Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.02.2020, 21:49
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Beim normalen (!) Leasing ist das Restwertrisiko der Risikofaktor Nummer 1. Beule, Kratzer, kleiner Unfall und du bist der Gelackmeierte.
Dann erzähl mal, wo man da ein Restwertrisiko hat, wenn man den Wagen nach der Nutzungszeit einfach zurückgibt.
Du weist nicht wirklich wie das mit dem Leasing funktioniert oder?

Es gibt einen garantierten Restwert des Fahrzeugs nach der Leasingzeit. Wenn dieser nicht erreicht wird, zahlt der Leasingnehmer die Differenz. Der Leasinggeber setzt diesen Restwert natürlich eher gering an.
Da hat Noppenzar recht .

Um @mithardembs Aussage zu präzisieren/ zu ergänzen:
Es gibt i.d.R. keinen garantierten Restwert, nur einen "voraussichtlichen". Der Leasinggeber setzt diesen bei Vertragsschluss zunächst möglichst hoch an, um die Rate möglichst niedrig ansetzen zu können und bei Rückgabe drückt er den auf einen möglichst niedrigen Wert. Wie das geht, hat Noppe beispielhaft beschrieben, meist kommt dann noch - ob gerechtfertigt hin oder her - sowas wie "übermäßige Abnutzung" hinzu. Differenzwert darf dann der Leasingnehmer (nach)zahlen. Ist oft heftig.
Alt 19.02.2020, 22:13
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Da hat Noppenzar recht .

Um @mithardembs Aussage zu präzisieren/ zu ergänzen:
Es gibt i.d.R. keinen garantierten Restwert, nur einen "voraussichtlichen".
Es gibt beides. Beim Leasingvertrag mit einem Andienungsrecht garantiert der Leasingnehmer den kalkulierten Restwert. Beim Leasingvertrag mit Kilometerbegrenzung garantiert er es nicht.
Alt 19.02.2020, 23:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

nur Kilometerleasing!
Alles andere ist Zockerei.
Mehrkilometer kosten, aber das ist marginal.
Minderkilometer kriegst vergütet.
Klar kann man bei der Rückgabe mit "Beulen und Kratzern" abgezockt werden.
Aber nur, wenn man nicht aufpasst.
VORHER alles in Eigenregie per smartrepair beseitigen lassen.
Und zwar so, dass die Werkstatt das NIE sieht; sonst gucken die genauer.
Vorherige Inspektionen immer in ner freien (Meister-)werkstatt; das ist erlaubt.
Läuft immer durch.
Und den obligatorischen Steinschlag zahlt Teilkasko.
Was die Karre dann noch wert ist, interessiert mich nicht.
Wobei sich da der Kreis schließt, denn aus genau dieser Verunsicherung resultieren die hohen Leasingraten bei E-Fahrzeugen.
Hybride gehen aber inzwischen.
Das ist wie ne Mikro-Börse und basiert auf Erwartungen....
Alt 19.02.2020, 23:22
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Vorherige Inspektionen immer in ner freien (Meister-)werkstatt; das ist erlaubt.
Läuft immer durch.
Sieh mal an, wieder was gelernt. Wäre nie auf die Idee gekommen, so "verschlagen" zu agieren ...
Alt 19.02.2020, 23:28
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Sieh mal an, wieder was gelernt. Wäre nie auf die Idee gekommen, so "verschlagen" zu agieren ...
ersetze "verschlagen" durch "clever"

außerdem ist das ebenso legal wie legitim

wenn es irgendwo versucht wird, den Geschäftspartner übern Tisch zu ziehen, dann in der Autobranche.

Hab ich erkannt. Und viel gelernt.
Das sichert mir (u.a.) meinen Mindestlohn
Alt 20.02.2020, 00:00
registrierter Besucher

Vogel bei Maischberger.
Vogel ist alt. Aber nicht senil!
Da redet man Klartext, denn zu verlieren hat man nix mehr; man braucht nicht mehr taktieren.
Ich mag Alte.

Das war Wagner-Style
Alt 20.02.2020, 00:09
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Bonus ist 3.000 Bafa und 3.000 Hersteller, und in deinem Angebot rechnen die noch mit 2.000/2.000, das war im letzten Jahr so und die haben bei der Bafa es nicht hinbekommen, die neuen Werte zeitnah zu erhöhen.
War auch öfter in der Presse.
Das ist nicht mein Angebot, sondern das des gezeigten Anbieter und bei Deinem rechnen sie ebenfalls mit 2000 *. Nur statt auf 36 Monate auf 48 Monate Leasinglaufzeit. Aus dem Grund - und aus keinem anderen -, ist das von Dir gezeigte Leasingangebot auch günstiger. Seat und Skoda nehmen sich preislich nichts. In einer praxisuntauglichen Variante werden die Kisten mit einem Listenpreis von knapp unter 21000* ohne Überführung und Zulassung angeboten.
Dass die Förderung von 6000* zu 50 % von der Industrie getragen und garantiert wird, tut jetzt genau was zur Sache beitragen?
Der angegebene Listenpreis von ca 21000 * ist völlig ohne jegliche Förderung. Deshalb, also des angegebenen Listenpreis weigen, beträgt die Leasingrate z.B. bei Seat auch ca 290* statt entsprechend weniger. Deshalb auch mein gut gemeinter Rat direkt beim Händler (Also herstellerseitig) den Umweltbonus erfragen und somit auch die dann fällige Leasingrate.

Aber mach wie Du meinst, Schlaumeier.

Zitat:
Welcher Steuervorteil? Der Händler verkauft aus freien Stücken billiger an Gewerbetreibende.
Glaubst du, dass interessiert das Finanzamt, wenn ich ein Auto beim Händler kaufe und das Auto dann nicht gewerblich nutze?
Ich ziehe keine Vorsteuer, ich schreibe das Ding nicht über die Firma ab.
Ich gehe als 'Chef' zum Händler, kaufe oder lease das Ding auf Rechnung, und das war es dann.
Woher soll das Finanzamt das erfahren, geschweige dass es legal ist.
Der geringere Preis für Gewerbe ist die Entscheidung des Verkäufers, keine staatliche Vorgabe oder so.

Bei diversen Boni für Gewerbetreibende (NRW, Berlin) ist das anders, weil man da die Verwendung u.a. mit Fahrtenbuch nachweisen muss. Aber nicht beim normalen BAFA-Bonus, den bekommt jeder.
Auch hier kannste gern machen wie Du meinst, Du Schlaumeier

Versuch gern Angebote für Gewerbetreibende beim Anbieter Deines Vertrauens am Finanzamt vorbei zu Deinem privaten Vorteil zu nutzten, sofern Du ne PV-Anlage oder ein anderweitiges Gewerbe betreibst. Ich an Deiner Stelle, würde damit rechnen, dass der Leasing-Anbieter Deines Vertrauens dem Finanzamt verklickert, dass er Dir einen Rabatt für Gewerbebetreibende gewährt hat. Klar, kannste ein über Dein Gewerbe finanzierters Fahrzeug auch privat nutzen, nur musste dann auch den dafür fälligen geldwerten Vorteil abdrücken. Letztendlich ruftst Du hier aus meiner unmaßgeblichen Sicht zu Steuerbetrug, nicht wirklich besser als Cum-Ex-Bescheisserei auf. Oder meinste, dass der Gewerbebetreibendenrabatt ein Marketingspass oder sonstwas ist? Kannst gern auch mal nen Steuerberater zu Rate ziehen und Dir ne fundierte Meinung eines Fachmanns in Sachen Steuerrecht einholen

Mag sein, dass ich hier statt nur als linksgrünversiffter Spinner, auch noch als verblödet gelte, weil ich das Finanzamt nicht bescheisse? Drauf geschissen, mir geht's dafür ganz gut

Bin gespannt, ob Du hier nur schwätzt, oder Deinen Worten Taten folgen lässt und Dir nun so ne Kiste least, - Seat oder Skoda, egal, Hauptsache E-Karre - weil sie ja jetzt schon soooo viel günstiger als ein Verbrenner sind

Grundsätzlich bleib ich dabei, Dir ist nicht zu helfen

...mag aber sein, dass Dir praktische Erfahrung beim Dazulernen was bringt
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

BTW: Die Karren selbst, finde ich echt klasse! Keine Protzkisten, sondern eher sinnvoll verhalten motorisiert. Mal schauen, wie sich die Dinger in der Praxis machen? Im urbanen Bereich dürfte kein Auto und stattdessen Alternativen wie besserer ÖPNV und das Fahrrad, trotz aller Begeisterung für die E-Mobilität nicht minder erforderlich sein, damit sich was im Sinne aller verbessern kann.
Alt 20.02.2020, 00:34
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
nur Kilometerleasing!
Läuft immer durch.
Wobei sich da der Kreis schließt, denn aus genau dieser Verunsicherung resultieren die hohen Leasingraten bei E-Fahrzeugen.
Kann man so machen. Aber auch in diesem Modell solltest du besser keinen Unfall haben, der dann nicht mehr "unsichtbar" korrigiert werden kann..

Als Firmenwagen ist das alles für dich aber sowieso uninteressant. Ich gehe davon aus, dass etwaige Differenzem von der Firma bezahlt werden oder die Firma Großkunde ist.

Das Problem hat nur ein Privatmann. Leasingverträge werden, bildlich dargestellt, in etwa so gerechnet wie ein umgekehrter Lebensversicherungsvertrag.

Und das Kilometerleasing rentiert sich nur für Vielfahrer. Wie soll ein KM-Leasing bei NP 50.000, 3 Jahre Laufzeit und gesamt 30.000 KM kalkuliert werden?

Bei kalkuliertem Restwert (den muss die Bank ja für sich berechnen) von 25.000 sind das dann schon 80 Cent je KM zzgl Gebühren, Provisionen und Zinsen.

Sprich 1 Euro pro Kilometer grob kalkuliert. Dazu dann noch die Betriebskosten. Je mehr Kilometer man vereinbart, desto besser natürlich für den Nehmer.

Ich sehe trotzdem Leasing für Privatpersonen als den größten Schwachsinn an.

Bar bezahlen ist hier das einzig Wahre, zur Not halt normale Rate mit ordentlich hoher Anzahlung. Dann behält man.die Hoheit.

Was viele private Leasingnehmer einfach nicht verstehen ist der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.
Alt 20.02.2020, 00:37
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
nur Kilometerleasing!
Läuft immer durch.
Na ja, alles richtig, nur das: "Und zwar so, dass die Werkstatt das nie sieht..." und das dann in einer freien Meisterwerkstatt machen zu lassen, ist Theorie.

Ersteres kann funktionieren, klar. Muss aber nicht. Das mit dem smartrepair und der freien Meisterwerkstatt ist eine Sache, die es erfordert, dass die es nicht schnallen worum es geht. Sobald die spitz kriegen, dass es um die Rückgabe eines Leasingfahrzeugs geht, wird deren Angebot auch nicht mehr so günstig sein. Da geht dann smartrepair plötzlich nicht mehr. Ein Freund von mir hatte laut Prüfung des Sachverständigen bei Fahrzeugrückgabe ne Beule im Dach, die vorher nie jemand gesehen hat. Kann gar sein, dass das Auto so ausgeliefert wurde. Zahlen und nicht wenig, musste er trotzdem. Ne Macke in der Aluflege, stört keine Sau wirklich, lässt sich aber nicht smartrepairen. Zahlste auch und machste nichts.

Als einzelner Privat-Leaser ist das aus meiner bescheidenen Sicht eh alles nicht sooo einfach. Soll aber gern jeder so handhaben wie er meint. Kriegste hier eh nicht aufgedröselt. Der Augenblick der Wahrheit ist dann der Rückgabetermin.

Ein Kaufauto wie gesehen privat weiterzuverkaufen ist aus meiner bescheidenen Sicht ungleich einfacher, als sich mit Sachverständigen und/oder Werkstätten bezüglich des Fahrzeugzustands auseinandersetzen zu müssen.
Alt 20.02.2020, 06:09
registrierter Besucher

Glaubt mir, dass ich aus Erfahrung spreche
Mein "Modell" funktioniert.

Weitere Details gibt's an dieser Stelle aber nicht.
In nicht allzu ferner Zukunft geht mein Auto zurück, und er hat ein paar kleine Kratzer

Als Privatmann braucht man nicht leasen.
Aus wirtschaftlicher Sicht in der Tat Schwachsinn, kann man das aber dennoch machen, wenn man mal für ne gewisse Zeit und für kalkulierbare Raten ein Auto fahren möchte, das man sich sonst nicht leisten will oder kann.

Nicht alles immer unter dem Aspekt der "Finanzoptimierung" sehen!
Ich sag's zum x-ten Mal.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »