|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Von wegen zu viel Staat (von der verzerrten Achse X nicht verwirren lassen). Von wegen ständig steigende Sozialausgaben. Was wird überhaupt aus dem Sozialetat bezahlt? Beitragseinnahmen der Sozialversicherung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
754 Milliarden - 384 Milliarden = verbleiben 370 Milliarden. Wo kommen die 370 Milliarden her?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Rechnen ist einfacher als die echten Zusammenhänge zu durchschauen ... aber ich werd mein "Referat" nicht noch mal wiederholen.
Das wurde schon beim ersten Mal nicht verstanden ... oder besser, man wollte es nicht verstehen. Rente ist keine Sozialhilfe !
|
||||
|
||||
Das hat auch niemand geschrieben. Rente gehört aber zum dem von Nacki verlinkten Sozialbudget.
Nach obigen Grafiken von Nacki werden für Rente: 286 Milliarden ausgegeben (38% von 754) davon aus Beitragseinnahmen: 171 Milliarden davon Bundeszuschuss: ca. 100 Milliarden (wobei dieser zwar größtenteils, aber nicht komplett in die Rentenversicherung fließt, aber bei dieser Grafik nicht aufgeschlüsselt wird).
|
|||
|
|||
Das ist genau der Punkt ... einfach falsch, grundfalsch ...
|
||||
|
||||
Es ist absolut nicht falsch. Es geht schlichtweg darum welche sozialen Lasten die Gesellschaft zu tragen hat. (gesetzliche Rente ist bekanntlich nicht kapitalgedeckt) Es ist dabei eher unerheblich ob dies durch Steuern oder Beiträge finanziert wird. Dies ist nur ein Politikum. Man könnte auch sagen, wir erhöhen die Mehrwertsteuer entsprechend und dafür fallen die Krankenversicherungsbeiträge weg.
|
||||
|
||||
Man könnte auch sagen: Warum soll´s hier anders sein, als im Bundestag?
|
||||
|
||||
'Spiegel Online' gibt schon mal vorab Einblick in die Wikileaks-Berichte.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Heute 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.