|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Eine Frage an die fleischverächtenden Veganer hie habe ich dann dennoch. Die habe ich Veganer schon öfter gestellt, so recht beantworten konnte sie mir bis jetzt noch keiner. Mag ka sein, dass die geballte vegane Kompetenz hier eine befriedigende Antwort liefern kann?
Woher kommt der Hang von Veganern vegane Produkte zu kaufen, die Fleischspeisen möglichst echt - was nie auch nur Ansatzweise funktioniert - zu imitieren? ...und wenn ihr nicht ganz humorlos seid, hoffe ich, dass die Frage erlaubt ist, ob ihr Oralverkehr nur mit Lecktütchen praktiziert? Zwischen Mensch und Tier zu Unterscheiden ist ja ethisch-philisophisch nicht haltbar, klar, hab ich verstanden. Sich an tierischen Körperflüssigkeiten zu laben, ist ja unethisch, auch das habe ich verstanden. |
|
|||
Richard David Precht sagte zum unterschiedlichen Umgang von Menschen mit Menschen oder Tieren, sinngemäß, dass er ethisch-philisophische Standpunkte erst dann für relevant bzw sinnvoll hält, wenn sie auch von psychologischen Erkenntnissen bestätigt werden.
Als Beispiel nannte er einen Menschen, der über Leben und Tod eines ihm sehr lieb gewonnenen Tieres und eines ihn völlig fremden Menschen entscheiden muss. Jeder Nensch wisse in dem Moment, dass er sich selbstverständlich für das Leben des Menschen zu entscheiden hat. Guter, kluger Mann halt... |
|
|||
Es gibt keinen "Hang" dazu. Manche machen das, manche nicht. Der Grund ist doch recht einfach: Sie mögen den gewohnten Geschmack (es gibt durchaus leckere Ersatzprodukte). Manchen erleichtert das deshalb auch den Umstieg.
|
|
|||
...und dann war da noch die ******sch******de Veganerin
![]() |
|
|||||||
Zitat:
![]() Zitat:
Wenn man anderer Meinung ist, kommen einem die Posts vermutlich teilweise arrogant oder "von oben herab" vor. Das kann ich verstehen. Ist ja auch eine Art Maßregelung. Aber es möge doch jeder für sich mal hinterfragen, inwieweit das berechtigt ist. Zitat:
Ich finde eher den ein oder anderen rechts-braunen Schreiber unerträglich. Und nö, ich nenne keine Namen. ![]() Zitat:
Und bezüglich der Wilderer habt ihr m.E. beide Recht. Wilderei ist sinnlose Tötung von Tieren, die eigentlich beendet gehört. Aber die Wilderer sind wahrscheinlich vielfach nur die armen Säue, die versuchen, ihre Familie irgendwie durchzubringen. Die meisten hier würden es in deren Situation vermutlich genauso machen. Insofern würde ich die Wilderer mal aus dieser Diskussion aussparen. Leichter vermeidbar ist der Fleischkonsum. Denn vegetarische / vegane Ernährung ist nicht teurer, somit kann man sich nicht auf eine Notlage berufen. Zitat:
Wieso darf man eine Position nicht nachdrücklich vertreten, wenn man sie erst kürzlich eingenommen hat? Bei mir ist es bezüglich des Klimawandel ähnlich. Ich habe mich erst in den letzten zwei Jahren intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und daraus meine Konsequenzen gezogen (weitgehend vegetarische Ernährung, nicht mehr fliegen, ...) und vertrete das auch nachdrücklich. Aber eben erst seit kürzerer Zeit, weil ich vorher schlecht informiert war. Darf das bezüglich Veganismus nicht so sein? Zitat:
Zitat:
Ich schätze Dich als offen für Argumente ein. Also denk doch über die Argumente nach, statt Dich an den Begrifflichkeiten hochzuziehen. Ich finde auch, dass man nichts damit erreicht, alle Fleischesser als Mörder zu bezeichnen. Aber die Argumente für vegane Ernährung sind doch nicht von der Hand zu weisen, es sei denn man ist ein typisch konservativer Mensch und weist sämtliche Änderungen im Lebensstil grundsätzlich ab. Da Argument "Fleisch schmeckt mir einfach" zieht übrigens auch nicht mehr unbedingt. Tim Mälzer hat mal in einer Talkshow (sinngemäß) gesagt, dass er wettet, ein Fleischgericht und ein ähnliches Fleischersatzgericht zu kochen und dass man das nicht unterscheiden kann. Weil es nur auf das Gaumengefühl und die Würzung ankommt. Das mit dem Leid ist zum einen Ansichtssache, zum anderen abhängig davon, ob man Fleisch aus Massentierhaltung isst. Denn das Leid beginnt nicht erst bei der Tötung.
Zitat:
Meine Frau ist schon seit fast 30 Jahren Vegetarierin und sie mag diese Ersatzprodukte überhaupt nicht. Einfach nur leckeres Gemüse ist da angesagt. Ich kann mich noch erinnern, als wir in Shanghai mal in ein vom Reiseführer empfohlenes vegetarisches Restaurant gegangen sind und die Karte nur aus Fleischgerichten bestand, die eben mit Ersatzprodukten gemacht wurden. Keine Ahnung, wer das toll findet, meine Frau fand's blöd und ich als damaliger Fleischesser fand's albern. In meinem Bekanntenkreis gibt's mittlerweile viele Vegetarier (und ein paar Veganer) und von denen essen die meisten höchstens vegane Würstchen, wenn man mal grillt. Aber selbst das kaum, da es auch da mit Aubergine, Zucchini, Mais, Champignons, ... jede Menge leckere Sachen zum Grillen gibt.
Zumindest ist der Hang zu Fleischersatzprodukten wie vegane Burger und selbst Schnutzel ziemlich weit verbreitet.
|
|
||||
überrascht dich das?
wenn ne Argumentation in sich schlüssig ist, vermag ich das durchaus anzuerkennen auch (und GERADE!), wenn ich - wie in diesem Fall - gänzlich anderer Meinung bin. Zitat:
Und maßregeln ist es in der Tat. So lange etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt, und man braucht sich dafür nicht rechtfertigen. Die "Moralkeule" kommt ja momentan aus allen Richtungen. Da fehlt es gerade noch, dass einem das Fleischessen verboten werden soll. Zitat:
Fühle mich jedenfalls nicht angesprochen ![]() Bei Javaguru hätte ich das einschränken sollen. "Bei diesem Thema" ist er (fast) unerträglich. Ansonsten finde ich ihn nicht schlecht, zumal er ja auch nicht gänzlich anonym ist. Snape allerdings ist in jeglicher Hinsicht unerträglich. Zitat:
Sollte mich hier jemand als Mörder bezeichnen (wegen meines Fleischkonsums), dann ist der Bock fett. Ende. |
|
|||
@Nullinger:
Sehr guter Beitrag! ![]() Zitat:
Zitat:
![]() @Nieschreiber: Weit verbreitet unter Gelegenheits-Veganern und Menschen, die das mal ausprobieren möchten. Finde ich sogar positiv. Jede Mahlzeit ist eine Stimme. Der Erfolg der veganen Burger bei Lidl&Co spricht dafür, dass die Menschen so langsam aufwachen und ihnen die Tiere doch nicht egal sind. Das stimmt mich optimistisch. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.