Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.02.2020, 16:43
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@Noppenzar

Der sozialer Frieden hat nichts mit dem Sozialstaat sondern mit freiem Handel und möglichst einem hohen Grad an persönlicher und wirtschaftlicher Freiheit wo man echtes Geld verwendet und kein Scheingeld das beliebig vermehrbar ist und aus dessen Natur heraus eben ein kleiner Teil soviel Geld anhäufen konnte, weil sie es besser verstehn als andere davon zu profitieren. Der kleine Mann ist der Dumme, der zahlt die Zeche dafür.

Zwang ist übrigens für soziale Dinge keineswegs notwendig denn genau dieser Zwang sorgt für die soziale Kälte bei vielen in der Gesellschaft. Sozial ist etwas nur wenn es freiwillig gegeben wird bzw. wenn man anderen etwas aus eigenen Mittel zu Verfügung stellt wenn man fordert dass man andere ausrauben soll damit es jemand besser geht ist das maximal wohlmeinend. Insofern hat das was wir derzeit nichts mit einer zivilisierten Gesellschaft zutun.

Im Endeffekt muss man weg vom Steuerstaat zum Gebührenstaat wo Dinge möglichst dezentral entschieden werden, das ist bei weitem bedarfsgerechter und sozialer als wenn man alles immer mehr zentralisiert und am liebsten auf die EU Ebene auslagert.
In einer idealen Welt stimme ich dir zu.

MMn. funktioniert dein Ansatz in unserem System aber nicht.

Schlussendlich hieße dein liberaler Ansatz ja auch, dass jeder dieselben Startchancen haben sollte.

Und da gerät dein Modell doch schon ins Schwanken.

Dein Modell würde auch ein völliges Umdenken in der Wirtschaft erfordern. In etwa so, wie von 1960-2000 der typische "Patriarch" sein Unternehmen geführt hat.

Der hat sein Geld verdient, auch erheblich mehr als alle anderen im Ort, hat aber viel für soziale Zwecke gegeben und den "Dorftrottel" aus sozialen Gründen als Hoffeger oder Ähnliches beschäftigt. Der soziale Frieden war gewahrt.

Dass es ohne Regeln nicht geht zeigt historisch der Manchesterkapitalismus.

Und heute?

Wir sind wieder inmitten einer Egogesellschaft, wo manch Unternehmer nur noch kassieren aber nichts mehr für diecHesellschaft leisten will. Unersättliche Gier.

Fussballer, die längst soviel Geld verdient haben, dass sie nie mehr arbeiten müssten gehen nach China, Katar oder Saudi Arabien, weil sie den Hals nicht voll bekommen.

Hier hat der Staat einfach die Aufgabe eines Schiedsrichters. Läuft alles, dann sollte er sich so wenig wie möglich einmischen. Laufen Sachen aus dem Ruder, dann schon.

Wir haben nunmal ein Zinseszinssystem, welches automatisch die Vermögen der Superreichen exponentiell wachsen lässt und dafür dann am unteren Ende etwas fehlt.

Einfach weil unten die Konsumquote bei 99% liegt, ganz oben bei 1%. Umgekerhrt die Spar-/Investitionsquote.

In deinem Modell gibt ganz oben freiwillig viel ab. Funktioniert nur aktuell nicht. Langfristig endet dein Modell also zwangsläufig in einer Plutokratie. Oligopolisierung und Monopolisierung nehmen nicht ohne Grund zur Zeit stark zu.

Neu ist, dass die Staaten durch Globalisierung keine Handhabe mehr haben.

Standard Oil wurde mal zerschlagen. Nicht ohne Grund. Passiert ähnliches bald mit Google?

Ich glaube kaum.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. In einer idealen Welt teile ich deine Sichtweise. Nur haben wir keine ideale Welt.
Alt 24.02.2020, 21:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich fordere Tatsachenentscheidungen!
FDP sollte Protest einlegen
https://www.bild.de/politik/2020/pol...a=de.bild.html
Alt 24.02.2020, 21:44
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
ich fordere Tatsachenentscheidungen!
FDP sollte Protest einlegen

Nach Zehn kann man alles fordern
Alt 24.02.2020, 22:01
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Fakt ist wie immer haben die Bessermenschen wahrscheinlich wieder Stimmen umgedeutet und weggeschmissen.
Alt 24.02.2020, 23:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Die Nachdenkseiten in allen Ehren, aber wenn der Verfasser des Textes ein gewisser Albrecht Müller ist, empfehle ich Dir, ein wenig kritischer zu sein. Der Mann ist ein Verschwörungstheoretiker wie es schlimmer kaum sein kann. Und das seit Jahrzehnten. Dagegen ist Plasmalight ein Fliegenschiss in der Geschichte.
Deinem Eppler-Zitat möchte ich folgende entgegenstellen:

„Angela Merkel war bisher nicht in der Lage, die moralischen Folgen der Krise in der Eurozone zu thematisieren. Das ist schlimm genug. Undenkbar, dass zu Zeiten Erhards nicht ein Selbstverständigungsprozess eingesetzt hätte. Dafür fehlt der Partei augenscheinlich das Personal. Denn die Macht dazu fehlt ihr keinesfalls. Über das Wort „Monster“ ist die politische Positionierung der Konservativen bis heute nicht hinausgekommen – und das las man früher und besser auf den „Nachdenkseiten“ des unverzichtbaren Albrecht Müller, einst Vordenker von Willy Brandt.“
Frank Schirrmacher

„Die Leser der Jahrbücher und der NachDenkSeiten wissen, dass sie sich darauf verlassen können, mit ihrer Hilfe immer wieder einen neugierigen, kritischen Blick hinter die gängigen Denkmuster werfen zu können. Die Leser dieses nun zum fünften Mal erscheinenden Jahrbuches werden wieder einmal erstaunt sein, bei wie vielen Problemen ihnen die Lektüre die Augen öffnet …“
Peter Bofinger

Oder die verschiedenen Gratulanten:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=19432

Auch wenn oder gerade weil sich angesichts der Liste ein paar hier die Fußnägel hochstellen werden.

Das Eppler-Zitat ist im Detail schon fragwürdig, aber Dein Beitrag weist Dich in diesen Belangen als nicht satisfaktionsfähig aus. Allein Dein erster Satz dazu: Die Nachdenkseiten in allen Ehren...
Und der Rest ganz bodenlos.
Herr Müller sei Verschwörungstheoretiker, alt und enttäuscht mit verstaubten Konzepten, und Du dichtest ihm auch noch halb eine Affinität zur AFD an und nutzt noch die Phrase vom ewig Gestrigen.
Null inhaltlich, und auch die versuchte persönliche Diskreditierung ohne einen Funken von Argumentation.
Alt 25.02.2020, 00:44
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den inhaltlichen Offenbarungseid von Herrn Müller zeigt doch schon der Schlusssatz 'Wie zu hören ist, war es bei der ARD nicht viel anders.'

Und sich zu wundern, dass Frau Slomka nicht nach den Blockflöten und den alten Nazi-Kadern fragt, ernsthaft?
Alt 25.02.2020, 00:49
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessanter Artikel in der FAZ:
Zitat:
*Es ist den Antikapitalisten gelungen, Kapitalismus als dreckig zu framen*, sagt er. *Der Sozialismus, der 100 Jahre lang nur Leid und Elend und über 100 Millionen Tote brachte, gilt als menschlich. Und der Kapitalismus, der im letzten Jahrzehnt eine Milliarde Menschen aus extremer Armut holte, gilt als räuberisch und brutal.*
Alt 25.02.2020, 06:00
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Nach Zehn kann man alles fordern
war 3 nach neun

und jetzt ist es sechs

ich bleibe aber bei meiner Forderung!
Seit wann werden Wahlen von nem Video-Schiri im Keller entschieden?
FDP muss sich reinklagen!
Kohle haben die doch, und Kubicki ist ein (leider nicht "mein") Staranwalt.

Nacki scheint sauer zu sein
War ich auch schon mal.
Bin gespannt auf die Replik...vielleicht wird sie ja - wegen kalter Füße - zeitnah wieder geloscht
Alt 25.02.2020, 06:23
registrierter Besucher

ich zahl ja gerne.
Weniger gerne lass ich mich dann allerdings von Nettoempfängern beschimpfen, beleidigen und verleumden.
Etwas Dankbarkeit wäre mal angebracht in unserer Gesellschaft.
Alt 25.02.2020, 06:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Nacki scheint sauer zu sein

Die Fronten sind verhärtet, das geht quer durch die Republik, ich sehe nur wenig Vernünftige die eine Balance versuchen, ich zähle mich dazu. Auch wenn das auf Manche nicht so wirken mag.

Meine Sympathien begrenzen sich nicht auf eine Seite, ebensowenig verhält sich das mit meinen Antipathien. Ich sehe eine unsägliche politische Landschaft, ohne jegliche Integrationskraft. Ohne Willen zur Zusammenarbeit im Dienst der Sache. Die Linksideologen, und damit meine ich die Fundiabteilungen, die gehen gar nicht. Der rechte Rand mit Höcke muss weg. Mit Habeck, denke ich, kann man reden, in den "Volksparteien" kann man mit niemandem reden, die sind mit ihrem eigenen Untergang thematisch ausgelastet.

Was die SPD aber auch die Union sich leisten ist demokratiegefährdend par excellence. Eigentlich Wahnsinn. Kann man nur hoffen das sich beide erholen, wenn nicht müssen sie den Weg der Dinosaurier gehen. Die Geschichte wird beide wenig wohlwollend behandeln.

Wenn ein Typ wie Söder Kanzler wird, wird es Zeit hier abzubrechen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »