Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.02.2020, 10:29
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ja, genau das ist er.

Hast du das getan?
Seit wann muss man denn einen Händlerrabatt versteuern, und warum müssen das Privatmenschen dann nicht?
Du versteuerst als AN nicht den echten Kaufpreis mit 1/0,5% sondern den Bruttolistenpreis. Damit will der Gesetzgeber Tricksereien vermeiden.

Genauso wäre es, wenn du selbstständig bist, das Auto unterSchwacke aus dem Leasing rauskaufst und ihn dann weiterverkaufst. Dann setzt der Gesetzgeber als VK Schwacke an. Auch hier, um Tricks zu vermeiden.

Jetzt mal ganz grob beschrieben. Feinheiten wie Besteuerung der Entfernung zum Arbeitsweg erspare ich mir mal an dieser Stelle.

Firmenwagen lohnt sich allgemein, wenn du viel fährst.

Fährst du sehr wenig und auch nur ab und zu für den AG, dann kann es durchaus rentabler sein 500 Euro mehr Lohm auszuhandeln und die paar KM für den AG über Reisekosten mit 30 Cent abzurechnen. Vor allem wenn dein jetziges Auto bezahlt ist und du noch vor hast ihn längerfristig zu fahren.

Dann musst du auch noch deinen persönlichen Steuersatz kalkulieren usw., usw., usw.

Für einen TT-Spieler, der ja in seiner Freizeit sportbedingt meistens recht viel fährt lohnt sich ein Firmenwagen aber nahezu immer.
Alt 20.02.2020, 11:04
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
In welchen Punkten?
Prinzipiell sind nur gewisse Automarken vorgegeben (Daimler, BMW, Audi, Tesla, Volvo, Opel afaik) und natürlich das Budget.
Beim Budget ist was genau gemeint? Anschaffungspreis bzw Leasingrate des Autos ganz sicher, klar.
Das Dingen wird dann wie genau zu welchen Bedingungen versichert?
Müsstest Du bei selbst verursachten Schäden am Auto eine Selbstbeteiligung zahlen, wenn ja, wie hoch ist die?
Musst Du bei 20.000 km im Jahr zwingend Diesel fahren?
Welche Verbrauchskosten übernimmt der Arbeitgeben?
Grundsätzlich alle? Private nur z.T.? Z.B. Urlaubsfahrten sind oft ausgeschlossen. Laden von E-Autos wird nicht immer vom Arbeitgeber getragen. Wie sähe es bei Dir aus?
Wird Dir für einen Firmenwagen anteilig was vom Gehalt abgezogen, oder würdeste den oben drauf kriegen?
Müsstest Du ein (nerviges) Fahrtenbuch führen?
Dann kommt es auch auf Deinen Jahresverdienst insgesamt an. Verdienst Du so viel, dass der geldwerte Vorteil immer in den Spitzensteuersatz fallen würde, oder nicht?

Ohne diese Infos kann niemand berechnen, ob und was für ein Auto finanziell besser oder schlechter ist.
Zitat:
Ca. 90 km hin und zurück, Lademöglichkeit nur an der Heimadresse.
Hm, bei 20.000 km im Jahr, lässt sich vermuten, sofern Du keine Heimarbeitstage hast, dass Du das Auto ausschließlich dazu nutzt, um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen.
52 Wochen minus 6 Wochen Urlaub, mal 5 Tage die Woche, mal 90 km täglich ergibt 20.700 km.
Bei 90 km ist der geldwerte Vorteil, den Du zu zahlen hast, der sich aus dem Listenpreis und der Entfernung zwischen zu Hause und Arbeit zusammen setzt, bei Dir sind das 45 km, nicht wirklich günstig. Da gibt es dann verschiedene Methoden. Am häufigsten wird wohl die 0,03 % Regelung angwandt. Das heißt, dass Du monatlich neben den 500 € für den geldwerten Vorteil für den Listenpreis des Autos, zusätzlich für die Entfernung zur Arbeit 0,003 % des Listenpreises mal der Entfernungskilometer versteuern musst. Das sind bei 45 Entfernungskilometer satte 675€. Zusammen musst Du also bei einem 50.000€ Auto und 45 km Entfernung zur Arbeit bei der 0,03% Regelung 1175€ im Monat versteuern. Bei sagen wir mal 45% Spitzensteuersatz sind das 528,75€ netto, die Dich das kosten würde.

Klar, steuerlich geltend machen, kannste den Weg zur Arbeit trotzdem., ganz unabhängig davon ob Firmen- oder Privatwagen.

Solltest Du das Auto tatsächlich nur für Fahrten zur Arbeit nutzen und Dein Arbeitgeber verlangt Dir außer der gesetzlichen geldwerten Vorteilregelung gar noch was ab, kann Dich ein sagen wir mal 50.000 € Listenpreis Auto zu den gut 500€ netto gar noch mehr kosten. Ich halte es persönlich schon für sehr zweifelhaft, dass sich bei 45 km zur Arbeit ein recht teurer Firmenwagen wirklich finanziell lohnt. Bei E-Autos und Hybriden ist der geldwerte Vorteil mit 0,5% und ggfls 0,015& für die Entfernungskilometer zu berechnen. Da mag es dann, je nach Listenpreis lohnender sein.
Zitat:
Davon ist mir nichts bekannt.
Was ist mit Autogas-Hybriden?
Das sollteste in Erfahrung bringen. Autogas-Hybride sind mir nicht bekannt, was aber nichts heißen muss. Bin kein Autofreak, sondern nur begrenzt interessiert

Zitat:
Also eher eine Gewissensentscheidung zwischen 1% und 0,5% mit zugehörigen ökologischen Faktoren. Reines E-Auto kommt m.E. wegen der Reichweite und der heimischen separat zu installierenden Ladestation nicht in Frage, sondern Hybrid ja/nein/welchen oder Diesel oder Benziner.
Eben und ob und was genau sich finanziell lohnt, kann pauschal nie beantwortet werden.
Sorry, genauer kann ich's Dir nicht erklären So grob mag das aber ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben

Firmenwagenrechner finden sich sicherlich einige im Netz. Ohne zusätzliche Infos helfen die aber IMHO auch nicht so richtig...
Alt 20.02.2020, 11:08
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Passt alles besser in " was für ein Auto..." !

Gerade jetzt gibt es wirklich Wichtigers !
Alt 20.02.2020, 11:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Passt alles besser in " was für ein Auto..." !

Gerade jetzt gibt es wirklich Wichtigers !
Na ja, steuerliche und ökologische Angelegenheiten, haben durchaus pokitische Asoekte.

...und sorry, ich mag mich hier beim derzeitigen Kenntnisstand nicht darüber unterhalten, was da genau in Hanau passiert ist. Den zu Grunde liegenden Hass, (der leider von viel zu vielen immer wieder genährt wird,) den habe ich schon bedauert.

Nach mehr ist mir gerade nicht zumute. Da befasse ich mich augenblicklich lieber mit der Normalität. Ich hoffe, dass Du mir das zugestehst.
Alt 20.02.2020, 11:31
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hast Recht, Kyuss. Apropos recht(s) - genau das soll ja das Motiv des Täters sein.

Bitte ausfüllen:

Tote durch Rechtsradikale:
Tote durch Linksradikale:
Alt 20.02.2020, 11:57
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bitte nicht anfangen eine Straftat gegen eine andere aufzurechnen. JEDE ist verabscheuungswürdig.

Zu jedem Zeitpunkt passiert so etwas irgendwo auf der Welt. Egal ob von Rechts, Links oder sonstwoher.

Oder willst du etwa 200-300 Tötungsdelikte von Asylbewerbern seit 2015 auch aufrechnen?

Mit deiner Rechnung trägst du nur zur Spaltung in der Gesellschaft bei.

Verbrecher gehören in den Knast und wenn sie nichtdeutsch sind nach der Verbüßung schleunigst abgeschoben.

Das gilt für den Schützen von Hanau genauso wie früher für die RAF oder auch den Messerstecher von Kandel.

Alles kriminelles Gesindel, das hart bestraft gehört. Ich verwehre mich bei solchen Leuten auch gegen Begriffe wie "Aktivisten", "Nazis", "Terroristen".

Für mich sind das alles Schwerverbrecher. Die Aufmerksamkeit, die man ihnen durch mediale Berichterstattung gewährt haben sie überhaupt nicht verdient.

Geändert von Noppenzar (20.02.2020 um 11:59 Uhr)
Alt 20.02.2020, 12:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Hast Recht, Kyuss. Apropos recht(s) - genau das soll ja das Motiv des Täters sein.
Augenblicklich bin ich, was Hanau und die vielen Opfer betrifft ganz unpolitisch einfach traurig

Zudem denke ich bei Shisha-Bars als Anschlagziele durchaus auch an die Aktion, die der gemäßigte konservative Landesvater von NRW, Armin Laschet und der NRW-Innenminister Herbert Reul, vor gar nicht all zu langer Zeit von Zoll und Polizei haben durchziehen lassen. Eine Landesweite Razzia in Shisha-Bars. Eine davon ist hier gleich ums Eck, ca 80 Meter entfernt. Kannste Dir im Netz gern raussuchen was da bei den mit der Aktion kriminalisierten Betreibern, klar zumindest alles Menschen mit Migrationshintergrund, an Kriminalität aufgedeckt werden konnte. Ein Furz im Wind war es unterm Strich.

Es ist leider nicht nur die AfD und ihre Wähler, die Hass und Angst im Zusammengang mit Mensch mit Migrationshintergrund begünstigen. Leider ist das schon weit in der sogenannten Mitte der Gesellschaft angekommen

...und den SPD-Mann Sarrazin muss man in dem Zusammenhang leider genau so erwähnen

Wie lange mag es nun noch dauern, bis ein paar Halbstarke mit Migrationshintergrund dem Hass verfallen und ihrerseits Anschläge in wessen Namen auch immer verüben?
Alt 20.02.2020, 12:33
registrierter Besucher

Was hat das der Anschlag mit der Verfolgung von organisierter Kriminalität zu tun. Soll Reul das lassen, weil ein durchgeknallter Irrer da jetzt rumgeballert hat?

Der weit überwiegende Teil von Spielhallen, Wettbüros, Barbershops, Shishabars und anderen gastronomischen Lokalitäten in diesen Vierteln dienen fast ausschließlich der Geldwäsche. Jeder halbwegs klar denkende Mensch weiss das seit Jahren. Wer sich ein bisschen mit der Szene beschäftigt und/oder den ein oder anderen daraus kennt, weiss auch wie das abläuft.

Genau diese Reaktionen darauf wie über Laschet oder Reul fachen doch die Spaltung der Gesellschaft noch viel mehr an.

Oder soll man andersrum argumentieren? Nach dem Motto, wenn Rot-Grün diese Läden früher ins Visier genommen hätte, dann wäre gar nichts passiert...

Wäre genauso eine Schwachsinnargumentation.

Auch die AFD hat mit so einem Spinner nichts zu tun. Oder waren die Grünen verantwortlich für die RAF-Anschläge?

Man sollte sich vielmehr fragen, was CDU und SPD seit 20 Jahren gesellschaftlich falsch machen, dass Anschläge, Morde und diverse Kriminalität erst wieder "hoffähig" wurden.

Gestern war der Sohn von Kohl bei Lanz. Der hat sehr sehr kluge gesellschaftspolitische Analysen gegeben.

Meine Meinung dazu ist eindeutig:

Wenn der Staat durch Gesetze dafür sorgt, dass es keine sozialen Ränder mehr gibt (Aussgge Kohl zu Lohn und Rente), wenn der Stast für gefühlte Gerechtigkeit sorgt (hat dem mit Hartz4, 2015 und der Besteuerung von Großkapital und dessen Greifbarkeit einen Bärendienst erwiesen) und Kriminalität im Keim erstickt und nicht sein Wirken auf Randgruppen wie "Diverse" und andere verlegt, dann erzielt man auch wieder einen gesellschaftlichen Konsens und es werden sich weit weniger Menschen radikalem Gedankengut zuwenden.

Der Staat muss sich fragen ob er mündige, kluge Bürger will, die sich sicher nicht radikalisieren oder ob er auf Dauer weiter das Kanzleramt mit einer großen PR Abteilung ausstattet und vom Kindergarten bis zum ÖR Rundfunk Framong betreiben möchte.

Im Moment versucht man Symptome zu bekämpfen aber keine Ursachen.

Symptome sind Hanau, Kandel, Halle

Ursachen liegen viel viel tiefer.
Alt 20.02.2020, 12:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

https://www.focus.de/politik/deutsch..._11685477.html
Alt 20.02.2020, 12:37
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Bitte ausfüllen:

Tote durch Rechtsradikale:
Tote durch Linksradikale:
Als was gelten denn Rechtsradikale mit ner offensichtlichen geistigen Störung?

Zitat:
Der 43-Jährige schreibt, dass Tausende Deutsche von einem ominösen Geheimdienst überwacht würden. Dieser, so heißt es in dem Schreiben, habe Mitarbeiter, "welche in der Lage sind, die Gedanken eines anderen Menschen lesen zu können und darüber hinaus fähig sind, sich in diese 'einzuklinken' und bis zu einem gewissen Grad eine Art 'Fernsteuerung' vorzunehmen." (Wir zitieren hier und im Folgenden in Originalschreibweise, Anm. d. Red.)
----
Zitat:
R. zeigt sich überzeugt, dass Trump seine Ideen bereits umsetze - allerdings unwissentlich, "über die sogenannte Fernsteuerung". Das alles passt zu einer Botschaft, die R. in einem Video an das US-amerikanische Volk gerichtet hat. Darin warnt er vor unterirdischen Militärbasen: "In manchen davon wird der Teufel persönlich angebetet. Sie missbrauchen, foltern und töten kleine Kinder."

Zweifel an seinen Ideen oder an seiner Zurechnungsfähigkeit hatte Tobias R. bis zuletzt offenkundig nicht. Auf der vorletzten Seite seines Pamphlets schreibt er: "Ich kam somit in das Privileg in den letzten 18 Jahren anhand dieser Meilensteine mitzudenken und meine Gehirnkapazität anhand dieser strategischen Signale zu trainieren."
Gegen solche Leute kann der Staat einen nicht schützen, das ist doch eher jemand wie der Krankenpfleger, der hunderte getötet hat.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »