|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
"Lustreise nach Del" ? Und da sage nochmal jemand, die Linken seien nicht leidensfähig...
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Weyhausen-Streikerei nervt mich schon seit längerem....gibt ne schöne Strecke zum Joggen da von Atlas-Weyhausen rüber nach Schönermoor....war vorgestern gesperrt, weil da so ein paar Streiker meinten, Camping spielen zu sollen und gezeltet haben.... Der Oberlinke wird aber wohl mit nem Wohnmobil für 100000 € anreisen, denke ich....und das Ding (Gysi lässt grüßen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Von wegen.
Trifft mich das etwa nicht? Gerad' leidvoll erfahren....mein Versicherungsspezi hat mich eben schonend drauf vorbereitet, dass meine Krankenversicherung ab 2011 50 (fünfzig!!!!) Euro teurer wird im Monat. Gut, ich werd's verkraften, und wenn sich Euer Mitgefühl in engen Grenzen hält, hab' ich sogar Verständnis dafür. ![]() (zumal je wenigstens die Beiträge steuerlich fast komplett absetzbar sind seit längerem; das lohnt sich bei meinem äußerst "solidarisch gestalteten" Steuersatz ja durchaus....) Aber WARUM steigen die Beiträge? Bestimmt nicht meinetwegen. Hab seit Jahren keine Rechnung oberhalb der SB eingereicht. Sondern weil die Gesamtheit der Versicherungsnehmer teurer geworden ist. Und wer zahlt das mit? Alle Versicherten. Soviel zum Thema "Solidarprinzip". Oder hab' ich jetzt was falsch verstanden? ![]() ![]() ![]() (ach so, 180 Euro spar ich immer noch monatlich ggü dem GKV-Höchstbeitrag; Schadensbegrenzung ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ... hat jetzt mit Solidarprinzip nicht ganz soviel zu tun ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn wem kommt der "medizinische Fortschritt" denn zugute? ALLEN! Das heißt nicht nur den "bösen Privatversicherten", sondern JEDEM, selbst Solchen, die ihre Beiträge noch nicht mal aus eigener Tasche zahlen. Bitteschön; ich helf', wo ich kann. Außerdem ist der " medizinische Fortschritt" nur EIN Grund von vielen für die exorbitante Beitragserhöhung. muss weg, gesund bleiben |
|
||||
|
||||
Wir haben es ja in Deinem Fall mit mehreren Solidarprinzipien zu tun. Einmal ist natürlich jede Versicherung ein Solidarprinzip egal ob gesetzlich oder privat, also auch die PKV. Der Geschädigte bekommt seine Leistung von der Versichertengemeinschaft.
Nun kommt noch das versicherungsübergreifende Solidarprinzip hinzu. Ärzteverbände und PKVs behaupten ja regelmäßig, dass ohne PKV die teuren Anschaffungen, die auch den gesetzlich Versicherten zu Gute kommen, gar nicht mölglich wären. Ob dem tatsächlich so ist, mag ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Eine BeitragsERHÖHUNG wird in der PKV regelmäßig mit medizinischem Fortschritt für die eigenen Versicherten begründet (oder der Staat ist schuld ![]() Allerdings dürfte auch der Beitrag zur GKV in nicht allzu ferner Zeit locker um 50,- Euro steigen, dann gleicht sich das ja wieder aus. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Man kann es natürlich auch so sagen, es hängt von der Pyramide hab.
Je weiter nach oben man in der Pyramide steigt, umso mehr muss man zahlen. Und Peter, Du stehst doch gern oben in der Pyramide, oder? ![]() Per 2011 steigst Du weiter auf. Bei der GKV ist es die Einkommenspyramide (hier allerdings zur Zeit noch mit Deckelung). Bei der PKV ist es die Alterspyramide (hier ohne Deckelung). Während man bei ersteren irgendwann vielleicht nicht weiter nach oben steigt, sondern wieder absinkt, (dies ist häufig im Fall der Rente so), steigt man bei zweiterem immer weiter auf. ![]() Du solltest also die 180,- Euro Ersparnis, die netto ohnehin nur ~100,- Ersparnis ausmachen (ich geh da mal von 45% Steuersatz aus ![]() ![]() Ich hoffe ich konnte helfen
|
||||
|
||||
zumindest haste mich wieder aufgebaut.
war schon ganz geknickt ![]() Schönen Abend! ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.