie vegane Burger und selbst Schnutzel ziemlich weit verbreitet.
Alt 12.02.2020, 09:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Wow.
überrascht dich das?
wenn ne Argumentation in sich schlüssig ist, vermag ich das durchaus anzuerkennen
auch (und GERADE!), wenn ich - wie in diesem Fall - gänzlich anderer Meinung bin.
Zitat:
Naja, "sucht seinesgleichen" würde ich nicht sagen. Aber ich kann die beiden schon verstehen. Tiere essen ist aus gesundheitlichen Gründen nicht nötig und aus mehreren Gründen schlecht. Wenn darauf hingewiesen wird, kommen halt teils hanebüchene Argumente dagegen, so dass man auch mal deren Sicht verstehen muss.
es geht um das "wie".
Und maßregeln ist es in der Tat.
So lange etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt, und man braucht sich dafür nicht rechtfertigen.
Die "Moralkeule" kommt ja momentan aus allen Richtungen.
Da fehlt es gerade noch, dass einem das Fleischessen verboten werden soll.

Zitat:
Den Javaguru finde ich persönlich in keinster Weise unerträglich. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich auch so schrecklich links-grün versifft bin.
Ich finde eher den ein oder anderen rechts-braunen Schreiber unerträglich. Und nö, ich nenne keine Namen.
mach doch ruhig mal!
Fühle mich jedenfalls nicht angesprochen

Bei Javaguru hätte ich das einschränken sollen.
"Bei diesem Thema" ist er (fast) unerträglich.
Ansonsten finde ich ihn nicht schlecht, zumal er ja auch nicht gänzlich anonym ist.
Snape allerdings ist in jeglicher Hinsicht unerträglich.
Zitat:
Ich persönlich finde den Begriff "Mörder" hier auch nicht geeignet, da sich für mich der Begriff nur auf das Töten von Menschen untereinander bezieht. Aber ich würde hier auch nicht die ganze Zeit auf der Begrifflichkeit rumreiten.
der Begriff ist absolut indiskutabel.
Sollte mich hier jemand als Mörder bezeichnen (wegen meines Fleischkonsums), dann ist der Bock fett.

Ende.
Alt 12.02.2020, 09:48
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Nullinger:
Sehr guter Beitrag!

Zitat:
Da Argument "Fleisch schmeckt mir einfach" zieht übrigens auch nicht mehr unbedingt. Tim Mälzer hat mal in einer Talkshow (sinngemäß) gesagt, dass er wettet, ein Fleischgericht und ein ähnliches Fleischersatzgericht zu kochen und dass man das nicht unterscheiden kann. Weil es nur auf das Gaumengefühl und die Würzung ankommt.
So ist es. Wer isst Fleisch roh und oder ungewürzt? Schmeckt nicht wirklich. Deshalb ist "weil es mir schmeckt" schon mal falsch. Dass es eh kein ausreichender Grund ist, dass dafür ein Tier sterben muss, versteht sich eigentlich von selbst.

Zitat:
Das mit dem Leid ist zum einen Ansichtssache, zum anderen abhängig davon, ob man Fleisch aus Massentierhaltung isst. Denn das Leid beginnt nicht erst bei der Tötung.
Auch richtig. Die wenigsten haben den kompletten Prozess vor Augen, beginnend mit der Schwängerung (darf ich Vergewaltigung sagen? ), über den Umgang mit dem Nachwuchs (besonders übel bei Hühnern und in der Milchindustrie) und der Haltung hin zum Weg zum Schafott. Man kann Teile davon ändern, gut wird es nie. Das einfachste Mittel dagegen ist die Entscheidung, was auf den Teller kommt.

@Nieschreiber:
Weit verbreitet unter Gelegenheits-Veganern und Menschen, die das mal ausprobieren möchten. Finde ich sogar positiv. Jede Mahlzeit ist eine Stimme. Der Erfolg der veganen Burger bei Lidl&Co spricht dafür, dass die Menschen so langsam aufwachen und ihnen die Tiere doch nicht egal sind. Das stimmt mich optimistisch.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »