Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.07.2020, 19:38
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Gerade in konservativen Kreisen lernt man, dass man auf der Karriereleiter nur aufsteigt, wenn man sich anpasst, sich gruppenkonform verhält
....
Das gilt gerade für patriarchalisch organisierte Unternehmen oder Gesellschaften.
Ist das in linken Kreisen oder aber Unternehmen / Gesellschaften mit hohem Frauenanteil wirklich anders? Ich sehe da keine Evidenz.
Alt 10.07.2020, 21:13
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ist das in linken Kreisen oder aber Unternehmen / Gesellschaften mit hohem Frauenanteil wirklich anders? Ich sehe da keine Evidenz.
Gewiss nicht. Noppe singt das Hohelied auf gerechtere und transparentere Machtstrukturen in konservativen Milieus. Und das ist natürlich Quatsch. Ich verschließe gewiss nicht die Augen davor, dass sich Menschen in liberalen Milieus nicht weniger hinterhältig verhalten und dass es hier mitunter auch einen hohen Konformitätsdruck gibt.
Alt 10.07.2020, 21:13
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Du hast im Grunde recht. Aber was stört, ist, dass deine Kritik immer nur eine Stoßrichtung kennt: linksliberale Politik und linksliberale Medien. Gerade in konservativen Kreisen lernt man, dass man auf der Karriereleiter nur aufsteigt, wenn man sich anpasst, sich gruppenkonform verhält - dem Chef oder Autoritäten grundsätzlich nicht widerspricht, sondern ihnen dient. Das gilt gerade für patriarchalisch organisierte Unternehmen oder Gesellschaften.
Klar, das ist überall so. Wobei sich die Struktur dieser Unternehmen nur äußerlich von einem Startup mit hipper Attitüde unterscheidet. Letztlich musst du in den höchsten Positionen dort nackte Zahlen liefern und 24/7 dem Unternehmen zur Verfügung stehen. Die einen vertuschen das halt gut nach außen, die anderen achten halt weniger auf den schönen Schein nach außen.

Es gibt durchaus sehr viele ehemalige Start-Up Beschäftigte, die im Nachhinein extrem unzufrieden sind und ihre Karriere in einem konservativen Unternehmen glücklich fortgesetzt haben.

"Clean Desk", "Diversity", "fresh Froots for free", "work-life-balance" sind doch oft nur Phrasen, um Schwächen zu kaschieren.

Auch beim Punkt Frauen in Führungspositionen läuft es letztendlich überall auf dasselbe hinaus. Entweder geben die Frauen die Erziehung der Kinder komplett in andere Hände oder sie können die Position nicht bekleiden. 12 Stundentag und Kinder passt halt nicht so ganz.

Nach außen wird das immer als "Friede, Freude, Eierkuchen" verkauft, faktisch geht es nur um Leistung.

Und da ist mir persönlich ein Unternehmem wie Aldi, Mercedes, Siemens, Lidl doch erheblich lieber, wo der Mitarbeiter übertariflich entlohnt wird, als eine Hipsterbude, die mit ihren Phrasen schlussendlich nur unterbezahlte, manipulierte 25jährige bei Laune halten will.

Und zur Hinterhältigkeit:

Ich habe nirgendwo so egoistische, narzisstische und auf den eigenen Profit bedachte Persönlichkeiten kennengelernt, wie in der ach so liberalen Feierszene. Das fängt beim Clubbetreiber an, der nach außen Veranstaltungen gegen Rassismus macht, aber dann Security aus dem Rockerbereich an die Tür stellt, die auf Anweisung von oben keine Südländer reinlassen , der nach außen gegen jede Art von Drogen wettert, aber am Verkauf im Club über Provisionen mitverdient oder auch Thekendamen ausschließlich nach der Optik einstellt...

Nie in meinem Leben habe ich oberflächlicher und hinterfotzigere Menschen erlebt als in dieser Szene...

Geändert von Noppenzar (10.07.2020 um 21:20 Uhr)
Alt 10.07.2020, 21:26
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Sie sind hinterfotziger. Wo der klassische Mittelständler ehrliches Feedback gibt, echte Lohnerhöhungen bei Leistung, da zieht der typische Start-Upler seine Show ab.

Alles "super, super, super" (siehe Pep "100 Dantes") und wenn jemand mehr will prahlt man mit Zusammenhalt, Nebensächlichkeiten und verweist auf die tolle Zukunft mit Börsengang wo dann alle angeblich Millionär werden.

Noch schlimmer ist nur die Fraktion Strukturvertrieb.

Für mich wirken solche Organisationen wie die Start-Ups und Strukturvertriebe oft wie Sekten.
Alt 10.07.2020, 21:46
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

"Clean Desk", "Diversity", "fresh Froots for free", "work-life-balance" sind doch oft nur Phrasen, um Schwächen zu kaschieren.

Auch beim Punkt Frauen in Führungspositionen läuft es letztendlich überall auf dasselbe hinaus. Entweder geben die Frauen die Erziehung der Kinder komplett in andere Hände oder sie können die Position nicht bekleiden. 12 Stundentag und Kinder passt halt nicht so ganz.

Nach außen wird das immer als "Friede, Freude, Eierkuchen" verkauft, faktisch geht es nur um Leistung.
Das kann ich zu 100% bestätigen. Die Unternehmen, die immer und immer wieder ihre s.g. Values usw. hinausposaunen und propagieren.... das sind diejenigen die ausschließlich nach shareholder value und Ebit streben... nach dem Motto: ständiges wiederholen sowie Gehirnwäsche erstickt irgendwann kritische Gedanken sowie selbständiges Denken und Handeln.
Alt 10.07.2020, 22:00
registrierter Besucher

Wo man auch höchste Obacht geben muss sind die Buden, wo die sog. "Duz-Kultur", "we are one Family" Masvhe herrscht. Wenn mir so jemand gegenübert rat war immer höchste Vorsicht geboten.
Alt 11.07.2020, 09:47
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Es gibt durchaus sehr viele ehemalige Start-Up Beschäftigte, die im Nachhinein extrem unzufrieden sind und ihre Karriere in einem konservativen Unternehmen glücklich fortgesetzt haben.

Zitat:
Und zur Hinterhältigkeit:

Ich habe nirgendwo so egoistische, narzisstische und auf den eigenen Profit bedachte Persönlichkeiten kennengelernt, wie in der ach so liberalen Feierszene. Das fängt beim Clubbetreiber an, der nach außen Veranstaltungen gegen Rassismus macht, aber dann Security aus dem Rockerbereich an die Tür stellt, die auf Anweisung von oben keine Südländer reinlassen , der nach außen gegen jede Art von Drogen wettert, aber am Verkauf im Club über Provisionen mitverdient oder auch Thekendamen ausschließlich nach der Optik einstellt...

Nie in meinem Leben habe ich oberflächlicher und hinterfotzigere Menschen erlebt als in dieser Szene...
Dass die Start-Upper oder die von dir beschriebene Feierszene die Linke oder die SPD wählen, darf bezweifelt werden. Die wählen entweder gar nicht oder die Lindner-FDP. Der war ja auch mal ein genialer Start-Upper:

https://www.youtube.com/watch?v=w0rL...Lbil3-K1qJyR0l
Alt 11.07.2020, 10:50
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Dass die Start-Upper oder die von dir beschriebene Feierszene die Linke oder die SPD wählen, darf bezweifelt werden. Die wählen entweder gar nicht oder die Lindner-FDP. Der war ja auch mal ein genialer Start-Upper:

Letztendlich ist es halt nur Pflicht Krawatte zu tragen. Wie schön sagte man mir in meiner Jugendzeit, "Kleider machen Leute". So wurden einem dann auch Bankangestellte als seriös verklickert. So wollen ja immer nur MEIN Bestes.
Alt 11.07.2020, 10:59
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was ist eigentlich mit Armendariz?
Mir fehlen seine, trotz seinem jugendlichen Alters, klugen Posts
Alt 11.07.2020, 15:15
registrierter Besucher

Zitat:

Die "Szene" ja, die Unternehmer dort eher weniger. Darum ging es mir ja, um dieses "falsche" Bild nach außen.

Und die Start-Up Szene vor 20 Jahren war eine völlig andere. Dort war der Neoliberalismus die Kultur der Zeit. Die meisten großen Techplayer wie Amazon, Google haben ihre Wurzeln dort.

Der Unterschied zu heute ist halt, dass damals recht wenig Wert auf die heutigen Attribute, welche nach außen verkauft werden, gelegt wurde.

Das größte Genie ist da heute Elon Musk. Der verkauft die Story vom "umweltfreundlichen" Auto so überzeugend, dass ihm die Leute blind nachlaufen. Nur bin ich mal gespannt, ob die Mitarbeiter in Brandenburg dasselbe verdienen werden, wie jemand bei VW, Mercedes oder BMW...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »