Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.02.2020, 11:13
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
...
Möglich. Es wird natürlich trotzdem eine Gruppe das "richtige" Fleisch, welches nicht im Labor gezüchtet wurde, bevorzugen.
...
Das könnte, aus meiner Sicht, ja auch völlig ok sein, wenn lebenswerte Tierhaltung eingepreist wird und der Konsum dementsprechend massiv (!!!) sinkt.
Alt 12.02.2020, 11:34
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Das könnte, aus meiner Sicht, ja auch völlig ok sein, wenn lebenswerte Tierhaltung eingepreist wird und der Konsum dementsprechend massiv (!!!) sinkt.
Das wird eh rein praktisch in allen kultivierten Zivilisationen, in denen es beim Wildtierbestand kein natürliches Gleichgewicht mehr gibt - gar nicht mal soooo selten, dass Fressfeinde fehlen und eine Population überhand nimmt - so bleiben müssen, dass durch gezielte Tötungen (z B. Von Wildschweinen) ups, Entschuldigung Ermordungen natürlich!, das nötige Gleichgewicht beibehalten werden muss. Das Fleisch wegzuschmeißen wäre sinnlos.
Alt 12.02.2020, 11:35
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Unser Wertesystem und unser moralisches Verhalten ist, soweit ich das beurteilen kann, im wesentlichen intrinsisch und religiös geprägt.
Der Umkehrschluss ist jedoch nicht gültig. Nur wenn man Leben für wertvoll und schützenswert hält, ist man doch noch lange kein Anhänger einer Religion oder Sekte.

Zitat:
Das Verhalten von Ernährungsgurus erinnert mich manchmal daran - man gibt ein gewisses Wertesystem vor und gegenteilige Ansätze werden als Humbug dargestellt.
Ist mir noch nicht begegnet. Dass die eigene Ernährungsform als die beste betrachtet wird, liegt auf der Hand. Dass die anderen als Unsinn bezeichnet werden, konnte ich noch nicht feststellen.

Zitat:
Ich stelle zB einfach mal die These in den Raum, dass man im Schwarzwald hinterm Haus Tier- und Menschengerecht Hühner und Kühe halten, töten und verzehren kann.
Nein nein nein, ich mache das Faß nicht auf und frage nicht, was tier- oder menschengerecht bedeuten soll.

Zitat:
Aus Deiner und der Sicht vieler Tierkonsumenten ja, aus veganer Sicht ist auch das nicht akzeptabel.
Alt 12.02.2020, 11:47
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich frage gern zum 10. Mal, vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort - noch immer die Erklärung, worin der Unterschied bestehen soll, wenn man auf der gleichen Art und Weise einen Menschen oder ein Tier tötet. Vorsätzlich, geplant, heimtückisch, aus niederen Gründen.
Weil das Tier genau dafür lebt. Es würde das Tier nicht geben, wenn es nicht geschlachtet werden würde. Die wären ausgerottet.
Menschliches Leben hat dagegen keinen Zweck für andere, Menschenwürde und so.
OK, hat man sich auch nur ausgedacht, ist aber so.
Finde ich gut so, das Konzept, das menschliches Leben eine Würde hat.
Menschen töten normalerweise keine Menschen, wer einen anderen Menschen tötet, leidet darunter.
Ein Schlachter leidet nicht, denn er tötet keine Menschen, da würde er auch leiden.
Ist Deichpflege mit Schafen eigentlich mit Veganismus zu vereinbaren?
Alt 12.02.2020, 11:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...
Nein nein nein, ich mache das Faß nicht auf und frage nicht, was tier- oder menschengerecht bedeuten soll.
...
Ist doch völlig egal, ob Du das fragst oder nicht - Du wirst eh nie eine eindeutige oder richtige Antwort bekommen.
Alt 12.02.2020, 11:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Der Umkehrschluss ist jedoch nicht gültig. Nur wenn man Leben für wertvoll und schützenswert hält, ist man doch noch lange kein Anhänger einer Religion oder Sekte...
Und trotzdem kann es mir vom Charakter doch ähnlich vorkommen, oder?
Alt 12.02.2020, 11:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Mir ist zwar Menschenwohl auch wichtiger als Tierwohl, nur beides gegeneinander ausspielen ? Muss ja auch ned sein, beides jedenfalls im Kern moralisch löbliche Einstellungen !
Clausewitz sagte, wer alles verteidigt, verteidigt gar nichts.
Begrenzte Ressourcen effektiv zu nutzen ist nicht unethisch, man muss priorisieren.
Alt 12.02.2020, 11:55
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ist Deichpflege mit Schafen eigentlich mit Veganismus zu vereinbaren?
Sind Arbeitgeber eigentlich "Menschenkonsumenten" und ist das abzulehnen?
Immerhin werden wir nicht gegessen, aber unsere "Produkte" (z.B. Geistesarbeit) werden ja wie z.B. die Kuhmilch verwendet. Manchmal fühle ich mich dabei in der Tat wie gemolken...
Alt 12.02.2020, 11:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Nicht alle, und besonders in der Massentierhaltung, auch bei Fischen, gibt es nicht wenige Schadstoffe und Antibiotika, die da mit hinein fließen. Gestern noch gelesen, dass 80% der Antibiotika in die Tierhaltung gehen. Multiresistente Keime kommen nicht vom Himmel gefallen...
Fische und Schwermetall, davon hast Du sicherlich schon gehört. Aquakulturen sind nichts anderes als Massentierhaltung mit all seinen Konsequenzen, ist also ebenfalls nur Augenwischerei und Konsumententäuschung.
Mit dem Kampf gegen Massentierhaltung wirst du Leute überzeugen können.
Mit deiner unlogischen Haltung zu sanfter Tierhaltung reißt du es mit dem Arsch wieder ein.
Alt 12.02.2020, 12:02
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...
Aus Deiner und der Sicht vieler Tierkonsumenten ja, aus veganer Sicht ist auch das nicht akzeptabel.
Ist mir tatsächlich egal. Wie zB Precht stelle ich Menschenwohl über Tierwohl. Sollte es sich also auf eine einfache Frage reduzieren lassen, "Stirbt ein konkreter Mensch, Günther, an Hunger und Unterernährung, oder darf ein einen Hasen, nennen wir ihn Hasi, verspeißen, der zufällig lieb guckend an ihm vorbei hoppelt" ist meine Antwort klar und eindeutig: "Hau rein!".

Damit ist für mich moralisch das Tabu Fleischverzehr legitimiert. Ab diesem Punkt geht es dann tatsächlich um eine Diskussion, was für Tiere lebenswert ist und was nicht. Und darauf habe ich keine einfache Antwort.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »